Zu welchem Preis habt ihr euren neuen RS III gerade erstanden?

• FroschFo***

Ein Skodahändler verkauft so 300 +x Fahrzeuge im Jahr. Er kriegt von Skoda mind. 300 Fahrzeuge hin gestellt und muss die dann los kriegen.
    60+x sind zur freien Konfiguration. So bekommt ein normaler Händler irgendwas um die 15% EK Preis Vorteil, damit muss er arbeiten.
    Wenn etz Skoda mit 1,9% Finanzierung wirbt, fallen schonmal 2% Händleranteil an die Finanzierung, somit bleiben noch 13%. Beim örtlichen Händler hatte ich max. 13,5% Nachlass bekommen.

Da wo ich jetzt gekauft habe, der verkloppt 40.000 Fahrzeuge im Jahr...großer Händler / Importeur im Regensburger Bereich.

Sent from my Alcatel SEM335M/TC using Tapatalk

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Mein Neuer ist nun seit zwei Wochen im Einsatz.
    Knapp 19% bei einem großen Autohaus um die Ecke.
    Beratung, Kaufabwicklung und Auslieferung war super.
    Gegenüber dem Online-Händler waren das zwar 2,5 % weniger, aber für mich OK.
    Bei einem kleineren Autohaus waren gerade mal 13% Rabatt drin.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Hallo,

da ich momentan auf der Suche nach einem guten Angebot für den Octavia Fl bin, mal einfach die Frage in den Raum geschmissen:

Wieviel habt ihr für euren RS gezahlt ?

Wenn möglich auch die Verkaufsbedinungen dazu (Behindertenrabatt,Tageszulassung,EU-wagen,Privat/Firma)

Eventuell hat jemand auch einen Super Tip per PN für mich, hatte damals bei Ford auch eine Super Empfehlung für meinen Focus ST bekommen !

Nette Beratung, Top Rabatt - was will man mehr !

So etwas suche ich nun auch für den Octavia, bin auch bereit dafür Deutschlandweit zu fahren.

Ich danke vielmals :)

• Diese Diskussion gab es schon ausgiebig beim VfL.. meiner Meinung nach sinnlos denn es gibt immer Leute die maßlos übertreiben oder das ganze nur verwirren.
    Schau einfach das du ein Rabatt zwischen 12-15 % Rabatt bekommst und das wichtigste ist das du dabei ein gutes Gefühl hast!! Persönlich würde ich auch gerne den besten Preis haben, aber das was ich schon an Service und Dienstleistung von meinem freundlichen bekommen habe ist mir gerne 2-3% weniger wert !

Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic

VCDS-User

• Ich denke mal bei einem Vertragshändler hier in Germany sind bzw. waren vor 2,5 Jahren 10-max 12% drin. Wenn Ihr eine PV-Anlage auf dem Dach habt und dadurch sog. Kleinunternehmer seid könnt Ihr versuchen beim Händler sowas wie ein "SmallFleet"-Rabatt zu bekommen. Das war die Idee des Verkäufers. Steuernachweis abgegeben und so gab´s am Ende 18% + nochmal so´n kleiner Bonus von ca. 600€. Andere Händler hätten auf Nachfrage den gleichen Rabatt gewährt, sind aber von selber nicht drauf gekommen. Das war vor 2,5Jahren so, ob´s das so noch gibt... keine Ahnung. Einzige Einschränkung hier... Fahrzeug innerhalb der nächsten 12Monate nicht verkaufen... aber wer will das von uns überhaupt :D Aber mal ehrlich, auf 500€ sollte es bei so einer Investition nicht ankommen, da sind Service und Vertrauen nicht unwichtig. Gut, auch ein EU-Fzg hat die volle Garantie und wird beim Vertragshändler im Garantiefall repariert, aber bei Kulanzansprüchen legt der sich für einen bei Ihm gekauften Wagen sicherlich mehr ins Zeug.
    Preisvergleiche mit EU-Fahrzeugen sind manchmal was Ausstattung betrifft auch nicht so einfach, manche Dinge gibt´s nur als Paket, manche sind schon drin, manche ev. gar nicht.

2.0 TSI Combi mit DSG-MJ16, Candy-Weiß, graue Ziernähte, 18Zoll-Pictoris, AHK, Black design, Canton, Standheizung, ACC, Columbus, Business Traveller, PLA, Rfk, Smartgate, Stahlreservenotrad, Fahrprofilauswahl, Gar.+2J/90.000km

Bestellt: Feb/15; Geliefert: Sept/15

• Frag deine Wunschkonfiguration mal bei Autohaus24.de oder/und meinauto.de an, dann kennst du ungefähr die maximalen Rabatte. Nennenswert besser wird es aus eigener Erfahrung und Recherche nicht mehr.

• 13,5% beim örtlichen Händler.
    Online wären es etwa 18% gewesen.
    Jeweils Barkauf.

Habe mich für den örtlichen Händler entschieden, da mir ein bemühter Ansprechpartner im Zweifel wichtiger ist, als die Kohle.
    Hat sich auch rentiert, da der Verkäufer echt nett ist und sich auch meiner Wünsche und Nachfragen wirklich immer zuvorkommend angenommen hat.
    Hab den bestimmt 1x in der Woche nach Neuigkeiten zum Produktionsstand gefragt. Auto war auch schneller da, da bereits vorkonfiguriert.
    Hatte also "nur" 3 Monate Wartezeit.

Also lieber einmal in den sauren Apfel beissen und ein paar Euro beim "richtigen" ^^ lassen.
    Beim (emotionalen) Neuwagenkauf sollte schon alles passen. Geld ist nicht alles :D

2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie

BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

• Online kannst du bis zu 25% rausholen z.b. bei meinauto.de und hast zumindest dein Autohaus im Bundesland und bei Glück sogar in der Nähe :D
    Wo du aber letztendlich dein Auto kaufst und wieviel % du rausholst hängt von vielen Faktoren ab

Octavia Combi RS245

BW:27/17
    PW:49/17
    LW:50/17
    Abholung 27. Dezember 2017

• 25% halte ich für unmöglich!

Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic

VCDS-User

• Ich glaube auch, dass das persönliche Empfinden zum Händler ganz wichtig ist bei einem Neukauf. 12-15% Nachlass halte ich für sehr realistisch. Viel mehr jedoch nicht.
    In dem Rahmen habe ich mich auch bewegt. Am Anfang schaute ich auch bei Autohaus24.de und meinauto.de und überlegte, ob ich da ein Fahrzeug bestellen soll. Ich habe mich dann dagegen entschieden, als ich die ersten Händler aufgesucht hatte. Ich hatte so viele Fragen und fühlt mich in einem Autohaus in meiner Nähe viel besser aufgehoben.
    Ich habe auch nicht beim günstigsten Händler bestellt, sondern bei dem Händler der mir am meisten zugesagt hatte und wo ich von Anfang an ein gutes Bauchgefühl hatte. Da kam es mir nicht auf 500 Euro an.

• Ich sehe das ganz anders. Der Kontakt zum Händler spielt, auf's Auzoleben gesehen, keine Rolle. Deshalb hab ich auch günstigstmöglich bei AH24 gekauft bzw. vermitteln lassen. Ich muss nicht während der Wartezeit nachfragen, man ändert sowieso nix dran (wobei ich gekonnt hätte, wenn gewollt) und sobald der Kauf rum ist und es die Jahre danach nur noch um Service, Werkstatt und ggf. Garantie geht, ist der Verkäufer raus und man ist auf den Serviceberater angewiesen. Deshalb nehme ich lieber die 500 oder 1000 Euro mit, weil die mir am Ende mehr helfen, als wenn ich ganz besonders nett mit dem Verkäufer geplaudert habe und wir beim Sekt auf's "Du" angestoßen haben oder er mich im Vorbeigehen freundlich grüßt, wenn ich zur Inspektion am Serviceschalter stehe.

• Mahlzeit,

meinen RS habe ich seiner Zeit bei http://www.auto-josten.de/index.php/home.html gekauft.

Meinen Rabatt in Höhe von 19,52% (7001,56 Euro einschl. USt.) habe über folgenden Anbieter http://www.neuwagen-ah.de/ erhalten.

Gegebenheiten: Neuwagen für Privat, KEIN Re-Import / EU-Neuwagen, KEINE Tageszulassung!!!

Abholung und Bezahlung fanden in Monheim am Rhein statt.

Bestellt KW10/2016
    PW: KW24/2016 :P
    LW: KW30/2016 :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Ruhrpott-RS ()

• Zudem muss ich dann in den meisten Fällen zum Händler bei dem ich gekauft habe. Das Geld was ich dann beim Kauf gespart habe lege ich dann oft beim Service drauf oder

Ich wüsste keinen Fall, bei dem es nötig ist, nochmal zum Verkäufer zu gehen. Der Neuwagen hat Garantie und damit kannst du - und genau so ist ja bei mir gelaufen - zu deinem örtlichen Skoda-Servicepartner.

PS: Es ist unnötig und unerwünscht einen direkt vorhergehenden Beitrag zu zitieren, geschweige denn Fullquote!

• Ich bin ja mal auf das Ergebnis dieses Threads gespannt. Bisher hat er keinerlei Mehraussagen, als hier im Forum in diversen anderen Threads zu finden sind.
    Zumal es auch auf Faktoren wie Barkauf, Finanzkauf, Firmenrate, Großer Händler, kleiner Händler, D-Fahrzeug (bzw. Ö- oder CH-Fahrzeug für die Nachbarn), oder EU-Fahrzeug gibt.

Klar kann man im Internet kaufen und nochmal nen 1.000er sparen - geiz ist bekanntlich geil. Macht man dann ne Probefahrt im Internet? Nee, dafür gibts ja den Händler um die Ecke. Auch was den Service betrifft, hat es oft Vorteile bei einem Händler vor Ort gekauft zu haben, gerade bei Kulanzsachen. Die sind meiner Meinung nach noch relevanter als Garantiefälle.

Den Bezug zum Autohaus finde ich schon wichtig. Ich fand es zum Beispiel sehr lobenswert, dass ich öfter einen RS (mal TSI, mal TDI) während der Wartezeit auf meinen Neuwagen bekommen habe. Selbstverständlich ist das jedenfalls nicht. Auch wenn ich das AH mittleweile aufgrund schlechter Erfahrungen mit dem Service gewechselt habe, habe ich die Entscheidung dort gekauft zu haben nicht bereut.

Was den Preis betrifft muss dieser zum Angebot passen. Ein bisschen handeln geht immer, allerdings sollten beide Seiten realistisch bleiben.

In diesem Sinne - My first and last zu diesem Thema.

• Also einen TSI 169 kW 6 Gang bekommt man da wo ich gekauft habe, ab 23,990 Euro. Für 350 Euro mehr bis an die Tür geliefert. Das sind dann fast 26% unter deutschem Listenpreis, aber incl. 2 Jahre bzw. bis 200 000 km Garantie. Dafür fehlen so Ausstattung Sachen wie Maxi-Dot-Farb-display, (Radio Bolero?), PDC hinten, Papier Bedienungsanleitung deutsch, Beheizbare Scheibenwaschdüsen, Berganfahrhilfe und die Räder sind Serie 17" (in D 18"?).
    Zufällig bin ich damals in eine Sonderaktion rein gerutscht. Es war noch eine Anfrag offen, und so konnte ich zum etwas höheren Preis nicht bestellen. Somit lag der Grundpreis für das VFL bei nur 21 3400 Euro. Die Sonderausstattung ist aber verhältnismäßig hochpreisig bzw. unrabattiert und so rutscht man in Regionen, die auch in Deutschland erzielbar sind.
    Der RS ist ja aber eh schon sehr gut ausgestattet und so kann man auf dem Weg zu einem extrem günstigen Auto kommen bzw. das Geld besser in die Individualisierung stecken.

Letztendlich habe ich dort aber gekauft, weil ich keine Lust hatte 9-11 Monate (hatte mir damals drei deutsche Händler als Lieferzeit genannt) zu warten. Anzahlung musste man auch keine leisten und ich hätte mir das Auto sogar an schauen können und sagen: gefällt mir nicht. Das fand ich schon großartig.
    Die Übergabe ist einigen sicher zu spartanisch, aber mir war das gerade recht; wollte ja endlich das Auto fahren und nicht davon abgehalten werden :D .
    Zeit zum auswendig lernen der Bedienungsanleitung war ja auch mehr als genug.

Probefahrt hatte ich in Deutschland gemacht. Da habe ich nun kein so schlechtes gewissen, denn ich habe das Probefahrt-Fahrzeug des Händlers aus einer anderen Filiale bekommen, weil das eigene gerade unterwegs war. Hatte ein Mitarbeiter in den zwei Wöchigen Urlaub mit genommen. Da muss man dann nicht wirklich ein schlechtes Gewissen bekommen und ich hatte mich ja schon gegen den Octavia entscheiden, wegen der langen Lieferzeit.

edit: brutto Preise^^.

Nachtrag: auch und zum späteren Kontakt mit dem Autohaus. Beim Fiat 500 Neuwagen war es so, dass das Autohaus nach dem Autokauf nicht sonderlich motiviert war, obwohl der dummerweise zum Listenpreis gekauft wurde.
    Und beim Mini Cooper Neuwagen danach war es so, dass man mit der Verkäuferin danach eh keinen Kontakt mehr hatte. Als wir dieses Jahr den nächsten Mini Cooper bestellt haben, war die auch gar nicht mehr angestellt. Und im Service war da auch jedes mal ein neuner Ansprechpartner.

Beim Octavia war das mit dem Serviceansprechpartner auch so. Das mit der Garantieabwicklung war beide male aber Top und auch beim zweiten mal jetzt gerade, zusammen mit dem Ölwechsel auf Festintervall, war alles wunderbar.
    Das man die Leute kennt, ist mir so nur von auf dem Land bekannt, aber selbst da zuckt da keiner doof rum, wenn man mal mit dem artfremden VAG Auto in der Audi/VW Bude vorbei kommt und was gemacht haben will.

2 Mal editiert, zuletzt von Mnyut ()

• 15% auf den Listenpreis den du im Skoda Konfigurator angezeigt bekommst, solltest du eigentlich bei so gut wie jedem "vernünftigen" Autohaus bekommen.
    Alles was darüber hinaus geht ist sicherlich Verhandlungssache oder "Vitamin B".

Wenn es dir auf die 500-1000 Euro ankommt und du kein "nettes" Autohaus findest bzw kein Vitamin B hast musst du sicherlich über die Online Portale gehen, da bekommst du ca 19%

• Die Diskussion gab es bereits beim VFL. Verschoben!

Für der Preisfindung ist es egal welches Modell / Marke man kaufen möchte.
    Der Ablauf ist immer: Was will ich? - Wieviel kann ich ausgeben? - Wer macht mir den besten Preis?

Der Autokauf funktioniert nicht wie bei Media Markt - Ich habe das Auto da aber preiswerter gesehen - also bezahle ich nicht mehr.
    Deshalb sind die Informationen über wer wieviel bezahlt hat nicht sonderlich zielführend.
    Der Grundpreis kann erfragt werden- Der Rest ist eigenes Verhandlungsgeschick.

Es wird keine Info geben wie: Kauf dort weil du da den besten Preis bekommst.