Fernlicht-Assistent

  • Moin, bin heute das erst mal ein längere Strecke in Dunkelheit auf (ganz gut befahren) Autobahnen gefahren. Aus meiner persönlichen Einschätzung ist der Fernlichtsassi da nicht sinnvoll einsetzbar. Zum einen schaltet das Ding egal bei welcher Empfindlichkeit total nervös hin und her und zum anderen - viel entscheidender - haben die Entwickler anscheinend nicht bedacht, dass LKW-Fahrer im Gegenverkehr etwas höher sitzen. Hier schaltet das Ding das Fernlicht nämlich nicht ab - während das PKW-Fahrer nicht viel juckt, da sie idR durch die Leitplanke abgedeckt sind, hat wirklich jeder LKW im Gegenverkehr wild Lichthupe gegeben. Wieder ein Häkchen bei mir raus - somit lohnt sich aus meiner Sicht nur die Verkehrszeichenerkennung im Traveller als Mehrwert. Die funktioniert bis auf wenige Ausnahmen eigentlich sehr gut.

  • Ahja, endlich mal jemand mit Erfahrung zu dem Thema. Danke für deine kritische Stimme!


    Die AFS müsste doch für die Autobahn vollkommen ausreichend sein, oder? Ich schalte ja mit den einfachen Xenons nur selten Fernlich auf der AB ein.


    Kann man den Assistenten denn deaktivieren?
    Wie funktionier der Assistent auf der Landstrasse?

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • Meine Meinung:
    Der Fernlicht Assi ist für Autobahn und Stadtverkehr nicht geeignet.
    Für Landstraßen finde ich ihn top!
    Mann muss sich zwar erst dran gewöhnen nicht selbst abzublenden aber das wird mit der Zeit schon. ;)
    Aktivieren mit dem linken Hebel einmal nach vorne drücken.

  • Sorry Leute aber das ist doch jetzt nicht wirklich Ernst gemeint oder?


    Fernlicht auf der Autobahn? Also ich erlebe ja jeden Tag was für Leute auf Deutschlands Straßen unterwegs sind aber bei sowas würde ich mir ja als entgegenkommender überlegen die Polizei anzurufen! Wenn man nicht auf einer einsamen und verlassenen Autobahn mit keinem Auto kilometerweit unterwegs ist dann hat das Fernlicht da gar nichts zu suchen. Besonders mit Xenon nicht. Das AFS macht es noch viel mehr überflüssiger!


    Der Fernlicht Assi ist für die Landstraße gemacht um eventuelle Gefahren rechtzeitig zu erkennen und den Straßenverlauf zu sehen. Für mehr nicht. Ebenso hat das Fernlicht in der Stadt auch nichts zu suchen! Da schaffen es ja manche erst gar nicht das Abblendlicht anzumachen.


    Also vielleicht nochmal drüber nachdenken ob nicht der Ansatz das Fernlicht zu nutzen schon falsch ist!

    Octavia RS 2.0 TDI Combi Handschalter - Candy-Weiß - rote Ziernähte - Sunset - Black-Paket - Kessy - Traveller Paket inkl. Columbus - Canton Soundsystem - Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator - Parksensoren vorne - beheizbare Windschutzscheibe - LED Innenraum/Umfeld/Kennzeichenbeleuchtung (Hypercolor) - H&R Sportfedern -25/-25mm - Winterräder: 18" Gemini Anthrazit mit Pirelli Sottozero 3 / Sommerräder: 19" Tomason TN10 (weiße Inlays) mit Goodyear Eagle F1 Asym. 2

  • Wenn man nicht auf einer einsamen und verlassenen Autobahn mit keinem Auto kilometerweit unterwegs ist dann hat das Fernlicht da gar nichts zu suchen.
    Besonders mit Xenon nicht. Das AFS macht es noch viel mehr überflüssiger!


    Dann fahr mal auf ner z.B. italienischen oder schweizer Autobahn, die hat dann auch rischtische Kurven drin und da bist du froh, wenn du ein bisschen weiter siehst als nur die 50-60m :whistling:
    Geht nicht nur immer alles gerade aus so wie bei euch...oder wie in Canada ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Oder in Schweden, wo auch gerne mal ein gehörnter Vierbeiner steht.
    Ich mache FL bei JEDER Gelegenheit an (leider noch manuell), die sich mir gibt und ich hätte gern ehrlich gesagt sogar noch Zusatzscheinwerfer vorn, damit es richtig hell wird. Wees etz ned, ob der Passat (B7) auch schon AFS hat, aber er hat Kurvenlicht und BiXenon und das ist mir hier in der schwedischen Pampa manchmal schon zu wenig Licht...

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Also ich nutze Fernlicht in jeder Situation, wo ich nur kann, auch auf der Autobahn, solange ich niemanden behindere! Selbst in geschlossenen Ortschaften ohne ausreichende Beleuchtung!!!!

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


  • Dito. Ich werde mir den Fernlicht-Assistenten nachrüsten. Benötige nur nen ordentlichen Innenspiegel zu einem erschwinglichen Preis

    VCDS und VCP im Raum Leipzig und Umgebung


  • Ich weiß zwar nicht was du da für *piep* schreibst, aber mach ruhig weiter. Ich find deinen Post amüsant. :schnaps:

  • Ich habe nach langem hin und her überlegen mich nun auch wieder für das Fahrerassistenzpaket Traveller entschieden, in dem ja auch der Fernlichtassistent enthalten ist. Aber um ehrlich zu sein hätte ich mir den einzeln wohl nie dazu bestellt. Der macht für mich zwar etwas mehr Sinn als z.B. die Müdigkeitserkennung, jedoch werde ich ihn wahrscheinlich genauso wenig benutzen wie den Spurhalteassistenten. Aber man darf sich überraschen lassen. Damals habe ich auch keine Geschwindigkeitsregelanlage dazu bestellt und in den 8 Jahren habe ich mich doch in manchen Situationen danach gesehnt...

  • Ebenso hat das Fernlicht in der Stadt auch nichts zu suchen! Da schaffen es ja manche erst gar nicht das Abblendlicht anzumachen.


    Also vielleicht nochmal drüber nachdenken ob nicht der Ansatz das Fernlicht zu nutzen schon falsch ist!


    Wo ist denn da die Logik, weil andere vergessen überhaupt Licht einzuschalten, hat Fernlicht dort nichts verloren???


    In einem 4 Jahre alten Bericht kannst Du mal lesen, dass es irgendwann so gut wie nur noch Fernlicht geben wird:
    http://www.auto-motor-und-spor…-der-zukunft-1392625.html

    GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

  • Wow ihr scheint ja alle am Ende der Welt zu wohnen wenn das Fernlicht so normal für euch ist! Ich wohne in keine Großstadt und ich brauche das Fernlicht echt selten weil einfach überall Verkehr ist. Wenn mir jemand entgegenkommt mache ich ja kein Fernlicht an... ebenso wenn mir jemand voraus fährt... ich habe nie gesagt das es keine Straßen gibt wo das Fernlicht einfach gebraucht wird. Aber alles wird hier so dargestellt das jeder NUR mit Fernlicht unterwegs ist!


    Lustig: LED Scheinwerfer mit Fernlicht vergleichen! Bei den LED Scheinwerfern erfassen Sensoren und Kameras das Umfeld und passen die Scheinwerfer entsprechend an. Dadurch wird wohl niemand geblendet. Und das ist für mich auch kein Fernlicht, denn auch die Scheinwerfer werden dem Vorausfahrenden nicht in den Rückspiegel leichten. Diese sollen den Bereich, in dem sich kein Verkehrsteilnehmer befindet, einfach voll ausleuchten! Also in meinen Augen was ganz anderes!

    Octavia RS 2.0 TDI Combi Handschalter - Candy-Weiß - rote Ziernähte - Sunset - Black-Paket - Kessy - Traveller Paket inkl. Columbus - Canton Soundsystem - Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator - Parksensoren vorne - beheizbare Windschutzscheibe - LED Innenraum/Umfeld/Kennzeichenbeleuchtung (Hypercolor) - H&R Sportfedern -25/-25mm - Winterräder: 18" Gemini Anthrazit mit Pirelli Sottozero 3 / Sommerräder: 19" Tomason TN10 (weiße Inlays) mit Goodyear Eagle F1 Asym. 2

  • Olli1272: Ich wollte damit sagen, dass manche Leute nicht mal das normale Abblendlicht brauchen weil alles ausreichend ausgeleuchtet ist. Was soll man da denn mit Fernlicht machen? Fußgänger erblinden lassen? Es wird sicherlich irgendwo in Deutschland Ausnahme geben aber wir bleiben bitte einfach mal bei der Regel. Nur weil 0,00...% der Deutschen einen Fernlicht-Assi auf der Autobahn oder in der Stadt brauchen sollen die ein besseres System entwickeln?

    Octavia RS 2.0 TDI Combi Handschalter - Candy-Weiß - rote Ziernähte - Sunset - Black-Paket - Kessy - Traveller Paket inkl. Columbus - Canton Soundsystem - Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator - Parksensoren vorne - beheizbare Windschutzscheibe - LED Innenraum/Umfeld/Kennzeichenbeleuchtung (Hypercolor) - H&R Sportfedern -25/-25mm - Winterräder: 18" Gemini Anthrazit mit Pirelli Sottozero 3 / Sommerräder: 19" Tomason TN10 (weiße Inlays) mit Goodyear Eagle F1 Asym. 2

  • "LED-Technik soll ständiges Fahren mit Fernlicht möglich machen"


    ist eine Überschrift, wenn man sich die Begriffe mal vornimmt, ist das doch eigentlich auch eindeutig. Mit diesem Licht wird man Fern schauen können und es ist nicht abgeblendet, sondern durch technischen Fortschritt wird es anders dem Gesetz nachkommen können, niemanden zu gefährden. Dies geschieht dann halt durch ausblenden und nicht durch abblenden (dies wäre dann Abblendlicht ehemals auch Fahrlicht genann und ist halt heutiger Stand der Technik). Über den Assistenten möchte ich gar nichts schreiben, er tut dem Gesetz wahrscheinlich weniger häufig genüge, aber verantwortlich bleibt eh der Fahrer. Es ist sehr löblich, dass Du niemanden gefährden möchtest, dass möchte ich auch nicht, aber ich möchte auch so viel wie möglich sehen und dazu nutze ich wenn möglich (heißt ohne jemanden zu gefährden) heute das Fernlicht. Du stellst das Fernlicht in Frage und das ist bei allem Respekt, absoluter Quatsch.

    GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

  • Zitat

    Nur weil 0,00...% der Deutschen einen Fernlicht-Assi auf der Autobahn oder in der Stadt brauchen sollen die ein besseres System entwickeln?


    Dem würde ich zwar widersprechen, aber deiner Kernaussage würde ich Recht geben. Ich hab in der Stadt NIE Fernlicht an und auf der Autobahn mache ich es NIE an, da es nervt ständig auf und abblenden zu müssen, wenn was entgegenkommt.


    Bei meiner Resisegeschwindigkeit von 200+ km/h würde ich mir dann aber schon ein Fernlicht wünschen.


    Daher meine Frage wie gut der Fernlichtassi auf der AB funzt. Wenn es gut geht und der Gegenverkehr nicht geblendet wird, wäre das für meine häufigen Nachtheimfahrten super!

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • .... Du stellst das Fernlicht in Frage und das ist bei allem Respekt, absoluter Quatsch.

    Das stimmt so nicht und möchte ich SO auch nicht stehen lassen. Fernlicht ist wohl sehr sinnvoll und ich habe es zu keinem Zeitpunkt in Frage gestellt! Ich habe nur geschrieben, dass das Fernlicht auf der Autobahn mit (wenn auch wenig) Verkehr nichts zu suchen hat, ebenso in der Stadt (ist für mich eine bewohnte Gegend mit vielen Häusern und meistens ausreichend beleuchtet). Natürlich gibt es dazu Ausnahmen die ich aber nicht verallgemeinern würde. Außerhalb der Ortschaft auf Landstraßen die meistens nicht oder nur schlecht beleuchtet und wenig bis gar nicht befahren sind macht das Fernlicht natürlich Sinn und ist sogar notwendig da auch Geschwindigkeiten bis 100 km/h zulässig sind. Hier nutze auch ich natürlich regelmäßig das Fernlicht.


    Ich bin nun in den 6 Jahren meines jungen Fahrerlebens ca. 130.000 km durch Deutschland und ein wenig durch Holland gefahren. Davon waren bestimmt 20.000 km Autobahn und ich habe noch NIE auf der Autobahn das Fernlicht zur Streckenausleuchtung genutzt (habe bisher immer Halogen Funzeln gefahren). Ich habe vielleicht 1 oder 2 mal jemanden erlebt der auf der Gegenfahrbahn Fernlicht genutzt hat (natürlich hat er rechtzeitig abgeblendet). In der Stadt habe ich noch nie jemanden mit Fernlicht gesehen wenn ich ehrlich sein soll. Eher ohne oder mit Standlicht, weil alles erleuchtet ist von Laternen ect.


    Der Threadersteller hat geschrieben, dass er den Gegenverkehr gefährdet hat, indem er das Fernlicht verwendet hat. Also ist das Fernlicht hier doch absoluter Quatsch gewesen. Ebenso wird der Assi auf einer Autobahn nicht richtig funktionieren (wie auch schon geschrieben) da hier zu viele andere Autos unterwegs sind die durch die Leitplanke verdeckt sind, aber trotzdem gefährdet werden. Abenso wird sich das ganze in der Stadt verhalten. Hier werden wohl auch Fußgänger und Radfahrer geblendet die der Assi nicht erkennt.


    Die LED Scheinwerfer sind weder Fernlicht noch Abblendlicht (ist meine Meinung, da können Autozeitschriften schreiben was Sie wollen). Es wird wohl irgendwann eine entsprechende Bezeichnung dafür geben. Denn Fernlicht ist in meinen Augen ein wenig definiertes Licht, dass einfach so weit vorraus strahlt wie möglich. Das Fernlicht und das Abblendlicht werden durch die Voll-LED Technik, wie Sie es noch nicht als Serie gibt, abgelöst. Es gibt nicht mehr zwei definierte Lichtquellen sondern viele einzelne Lichtquellen, die sich zu einem Scheinwerfer "zusammentun". Hier wird das Licht aber nicht undefiniert in die Weite leuchten (was ja auch quatsch ist) sondern nur die Bereiche der Straße ausleuchten (Seitenstreifen, Schilder und Fahrbahn) die für den Fahrer von Bedeutung sind. Vorrausfahrende oder entgegenkommende Fahrzeuge können dabei "unbeleuchtet" bleiben.


    So und jetzt bin ich raus hier aus dem Thema...

    Octavia RS 2.0 TDI Combi Handschalter - Candy-Weiß - rote Ziernähte - Sunset - Black-Paket - Kessy - Traveller Paket inkl. Columbus - Canton Soundsystem - Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator - Parksensoren vorne - beheizbare Windschutzscheibe - LED Innenraum/Umfeld/Kennzeichenbeleuchtung (Hypercolor) - H&R Sportfedern -25/-25mm - Winterräder: 18" Gemini Anthrazit mit Pirelli Sottozero 3 / Sommerräder: 19" Tomason TN10 (weiße Inlays) mit Goodyear Eagle F1 Asym. 2

  • Also bei dem ganzen Zeug was täglich auf der Autobahn rum liegt mag man dann Nachts doch etwas mehr sehn wenns der Verkehr zulässt.Wenn vor einem Verkehr ist und die machen mal eine "komischen"Schlenker oder dergleichen dann weiss man ja was auf einen zukommt,bzw steht manchmal auch ein oder mehrere 4 Beiner auf der Bahn :worry:

  • Wenn man den Thread mittlerweile liest, könnte man meinen, dass man ohne Fernlicht nachts im absoluten Blindflug unterwegs ist. Was mich besonders zu diesem Thema aber interessieren würde und da ich den Fernllichtassistent dann auch mal ausprobieren kann, dass aber noch ein paar Monate dauert, wäre der Eindruck in Kombination mit dem serienmäßigen AFS.
    Das AFS ist ja schon eine adaptive Frontlichtsteuerung mit Stadt-, Überland-, Autobahn- und Schlechtwettermodus. Dabei wird ja der Lichtkegel jeweils in der Höhe als auch seitlich angepasst. Das Fernlicht macht ja nichts anderes als den Lichtkegel vor dem Fahrzeug weiter auszuleuchten. Die Frage ist demnach auch, wie groß die Grenze zwischen AFS und Fernlicht überhaupt noch ist.


    Ich bin nun in den 6 Jahren meines jungen Fahrerlebens ca. 130.000 km durch Deutschland und ein wenig durch Holland gefahren. Davon waren bestimmt 20.000 km Autobahn und ich habe noch NIE auf der Autobahn das Fernlicht zur Streckenausleuchtung genutzt (habe bisher immer Halogen Funzeln gefahren). Ich habe vielleicht 1 oder 2 mal jemanden erlebt der auf der Gegenfahrbahn Fernlicht genutzt hat (natürlich hat er rechtzeitig abgeblendet). In der Stadt habe ich noch nie jemanden mit Fernlicht gesehen wenn ich ehrlich sein soll. Eher ohne oder mit Standlicht, weil alles erleuchtet ist von Laternen ect.


    Hier sei nur erwähnt, dass im Großteil der Benelux-Länder auch die Autobahnen durchgehend beleuchtet sind und daher nicht so häufig die Notwendigkeit des Fernlichts gegeben ist.


    Der Threadersteller hat geschrieben, dass er den Gegenverkehr gefährdet hat, indem er das Fernlicht verwendet hat.


    Der Threadsteller sprach ja dabei von der Autobahnfahrt. Auch das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn jemand auf der Landstraße oder frontal auf mich mit Fernlicht auf mich zukommt, könnte ich es noch verstehen, wenn ich das Licht direkt im Auge habe. Auf Autobahnen sind die Distanzen schon ein wenig größer und man schaut auch automatisch in Richtung der Lichtquelle. Wie es aber zu einer ernsthaften Gefährdung dadurch kommen könnte, kann ich mir nicht vorstellen. Aber ich lasse mich mit guten Argumenten diesbezüglich gerne aufklären :)

  • Also vielleicht nochmal drüber nachdenken ob nicht der Ansatz das Fernlicht zu nutzen schon falsch ist!


    Das stimmt so nicht und möchte ich SO auch nicht stehen lassen. Fernlicht ist wohl sehr sinnvoll und ich habe es zu keinem Zeitpunkt in Frage gestellt!


    Bevor man schreibt, Hirn einschalten ;)

  • Gerade beim Fernlichtassistent habe ich das auch speziell auf der Autobahn bemerkt, das er bei LKW's recht spät abblendet. Liegt wohl auch daran das bei manchen LKW's die Scheinwerfer tiefer sitzen und von der Leitblanke verdeckt sind. Die Fahrer sitzen auch noch höher. Gerade da merkt man es das sie dann auch kurz aufblenden. Sonst funktoniert der Fernlichtassi gut.

  • Gerade beim Fernlichtassistent habe ich das auch speziell auf der Autobahn bemerkt, das er bei LKW's recht spät abblendet. Liegt wohl auch daran das bei manchen LKW's die Scheinwerfer tiefer sitzen und von der Leitblanke verdeckt sind. Die Fahrer sitzen auch noch höher. Gerade da merkt man es das sie dann auch kurz aufblenden. Sonst funktoniert der Fernlichtassi gut.

    So und nochmal meinen Senf zu dem Thema: Es heisst ja auch schon "Assistent". Mitdenken sollte man also schon noch und kann ja dann auch manuell abblenden. Es gab ja auch mal so ein Fall mit einem Navi und viel Wasser... :D

  • So und nochmal meinen Senf zu dem Thema: Es heisst ja auch schon "Assistent". Mitdenken sollte man also schon noch und kann ja dann auch manuell abblenden. Es gab ja auch mal so ein Fall mit einem Navi und viel Wasser... :D

    Manuell Abblenden kann man freilich. Wenn man dann merkt das er nicht allein abblendet und zum Hebel fast, dann blendet er in dem Moment allein ab und man gibt Lichthube. Also ist es mir egal, wenn er eine Sec. zu spät (in sehr seltenen Fällen) abblendet.

  • Weil es so schön hier rein passt ein Auszug aus der Betriebsanleitung ;)


  • Hi,


    ist das eigentlich kein dynamischer FLA?


    So wie bei VW, der also partiell das Fernlicht abblendet.


    Das habe ich im Moment, da braucht man sich um nichts kümmern, außer den Assistenten zu aktivieren. :thumbsup:




    Fahrer muss sich nicht mehr um Fernlichtschalter kümmern


    Wie üblich hält es zunächst in der Oberklasse Einzug, in diesem Fall beim neuen VW Touareg. Für 450 Euro Aufpreis ergänzt der so genannte "Dynamic Light Assist" das bei den V8-Modellen serienmäßige Bi-Xenon (V6: 1.430 Euro) um ein maskierbares Dauerfernlicht. Einmal eingeschaltet, muss sich der Fahrer nicht mehr um die Position des Fernlichtschalters kümmern. Das System ermöglicht selbstständig die weitestmögliche Ausleuchtung der Fahrbahn.


    In Verbindung mit der hinter der Windschutzscheibe angebrachten Kamera, die unter anderem auch für die Spurerkennung zuständig ist, bleiben die Fernlichtmodule dauerhaft aktiv. Erkennt die Kamera eine mögliche Blendung anderer Verkehrsteilnehmer, werden sie in diesen Bereichen abgeblendet (maskiert).


    Touareg kann Verkehrsteilnehmer aus Lichtkegel aussparen


    Hier unterscheidet sich DLA von den bisher bekannten Fernlichtassistenten. Sie blenden entweder stumpf auf und ab (BMW) oder schieben den ganzen Lichtkegel stufenlos an Entgegenkommende oder Vorausfahrende heran. Der Touareg kann dagegen andere Verkehrsteilnehmer aus dem Fernlichtkegel aussparen, öffnet diesen scherenförmig und erhält um sie herum die volle Lichtintensität und Strahlweite aufrecht.


    Möglich wird dies durch eine bewegliche Blende zwischen dem Reflektor mit dem Xenon-Brenner und der Linse. Außerdem schwenken das linke und rechte Modul mittels Kurvenlicht unabhängig voneinander. Ab 65 km/h schiebt sich der Lichtkegel des Touareg an das Heck Vorausfahrender heran oder sogar am Wagen vorbei, ohne dass dessen Fahrer geblendet wird.

  • Hi,
    ist das eigentlich kein dynamischer FLA?
    So wie bei VW, der also partiell das Fernlicht abblendet.
    Das habe ich im Moment, da braucht man sich um nichts kümmern, außer den Assistenten zu aktivieren. :thumbsup:


    Ich glaub, die Diskussion hatten wir schon mal und wir sind zum Schluss gekommen, dass eben der im Octi verbaute FLA "nur" stumpf das Fernlicht an und aus macht.
    Die funktion mit dem Maskieren innerhalb der Scheinwerfer dürfte wohl leider vorerst VW vorenthalten sein.


    Edit:
    Lies dich mal ab Beitrag 182 ein paar nach vorne, da haben wir es (leider) ergründet:
    da isser nun: der Golf VII

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB


  • Ich glaub, die Diskussion hatten wir schon mal und wir sind zum Schluss gekommen, dass eben der im Octi verbaute FLA "nur" stumpf das Fernlicht an und aus macht.
    Die funktion mit dem Maskieren innerhalb der Scheinwerfer dürfte wohl leider vorerst VW vorenthalten sein.


    Edit:
    Lies dich mal ab Beitrag 182 ein paar nach vorne, da haben wir es (leider) ergründet:
    da isser nun: der Golf VII


    Hi,


    danke und sorry, habe nicht alles durch gelesen. :whistling:

  • danke und sorry, habe nicht alles durch gelesen. :whistling:


    Die Diskussion fand ja auch an einem anderen Ort statt ;)
    Aber mit "maskieren" als Suchbegriff hättest du den anderen Beitrag auch gefunden ;)
    Aber man kann nicht alles lesen, das ist schlichtweg unmöglich, also sei dir verziehen ;):lol::D

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB