Ok, habe mich entschieden und bin gerade auf der Suche nach dem H&R Set VA20/HA40 incl. verlängerte Durchsteckradbolzen für die die VA und Spurplattenbefestigungsbolzen für die HA. Bestellen möchte ich das Set aber erst, wenn ich nun zeitnah wirklich auch einen Bautermin für meinen RS erhalte. Bei der Suche (z. B. in der Bucht) finde ich das Set aber nur mit schwarzen Platten. Gibt es die auch in silber, weiß das wer, und wenn ja wo zu einem günstigen Preis? Denke die silberfarbenen passen besser zu den Xtreme, oder? Hoffe, dass das mit der Abnahme an der HA dann ohne Ärger gut geht, da dort ja eigentlich die A2 und EB1 Auflage im Gutachten gefordert ist.
Spurverbreiterung Octavia III 5E
-
-
@OC3 Fan
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die 20/30 Platten drinne, wie JimRockford, du jedoch noch ohne Eibach Pro Kit Federn und mit 19" Extreme. Bilder von JimRockford mit Federtausch sind ja hier, wäre dir sehr dankbar, wenn du hier auch ein zwei drei Bilder von deinem noch ohne Eibach Kit, aber mit Spurplatten einstellen könntest. Ersten bekomme ich ja auch die 19" Xtreme, und zweitens bin ich mir in Sachen Eibach Kit noch unsicher, da ist deiner momentan genau richtig zum betrachten und vergleichen zu Rockford seinem.
Erledigt: -
Hallo Leute,
ich habe jetzt schon mal die Suchfunktion bemüht, aber leider nichts gefunden.
Meine Frage ist, welche Spurplatten kann ich maximal auf mein Skoda Octavia RS III aufziehen ohne Karroseriearbeiten durchführen zu müssen.
Meine Rad Reifen Kombination ist:
8 x 18 Zoll ET 48
Reifen sind die Serien Reifen 225/ 40 R18
Serienfahrwerk
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin leider aus den Gutachten nicht schlau draus geworden.
Gruß Frank
-
Vorne 10 mm je Rad, hinten 15 mm je Rad, jedenfalls offiziell nach verschiedenen Teilegutachten von Eibach, H&R und SCC. Siehe auch das Bild direkt oberhalb von OC3 Fan, der die 20/30 Platten (Achsmaße) verbaut hat.
Edit: Da deine ET48 Angabe nur 3 mm von der Serien ET51 abweicht, werden auch die Grenz ET Maße bei den 20/30er Platten kaum tangiert.
@OC3 Fan
Ganz herzlichen Dank für das Bild. Ich kann kaum glauben, dass das Bild das Serienfahrwerk nur mit Spurplatten wiedergibt. Das sieht schon toll aus. Zudem tut es mir fast leid meinen RS in schwarz bestellt zu haben, wenn ich deine weiße Pracht so sehe. Vor allem die Xtreme bilden einen tollen Kontrast zusammen mit dem Blackpaket. Klasse!Edit: Noch eine Frage. Hast du schwarzer oder silberfarbende Spurplatten bei deinen Xtreme verbaut?
-
Danke dir.
Ich habe silberne Platten genommen.
Die Radnabe und die silbernen Platten, sehen fast aus wie aus einem "Guss".
-
Hallo!
Ich hab 2 Fragen:
1. An OC3 Fan: Hast Du Dein Auto mal gesehen als Du nur hinten die 30er Platten drauf hattest? Ich wollte eigentlich nur hinten welche anbringen und dann halt nicht das Maximale, damit der Unterschied nicht auffällt. Und mit 30er Platten hinten ist die Spur ja erstmal vorn und hinten gleich. Oder sah es mit Platten nur hinten unharmonisch aus?
2. An alle: Fahrt Ihr Eure Platten auch im Winter? Korrodieren die stark wegen Salz etc.? Ich wolllte meinen RS schon mit Platten vom Händler holen. Nach 4 Monaten habe ich aber noch keine PW, es wird also sicher Winter werden bis er da ist.
Vielen Dank!!!
-
1. An OC3 Fan: Hast Du Dein Auto mal gesehen als Du nur hinten die 30er Platten drauf hattest? Ich wollte eigentlich nur hinten welche anbringen und dann halt nicht das Maximale, damit der Unterschied nicht auffällt. Und mit 30er Platten hinten ist die Spur ja erstmal vorn und hinten gleich. Oder sah es mit Platten nur hinten unharmonisch aus?
Hi rsprofi,mir hat es erst gut gefallen, nur hinten die 30er H&R Platten.
Dann habe ich mir gedacht, da ich ja jetzt nicht mehr das Pro-Kit (tiefer) verbauen lasse, probierste vorne mal die 20er H&R Platten.
Und siehe da, so ist es für mich persönlich perfekt. Spurplatten anschließend TÜV abgenommen und gut is.
Aber, jetzt versuche ich es doch noch mit dem Eibach Pro-Kit.
Im Beitrag 192 und 205 sind Bilder, mit nur hinten 30er Spurplatten.
-
Danke OC3 FAn für die schnelle Antwort.
Aber, fällt es nicht jetzt wieder auf, das die Spur des RS hinten schmaler ist als vorn ? Ich überleg nun schon so lange und bin nicht sicher. Aber bei den Lieferzeiten ist man wenigstens beschäftigt...
-
@ rsprofi,
Ist ja jetzt nur noch 20 mm breiter vorne, gegenüber 30 mm ohne Platten.
Ne, ohne Jux. Passt und wirkt sehr harmonisch aus jedem Betrachtungswinkel.
-
Ich kann das 20/40er Set einfach nicht mit silbernen Platten finden, das 20/30er indes schon. Finde die 20/40er wohl einzelnd, müsste die verlängerten Radbolzen vorn dann gesondert bestellen, weiß aber nicht welche, da ich meinen RS nebst Xtreme noch nicht habe. Kann mir da wer helfen?
Wenn alle Stricke reißen, greife ich sonst halt auch zum 20/30er Set, denke die letzten 5 mm hinten machen es dann auch nicht zwingend aus, und bei der Abnahme gehe ich dann wenigstens auch auf Nummer sicher. Die Bilder hier von OC3 Fan und Jim Rockford mit dem System sind da für mich schon recht überzeugend.
Bei dem Eibach Pro Kit bin ich mir allerdings so gar nicht sicher, ob ich das auch machen sollte. Mir wird ganz schlecht, wenn ich drann denke, dass die Federbeine raus müssen, Achsvermessung usw., und die Umbaukosten sind ja auch schon ein Wort. Wenn überhaupt auf jeden Fall nur das relativ dezente Eibach Pro Kit. Weiter warnen Fachleute davor nur die Federn zu tauschen, wird es doch oftmals auch als etwas fauler Kompromiss beschrieben.
Wo rutscht man eigentlich erfahrungsgemäß am ehesten locker durch, TÜV, Dekra oder GTÜ, gibt es da irgendwelche Erfahrungen, oder eilt den Abnahmegesellsvhaften alle der gleiche Ruf voraus? War noch nie im Leben bei so einer Änderungsabnahme.
-
Ich hatte mir mal die bestellte Spurverbreiterung von MyCell raus gesucht:
Spurverbreiterung VA 20 mm DR24 H&R Herstellernr.: 2455571 -->Shop
Kugelbund-Schrauben vorn M14X1,5X40 H&R Herstellnr.: 1454003 -->Shop
Spurverbreiterung HA 44 mm DRA44 H&R Herstellernr. 4455571 -->ShopEr hat es ohne Probleme mit dem H&R Monotube Shop auf der tiefsten Einstellung eingetragen bekommen. Ohne irgendwelche nacharbeiten.
Ich werde es so einbauen. MyCell hatte wohl an der HA Probleme mit den mitgelieferten Befestigungsschrauben. Eine davon wollte nicht mehr abgehen. Er hat dann welche mit höheren Schraubenköpfen bestellt und eingesetzt. Dies ist aber nicht zwingend erforderlich.
-
Kurze Zwischeninfo: Es sind H&R Platten, vorne 12 pro Rad und hinten 20mm. Nur ein Teilegutachten dabei - ich befürchte, ich muss noch mal zum TÜV....
Grüssle
-
Genau das gehe ich jetzt die nächste Tage auch an. Leider sind die Platten aktuell ausverkauft.
Habe aber die Platten auch bei D&W gefunden - sogar billiger! Aber die haben die Schrauben nicht.
Mail ist raus und dann wird bestellt, bei einem von beiden.Aktuell habe ich ja 45er hinten (Achse) drin. Da musste auch nichts gebördelt werden.
Nur die kommen raus, weil die eben nicht mit 17" (im Winter) gefahren werden dürfen. -
@ Indiana Jones
Vielen Dank für die schnelle Antwort. :thumpup:
Gruß Frank
-
Hopfensack
Danke für die detaillierten Bestell-Nr.Ich möchte nun aber an der HA das 40er System, sprich 2x20er Platte, nicht das 44er System. H&R bietet da für den RS ein Durchschraubsystem DR und ein Anschraubsystem DRA an. Welches sollte ich nehmen? Bis 15er Platten ist immer DR System.
Zweite Frage. Wie lang ist die Gewindelänge/Bolzenlänge der original Kugelbundradschrauben? Ich muss ja die Plattendicke zuaddieren und entsprechend neue längere bestellen. Dazu bräuchte ich auch die Schlüsselweite, da auch die variabel beschaffbar ist. Hopfensack, deine Bestellnr. sind SW17. Gilt die generell für alle Serienfelgen (bei mir werden es Xtreme)?
Wäre für Schützenhilfe eurerseits dankbar.
-
@ Indiana Jones:
Die Schraubenlänge findest du in dem Gutachten von H&R, inkl. der H&R Teilenummern. Da kann eigentlich nichts schiefgehen.@ alle:
Ich habe heute meine Spurverbreiterung (vorne 2x10, hinten 2x15) beim TÜV abnehmen lassen. Die technische Abnahme war ein Witz. Der Prüfer ist einmal um das Fahrzeug herum gegangen (ohne anzuhalten) und meinte nur: "Das passt.". Der Rest bestand dann aus dem Papierkram. Er hat die Spurverbreiterung auch gleich für die Winterräder eingetragen (Sommer: 225/40 x 7,5J R 18 ET 51, Winter: 225/45 x 7,5J R17 ET 51). -
@ JimRockford,
was ist denn mit deiner Tieferlegung, hast du die auch schon abnehmen lassen?
-
Na die Tieferlegung selbst hat doch eine ABE. Die musste ich nicht abnehmen lassen. Die Spurverbreiterung wurde jetzt natürlich in Verbindung mit der Tieferlegung abgenommen und eingetragen.
-
Na die Tieferlegung selbst hat doch eine ABE. Die musste ich nicht abnehmen lassen. Die Spurverbreiterung wurde jetzt natürlich in Verbindung mit der Tieferlegung abgenommen und eingetragen.
Na ob das dann so funktioniert. ich würde sagen dann müssen auch die Federn noch mal gesondert Abgenommen werden, da die ABE nur für den Serienzustand gilt!
-
JimRockford
Danke für den Hinweis, habs im Gutachten gefunden. Habe mich bisher nur mit den Auflagen beschäftigt, dabei ganz übersehen das die benötigten Schrauben dort geführt sind. Hätte ich aber auch nicht erwartet, denn wenn ich das richtig verstehe kann sich die Bolzenlänge dort ja nur auf die Serienfelgen beziehen. Eine andere freie Zubehörfelge könnte doch andere Bolzenlängen bei gleicher Plattendicke erfordern, denn die Klemmdicke innerhalb der Alufelge selbst dürfte ja von Fabrikat zu Fabrikat auch noch variieren.Bleibt meine obige Frage nach der Wahl des 20er Plattenbefestigungssystems. DR oder DRA, welches soll man nehmen? Oder ist das Latte?
-
Zitat
Na ob das dann so funktioniert. ich würde sagen dann müssen auch die Federn noch mal gesondert Abgenommen werden, da die ABE nur für den Serienzustand gilt!
Der Prüfer hat doch alles abgenommen und eingetragen! Spurplatten in Kombination mit den Federn.
Insofern hätte ich für die Federn gar keine ABE gebraucht, da hätte für die Abnahme auch ein Teilegutachten gereicht.
Aber die ABE für die Federn hat für mich doch einen Vorteil. Ich kann jetzt Spurplatten montieren, muss es aber nicht. So kann ich mir insbesondere für die Winterräder aussuchen, ob ich mit Spurplatten oder ohne fahre. Hat der Prüfer mir auch nochmal explizit so bestätigt. -
Bleibt meine obige Frage nach der Wahl des 20er Plattenbefestigungssystems. DR oder DRA, welches soll man nehmen? Oder ist das Latte?
Ich würde das "DR" System nehmen, umso weniger Schrauben, umso besser.Beim "DRA" System, fühle ich mich persönlich nicht wohl. :wacko:
-
Ich würde das "DR" System nehmen, umso weniger Schrauben, umso besser.
Einfache und sogar technisch durchaus nachvollziehbare Begründung. Schraubschnittstellen die man meiden kann sollte man auch meiden, eigentlich logisch. Ja, muss dir Recht geben, genauso wie du es sagst macht es Sinn. Also werde ich jetzt 2x10 DR vorne und 2x20 DR hinten nehmen, dazu 2x10 Bolzen in entsprechender Länge. Mit dem Eibach Kit möchte ich noch warten, erst recht nachdem ich die Bilder von deiner weißen RS-Pracht mit Xtreme und Serienfedern gesehen habe. Schön wäre noch mal ein Bild der Seitenlinie, wenn dir das nicht zuviel Mühe bereitet, oder hast du den Federsatz mittlerweile bereits verbaut? Aber auch dann wäre das Bild durchaus von Interesse für mich.Nun warte ich nur noch sehnsüchtig auf eine PW oder besser gleich eine FIN. Möchte vorher nichts bestellen, falls ich am Ende doch noch in den Stornomodus muss. Nach nun bald 7 Monate sollte sich ja mal irgendetwas regen, ob es dann was positives ist wird sich ja dann zeigen.
-
Hi,
ne, immer noch ohne Eibach-Federn.
Wobei ich manchmal denke, es geht auch ohne und manchmal wieder, ne dat mut jetzt doch.
Frische Pro-Kit Federn von Eibach, gibt es eh erst nächsten Monat wieder.
Bilder muss ich erst noch machen. Vielleicht schaffe ich es Anfang nächster Woche.
-
Ok, freu mich auf die Bilder. Zumindest deine letzten Bilder mit schräger Sicht von vorn auf die Xtreme fande ich schon sehr beeindruckend. Auch für mich wirkte das schon recht stimmig. Ich hatte da auch nicht den Eindruck, dass eine Tieferlegung zwingend erforderlich ist. Deswegen würde ich ja gern mal deinen RS (noch ohne Federn) in voller Seitenlinie betrachten. Ich sehe das übrigens genauso, wenn tiefer, dann nur dezent mit dem Eibach Kit. Da der Umbau aber auch eine Stange Moos kostet, bin auch ich hin- und hergerissen. Auch möchte ich auf keinen Fall so einen brettharten nicht mehr alltagstauglichen RS.
-
Also ich hätte ja gerne die 20/30 mm Spurverbreiterung montiert - hat da bitte jemand einen preisgünstigen Link für mich? Warum gibt's die Verbreiterung von H&R für den 1Z mit ABE und für den 5E nicht? Kommt das noch?
-
StegMich
Wer weiß, vielleicht kommt da noch mal eine ABE nach. Das Eibach Pro Federkit gab es zunächst auch nur mit Teilegutachten, nun ist es mit ABE zu haben.Meine 19" Xtrem haben eine 10mm Innenfase an der Felge.
Die Radnabenlänge an der Vorderachse beträgt 12mm.
Das ist mir gerade so beim Durchblättern der Seiten noch aufgefallen. Da Radnaben in der Regel stirnseitig auch noch einmal mit min. 1 mm angefast bzw. gerundet sind, ergäbe das eine Lastüberdeckung von bestenfalls 12 mm - 1 mm - 10 mm = 1 mm. Ein denkbar geringes, ja sogar gefährliches Maß für die die quer zur Achse erforderliche Schublastübertragung, zumal die Lasteinleitung auch noch am Nabenende stattfindet, somit ein Biegemoment erzeugt. Da ist überhaupt keine ordentliche Schublastaufnahme vorhanden, die Kernfunktion einer Nabenaufnahme ist gar nicht mehr da. Ich kann das fast nicht glauben, dass Skoda sowas fertigt. Da könnten die Spurplatten ja glatt für mehr Sicherheit sorgen, wenn sie fahrzeugseitig mit deutlich kleinerer Fase, und felgenseitig mit längerer und stärkerer Nabe arbeiten würden. Die Radbolzen haben Radialspiel, sind für nackte Zug-, sprich Axialkräfte gemacht, und somit nicht dafür gedacht und auch ungeeignet die Schubkräfte der Räder zu übertragen. Da kriege ich echt Angst, mit sowas 200 Sachen und mehr zu fahren. -
StegMich
Wer weiß, vielleicht kommt da noch mal eine ABE nach. Das Eibach Pro Federkit gab es zunächst auch nur mit Teilegutachten, nun ist es mit ABE zu haben.
Das ist mir gerade so beim Durchblättern der Seiten noch aufgefallen. Da Radnaben in der Regel stirnseitig auch noch einmal mit min. 1 mm angefast bzw. gerundet sind, ergäbe das eine Lastüberdeckung von bestenfalls 12 mm - 1 mm - 10 mm = 1 mm. Ein denkbar geringes, ja sogar gefährliches Maß für die die quer zur Achse erforderliche Schublastübertragung, zumal die Lasteinleitung auch noch am Nabenende stattfindet, somit ein Biegemoment erzeugt. Da ist überhaupt keine ordentliche Schublastaufnahme vorhanden, die Kernfunktion einer Nabenaufnahme ist gar nicht mehr da. Ich kann das fast nicht glauben, dass Skoda sowas fertigt. Da könnten die Spurplatten ja glatt für mehr Sicherheit sorgen, wenn sie fahrzeugseitig mit deutlich kleinerer Fase, und felgenseitig mit längerer und stärkerer Nabe arbeiten würden. Die Radbolzen haben Radialspiel, sind für nackte Zug-, sprich Axialkräfte gemacht, und somit nicht dafür gedacht und auch ungeeignet die Schubkräfte der Räder zu übertragen. Da kriege ich echt Angst, mit sowas 200 Sachen und mehr zu fahren.
Hi Indiana Jones,meine Meinung ist aber, das du das Maß der Fase zu den 12 mm der Radnabenlänge hinzurechnen musst.
Ob die Fase der Radnabe bündig an der Fase der Spurplatte/Felge anliegt, das kann ich dir nicht sagen.
Die Maßangabe 12 mm bezieht sich auf die waagerechte Fläche an der Nabe,
die auch in der Spurplatte oder Felge als Zentrierung dient. -
@OC3 Fan,
also, ich habe das so verstanden und hab das mal in zwei kleine Bilder beispielhaft dargestellt. Rot = Radnabenflansch am Fahrzeug, Gelb = Felgenflanschoctavia-rs.com/wcf/attachment/24448/
Im Schnittbild erkennst du deine 12 mm Angabe zur Nabenführungslänge, eine 1 mm Fase am stirnseitigen Ende und die 10 mm Fase im Xtreme-Felgenflansch. So habe ich zumindest die Angaben verstanden. Es führt zu einer nur noch minimalen Überdeckung von Felge und Radnabe zur Schublastübertragung von 1 mm. Zumindest systemtechnisch ist das Bild korrekt, über die Maße von Nabenüberstand und Fasen lässt sich nun streiten. Wird die Felgenfase z. B. viel kleiner gewählt ist sofort alles in Ordnung. Mit der dargestellten Befestigungssituation würde ich keinen Meter fahren. Kommen jetzt noch die Sputplatten dazwischen entsteht eine weitere lastübertragende Schnittstelle gleicher Art, die ich jedem empfehlen würde bezgl. der Überdeckungsmaße kritisch zu prüfen, ob das sein kann was man da so montiert, insbesondere bei Nichtserienfelgen. Die Fasenangaben im H&R Teilegutachten stehen da sicher nicht zum Spaß drin. Und an allen Durchmesserübergängen dürften sich weiter auch Radien befinden, die bei zu klein gewählter Fase im Nachbarteil das saubere Anliegen der einzelnen Flansche verhindern, was ebenfalls zu beachten ist. Das sind auch die Dinge die ein TÜV-Abnahmebeamter verantwortlich abchecken sollte.
-
da sind wir dann im Moment nicht auf Augenhöhe.
Die Fahrzeugradnabe (hier Rot) dargestellt, wird in deiner Zeichnung nicht korrekt dargestellt.
Die von mir erwähnte 12mm Radnabenlänge, beginnt erst nach dem Auslauf der Fase,
also praktisch dort, wo du deine 1 mm Auflagefläche siehst. -
Ok, das hört sich deutlich besser für mich an, aber dann ist das Maß, welches man gemein hin als Nabenlänge bezeichnet (Anflanschfläche bis absolute Vorderkante Radnabe) auch deutlich größer als 12 mm. Die deinerseits genannten 12 mm sind dann als Nabeneinstecktiefe oder als sog. Überdeckungsmaß zu verstehen. Was mich jetzt noch abschließend interessieren würde, bezogen aufs Schnittbild, wie sieht das dann links von dem von dir definierten 12 mm Startpunkt aus. Ungefähr so wie auf angefügten Bildern müsste es dann sein, mit einem ab Alufelgenfase auch stärker werdenden Nabendurchmesser. Dann können auch die Biegebeanspruchungen wieder aufgenommen werden und ich kann auch wieder beruhigt 240 Sachen fahren.
?
-
Für mich waren nur die 12mm maßgeblich, weil ich nicht sagen kann, ob die Fase auch eine unterstützende Wirkung hat.
Mit dem Nabendurchmesser ist es so wie du es "gemalt" hast. Der Durchmesser und die Materialstärke nehmen zu.
Bei den Spurplatten ist es ähnlich, nur das die von hinten noch einen Einstich haben, um die Radnabe vom Fahrzeug aufnehmen zu können.
-
Also ich hätte ja gerne die 20/30 mm Spurverbreiterung montiert - hat da bitte jemand einen preisgünstigen Link für mich? Warum gibt's die Verbreiterung von H&R für den 1Z mit ABE und für den 5E nicht? Kommt das noch?
Gabs für meine auch nicht, ruf mal bei H&R an, ob es schon eine gibt.Bei Eibach hatten die mir auch für den 5E per Email geschickt.
-
Unabhängig vom Thema: Kann mal bitte einer die Überschrift zu Octavia ändern?
-
Denke so, mit Radnabe (rot), Spurplatte (blau) und Felge (gelb). Die größere Luft an der Fase zwischen Spurplatte und Felge lässt den Raum für kleinere Felgenfasen als die Xtreme, z. B. Gemini. Das Ganze sieht für mich trotzdem nicht sonderlich vertrauenserweckend aus. Vielleicht sollte ich doch besser bei max. 15er Platten hinten bleiben. Ich habe da jetzt mal eine 20er Platte im Bild dargestellt und frage mich wie das bei einer halb so dicken 10er gehen soll. Schiebt man nämlich im Bild gedacht die Felge um 10 mm (halbe blaue Dicke) nach links, dann bleibt da bei einer 10er Spurplatte so gut wie kein Tragquerdchnitt am Zentrierdurchmesser über (rot und gelb ändern sich schließlich nicht). Es soll ja sogar auch Spurplatten ohne Zentrierung geben, das verstehe ich dann gar nicht mehr? Wie werden da die Radkräfte auf die Radnabe übertragen wenn der Zentriersitz fehlt?
-
... irgendwie stehe ich grad auf dem Schlauch - kann mir bitte mal jemand eine Bestellnummer der 20/30 Verbreiterung von H&R in silber mit Schrauben geben? Oder stellen erst die Händler diese Pakete zusammen? Vielleicht ein Link zu einem günstigen Angebot? Sorry, habe sowas noch nie bestellt.
-
Ein H&R System für Vorne (24 Achse), ohne verlängerte Schrauben gibts nicht?
Würde gerne bei D&W bestellen (sehr günstig), die haben nur keine Schrauben?!
-
Sodala, heute wurde der RS abgeholt, um die H&R Platten einzutragen - drückt bitte die Daumen, dass es problemlos abläuft.
Der
hat mir übrigens einen Seat Leon ST 150PS Diesel mit Handschaltung dagelassen. Ich war überrascht, wie eng der Seat im Vergleich zum Octavia ist und der kleine Navi Bildschirm..
Aber egal, Nachmittags bekomme ich den RS wieder!
NACHTRAG: Auto wieder da inkl. TÜV Bescheinigung - alles ohne Probleme gelaufen!
-
Zitat
NACHTRAG: Auto wieder da inkl. TÜV Bescheinigung - alles ohne Probleme gelaufen!
Mit welcher Kombi?
-
Mit welcher Kombi?
Guckst du Beitrag 333.