RS "Challenge"

• Ich mache zu dem Thema mal einen separaten Thread auf, da es meiner Meinung nach ja nicht nur ein "allgemeines" Thema ist.

Im Thread Neuer Octavia RS III wurde das Thema ja bereits ab dem 27.10.2013, 08:25 von Sebastian12 gestartet. Vielleicht kann man die ganzen Beiträge dazu dann mal hierein verschieben? (bei der Aktion könnte man auch die ganzen Themen zur Lieferzeit in entsprechenden Thread schieben :smile2: )

Was mich nun interessieren würde:

Das Sondermodell wird meiner Meinung nach nicht nach Deutschland kommen, wenn dann nur als Ausstattungspaket, da die folgenden erwähnten Umfänge als Sonderausstattung einzeln erhältlich sind:

• Fahrprofilauswahl
    • Black Design-Paket

Die folgenden Umfänge sind im deutschen Markt zudem bereits serienmäßig:

• Kleines Lederpaket (3-Speichen-Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienelementen für Radio und Telefon)
    • Bordcomputer MAXI DOT mit “Lap Timer”

Folglich bleiben noch die beiden Umfänge:

• Schwarze-Leichtmetallräder GEMINI 7,5 J x 18 “
    • Einstiegsleisten “Challenge”

Quelle: http://www.skoda-portal.de/201…oda-octavia-rs-challenge/
    Die Felgen dürften dann die vom Messefahrzeug auf der IAA sein und sind (noch) nicht einzeln erhältlich. Ist jemandem schon bekannt, ob es die Felgen auch noch einzeln geben wird?

• Beim EU-Reimport Händler habe ich folgendes gefunden:

Zitat

RS Challenge Paket: Fahrerprofilauswahl, 18 Zoll Leichtmetallfelgen "GERMINI" schwarz, Chronometer, Blackpaket, (nur i.V.m. roten Ziernähten und Dachreling Schwarz Lackiert)

Weiss jemand, warum man für das Paket rote Nähte und Dachreling schwarz benötigt?

• Weiss jemand, warum man für das Paket rote Nähte und Dachreling schwarz benötigt?

Die Roten Ziernähte weiß ich nicht. Aber die Dachreling schwarz ist klar. Denn es gibt ja die Möglichkeit über die Sonderausstattungen die "Dachreling silber eloxiert" zu bestellen, die Dachreling schwarz ist im Allgemeinen Serie. Wenn man die Dachreling silber eloxiert auswählt, kann man das BlackDesign sowie das RS Challenge nicht mehr bestellen, da sich die schwarz-matte Dachreling der Pakete mit der silber eloxierten Dachreling nicht kombinieren lassen. (siehe deutscher Konfigurator)

Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

• Die Roten Ziernähte weiß ich nicht. Aber die Dachreling schwarz ist klar. Denn es gibt ja die Möglichkeit über die Sonderausstattungen die "Dachreling silber eloxiert" zu bestellen, die Dachreling schwarz ist im Allgemeinen Serie. Wenn man die Dachreling silber eloxiert auswählt, kann man das BlackDesign sowie das RS Challenge nicht mehr bestellen, da sich die schwarz-matte Dachreling der Pakete mit der silber eloxierten Dachreling nicht kombinieren lassen. (siehe deutscher Konfigurator)

Sorry, das ist so nicht ganz richtig und kann deshalb auch nicht sein. Im Ausstattungspaket Black Design sind lt. deutschem Konfigurator enthalten:

- Kühlergrillrahmen schwarz glänzend
    - Außenspiegelkappen schwarz glänzend
    - Dachreling schwarz glänzend

Das man dann nicht mehr die eloxierte Dachreling bestellen kann hängt damit zusammen, da man sonst 2 Dachreling bestellen würde, was unlogisch ist. Bezüglich der Dachreling vermute ich ganz einfach, dass man die in einem anderen Markt noch als Basis optional bestellen muss. Teil des Designpakets ist dann die entsprechende Lackierung in glänzendem schwarz (die Dachreling selbst ist dann wohl nicht enthalten). Deswegen wird wohl dann die schwarze Dachreling als Basis vorausgesetzt.
    Die roten Ziernähte kann ich mir damit begründen, dass man mit dem "Challenge" ein sportliches Modell erreichen will und da schon rote Bremssättel serienmäßig sind, vermute ich, dass das Produktmanagement des Marktes dementsprechend auch rote Ziernähte im Innenraum für dieses Modell vorgibt.

• Stimmt, da waren ein paar "fachliche" Fehler drin (glänzende/matt schwarze Dachreling). Aber prinzipiell kann man halt zwei unterschiedliche Dachreling nicht auf ein Fahrzeug bauen. Und das war das, was ich damit ausdrücken wollte.

• jetzt bin ich auch am Grübeln ob ich Challenge nachbestelle. Fahrprofil und Abbiegelicht habe ich sowiso bestell genau wie das Blackpacket. Denke aber das bei einem roten auch schwarze Felgen besser aussehen. Die Einstiegsleisten vom "normalen" RS sehen aber besser aus wie die Challenge finde ich.
    Weis einer ob die Felgen komplett schwarz sind oder auch blankgedreht sind, weil blankgedreht da wär mir wohl das silber zu kräftig. Das fällt dann bei anthrazit nich so sehr auf.

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• jetzt bin ich auch am Grübeln ob ich Challenge nachbestelle. Fahrprofil und Abbiegelicht habe ich sowiso bestell genau wie das Blackpacket. Denke aber das bei einem roten auch schwarze Felgen besser aussehen. Die Einstiegsleisten vom "normalen" RS sehen aber besser aus wie die Challenge finde ich.
    Weis einer ob die Felgen komplett schwarz sind oder auch blankgedreht sind, weil blankgedreht da wär mir wohl das silber zu kräftig. Das fällt dann bei anthrazit nich so sehr auf.

Hier muss aber noch einiges richtig gestellt werden:

- Abbiegelicht hat nichts mit dem Challenge-Paket zu tun (nicht Bestandteil des Pakets in DE)
    - Einstiegsleisten ändert sich ebenfalls in DE nichts
    - Bezüglich der Felgenfarbe hänge ich hier nochmal das Bild der Felge an

• Abbiegelicht muss man nicht kaufen, kann man codieren.

Und Musik muss man nicht bei iTunes kaufen, diese kann man sich illegal runter laden...

Filme Muss man sich nicht auf Blueray kaufen, da gibt es genug Portale...

Sorry, gehört hier nicht her... Schön, dass das alles gehen mag, aber eine fast schon öffentliche Aufforderung eine Leistung NICHT zu kaufen, nur weil man es quasi halblegal umsonst machen kann geht gar nicht.

Sorry, BTT

• Danke für das Bild, da sieht es aus als wären sie komplett schwarz. Das wär ja super. Habe aber schon bilder geshen, da sah es aus als wären sie auch überdreht.

Naja, hab ja noch paar Wochen (Monate) Zeit. ;)

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• Danke für das Bild, da sieht es aus als wären sie komplett schwarz. Das wär ja super. Habe aber schon bilder geshen, da sah es aus als wären sie auch überdreht.

Naja, hab ja noch paar Wochen (Monate) Zeit. ;)

Einmal für doofe... was wäre denn der Unterschied zu "überdrehten"? Danke Dir. (ggf. gibt es andern Felgen an denen man den Unterschied mal sehen könnte?)

• Heisst das ein Teil der Felge glanzgedreht ist.

Also per CNC die Farbe wieder abgenommen und das Alu kommt zum Vorschein.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Die oberen sind doch die Gemini anthrazit-silber, die unteren eben die schwarzen, die ich verlinkt habe. Die in anthrazit-silber kosten 120€ Aufpreis ab Werk, die schwarzen im Challenge-Paket eben effektiv 40€ (Limousine) bzw. 60€ (Combi), also genausoviel wie die rein silbernen Gemini. Übers Ersatzteilwesen muss man an die 400€ pro Felge rechnen.

• Die ganz schwarzen sehen, für mich, auf jedenfall besser aus.
    Auch der Bremsstaub wird man da nicht gleich so stark sehen.

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Octavia3 TSI Green tec RS, 162kW Limo in Race-Blau Metallic / rote Ziernähte
    ACC / Paket Ablage / Beheizbare WSS / Canton / Business Traveller / Challenge / HSW / Kessy inkl. Alarmanlage
    Müdigkeitserkennung / NSW mit Abbiegelicht / Parksensoren vorn / Panorama-SD

• Richtig, deswegen der Vergleich mit den zwei Bildern. Finde die schwarzen Gemini optisch auch besser ! da ich durch das Black Paket eh nix mit Chrom am RS habe, ist das Gesamtbild umso schöner.

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Der Vergleich hinkt ganz schön hinterher,...

Nur weil Skoda für eine Sache, die man in sage und schreibe 1 Minute bewerkstelligen kann, willst du dafür extra Geld ausgeben? Dir muss es ja gut gehen :finger: :peace:

Nur weil Skoda für eine Sache, die man in sage und schreibe 1 Minute bewerkstelligen kann, willst du dafür extra Geld ausgeben? Dir muss es ja gut gehen :finger: :peace:

Ob Du es sinnvoll findest oder nicht... Es ist nunmal etwas, das extra kostet und nicht 100%ig legal ohne die Bezahlung machbar ist. Zwingt ja keiner die Leute das zu kaufen, aber öffentlich dazu auf zu rufen ist einfach daneben! Es gibt einen Threat hier dazu, wo es gern besprochen werden darf, aber dann noch in anderen Posts damit an zu fangen finde ich einfach nicht richtig!

Du magst die Grenze da ziehen, andere zeihen die Grenze erst nach dem Download von Filmen, wieder andere nach einem echten Diebstahl.... Fakt bleibt, gehört hier in dieses Post nicht rein und es ist und bleibt nur halblegal!

• Jetzt mal halblang werter Freund oder Neu User :oberklug:

Warum soll das freischalten des Abbiegelichts illegal sein ? Das kannste vergessen ...

Es ist eher die Frage: Warum soll ich sinnlos Mehr Geld zahlen, wenn die Funktion eh schon eingebaut ist und nur nicht Codiert d.h. angeschaltet ist ? ;)

Skoda verlangt 50€ mehr oder weniger, für eine Funktion die eh schon im Auto integriert ist. Das nenn ich Wucher und Geldmacherei :meckern:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• OT on:

Man könnte es auch so sehen, dass wenn diese Funktion im Auto bereits vorhanden ist und nur noch aktiviert werden muss, diese schon im Grundpreis bezahlt ist. Für eine Freischaltung 120€ zu verlangen ist da in der Tat etwas zu hoch gegriffen. Legal ist es in meinen Augen aber schon, da die Funktion für mich eben schon im Grundpreis mitbezahlt wurde. Ansonsten sollen die ein anderes Steuergerät verbauen, um solche Dinge zu rechtfertigen...

OT off

Fakt ist, dass das Abbiegelicht nix mit dem Challenge-Paket zu tun hat und hier auch nicht weiter diskutiert werden muss.

• ***AMEN***

Und nun zurück zum eigentlichen Thema. Sonst mach ich hier nämlich DICHT. :oberklug:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Hallo
    im Autoscout.ch sind massenweise der challange octavia rs vorhanden da kannst du schauen. Mich nervt das die Felgen bei meiner bestellung noch nicht Schwarz lieferbar waren :angry:

Ich kann alles, aber nichts richtig :thumbsup:

• Hallo
    im Autoscout.ch sind massenweise der challange octavia rs vorhanden da kannst du schauen. Mich nervt das die Felgen bei meiner bestellung noch nicht Schwarz lieferbar waren :angry:

Super, danke für den Hinweis. Sieht aber nicht wirklich schön aus... Die Felgen bekommst Du ja auch notfalls so. Schlimmer finde ich es bei Sachen, bei denen ein nachträglicher Einbau zu kostenintensiv wird. Von daher, es ist nix verloren ^^

• Hier die Bilder vom RS Challange

Übringens in Moon White Metallic ;)

Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt zugemacht wird, aber da ich selbst Software-Entwickler bin, treffen mich solche aussagen sehr:
    Das Aktivieren braucht vielleicht nur 1 Minute, aber die Entwicklung, Anpassung und das Testen im O3 eben nicht und das hat man gefälligst zu zahlen, wenn man das Feature nutzen will!
    Features die es "offiziell gibt" habe ich alle bezahlt!

Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

• Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt zugemacht wird, aber da ich selbst Software-Entwickler bin, treffen mich solche aussagen sehr:
    Das Aktivieren braucht vielleicht nur 1 Minute, aber die Entwicklung, Anpassung und das Testen im O3 eben nicht und das hat man gefälligst zu zahlen, wenn man das Feature nutzen will!
    Features die es "offiziell gibt" habe ich alle bezahlt!

DANKE! Und damit sollten wir das Thema auch bei sich bewenden lassen... zumindest hier.

• Wird es die Challenge Einstiegeisten bei Superskoda geben?

Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Am besten Superskoda mal anschreiben, denke aber schon das es diese als Ersatzteil oder als Zubehör zu kaufen gibt.

• Gerade eben umbestellt auch Challenge Paket :thumbsup:

Da hat die Warterei wenigstens einen Vorteil :D

• Ich bin auch am Überlegen ob ich umbestelle, aber ich habe ja jetzt schon einen geplanten Produktionstermin, nicht das sich das noch mal verschiebt.

Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

• Ich bin auch am Überlegen ob ich umbestelle, aber ich habe ja jetzt schon einen geplanten Produktionstermin, nicht das sich das noch mal verschiebt.

Fragen kostet nix ;-) Die können dann wahrscheinlich auch gleich sagen, ob sich der Termin dadurch verschieben würde oder nicht.

• Gefragt hab ich schon. Ändern ist kein Problem aber ob sich am Produktionstermin was ändert kann mir der Händler vorher nicht sagen :(

• Ändern ist kein Problem aber ob sich am Produktionstermin was ändert kann mir der Händler vorher nicht sagen :(

Dann ist es natürlich blöd. Ich persönlich hätte es wahrscheinlich gemacht, da ich ja auf das Auto nicht unbedingt angewiesen wäre und ggfs. ein paar Wochen warten könnte. Bei meiner letzten versuchten Änderung war's leider schon zu spät, da die Produktionswoche bereits eine Woche später gewesen wäre. Sonst hätte ich nämlich noch die Farbe auf Moon-White geändert.

• Sch... drauf. Hab jetzt Black Design, Fahrprofilauswahl und Gemini Anthrazit/Silber weg und dafür das Ausstattungspaket Challenge rein. Jetzt wart ich schon so lange, da kommt's auch fast nicht mehr drauf an wenn's doch noch länger dauert. Aber ich will die schwarzen Gemini :)

• Auf der IAA waren die auf jeden Fall ganz schwarz.