VRS-Mode Taste

• Vll gibt's die dann bei Superskoda;)

Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Moin,
    die Taste gibt es und wird ab KW 14 wieder verbaut.
    Grüße

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

An der Aussage muss doch was dran sein. Im Ersatzteilprgramm ist zumindest jetzt ein Wechsel zum 01.04.2014 bei der Schalterreihe. Das könnte auf ein geändertes Design hindeuten, da sich an der Anzahl der Tasten nichts geändert hat. :thumpup:

• Da hab ich ja nochmal glück :D meiner wird nach langen warten KW 14 in die Produktion gehen !

Glück gehabt, ohne Taste ist der RS auch völlig wertlos und inakzeptabel, mir tun die armen Geister ohne "VRS Mode" Taste schon en bissl leid, jeden Tag in das Auto einsteigen und auf diese "normale Mode" Taste gucken :D

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• ja des sind dann die Normalmode tasten Fahrer , ich verbanne die gleich aus meinen Freundeskreis wenn ich einen sehen :D
    Lieber ohne Mode als Normalmode

jetzt mal nur so is die Taste ob Normalmode oder VRS in jeden RS drinnen ?

• Nein die gehört die Fahrprofilauswahl dazu =)

wenn man diese nicht bestellt hat, fehlt die Taste gänzlich.

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Sorry leute raff das grad net....Fahrprofilauswahl ist doch sowieso standart beim RS..???Also die Taste ob jetzt vrs oder normal ist doch dabei..oder oder oder...

• Fahrprofilauswahl mit soundgenerator ist nur zubuchbar , also nicht Serie .die vrs Taste gibt es dann auch nur dann dabei.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• dann steht dann TURBOBOOOST drauf :lauthals:

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• der Threat is epic Leute :p

• misst gerade nachgeschaut

ich habe ne beheizbare frontscheibe, 230v steckdose, :thumpdown: aber keinen soundgenerator :blush: son scheiß
    ab jetzt fahre ich dann gebückt mit dem RS und schäme mich :mussweg: :taetschel:

Einmal editiert, zuletzt von Schneemann ()

• Gibt es dann bei Superskoda für 39,90€ aber Free Shipping, dann wirds net ganz so teuer ;)

• Ich habe heute von Skoda einen Brief erhalten, das versehentlich alle RS bis KW 14 mit falschen Taster ausgeliefert wurden. Sämtliche betroffenen RS'ler erhalten in den nächsten Tagen ein Paket von Skoda mit richtigem Schalter und Montageanleitung.

Das ist doch Service!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

• Also an alle, die das Tastenlayout betrifft: Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht: Die schlechte Nachricht lautet, daß trotz anderslautender Meldungen auch ab KW 14 nicht alle RS die Taste mit dem Aufdruck "VRS-Mode" erhalten, sondern nur ausgewählte Modelle. Entscheidend dafür, ob man die Taste mit dem speziellen Aufdruck oder nur mit dem normalen Aufdruck bekommt, ist die Bestellregion. Besteller von Grauimporten gehen genauso leer aus, wie die Besteller bei Vertragshändlern in kleineren Städten und ländlichen Gegenden. Nur die Vertragshändler aus Großstädten, sogenannte Metropolitan-Area-Dealer, erhalten den RS mit VRS-Mode-Taste. Soweit die schlechte Nachricht.

Warum das so ist? Das ist zugleich die gute Nachricht für alle, die leer ausgehen: Hinter der speziellen VRS-Taste verbirgt sich nämlich ein zusätzliches elektronisches Data-Logging-Device, womit das Fahrverhalten der RS-Kunden aufgezeichnet und zum Zwecke der Modellpflege, - beobachtung und evtl. später auch individualisierten Werbung analysiert wird. Skoda schneidet also bei diesen Fahrzeugen bestimmte Daten, wie z. B. die Längs- und Querbeschleunigung, die maximale Motordrehzahl, die an der Kurbelwelle anliegende maximale Leistung und evtl. auch das Fahrprofil (eingelegter Gang, Momentangeschwindigkeit u.a.) mit und wertet die Daten im Werk in Echtzeit aus. Das würde mich sehr beunruhigen!

Der Hersteller gibt zwar an, daß die Daten streng anonymisiert erfaßt und eine Zuordnung zu einem bestimmte Fahrzeughalter oder Fahrer technisch absolut ausgeschlossen ist. Aber wer will sich darauf schon verlassen?

Insgesamt ist das eine sehr bedenkliche Entwicklung, finde ich und ich würde es bei diesen neuen Informationen vorziehen, die normale Taste zu bekommen, denn wer will schon bei jedem Ampelstart vom Hersteller überwacht werden? Und vor allem: Was ist mit Tuning? Kriegen die das dann auch mit, wenn ich bei einem Diesel den DPF ausbaue oder bei einem Benziner den Mittelschalldämpfer? Ich vermute ja. Werde ich dann von Skoda lückenlos überwacht und wer garantiert, daß die angeblich anonym erhobenen Daten nicht doch zugeordnet werden können und am Ende kein Datenschutz mehr gewährleistet ist?

Also ich empfehle jedem dringend, seine Bestellung zu überprüfen und ggf. beim Händler anzurufen, daß er keine VRS-Mode Taste will. Das betrifft alle Besteller, deren Farzeuge ab der 14. KW 2014 gebaut werden und die bei einem deutschen Großstadthändler bestellt haben.

Wer mehr wissen will - alles kann ich hier nicht öffentlich schreiben - kann mir eine PN schicken.

• Ach, das war ein Scherz?! Dann habe ich wohl umsonst meine Bestellung aus Angst um meine Privatsphäre umgebucht und aus der Einplanung geflogen?!

Skoda Octavia Combi V//RS TSI DSG
    Metall-Grau Metallic, 18" Gemini anthrazit, Black-Design, vollgepackt bis auf AHK & PLA

ibo's MGM RS

Bestellt: KW23 (02.06.14)
    Produktion: KW35 (26.08.14)
    Jungfernfahrt: KW38 (17.09.14)

• :lauthals: :lauthals: :lauthals: :lauthals:

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• Hallo Leute,

Da ja so großes gerede mit der Mode Taste ist, ich bekomme mein RS am Deinstag er steht schon beim Händler.
    Habe gleich mal geschaut und bei mir ist auf der Taste Vrs drauf.
    so wie es sein soll für Euch als Info
    Fahrzeug wurde KW14 Produziert. :peace:

O3 V/RS Combi TSI DSG
    Weiß, Stoff/rote Ziern.,ACC, Ablage+, Black Design, Standheizung, Bus. Traveller, CANTON, elektr.HK., Soundgen., Kessy, Extrem Felgen, PanoDach, Parksensoren vorne/hinten,Alarmanlage,
    Fahrerprofil.
    Erhalten.14.04.14

• bei mir ist auf der Taste Vrs drauf.

Meine Gebete wurden erhört :cry2:

einer meiner Highlights in 2014, bin gespannt wann jemand nach der Teilenummer fragt :D

• Gut, dann kann ich meine RS Stornierung wieder rückgängig machen!

Skoda Octavia Combi V//RS TSI DSG
    Metall-Grau Metallic, 18" Gemini anthrazit, Black-Design, vollgepackt bis auf AHK & PLA

ibo's MGM RS

Bestellt: KW23 (02.06.14)
    Produktion: KW35 (26.08.14)
    Jungfernfahrt: KW38 (17.09.14)

• Meine Gebete wurden erhört :cry2:

einer meiner Highlights in 2014, bin gespannt wann jemand nach der Teilenummer fragt :D

ich frag mla nach der TN ;) und wenn wir einmal dabei sind auch noch mögliche andere taster mit TN ( brauch einen für eine ffb)

Octavia Combi III RS Race-Blau Metallic

bestellt:KW 39/14 mit RFK
    Produktion KW 45/14
    Abholung KW 48/14 :thumbsup:

VCDS & VCP jederzeit in Thüringen / Sachsen Anhalt oder jederzeit per Fernwartung in ganz Europa

• Ne Tapatalk Taste wäre mir lieber ^^

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Octavia III V/RS Combi TSI DSG - Black-Magic
    Leder m. roten Ziernähten, elektr. Fahrer u. Beifahrersitz, ACC, Ablage +, Black Design, Business Traveller, beheizb. Rücksitze, beheizb. Frontscheibe, CANTON, elektr. Heckklappe, elektr. Panora, Fahrprofilauswahl, ISOFIX vorne, Kessy, XTREME, Abbiegelicht, Parklenkassi, Proakt. Insassenschutz, Standheizung -Hab ihn seit 15.11.14 :thumbsup:

• Genau, wir sollten eine Online-Petition für die Einführung einer Tapatalk-Taste im RS starten!

• ich muss die unbedingt haben......, nur mit der V/RS Taste ist es ein richtiger RS :D

Wiederholungstäter;-)
    2006-2009 leidgeprüfte Besitzer von einem der ersten RS-TDI Kombi.
    in Race Blau, mit Audience und Soundsystem, doppeltem Boden, Sunset, Netz, Anhängerkupplung, Freisprecheinrichtung

bestellt am 01.04.2011
    RS TDI Kombi mit DSG, Anthrazit Grau, Supreme Leder, Bolero mit Soundsystem, Freisprecheinrichtung mit Schaltwippen, doppelter Boden, Sunset, Netz, abnehmbarer Anhängerkupplung

• Aber Leute unter uns.. des muss geheim bleiben...

Nicht das die Elegancefahrer sich die Taste nachrüsten.. also pssstt ;)

• mir reichen auch TN´s der anderen tasten.

welche gibt es alle?

- Start-Stop
    - RS-Mode
    - elektr. heckklappe
    - esp
    - pdc
    - pla
    - ???
    - ???

Octavia Combi III RS Race-Blau Metallic

bestellt:KW 39/14 mit RFK
    Produktion KW 45/14
    Abholung KW 48/14 :thumbsup:

VCDS & VCP jederzeit in Thüringen / Sachsen Anhalt oder jederzeit per Fernwartung in ganz Europa

• Für Euch zur Info:

Es gibt die Schalter nicht einzeln. Das habe ich ziemlich am Anfang des Threads schonmal erwähnt.

Es gibt die obere Leiste und die untere.

Deshalb kommt es auch darauf an, was alles verbaut ist.

Abhängigkeiten sind:

- Fahrprofilauswahl (unten)
    - Elektrische Heckklappe (unten)
    - Parklenkassistent (unten)

Serienmässig immer beim RS sind ja schon

- Zentralverriegelungsschalter (oben)
    - Start-Stopp-Taste (oben)
    - PDC hinten (unten)
    - ESP (oben)

Übrigens: Im Prospekt 2/2014 wurde der Schalter gar nicht mehr gezeigt, sondern nur der VRS Modus erwähnt ;)

• Er denkt bestimmt du willst ihn vereimerm :)

• http://vwmaniacs.com/fs/maniacs/decorative/gd13641

Hier der Link zu der Seite. Ein Kollege hier von mir hat tatsächlich den "Honk-knopf" in seinem VW360 verbaut.

KW9 - 26.02.2014
    Endgültige Wartezeit: 38 Wochen

Ocatavia III RS
    TDI DSG Race Blue
    Teilleder mit roten Ziernähten

230V Steckdose, Anhängerkupplung, ACC, Ablage Plus, Business Traveller,Challenge-Paket, Canton Soundsystem, elektr.
    Heckklappe, Panaromaschiebedach, Kessy, Parkassistent, Proaktiver Insassenschutz, Standheizung mit Funkfernbedienung
    Liefertermin: 21.11.2014

• Ich versuche auch mal was Richtung abgeflachtem Lenkrad und Modellwechsel heraus zu finden. Selbst wenn es klappt, dauert es noch ein wenig...

KW9 - 26.02.2014

Ocatavia III RS
    TDI DSG Race Blue

230V Steckdose, Anhängerkupplung, ACC, Ablage Plus, Business Traveller,Challenge-Paket, Canton Soundsystem, elektr.
    Heckklappe, Panaromaschiebedach, Kessy, Parkassistent, Proaktiver Insassenschutz, Standheizung mit Funkfernbedienung

• Jetzt mal im Ernst. Das ist die Kappe ( siehe Beispielkappen oben) und nicht der Schalter. Jemand hatte das schon mal festgehalten
    Die können nicht hunderte Fahrzeuge zurück halten, weil ihnen ne Kappe fehlt. Also wurde schnell mit Abweicherlaubnis die normale Kappe verbaut. Das hat nichts mit dem Schalter da drunter zu tun. Nun ist die Kappe wieder ausreichend verfügbar und wird verbaut.
    Meine persönliche Meinung ist auch, dass man sich vom Händler die neue Kappe aufstecken lassen sollte. Sie gehört nun mal da hinein.
    Grüße

KW9 - 26.02.2014

Ocatavia III RS
    TDI DSG Race Blue