• Das hat nix mit Arsch pudern zu tun, sondern dass man sich bei aller Dankbarkeit aller hier für deine Hilfe beim Codieren und der tollen Arbeit an der Codierübersicht auch ab und an mal einen etwas gemäßigteren Ton zulegen kann - zumindest solange es keinen wirklichen Grund für das Gegenteil gibt. Hat was mit Höflichkeit zu tun.

• Also VCDS zu bedienen ist leicht, selbst als Laie!! Du musst ja damit keine Programierungen durchführen bzw. Codierungen.

Es zeigt dir über den automatischen Suchlauf an was verbaut ist und hier kannst du dann deine Fehler auch löschen.

Wichtig aber, man sollte lesen können ^^

Also keine Angst, VCDS ist perfekt für dich :thumbsup:

P.S. Bin kein VCDS Vertriebler :lol:

• Das hat nix mit Arsch pudern zu tun, sondern dass man sich bei aller Dankbarkeit aller hier für deine Hilfe beim Codieren und der tollen Arbeit an der Codierübersicht auch ab und an mal einen etwas gemäßigteren Ton zulegen kann - zumindest solange es…

Wo habe ich denn jemanden beleidigt?

Ich habe nur meine generelle Meinung geäußert. Wer keine Ahnung von der Materie hat, sollte sich kein Gerät anschaffen. Und wer Autos im 5-stelligen Bereich fährt, sollte nicht am falschen Ende sparen.

• Also Obd11 zu bedienen ist leicht, selbst als Laie!! Du musst ja damit keine Programierungen durchführen bzw. Codierungen.

Es zeigt dir über den automatischen Suchlauf an was verbaut ist und hier kannst du dann deine Fehler auch löschen.

Wichtig aber, man sollte lesen können ^^

Also keine Angst, oBd11 ist perfekt für dich...

Habe mir auch letztens eins zugelegt. Alles wunderbar.

• Und auch hier kann man djduese nur wiederholen...

Apple und obd11 sind net so arg kompatibel...

Also obd11 und zusätzliches android Tablet kaufen, oder halt ein anderes Diagnose-System..

VCDS und VCP im Raum MIL/AB/TBB

Umbauten/Nachrüstungen
    RS-Umbau, ACC High (210km/h), Mem-Spiegel, Elektrische Heckklappe, PDC-Vorne und PLA, RFK-High, Side-Assist, Columbus MIB2, RDKS, Standheizung mit Dfreeeze

• Was wäre denn zu Apple kompatibel.
    Da ich auch grundsätzlich über eine Anschaffung nachdenke.
    Aber eher mehr als nur Fehler löschen

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Und hier nochmal MEINE Meinung.
    Es ist regelmäßig das Gleiche. Vorher wird jedem irgendein Tipp gegeben, was man kaufen soll, egal ob man Ahnung davon hat, oder nicht. Dann kaufen sich die meisten Leute ein Gerät, egal ob OBD11, VCDS, oder VCP, spielen damit rum und von ca. 30 % derjenigen kommt dann nach etwas Zeit der erste Hilferuf. Dann funktioniert mal wieder irgendetwas nicht, weil man einfach stur irgendwelche Anleitungen abgetippt hat oder einfach irgendwelche Anwendungen genutzt hat.
    Und hinterher kommt dann wieder: Melde dich mal bei dem oder dem, die haben Ahnung. Dann dürfen sich diejenigen den Kopf zerbrechen, wodurch das zustande gekommen ist und demjenigen dann Schritt für Schritt erklären, wie das wieder beseitigt wird. Mittlerweile ist es so, dass ich fast genauso viel Zeit mit Fehlerbehebungen übers Internet verbringe, wie mit meiner Familie.
    Und ein Danke von denen bekommt man auch nur noch selten. Dann kommt hinterher nur noch ein "Super, es funktioniert wieder" und man hört nichts mehr von denen.
    Das sind dann die Gründe dafür, dass man irgendwann nicht mehr die Lust auf sowas hat.

Ich werde mich auch langsam etwas zurückziehen aus der Problembewältigung, da es doch oft etwas nervenzerreißend ist, jemandem, der ein Codiertool besitzt, noch erklären zu müssen, wie man z.B. in die Verbauliste kommt. Das sind dann die Folgen davon, dass sich jeder zweite ein Tool kauft.
    Ich habe immer versucht, jedem hier, und auch in anderen Foren zu helfen. Meine Postfächer sind in vielen Foren immer kurz vor voll, weil ich für viele der Ansprechpartner bei Problemen bin. Wenn manche Leute hier nur ein Zehntel der Nachrichten beantworten würden, würden sie das vielleicht verstehen.
    Nur mal so als kleine Übersicht, heute haben mich nur 2 Personen (ein ruhiger Tag) angeschrieben, die Fehler hatten. Einer vor ca. eine Stunde auf Facebook, der andere heute Mittag in einem Forum. Der eine hatte Schwierigkeiten bei der Codierung des US-Standlichts beim O3, der andere hat mit OBD11 etwas zu viel rum gespielt, und wunderte sich auf einmal, warum er einige Codierungen in seiner History hatte, welche er ja angeblich gar nicht getätigt hat. Endergebnis war unter anderem, dass er keinen Schieberegler mehr für die Einstellung der Helligkeit der Instrumententafel, sowie Schalterbeleuchtung im Radio hatte.
    Und noch etwas privates als Hintergrund, ich habe auch noch einen Beruf, dem ich jeden Tag 9 Stunden nachkomme, eine Verlobte und zwei Kinder, die etwas Zeit mit mir verbringen wollen.

• Ich muss @djduese Recht geben, ich lese in der FB-Gruppe von OBD11 mit und es vergeht nicht ein Tag, bei dem sich einer beschwert, bei dem etwas so lief wie es soll.

Angefangen von falsch umgesetzten Codierungen über fehlerhafte Fehlercodes zu unbelabelten MWB´s. Und dabei unterstelle ich nicht dem Anwender den Fehler, sondern eher dem OBD11.

Einmal editiert, zuletzt von VR170 ()

• ...

Ich kann lesen...aber VCDS benötigt mehr Kwnntnisse als ich einsetzen möchte. meine Zeit ist mir dafür zu schade.
    VCDS Profis wie du / Sie haben damit täglich zu…

Nur mal so, bei OBD11 brauchst du sogar noch mehr Kenntnisse, weil die Labelfiles ua fehlen. Aber mach ruhig :whistling: Und als weiterer kleiner Denkanstoß: Wieso braucht OBD11 den Standort? Ein Schelm der Böses denkt

• Naja die fb Gruppe bei obd eleven ist meiner Meinung nach schon echt speziell was sich da so tummelt am Anfang waren es viele die der festen Überzeugung waren sich mit dem Tool selbständig zu machen.
    Ich besitze mittlerweile alle 3 Tools aber das nur weil mein Auto auch die ein oder andere Veränderung erlebt hat und hoffentlich auch noch erleben wird.
    Damit mir auch mal Online geholfen werden kann vom Codierer meines Vertrauens.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

• Hallo zusammen. Ich besitze keines von den Codiergeräten und das ist auch gut so. Dennoch muss ich sagen das ich froh bin hier im Forum zu sein und wenn man Hilfe braucht auch diese bekommt.Es sollte auf keinen Fall als selbstverständlich hingenommen werden das es hier Leute gibt die ihr Wissen mit uns teilen.Schönen Abend noch und danke.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Einmal editiert, zuletzt von HolmRS220 ()

• Also Obd11 zu bedienen ist leicht, selbst als Laie!! Du musst ja damit keine Programierungen durchführen bzw. Codierungen.

Wichtig…

z

Textstehler ;(:D

• Habe jetzt 3 Stunden dem Typen mit OBD11 geholfen. Er hatte mir seine History von seinem Auto geschickt. Er warnte mich schon vor, dass ich nicht die Hände über dem Kopf schlagen soll. Als er mir dann eine History schickte, dachte ich, geht ja noch. Doch dann kamen weitere Nachrichten mit History.... Ich hätte gerne mal nur zu Informationszwecke die History hier gepostet, um zu zeigen, wie manche leichtsinnig drauf los klicken und sich dann wundern, dass einiges nicht mehr geht... Leider sind hier nur nur 10.000 Zeichen pro Beitrag zugelassen, sowie nur 10 Fotos. Das reicht bei weitem nicht aus.
    Und wer sowas mal eine Woche lang mitmacht, und dann immer noch jedem dazu rät, sich ein Codiertool zu kaufen, den sollte man erschlagen...
    Selbst, wenn ich meinen Bildschirm recht klein zoome, bekomme ich es nicht auf unter 20 Bilder. Und den Text zu kopieren, bräuchte ich auch mehrere Beiträge. Schade eigentlich. Ich hätte euch gerne mal präsentiert, womit sich manche hier rumschlagen müssen

• Er fragte ja auch nur nach einem System zum Fehler löschen, und hier kann man mit dem vcds net viel falsch machen. Wichtig aber wie @djduese nun auch erklärte. Wenn man keine Ahnung hat von Codierungen/Anpassungen/.... Finger weg!!!

• Guten Morgen zusammen,

ich weiß wirklich nicht, ob ich hier an der richtigen Stelle frage, aber ich habe mir auch ein VCDS System von Ross-Tech zugelegt. Nicht direkt dort, sondern aus der Bucht.
    Installation und so hat ja auch alles geklappt. aber wenn ich es jetzt anschließe und auf "Einstellungen -> Anschlusstest" klicke, kommt nach kurzer Zeit ne Fehlermeldung. So in der Art:

"Anschluss i.O
    USB Bibliothek: ...
    USB Treiber 02.10.00
    Interface: Nicht gefunden!"

Ich kann mich auf den Kopf stellen und es ändert nix. Alles runter geschmissen und neu installiert, trotzdem nix. Kann mir da bitte einer helfen?

Vielen Dank schonmal

P.S.: falsch ich hier falsch bin damit, entschuldigt bitte

Scheibentönung 97%, H&R Monotube, TSI Auspuffanlage, Sommer: Winter: Gemini Original + Spurplatten H & R 24mm vorn 40mm hinten, einige Codierungen, Haubenlift,

• Das Interface sollte trotzdem gefunden werden, egal ob am Auto oder nicht.

Ich tippe mal auf vergnatzte Treiber - oder bei der Installation vergessen, diese zu installieren im letzten Schritt.

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Also die Software startet ganz normal. Und der Treiber des Dongle ist auch installiert. Habe ich extra drauf geachtet.
    Laut Beschriftung handelt es sich auch um einen Dongle von Ross-Tech.

ich habe den dongle links neben dem Lenkrad und dem Fach angeschlossen und die LED leuchtet grün

Scheibentönung 97%, H&R Monotube, TSI Auspuffanlage, Sommer: Winter: Gemini Original + Spurplatten H & R 24mm vorn 40mm hinten, einige Codierungen, Haubenlift,

• Prüf mal im Gerätemanager, ob das Teil bei den USB-Geräten auftaucht.

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Beschriftung Dongle:

HEX+CAN
    Dual-K & CAN <-> USB
    Interface for VCDS
    Rev. B
    Ross-Tech: Home

Rückseite:
    VAG 15-7-1

• ja es taucht als "Ross-Tech Direct USB Interface" auf @fireball

• Mach mal bitte ein Foto von Deinem.

• Ziemlich sicher nicht, das stimmt wohl.

• na klasse. also verarscht worden. mal schauen, ob ich das rückgängig machen kann

• das erklärt, warum es nicht funktioniert hat. Schade. Trotzdem vielen Dank

• Der Anschlusstest erkennt den Adapter am USB mit "Kabel nicht am Fahrzeug angeschlossen."

Bin ich mir eigentlich ziemlich sicher. Dass man den Test nicht bestätigen kann ist was anderes.

• Nugut. Dann hast du halt recht. :D Wenns da so drauf ankommt... ;)

• aber dadurch dass meiner nicht original ist, hat sich das ja wohl eh erledigt, oder?

oder würde es funktionieren, wenn ich zum beispiel eine ältere Software aufspielen würde? Sagen wir mal, die 15.7.01. Und wo bekäme ich diese dan her?

• Du verstehst sicher dass wir da keinen Support für Klausoftware geben.