Parklenkassistent

• Ich habe ihn auch verbaut, und zwar aus reinem Interesse an der Technik. Er funktioniert (in meinem Fall in Verbindung mit DSG) sehr präzise. Wie oft ich ihn einsetzen werde ist unbestimmt. da ich wohl schneller eingeparkt habe. Aber es kann bestimmt Situationen geben, wo er hilfreich ist, da er für eine Parklücke (Längs) Hinten und Vorne je 20cm Platz benötigt. Aber wie lange er dann braucht bis er drinsteht, sei dahingestellt....

• Für mich war der Hauptgrund den PLA zu bestellen die 4 zusätzlichen Sensoren auf der Seite. Den gerade beim "rückwärts ein-/ausschwenken" sind die super praktisch...

Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

• Hab in auch mitbestellt eben weil es nicht so teuer ist im Verhältnis zu nur Parksensoren vorn und wie cfi sagt den zusätzlichen Sensoren.
    Ich denke ich werd es mal Probieren aber an ansonsten nicht sehr oft benutzen, da es doch recht lange dauert.

Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

• Ich denke ich werd es mal probieren aber an ansonsten nicht sehr oft benutzen, da es doch recht lange dauert.

Perfekt, dann würde das auch für meine Frau passen :lauthals:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Für mich war der Hauptgrund den PLA zu bestellen die 4 zusätzlichen Sensoren auf der Seite. Den gerade beim "rückwärts ein-/ausschwenken" sind die super praktisch...

Von der Seite hab ich das noch gar nicht betrachtet... das wäre bei einem Neukauf sicherlich eine Überlegung wert. Dachte bisher, die seitlichen Sensoren wären generell dabei - wieder was gelernt. :thumbsup:

Die Sache mit der Frau und dem Einparken hat natürlich auch was...

Octavia RS ist verkauft - jetzt BMW 335d Touring E91

Na da kann man ja nur hoffen, dass die Sensoren beständiger sind als beim 1Z :D
    Ansonsten sind's nur vier weitere, die schneller kaputt gehen können :angry:

• Danke Euch für die Antworten. Ich habe den eigentlichen Sinn bisher in meinen Überlegungen noch nicht so gesehen gehabt und hätte ihn jetzt rein aus Interesse mitbestellt (habe bisher nur mit den vorderen die Angebote rechnen lassen). Aber auch die seitlichen Sensoren sind dann ja wieder ein gutes Argument was die 260 Euro Aufpreis gegenüber den reinen vorderen Parksensoren rechtfertigt.

• hi
    bestellt habe ich ihn auch - aber ob man(n) ihn dann oft nutzt weiß ich noch nicht :) meine dame bestimmt schon eher...

bremst der assistent in zusammenhang mit DSG eigentlich alleine?

alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

• hi
    bestellt habe ich ihn auch - aber ob man(n) ihn dann oft nutzt weiß ich noch nicht :) meine dame bestimmt schon eher...

bremst der assistent in zusammenhang mit DSG eigentlich alleine?

Laut Bedienungsanleitung ja. Das aber nur für die folgenden beiden Fälle:

1. Vermeidung einer Überschreitung von 7 km/h und damit einen Abbruch des Einparkvorgangs. Jedoch nur einmal pro Einparkvorgang
    2. Schadensminderung mit anschließender Deaktivierung des Einparkvorgangs

Genau das habe bei der Probefahrt als nervig empfunden und deshalb nicht mitbestellt. Der piept bei jeder Parklücke, denn der seitliche Abstand ist fast immer nicht gegeben. Und bei meiner Garage hat er ein echtes Konzert veranstaltet. :D

• Servus zusammen.
    Danke für diesen Beitrag! Ich dachte bisher, die PLA wäre ergänzend zu den PDC vorne und würde alleine 570,- mehr kosten. Dank diesem Fred habe ich gerade bei meinem :-) angerufen und ihm darauf per Mail die Änderung meiner Konfig geschickt: PDC vorne raus und PLA rein.
    War bei 2 :-), keiner der beiden hat mich darauf hingewiesen, dass die PDC vorne beim PLA mit drin sind... Gut, dass meine Bestellung erst knapp 1,5 Wochen jung ist?!

LG Gerry

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

LG Gerry

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :lol:

• Hey!
    Kurze Frage zu dem Assistent:

Meine Hof-Einfahrt ist relativ eng mit links und rechts je einem Metallpfosten. Die Straße zum rückwärts Ranfahren ist auch nicht die breiteste. ;)
    Ist aber problemlos möglich in die Einfahrt zu fahren...

Mich würde jetzt interessieren, ob der Parklenkassistent auch in die Einfahrt rangieren würde... Reichen ihm da die zwei Pfosten als Orientierung?
    Die beiden Wagen auf der Probefahrt hatten den Assitenten leider nicht dabei.

Gruß,
    Daniel

Sent from my iPhone. Regularly foiled by autocorrect. But duck it!

Einmal editiert, zuletzt von dnlzndr ()

• Hallo,

Theoretisch ja. Der Parklenkassistent nutzt die Ultraschallsensoren der "Einparkpiepser" oder "Park distance control" (PDC).
    Wie es vermutlich jeder schon einmal gemerkt hat, werden sehr schmale Hindernisse (Pfosten, Poller o.ä) nicht immer
    zuverlässig erfasst. Plötzlich hört es auf zu piepsen, obwohl das Hindernis noch da ist.

Daher die ersten male mit erhöhter Vorsicht an die Sache herangehen.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Ich muß das Thema nochmal hervor holen, weil das laut Suche am besten zu meinem Anliegen passt.

Habe ich das nun richtig verstanden, dass wenn ich den PLA bestelle die PDC weg lassen kann, weil der Lenkassi die Sensoren vorne sowieso benötigt/ inkl hat?

Wie sieht das mit dem Line Assist aus?
    Hat der auch irgendwelche Vorteile oder könnte ich den sogar nachträglich codieren oder braucht der noch Hardware?

Ich würde gerne ACC, Line Assist und PLA so günstig wie möglich haben ohne das irgendwelche Sensoren doppelt "gekauft" werden.
    Wenn irgend ein Assistent nachträglich codiert werden kann, weil andere Assistenten die Sensoren schon inkl haben, umso besser.
    Ich hoffe ihr konntet mir folgen.

Würde dann nämlich meine Bestellung versuchen anzupassen, falls möglich.

Octavia III RS Challenge Combi mit DSG in Candy Weiß
    Teilleder mit Roten Nähten, Challenge, Columbus, elek. Heckklappe
    Alarm, beheizte Frontscheibe, Canton, PDC vo + hi, AHK

• Der Parkassi bedingt rundum Ultraschallsensoren. Wenn nicht Serie sollten die also Bedingung dafür sein, es sei denn, es ist ein Paket.

ACC, Line Assist und PLA benötigen verschiedene Sensoren.

• Der PLA beinhaltet die vorderen und hinteren Sensoren, zusätzlich hat er im vorderen und hinteren Bereich seitlich auch noch PD-Sensoren. Die erhältst du in keinem anderen Paket, werden optisch auch im Navi mit angezeigt. Zudem eben die Park-Lenk-Funktion. Ist eine nette Spielerei, lässt dich beim Parken gut aussehen und die Mitfahrer immer wieder staunen
    Mir war der Mehrpreis ggü der vorderen Sensoren allein wegen der zusätzlichen seitlichen Sensoren wert.
    ACC geht über einen Radar in der Frontschürze, Lane Assist über eine Kamere im Bereich des Innenspiegels.

Hoffe meine technischen Ausführungen stimmen so ^^

LG Gerry

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :lol:

• Und doppelt bestellen/bezahlen gibt es sowieso nicht beim VAG Konzern. Wenn sich in der Konfiguration irgendwas technisch gegenseitig aufhebt/ergänzt dann wird das auch entsprechend angezeigt bzw. automatisch in der Konfiguration geändert.

• Hat sich für mich sowieso erledigt.
    Habe eben mit dem Freundlichen telefoniert.
    Änderungen sind leider nicht mehr möglich. :-(

Octavia III RS Challenge Combi mit DSG in Candy Weiß
    Teilleder mit Roten Nähten, Challenge, Columbus, elek. Heckklappe
    Alarm, beheizte Frontscheibe, Canton, PDC vo + hi, AHK