Hallo meine Dame und Herren,
da bin ich mal wieder, natürlich mit einem "kleinen" Problem.
Ich hoffe hier auf aussagekräftige Aussagen und nicht auf Vermutungen...bitte=)
Mein Problem ist vielleicht auch schon bei einigen bekannt durch Facebook und Co.
Ich habe einen RS TDI Baujahr 2007, also einen BMN Motor mit PD.
Ich habe ein wenig Wasser verloren und auch bissl Öl und bat im Rahmen der 150.000km Insp. nachzusehen, was da los ist. Nunja...einen Tag später einige Fotos vom Meister.
Ich versuche diese mal anzuhängen, dass Ihr euch ein Bild machen könnt.
Es ist mal wirklich alles defekt...habe sowas noch nie gesehen und dann zähle ich mich noch zu jemanden, der sein Auto hegt und pflegt....nun ja..man kann es nicht ändern.
Ich habe unzählige Risse im Zylinderkopf und auch in der ZKD. Der Ansaugtrakt...da sind so kleine Klappen drin...glaub 8 Stück...4 waren noch übrig. Die Ansaugbrücke muss komplett erneuert werden, Kopf und Dichtung auch. Die Glühkerzen nat. auch und alles was dazu gehört. Noch hinzu die große Insp. mit WaPu, Zahnriemen usw. Nunja...das kommt sehr gut vor Weihnachten...da sag ich nur : HOHOHO
Der Schaden wird nun repariert. Alles einmal neu. Nun meine eigentliche Frage. Wie abwägig ist es, dass der Rest des Motors was abbekommen hat?
Es ist ja nun der halbe Motor neu. Kann ich Ihn noch gute 150.00km fahren, oder ist eine Neuanschaffung intelligenter? Die Kosten der Rep. belaufen sich auf ca. 4000 €. Wie zuverlässig ist der RS nun noch? Ich fahre am Tag ca. 150 - 170 km am Tag und davon 90 % AB.
Kann man sagen, dass der Motor noch sein Leben vor sich hat und die Gesamtlaufleistung rund 300.000 knackt, oder eher, dass er nicht mehr lange macht, bevor wieder was ist?!? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen aus seinem Autoleben bzw. evtl auch aus seinem Arbeitsleben.
Hintergrund ist das Hauskauf nächstes Jahr, da wird kein Geld sein für hohe Reparaturkosten. Dann würde ich eher auf einen schnellen Austausch plädieren. Wenn er jedoch die km noch locker schafft, dann lohnen sich auch die jetzigen Investitionen noch und ich hab Ruhe.
Danke schonmal für die Antworten!!!
Klappi