Spurverbreiterung Octavia III 5E

• Wer hat denn noch Platten übrig die er nicht gebraucht hat (weil eventuell zu dünn)?
    20 oder 22 und 40 oder 44 mm pro Achse.

Ansonsten wäre klasse wenn einer einen Händler kennt, der Platen für einen guten Kurs anbietet.
    Hopfensack hatte mal welche verlinkt die einen recht guten Preis hatten.

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• Beim RS gilt die ABE vorne bis 10mm, hinten bis 15mm alle Maße darüber müssen eingetragen werden.

Gruß Michel

Und was ist dann das @Michel911 ?

55573-20 Breite pro Achse: 40 mm | Inkl. Schrauben | System: DR-ABE | Hinweise: 25 31 35

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Stand April war die Auskunft von H&R:

- ABE 30mm nur bis 17 Zoll Felgen gültig, bei größeren Felgen weiterhin Eintragung erfordlerlich
    - 18 und 19 Zoll max. 16mm vorne und 24mm hinten mit ABE

Bringt ja nix, wenn zwar eine ABE existiert, sie aber nicht für die eigene Raddimension gilt...

Außerdem findet sich im Gutachten bei der 20mm Version und "normalen" Rädern nach wie vor die Auflage EB2 (Hinterachse), also:

Eine ausreichende Abdeckung der Rad-/Reifenkombination ist durch Anbau von
    „X“ auftragenden und dauerhaft befestigten Radabdeckungsverbreiterungen im Bereich
    von 30 Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten (zu der senkrechten Mittelachse des Rades)
    herzustellen....

Kann es wirklich eine ABE geben, wenn ein derartiger Anbau Bedingung ist??
    Ich würde darauf tippen, dass diese ABE nur bei 205er Reifen auf 16 Zoll Felgen (geht nicht beim RS) gilt.

Da sollte man wohl erstmal bei H&R anrufen, bevor man sich auf die ABE verläßt.
    Ich mußte meine 30er Platten mit 18 Zoll Felgen definitv eintragen lassen.

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Da sollte man wohl erstmal bei H&R anrufen, bevor man sich auf die ABE verläßt.
    Ich mußte meine 30er Platten mit 18 Zoll Felgen definitv eintragen lassen.

Siehe Post #1282...da hat einer nachgefragt und die Bestätigung von H&R bekommen das nur bis 10 bzw. 15mm eintragungsfrei ist..alles drüber muss zwingend getüvt und eingetragen werden! :(

Octavia RS TDI DSG MJ 2015 candy-weiss - officially coded by Trust2k

• @Mayday
    Siehe meine Antwort an "RS-Xite".
    Seite 26 des Gutachtens, 20er Scheiben für 205er Reifen ohne TÜV, 225/40R18 auf 7,5x18 mit Auflage A1a)= mit TÜV
    Für Bereifung 225/40R18 auf 7,5x18 vorne 10mm, hinten 15mm mit ABE ohne TÜV Auflage.

Gruß Michel

• Na dann ist ja die ABE für den RS fast wertlos und H&R sollte die 20er ABE bei Auswahl des RS nicht anzeigen, da er ja serienmäßig schon 18er oder größer drauf hat.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus

• Hi zusammen,

mein letzter Beitrag ist schon etwas zu diesem Thema her, aber nun will ich endlich mal die Spurplatten besorgen.
    Ich habe ein Standardfahrwerk (Challenge-Ausstattung) - Leichtmetallräder GEMINI 7,5 J x 18 drauf (siehe Avatar)
    Mein Reifendienst hat gemessen und für VA 30mm und HA 50mm empfohlen.
    Durch Zufall habe ich beim User lueneburger gesehen, dass es ggf etwas knapp werden könnte - bin mir aber nicht sicher ob er ggf ein anderes Fahrwerk verbaut hat.

Daher mal die Frage an die Runde:
    Hat mein Reifendienst recht und ich kann 50mm draufmachen und nach wie vor mein Fahrzeug beladen, oder sollte ich ggf etwas weniger nehmen?

Welche Schraubenlänge würdet Ihr empfehlen? KFZ-Teile würde zu den 50mm-Schrauben raten - 47mm wären aber auch möglich.
    Hat da jmd Erfahrungen?

Vorne habe ich bereits Eibach Spurplatten besorgt (30mm)

Danke Euch!

Gruß,
    Dennis

---------------------------------------------------------------------------------------------------
    :cool1: Octavia RS 2.0 TDI - steel grey metallic - EZ 15/04/15 :cool1:

• Und Schraubenlängen stehen eigentlich im Gutachten. Zumindest bei H&R

• Ansonsten wäre klasse wenn einer einen Händler kennt, der Platten für einen guten Kurs anbietet.
    Hopfensack hatte mal welche verlinkt die einen recht guten Preis hatten.

duw-tuner.de - H&R Spurverbreiterung TRAK+ 2455571 DR 24mm 5/112 57,1
    duw-tuner.de - H&R Spurverbreiterung TRAK+ 4455571 DRA 44mm 5/112 57,1
    und für die 24mm Platten brauch du noch 10 von diesen Radbolzen H&R Radschraube M14X1,5X40 mm Kugelbund SW 17 R13 - B1454003 ich nehme die Schrauben in schwarz, damit ich die nicht mit den Originalen vertausche

Günstiger habe ich die Kombi nicht gefunden, vielleicht hat jemand noch eine bessre Bezugs Quelle

Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

Einmal editiert, zuletzt von darkfire ()

• dennis_78 lueneburger hat ein H&R Gewindefahrwerk verbaut

OK. Also passen dann die 50mm?
    Ich habe mich für Eibach entschieden - sind die HR besser, oder macht das keinen Unterschied?

Gruß,
    Dennis

---------------------------------------------------------------------------------------------------
    :cool1: Octavia RS 2.0 TDI - steel grey metallic - EZ 15/04/15 :cool1:

• Hi @dennis_78

ja 50mm Spurverbreitung passt sicher, beim Serienfahrwerk wirst Du den Wagen wohl überladen müssen, um überhaupt annähernd auf die Höhe wie bei mir hinten zu kommen. Und wie gesagt ich habe erst vor wenigen Tagen von 19 Zoll wieder auf die Winterreifen 18 Zoll mit den je 25mm Spurverbreiterungen gewechselt.
    Das Bild

ist noch aus dem letzen Winter aber eben mit einem H&R Gewindefahrwerk zusätzlich zu 24mm und 50mm Spurverbreiterung drauf. Das passt vorzüglich, vorne auch die 30mm.

Bei meiner 24er Spurverbreitung habe ich gerade diese Schrauben dazu gekauft

10 Radschrauben Radbolzen SCHWARZ Kugelbund Kugel M14x1,5 in verschiedenen Schaftlängen für Audi VW Mercedes Benz Seat Skoda (40): Amazon.de: Auto [Anzeige]

die 50mm Spurverbreitung wird bei H&R mit gelieferten Schrauben an der Radnarbe festgeschraubt und das Rad selbst dann mit 28mm der o.g. Radschrauben befestigt.

Also nicht einnässen und machen und erkennen das der RS eben dann doch tiefer gelegt werden muss :vomit:

Viel Spaß und Gruß aus der Heide
    Frank

• Die 28mm sind dann normalerweise die Originalschrauben.

• Die 28mm sind dann normalerweise die Originalschrauben.

Jupp, wobei Skoda angibt das die Originalschrauben 27,5mm lang sind :pinch: also ab 5 wird aufgerundet und ja, auch optisch ist das die Originalschraube, in schwarz verzinkt halt.

rabenschwarze Heidenacht
    Frank

• Hi,
    ich weiß, das Thema ist sicherlich schon durchgekaut, dennoch möchte ich nicht 34 Seiten durchsuchen für eine kurze Frage. ich formuliere es auch knapp ;-)
    Habe Sommer die 18' Gemini Anthrazit mit ET51 und im Winter 18' Wheelworld (selbe Größe/Breite wie die Gemini) mit ET45.
    Ich habe mich jetzt für Spurplatten H&R VA16 und HA30 (gesamt, also 2x8 und 2x15) entschieden.

Benötige ich dafür die TÜV-Eintragung? Habe sonst nichts am Fahrwerk oder ähnliches gemacht.
    Danke vorab :)

Limo moon-white, TSI DSG 220PS, black design, 18' Gemini Anthrazit (Sommer), Wheelworld WH12 18' schwarz (Winter), Infotainment Amundsen, kessy incl alarm, Canton, abnehmbare AHK, beheizb. Windschutzscheibe
    bestellt am 09.09.2014, Übergabe am 26.11.14 :D

• echt? Ich hatte hier irgendwo gelesen dass man bis 2x10 VA und 2x15 HA nicht zum TÜV muss (Die Spurplatten sind mit ABE)? :sweat3:

Limo moon-white, TSI DSG 220PS, black design, 18' Gemini Anthrazit (Sommer), Wheelworld WH12 18' schwarz (Winter), Infotainment Amundsen, kessy incl alarm, Canton, abnehmbare AHK, beheizb. Windschutzscheibe
    bestellt am 09.09.2014, Übergabe am 26.11.14 :D

• In der ABE steht in der Regel drin, das der Rest Serie sein muss, das ist bei deinen Felgen aber nicht der Fall.
    Außerdem kommst du mit ET45 + 8mm Platte auf VA28 mm (2*(6+8)).

RS III Combi Folierungsideen: Link

• ich bin ja ein Nooby was das Tuning angeht, aber wie rechnet sich das mit ET und den Spurplatten?
    Überlege mir ob ich für meine Winter Felge ET45 auf VA und HA welche montieren soll! Ist hald schon optisch als auch sicher fahrdynamisch obtimaler! :D

Oder kann mir einer von Euch eine gute Kombi sagen für die 17" 7.5 ET 45 und welche für die 19" Xtrem haben glaub ich ET51 original oder?

Was spricht gegen die von ST oder habe gesehen sehr viele von Euch schwören auf H&R?

Danke Eurer Feel_man ?(

Einmal editiert, zuletzt von Feel_man ()

• Angabe der Felgenbreite?! ;-)
    ET und Felgengröße allein reicht nicht.

Kommt drauf an wie breit die ist. Würde maximal hinten noch welche draufmachen.

Habs selbst aber sein gelassen im Winter Spurplatten draufzumachen. Keine Lust die im Frühjahr runterzukratzen xD (Nässe, Salz usw..)
    Und wie schon geschrieben wurde ist eine schmalere Spur im Winter optimaler.
    ET51 ist Originalfelge, ja. Die Xtreme haben 7,5 Zoll - wie auch die Gemini Felgen. Ergo sollte eigentlich bis zu 30/50 Plattenbombination möglich sein.
    Btw: Optisch sollten es ja die Felgen alleine tun. ;)

Mal meine Daten.
    Winter: 8,5x18 ET45 (ohne Platten)
    Sommer: 7,5x18 ET51 (24 / 44 )

• Beim RS gilt die ABE vorne bis 10mm, hinten bis 15mm alle Maße darüber müssen eingetragen werden.

Gruß Michel

Ist das nur in DE so? Also ich denke bei uns tüpflischiisär CH StvA Experten tun die sicher schwierig! Kennt sich ein RS'ler der in CH zuhause ist damit aus?

Habe auch vor HA 50mm und VA 30mm zu montieren! Aber ich denke das wird kein Problem geben mit ET 45 :rolleyes:

• Da hast dir aber was vorgenommen :thumbsup: mit ET45 glaube ich kaum das du 30/50 machen wirst. Les dich nochmal ein! 8)

Mein Octavia RS

Codierungsübersicht
    VCDS User Map

(Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• hmm ok ist wohl zuviel des Guten!

N' Kumpel hätte mir noch 25er Platten für hinten!

Da mein :P mir 4jährige Nokian D3 statt des D4 montiert hat! Hab ich die Möglichkeit dies die nächsten Tage auszuprobieren.
    Was glaubt Ihr mit 17' x 7.5j mit 225/45 ET 45 und noch Serien FW geht das wohl nicht?! hmm.... dann muss ich mir wohl oder übel hinten min. 3-5mm pro Seite abspecken!

Oder kan mir jemand eine max. Kombi VA /HA für ET45 vorschlagen, bzw. hat Erfahrung und fährt selber im Winter mit 17er und ET45 rum!

Hoff nicht das ich der einzige mit 17er bin! :tired: Und seid mir nicht pöse das ich mich jetzt nicht durch 1360 Thraths durcharbeite...! :angry2:

Thx for your help...

• Et 45 vorne höchstens 5 ich würde nix machen und hintern 10 oder 12mm.

Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk

Mein Octavia RS

Codierungsübersicht
    VCDS User Map

• Ist doch 7,5 J die Felge. Auf die 7,5 J gerechnet fahre ich vorn ET 22 und hinten ET15 im Sommer allerdings mit Prokit (das macht ungefähr 20mm mehr SV aus). Das hieße bei dir SV 46 VA und 60 HA. Allerdings würde ich an deiner Stelle max. 20/40 fahren. Hab im Winter auch extra die 16/30 mit den Originalfelgen gelassen.
    Du kannst ja mal rechnen. ET 51 = 30/50
    Dann ist ET45= ?

Allerdings fährt 30/50 glaub keiner mit Original-FW. Das würde auch nicht so gut aussehen. ;-) mal abgesehen von der Reifenüberdeckung.

4 Mal editiert, zuletzt von RS-Xite ()

• haaa! Hab heute beim :P endlich die richtigen Gummis bekommen, meine Nokian D4! Sein LIeferant hat Ihm echt den D3 von 47/11 verkauft und mir aufgezogen! :00008862:

Zum Thema: Habe vom Kumpel seine PowerTech SP 25mm anprobiert! hier das Resultat :sweat3:

ICh weiss es ist viel zu viel, wollte es einfach mal live sehen!

Werd die 25er auf meine Xtreme für den Sommer packen! :D

• seine PowerTech SP 25mm anprobiert! hier das Resultat

was´n los? Passt doch nur etwas sehr hoch hier :sweat3: bekomm ich glatt Höhenangst.

Runter mit der Karoserie und Spur einstellen, 50mm Spurverbreiterung auf der Hinterachse ist nicht´s wovor Mann Angst haben muss, nur weil ein paar Haar aus der Buchse schauen, ist doch immer so :finger: ..

Gruß vom infizierten
    Krank ähhh Frank :thumbup:

• wie ist den der Sturz eingestellt? 1°40" ? Ggf. halt ehr an die obere "Skoda" Grenze gehen, dann passt dass doch, so wie es aussieht...

Gruß aus der Heide
    Frank

Edit: Bevor Du eingefedert da ankommst, muss sich die Anziehungskraft ändern.

• Hallo Feel_man,

vorne bekommst Du locker auch 10mm pro Seite drauf. Fahre im Winter 8 x 17 ET 35 mit 225/45/17 und das passt super und hat nach dem Einfedern durch die schmaler bauenden Winterreifen (bei mir Fulda) auch noch 4-5mm Platz.

Hinten habe ich gemessen, das noch 10mm draufpassen, also effektiv ET 25. Das passt dann mit Deinem Heck, den Du bist bei ET20 mit 7,5 Zoll Felgen.

Sieht hinten super aus :thumbup:

02/2024: Adieu RS, welcome GLC

• naja! Mit den Summergummis und ET51 fahre ich bestimmt mit den 25er auf HA rum! Aber im Winter, bei uns in der Schwiiiz..... :sweat3: zudem bei unseren wie schon erwähnten; tüpflischiisär Beamten im im StvA, der lacht mich aus und wenn er einen guten Tag hatt, will er noch das ich so hässliche Schmutzfänger montiere weil das Profil im oberen Bereich zu weit aus der tollerrierten Grenze ragt! :Abgelehnt:
    Da wünsche ich mir, ich lebte in Canada oder der USA, aber nur wegen den Autos und den unbegrenzen Möglichkeiten....ok die Natur ist dort auch der Hammer!!!

Wie gesagt im Sommer mit original Felgitsch lass ich mir 30/50 oder so eintragen! :thumbsup:

• So jetzt muss ch auch mal eine Frage stellen. Entweder bin ich total blind oder unfähig.
    Ich finde kein H&R Gutachten in dem 20er Verbreiterung HA mit Felgen in der Grösse 8.5 x 19 zugelassen sind ?(
    Gibt es das wirklich nicht? Wenn richtig gibt es vielleicht einen anderen Anbieter welcher das mit Zulassung hat?

Dank schonmal im vorraus.