• So, nun bin ich in nicht ganz 2 Monaten fast 7000KM gefahren mit meinem RS TDi DSG.
    Hat also nun insgasamt fast 14000KM auf der Uhr.


    Gestern war ich etwas erstaunt das ich daran errinnert wurde das Öl wechseln zu lassen.
    Hat sich heute aber erledigt. Ich hab den Longlife-Service, war nur nicht programmiert.


    Was mir negativ auffällt:


    Die Heckklappe quitscht teilweise beim öffnen/schließen, je nach dem wie das Auto geparkt ist.
    Der Fahreraussenspiegel quitscht teilweise beim erreichen der Endposition beim Einfahren.
    Zieleingabe im Navi, dauert mir persönlich etwas zu lange (Navi Admunsen)
    Bei Frost unter -5 Grad wird die SD-Karte vom Navi nicht erkannt.
    USB Stick wird zeitweise nicht erkannt. Muss entfernt und neu eingesteckt werden. Dann geht es wieder.
    Vmax wird selbst laut Tacho nicht erreicht


    Sind aber für mich nur Luxusprobleme und wird erst zur Inspektion angesprochen. Falls sich daran nichts ändert, ist mir das eigentlich auch egal. 8)



    Verbauch! Laut Spritmonitor 6,34l/100KM. Bei einem Fahrzeug der Größe und Leistung und meiner Fahrweise mehr als OK.
    Der Vorgänger des RS brauchte auch 5,5l bei 109 PS und etwa 350KG weniger. (PSA Diesel)


    Da ich Faul bin und nicht immer Lust habe die Reifen umzumontieren hab ich mir einen Satz Felgen für den Sommer gekauft.


    Es werden Verbaut die Enkei Izumo in 8,5x18 ET40 mit Serienbereifung.
    Zur Zeit gibt es für den RS noch kein Gutachten für die Felge. Wird aber von mir Ende Februar anfang März erstellt.


    Hier mal ein Bild von einem fertig montiertem Rad.

  • Hallo,
    meiner zeigt mir im BC auch, das ich bei 15000 km den Ölwechsel machen soll. Habe auch Longlife. Wo kann ich das umstellen ?
    Gruß Manni

    Black Magic Perleffekt,AHK,Sunset,Teilleder,Columbus,Elektrische Heckklappe,PDC vorne / hinten,Sitzheizung hinten,Billstein B14 Fahrwerk,
    Wheelworld WH 18 8.5x19 ET 45 235/35/19,Spurverbreiterung Eibach HA30 :thumbsup:

  • Hallo,
    meiner zeigt mir im BC auch, das ich bei 15000 km den Ölwechsel machen soll. Habe auch Longlife. Wo kann ich das umstellen ?
    Gruß Manni

    Nach Absprache mit meiner Werkstatt erstmal manuell zurück gesetzt.
    Wenn jetzt der Longlife Service programmiert werden würde, so würde die Inspektionswarnung erst wieder bei spätestens 45.000 km angehen.
    Also Tageskilometerknopf drücken und gedrückt halten. Zündung einschalten bis "Ölwechsel zurückstellen" erscheint. Knopf gehen lassen und nochmal kurz drücken.
    fertig

  • UmbauPROJEKTE und BERICHTE.


    Sinnvoller Post...


    nene das war schon richtig so gemeint :D
    Wird an deinem RS noch was Umgebaut ?? Weil an sonsten hast du den Thread natürlich im falschen Unterforum eröffnet ...
    Unter Neuvorstellung wäre er auch richtig gewesen ...

  • Bei mir steht als Erklärung für das Unterforum
    " Hier könnt ihr Umbauprojekte sowie Berichte und Langzeittest posten"


    Scheint wohl mein Browser zu spinnen. ^^


    Wenn es aber die Allgemeinheit stört, kann es gern verschoben werden

    Einmal editiert, zuletzt von PatrickIX ()

  • Sooo.
    Folgende Umbauten wurden vorgenommen:


    GTi-Fussstütze wurde eingebaut und die Boardingspots sind durch LED´s ausgetauscht worden
    Die CH und LH Funktion wurde umprogrammiert, sodass nun nur noch die Nebelleuchten und das Standlicht leuchten beim auf und zuschließen.


    Die Sommerfelgen hatte ich zwischendurch mal montiert (war ja schon warm genug hier).
    Passen ganz gut.


    Wenn ich jetzt mal die Zeit finde, pack ich ihn mal auf die Radlastwaage und stell mal das Fahrwerk so ein dass es mal bißchen agiler wird.

  • Keine Zeit zum Waschen.


    OEM Fahrwerk.
    Ich will mir mal die Radlasten im IST-Zustand anschauen, und was die Kiste tätsächlich wiegt.


    Dann entscheide ich ob ich mal nen Kumpel bei KW kontaktiere

  • Was für ne Spurverbreiterung hast du drauf?

    TreKKarl


    5E in Sprintgelb, mit Panodach, Volleder, Nähte grau, PDC, Xenon mit Kurvenlicht, Traveller Paket, Columbus, AHK, el. Heckklappe, Gemini, etc

  • So. Heute mal die Radlastwaagen ausgepackt.


    Er ist leichter als ich dachte.


    Gewogen wurde er so wie er vom Händler kam und mit etwa 28L Kraftstoff im Tank.
    Besser geht es eigentlich fast garnicht.

  • Zitat

    Welches Fahrwerk hast du verbaut, da du die Radlast einstellen möchtest?


    Äääh wie stelle ich mit einem Fahrwerk die Radlast ein????????????


    Die vielen Fragezeichen sind Absicht :what:


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • Sandsäcke in den Kofferraum????:D:D:D


    Gesendet mit Buschtrommeln in Verbindung mit Tapatalk

    O3 V/RS RS 245 Combi 2018 Euro 6 temp, Standheizung, ACC, KW-DCC

  • Radlasten stellt man bei einem Gewindefahrwerk ein in dem man die Höhe anpasst.
    Macht man ein Rad tiefer so wird das Auto an der Stelle schwerer, entlastet dabei aber das Rad in der Diagonalen. Genauso verhält es sich umgekehrt.


    Ist nicht so einfach ein gutes Setup hinzubekommen und dauert durchaus mal ein paar Stunden, entlohnt wird man aber mit einer saubern Fahrbarkeit

  • Ich als alter 11er-Fahrer kann zum Thema Radlasten etwas erzählen.
    Da ist das Pflicht.
    Nimmt im Rep.-Leitfaden viel Raum ein.
    Auf meiner alten Homepage hab ich mal was dazu geschrieben.
    Wenn man da pfuscht, ist der 11er sehr schwer fahrbar.
    http://www.netmotor.de/technik/vermessung.htm


    Aber das macht man heute nicht mehr bei Alltagswagen.
    Hat jemand mal gemessen, wie hoch die Differenz an den Achsen beim O3 RS sein kann?
    Unter den Aspekten habe ich den Einbau eines Gewindefahrwerks noch gar nicht betrachtet.

  • Klar macht man das bei Alltagswagen nicht mehr. Erst recht nicht wenn es eh nur um eine Tieferlegung geht.


    Aber wenn ich schon Geld in die Hand nehme und mir ein V2 oder V3 von KW kaufe, dann stell ich das Auto auf die Radlastwaage und stelle diese so genau wie irgendmöglich ein. Soll ja hinterher besser fahren als vorher, sonst hätte man auch einfach Federn einbauen können.


    Natürlich hat nicht jede Werkstatt Radlastwaagen und kann es genau einstellen, aber in solchen Werkstätten geht es vermutlich auch nicht darum ein Auto bis in Detail fahrbar und auf der Rundstecke etc. schnell zu machen.

  • Nun, unter dem Gesihtspunkt werde ich mich mal mit Gewindefahrwerken befassen. Der Einbau kostet kaum mehr als der Einbau von Sportfedern. Danke für die Anregung :)

  • grundsätzlich klingt das schon sehr interessant..
    wie funktioniert das dann, gibt es für jedes gewicht eine bestimmte höhe laut einer tabelle, oder muss man sich da durch testen langsam ran tasten?..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Es geht um die Differenz zwischen linkem und rechtem Rad an einer Achse. Beim 911 darf der Wert nicht größer sein als 20 Kilogramm, bei 911 Turbo (Version 930) sogar nur 10 Kilogramm.

  • ok.. und diese differenz gleicht man dann durch einstellung der höhe aus..
    bedeutet im krassesten falle hat man zwar die gewichtsdifferenz ausgeglichen, aber einen höhenunterschied links und rechts?..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Ich denke, gleiche Gewindeeinstellung muss nicht automatisch gleiche Radlasten bedeuten. In allen Bauteilen gibt es Toleranzen, die bei dieser Art der Einstellung über Radlastenwaagen ausgeglichen werden.

  • danke schon mal für die ganzen infos..


    kannst du mir auch noch erklären weshalb dies das fahrverhalten so sehr positiv beeinflusst?..
    was genau ist der grund dafür?..


    gerne auch von einem mod aus deinem thema abgeteilt, damit wir hier dein projekt nicht unnötig zu spammen..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Bei unseren Rennfahrzeugen mache ich das, ja.


    Jedoch ist das ein so enormer Aufwand, dass es sich für ein Straßenauto kaum lohnt.
    Das Gewicht des Fahrers verteilt sich ja auf alle 4 Räder ungleich.


    Ausserdem fährt man in einem Straßenauto eh immer unterschiedlich beladen. Da fällt das ganze nicht so ins Gewicht. Geht ja nicht um 1/10 Sekunden.

  • Inzwischen zeigt mein Tacho grob 32.000KM


    Bisher gab es keinerlei Probleme mit dem Wagen. Verbrauch liegt Langzeit immernoch auf 6,3l
    Inzwischen wird auch die V-Max erreicht. Liegt bei Tacho 240 Km/h


    Hatte nun auch mal Zeit gefunden bei mir das KW V2 einzubauen, hab eine LED-Kennzeichenbeleuchtung nachgerüstet und sonst nur getankt.

  • Na schick. So ein Glück das du auf der Rennstrecke fahren durftest. Dann alles gute für die nächsten 32000. Und danke nochmal für alles;-).



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Danke. Dir auch für dein Vertrauen in meine Arbeit.
    Hat sich ja gelohnt :)


    Da fahren darf doch jeder. Musst nur das Glück haben das du drauf kommst bevor sich der nächste Dummkopp wieder ablegt :D

  • Geht ja vorwärts.
    Inzwischen schon 48.000Km auf der Uhr.
    Inspektionen bisher Problemlos.


    Habe Inzwischen mal etwas breitere Reifen monitert auf der 8,5 Zoll Felge.
    Fahre nun 235/40R18 Michelin Pilot SuperSport.
    Eingetragen ist jetzt auch alles.
    Morgen kommt noch der Grillrahmen aus dem Blackpaket, sowie ein schwarzes Emblem ans Auto.


    Bilder gibts dann

  • Das KI Bild ist aber nicht von dir :P
    Da sind es erst 38k km :)

    Octavia III Combi 2.0 TSI DSG Green tec RS
    Black Magic Perleffekt, RS-Schwarz mit roten Ziernähten, Ausstattungspaket Ablage Plus, Business Columbus, Challenge, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorne


    Bestellt: 24-02 (KW9), unverb. Termin 09/14, Einplanung 1: KW45, Einplanung 2: KW48, Einplanung 3: KW42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Es geht immer weiter.
    Inzwischen hab ich knapp über 70.000KM aufm Tacho.


    Bei 60.000 hab ich mal das DSG Öl gewechselt. Ich war erstaunt wie sauber das doch noch war.


    Zwischenzeitlich habe ich den ST-Suspensions Stabiliatorenkit eingebaut.
    Das ganze ist etwas aufwendiger, da der Vorderachsträger ein Stück abgelassen werden muss.
    Was
    blöde ist (ein Dank an die VAG Gruppe), ist das die hinteren
    Koppelstangen zum gegenhalten mit einem Innenvielzahn versehen wurden.
    Das ganze geht also nur einmal zu, aber niemahr auf.
    Musst ich also die hinteren Koppelstangen bereits erneuern...
    Das Fahrverhalten ist super. Kaum noch Seitenneigung. In Verbindung mit meinem Fahrwerkssetup kein Untersteuern mehr :D


    Ansonsten gibts nix neues. Die Bremse bekomme ich auch nicht kaputt. Immernoch die ersten Scheiben und Beläge montiert....

  • Schön mal wieder was von dir zu hören :thumbsup: . Das mit der Bremse kann ich mir nur vorn vorstellen. Meine macht hinten schon seit 35tkm Geräusche beim stärker bremsen. Aber egal gibt eh hoffentlich bald nen Upgrade. Was hast denn da noch verstellt um kein Untersteuern zu haben? Gruß Nico

  • Hinten offene Spur.


    Fährt sich auf der Autobahn nicht mehr so Spurtreu, was mich allerdings nicht stört.


    Bremsenuprade hätte ich 2 Möglichkeiten für dich :)


    Schreib mir mal ne PN ;)