Neuwagen-Wartezimmer

  • Der größte Teil bleiben Mutmaßungen und damit nimmt man sich einfach selbst die Vorfreude.
    Ob mein Auto jetzt 246 oder 250 kmh fährt ist mir ehrlich gesagt schnuppe, das ist ja auch nur die Serienangabe der wird trotzdem 250 schaffen.
    Der Sound beim RS ist so oder so dürftig, da habe ich nichts erwartet, ob es jetzt durch den OPF schlechter wird bleibt auch abzuwarten.
    Einzig die VAQ wäre eine echte Enttäuschung und ein Rücktrittsgrund, aber auch da lass ich mich nicht verrückt machen, ich kann den Ärger teilweise verstehen, aber die meisten machen sich die Vorfreude selbst zu nichte.
    Das ganze ging schon los als irgendwelche Dokumente aufgetaucht sind, nach dem der TSI nur noch ein Endrohr hat etc. davon hat sich nichts bewahrheitet, ich vermute aber auf Grund dessen gab es schon einige Stornierungen.
    Letztendlich muss es jeder selbst wissen, aber das Auto an sich ist ja noch das gleiche :)

  • @Bad Randolph Danke.
    Das ist der richtige Weg anderen die Vorfreude ein wenig zurück zu bringen :D
    Bei mir hat es schon ein kleines bissel gewirkt ;)

    Gruß
    PAT

    ------------- Aktuell: -------------

    Octavia RS245 DSG, stahl-grau, RS Naht grau- Adaptives Fahrwerk DCC- Frontscheiben-heizung- Sunset- Var. Ladeboden- ACC 160km/h- Spurhalte- & Spurwechsel-Assi., Bolero, VAQ ;-)
    BW 45/2017 - PW 36/2018 (fix) - LW 44/2018


    ----------- Mai 2014 - Nov. 2018: ----------

    Superb II (FL-2014) 2.0 TDI DSG 4x4 125 kW (170PS)

  • Vielleicht haben wir ja jemanden unter uns der in den nächsten Tagen das mit der VAQ mal näher betrachten kann.


    Ich finde es nur absolut schade,dass man da seitens Skoda keinerlei Info bekommt.

  • @araude Vielleicht kannst Du ja den Verkäufer überreden den Wagen auf die Bühne zu fahren, damit er Dir die VAQ als Bauteil mal zeigen kann. In dem Zusammenhang könntest Du für uns vielleicht davon Bilder machen und ebenso von der AGA. Dann könnten wir auch nochmal die Konstallation OPF, MSD (welcher rund oder dreieckig) und ESD (vermutlich keine Veränderung) sehen.


    Und Soundfile oder Video natürlich auch gern. :thumbup:
    Vielleicht mal mit Motor aus und mal mit Motor an, mal hören ob man noch einen Unterschied feststellen kann (duckUndWeg) :D:rolleyes:

    Gruß
    PAT

    ------------- Aktuell: -------------

    Octavia RS245 DSG, stahl-grau, RS Naht grau- Adaptives Fahrwerk DCC- Frontscheiben-heizung- Sunset- Var. Ladeboden- ACC 160km/h- Spurhalte- & Spurwechsel-Assi., Bolero, VAQ ;-)
    BW 45/2017 - PW 36/2018 (fix) - LW 44/2018


    ----------- Mai 2014 - Nov. 2018: ----------

    Superb II (FL-2014) 2.0 TDI DSG 4x4 125 kW (170PS)

  • Soweit ich mich erinnern kann, gabs doch während der Genfer Messe in der Presseerklärung von Skoda zu lesen, dass die VAQ jetzt serienmäßig verbaut ist. Warum sollten sie denn auch die innenbelüftete Bremse hinten einbauen, aber das andere Merkmal des Sondermodells, die VAQ weglassen. Die VAQ wurde damals im RS245 Katalog auch nicht extra benannt, da war auch nur die Rede von der XDS+.



    Hab auf die Schnelle nur einen Pressebericht dazu gefunden: ▷ SKODA auf dem Genfer Automobilsalon 2018: zahlreiche Modellneuheiten und ein Blick in ... | Presseportal
    Und noch ein Screenshot zu dem entsprechenden Ausschnitt ...

  • Die VAQ wurde damals im RS245 Katalog auch nicht extra benannt, da war auch nur die Rede von der XDS+.


    Im deutschen Prospekt zum RS245 von 11.2017 stand die VAQ in den Sicherheitsaustattungen drin, über der XDS+.
    Leider finde ich diese nicht mehr als PDF auf meinem Rechner, nur noch in Papierform.


    Anbei aber ein paar Auszüge aus anderen Dokumenten, welche ich noch digital hier liegen hatte.

  • Was mich in der Konfig wundert ist, dass man elektrische Heckklappe nur mit Columbus Business bestellen kann. Auch andere Ausstattungen sind auf einmal nicht mehr so bestellbar, wie vorher...

  • Aha, da erklärt sich auch warum die alte Endgeschwindigkeit nicht mehr erreicht wird.
    Da der "Neue" nur noch bis 6200 anstatt bis 6700 Umdrehungen pro Minute dreht. :!:

    Gruß
    PAT

    ------------- Aktuell: -------------

    Octavia RS245 DSG, stahl-grau, RS Naht grau- Adaptives Fahrwerk DCC- Frontscheiben-heizung- Sunset- Var. Ladeboden- ACC 160km/h- Spurhalte- & Spurwechsel-Assi., Bolero, VAQ ;-)
    BW 45/2017 - PW 36/2018 (fix) - LW 44/2018


    ----------- Mai 2014 - Nov. 2018: ----------

    Superb II (FL-2014) 2.0 TDI DSG 4x4 125 kW (170PS)

  • Im deutschen Prospekt zum RS245 von 11.2017 stand die VAQ in den Sicherheitsaustattungen drin, über der XDS+.
    Leider finde ich diese nicht mehr als PDF auf meinem Rechner, nur noch in Papierform.


    Oh, dachte ich hätte vor längerem schon mal meinen älteren Prospekt mit dem vom MJ19 extra deshalb verglichen. Muss ich mir heute abend nochmal anschauen. Danke

  • Drehen tut er schon noch bis 6700 aber eben nicht mehr mit 180KW. Die fangen jetzt halt ab 6200 an abzufallen...


    okay, danke. Da bin ich ja mal gespannt ob er wirklich noch bis 6700 dreht.
    Aber ist auch egal, denn wenn er da nicht mehr die Leistung bringt, kann er die Fuhre auch
    nicht weiter beschleunigen.

    Gruß
    PAT

    ------------- Aktuell: -------------

    Octavia RS245 DSG, stahl-grau, RS Naht grau- Adaptives Fahrwerk DCC- Frontscheiben-heizung- Sunset- Var. Ladeboden- ACC 160km/h- Spurhalte- & Spurwechsel-Assi., Bolero, VAQ ;-)
    BW 45/2017 - PW 36/2018 (fix) - LW 44/2018


    ----------- Mai 2014 - Nov. 2018: ----------

    Superb II (FL-2014) 2.0 TDI DSG 4x4 125 kW (170PS)

  • Wie ist das eigentlich mit den abblendbaren Außenspiegeln mit Memoryfunktion?
    Die sind jetzt für 10€ dazu konfigurierbar. Die waren doch damals noch in einem Paket oder?

  • Gerade den Anruf vom freundlichen erhalten.
    Auto kam heute an, Morgen schau ich vorbei und gebe alle Unterlagen zur Anmeldung ab.. ging nun doch super schnell :-)


    Richtige Stadt, falscher Händler... Mist... :D
    Fahre heute zu Gottfried Schultz, noch letzte Papiere abgeben... Kann deinem ja im Vorbeifahren schonmal winken ;)

    BW 22
    PW 34
    LW 44

  • Was mich in der Konfig wundert ist, dass man elektrische Heckklappe nur mit Columbus Business bestellen kann. Auch andere Ausstattungen sind auf einmal nicht mehr so bestellbar, wie vorher...


    Das dürfte ein Irrtum sein. Die "Elektrische Heckklappenbedienung" (11. Zeile links im Konfigurator) kann frei gewählt werden. Nur für die "Komfortöffnung für die elektrischen Heckklappenbedienung" (1. Zeile links im Konfigurator) braucht man Business Columbus.

  • Wie ist das eigentlich mit den abblendbaren Außenspiegeln mit Memoryfunktion?
    Die sind jetzt für 10€ dazu konfigurierbar. Die waren doch damals noch in einem Paket oder?



    Dazu gibt es im 11.2017 Prospekt folgende Punkte in der Serienausstattung zum RS245:


    Komfortausstattung:
    - Elektrisch anklappbare sowie automatisch abblendbare Außenspiegel inkl. LED Boarding-Spots


    Außenausstattung:
    - Elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel mit integrierten Blinkleuchten


    Innenausstattung:
    - Elektrisch einstellbare Vordersitze (Außenspiegel und Fahrersitz mit Memory-Funktion), elektrisch anklappbare sowie absenkbare Außenspiegel inkl. Spiegelabblendung und Boarding-Spots.

    Gruß
    PAT

    ------------- Aktuell: -------------

    Octavia RS245 DSG, stahl-grau, RS Naht grau- Adaptives Fahrwerk DCC- Frontscheiben-heizung- Sunset- Var. Ladeboden- ACC 160km/h- Spurhalte- & Spurwechsel-Assi., Bolero, VAQ ;-)
    BW 45/2017 - PW 36/2018 (fix) - LW 44/2018


    ----------- Mai 2014 - Nov. 2018: ----------

    Superb II (FL-2014) 2.0 TDI DSG 4x4 125 kW (170PS)

  • Könnt ihr mal die Abkürzungen erklären. DCC ist mir ein Begriff, aber was ist VAQ? Volkswagen, Audi Qualität oder was? Denk doch bitte mal an die User, die die Abkürzungen nicht kennen. Oder erstellt einen Thread mit einer Liste der Abkürzungen. Man ist eh schon genervt von Skoda udndgA (soll heißen ...und dann noch die ganzen Abkürzungen). :(

  • Servus zusammen,
    dann nehm ich auch mal Platz hier im Wartezimmer :thumbsup:


    Da es paar Seiten vorher um die VAQ ging, also in meiner Bestellliste ist sie unter Serienausstattung Sicherheitsaussttattung aufgeführt.


    Bestellt hab ich heute bei einem Händler der das Fahrzeug im Vorlauf hat mit einer vorl. PW 44/45, ich hoffe das klappt
    wenn ich hier etwas von einer Wartezeit von 1 Jahr lesen muss :ups:

    Wie hält man so etwas aus :?::D


    Hier ein Auszug meiner Bestellliste:


    OCTAVIA COMBI 2,0 TSI DSG RS, 180 kW


    Serienausstattung


    Sicherheitsausstattung


    ..........


    LED-Nebelscheinwerfer


    Reifendrucküberwachung


    Berganfahrassistent


    VAQ, Vorderachsdifferentialsperre nur bei TSI


    Frontradarassistent inkl. Personenerkennung


    Emergency Call (automatische Notruffunktion bei einem Unfall mit Airbagauslösung)

    Gruß
    Christian


    :thumbsup: ich bin wie ich bin, die Einen kennen mich, die Anderen können mich :thumbsup:

  • <a href="https://octavia-rs.com/user/22525-westpole71/">@Westpole71</a>
    Tja. Da muss ich dir leider Recht geben. Jetzt ist meine schöne Theorie kaputt.
    Offensichtlich kommt man mit Logik und Planung beim Verständnis von Skodas Vorgehensweise nicht weiter. ;-)


    Kannst Deine Theorie von wegen mehr Infos in der App gleich Auto unterwegs wohl doch wieder ausgraben. ;) Weil um 12:32Uhr sagte mir meine innere Stimme, ich soll mal auf´s Tel. schauen, welches lautlos
    in der Ecke lag und genau in diesem Moment war er da, DER Anruf vom Verkäufer, daß das Teil wohl im Lager angekommen sei. Laut seiner Disponentin hat er auch schon Anfang nächster Woche einen Termin in
    der Werkstatt des Hauses zwecks Vorbereitung zur Übergabe. Aber selbst er sagte mir im gleichen Atemzug, daß er das erst glaubt, wenn der Wagen direkt vor ihm steht. Zu viel ist die letzten Monate schief
    gelaufen oder seitens Skoda falsch informiert worden. Denn mein Wagen steht im System immer noch auf KW46 zur Freigabe bei Skoda plus dann noch Lieferzeit. Der Fzg.-Brief ist aber schon im Haus eingetrudelt.
    Völlig planlos diese Tschechen. ;(


    PS: an MaverikX, somit hat sich das Spionieren gehen am Lager doch ganz schnell erledigt. Dinge gibt´s, die gibt es nicht. 8o

    RS245, DSG, Velvet-Rot, rote Nähte
    Ausstattung: außer Standheizung alles drin incl. AID + Komfortöffnung + Garantie 5 J.
    BW: 49/17
    LW: 23/18

  • @dietelmaus_rs


    VAQ = Vorderachsenquersperre


    Hilft dir vor allem die Traktion beim Beschleunigen aus der Kurve besser aufrechtzuhalten, indem die Kraft zwischen beiden Rädern mechanisch umverteilt wird. Für eine genauere Erklärung solltest du aber lieber googlen ;)

  • Wie ist das eigentlich mit den abblendbaren Außenspiegeln mit Memoryfunktion?
    Die sind jetzt für 10€ dazu konfigurierbar. Die waren doch damals noch in einem Paket oder?


    Auch die stehen in meiner Bestellliste unter "Serienausstattung" --> "Komfortausstattung"


    "Automatisch anklappbare sowie abblendbare Außenspiegel inkl. Boardingspots"


    sollten also bei allen, deren Wagen noch nicht produziert ist, als Serienausstattung dabei sein.

    Gruß
    Christian


    :thumbsup: ich bin wie ich bin, die Einen kennen mich, die Anderen können mich :thumbsup:

  • Heute Anruf vom Händler....... der wagen ist heute eingetroffen!


    Morgen werden wir dann Unterlagen austauschen und ich kann hoffentlich ein paar Fotos machen. Übergabe dann...... das besprechen wir dann morgen.


    *Freu* :D:thumbsup:

    Bestellt: 16.01.2018 RS 245 / PW: 37 / LW: kw 43 kw 41 - Jetzt mit KW DDC Plug & Play und 15er Spurplatten "nur vorne" (TÜV per Einzelabnahme)

  • Ich habe am Montag auch endlich den erlösenen Anruf meines Händlers erhalten, am 20.10. findet die Übergabe meines RS statt. Bestellt hatte ich das Auto am 06.02.


    Grüße Andre

    Gruß Andre

  • Die Frage ist ob andere Akzentleisten ausreichen um ein verbindlich bestelltes Fahrzeug nicht anzunehmen...


    für die Vmax gibt es ja eine Toleranzgrenze (waren es 10%?)


    Das andere Käufer DCC bekommen ist doch für dich kein Nachteil... ich sehe da eher Neid.


    Wurde dir der (ohnehin dürftige) Sound, von dem wir noch gar nicht wissen das er nicht mehr da ist, denn im Kaufvertrag zugesagt?

    Weniger PS hat er nicht. Er hat immer noch seine 180KW.


    Ich (meine Meinung) sehe da eigentlich keinen Grund für dich das du das Fahrzeug ablehnen kannst. Zumal du jetzt schon solange drauf gewartet hast


    An des Händler Stelle würde ich (falls möglich) die Leisten vom 245er als Ersatzteil bestellen und tauschen.

  • Vor allem bei der jetzigen Umweltdebatte wäre ich doch sehr froh bereits einen TSI mit OPF zu besitzen. Man weiß nie was noch kommt.


    180kw leistet er ja nun immer noch, dass er die 250 km/h lt. Schein nicht mehr erreicht... geschenkt... Ist sowieso höchstens am Stammtisch gut und in der Realität doch höchst selten umsetzbar.

    Octavia III RS Combi 2.0 TSI 180 kW DSG
    EZ: 10/2018


    Quarz-Grau Metallic, rote Ziernähte, Pano-Dach, ACC 210 km/h, Business Amundsen, Traveller Amundsen, Spurwechsel- und Ausparkassistent, AID, CANTON, DCC, AHK, PLA 3.0, RFK, EHK, proaktiver Insassenschutz, beheizbare Windschutzscheibe, beheizb. Lenkrad, beheizb. Rücksitze / 230V-Steckdose, Dachreling schwarz glanz, variabler Ladeboden, abbiegelicht NSW, Isofix-Beifahrer, Anschlußgarantie 3 Jahre

  • <a href="https://octavia-rs.com/user/22525-westpole71/">@Westpole71</a>
    Das hört sich ja gut an.
    Also waren es bei Dir ca.10Tage von den erweiterten Infos bis zum Anruf?


    So in etwa kommt es hin. Vielleicht gibt es ja doch mal eine Konstante bei Skoda. ;-) Und Ja, es hört sich gut an, auch wenn die Vorfreude, wie mittlerweile hier schon mehrfach erwähnt, durch das ganze Hickhack kaum noch vorhanden ist. Danke Skoda für Eure immer wieder tolle Infopolitik.
    Xebit123 kann ich da auf ne gewisse Weise gut verstehen, auch wenn sich viele Befürchtungen zum Glück nicht bestätigt haben. Dennoch bekommen wir eben nicht mehr genau das Fahrzeug, was wir mal bestellt haben u. wofür wir unser Geld ausgeben wollen.
    Mein Verkäufer u. ich haben deshalb ausgemacht, daß wir uns das Fahrzeug erst mal in aller Ruhe anschauen, uns dann bei der Kanne Kaffee(von ihm) und Kuchen(von meiner Regierung) zusammensetzen und über Alles noch mal sprechen. Quasi ein Neustart. Danach wird dann entschieden, ob Ja o. Nein zum Wagen. Auf Grund des WLTP-Zirkus wäre ein Nein ja kein Problem. Da wir aber, wie ich finde, einen recht guten Draht zueinander haben, hoffe ich, daß wir gemeinsam eine für beide Seiten gute Lösung zustande bringen. Immer positiv denken u. sagen: Tschaka, wir schaffen das. :-D

    RS245, DSG, Velvet-Rot, rote Nähte
    Ausstattung: außer Standheizung alles drin incl. AID + Komfortöffnung + Garantie 5 J.
    BW: 49/17
    LW: 23/18

  • So in etwa kommt es hin. Vielleicht gibt es ja doch mal eine Konstante bei Skoda. ;-) Und Ja, es hört sich gut an, auch wenn die Vorfreude, wie mittlerweile hier schon mehrfach erwähnt, durch das ganze Hickhack kaum noch vorhanden ist. Danke Skoda für Eure immer wieder tolle Infopolitik.
    Xebit123 kann ich da auf ne gewisse Weise gut verstehen, auch wenn sich viele Befürchtungen zum Glück nicht bestätigt haben. Dennoch bekommen wir eben nicht mehr genau das Fahrzeug, was wir mal bestellt haben u. wofür wir unser Geld ausgeben wollen.
    Mein Verkäufer u. ich haben deshalb ausgemacht, daß wir uns das Fahrzeug erst mal in aller Ruhe anschauen, uns dann bei der Kanne Kaffee(von ihm) und Kuchen(von meiner Regierung) zusammensetzen und über Alles noch mal sprechen. Quasi ein Neustart. Danach wird dann entschieden, ob Ja o. Nein zum Wagen. Auf Grund des WLTP-Zirkus wäre ein Nein ja kein Problem. Da wir aber, wie ich finde, einen recht guten Draht zueinander haben, hoffe ich, daß wir gemeinsam eine für beide Seiten gute Lösung zustande bringen. Immer positiv denken u. sagen: Tschaka, wir schaffen das. :-D

    Sag mir bescheid wie du dich entschieden hast.
    Mein super Verkäufer ist nicht mehr bei skoda hab einen neuen bekommen unfreundlich und ja sowas von interesslos.


    Naja qbwarten tee trinken


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • #xebit123 Mach ich, mach ich... ;-)
    Ist ja echt shit, wenn man(Du) nicht mehr so behandelt wird wie man(n) es gewohnt war u. viell. verdient hat. Das "vielleicht" deshalb, weil es gibt eben auch Kunden(nicht Du persönlich), die eine gute Behandlung nicht verdient haben.
    Das bei Skoda eine hohe Fluktuation an Leuten herrscht, hab ich persönlich auch schon mitbekommen. In nun 5 Jahren den dritten neuen Ansprechpartner im Haus sowie den dritten Werkstattmeister. Und in ca. 3 Monaten folgt der Vierte, wie ich kürzlich erfahren mußte.

    RS245, DSG, Velvet-Rot, rote Nähte
    Ausstattung: außer Standheizung alles drin incl. AID + Komfortöffnung + Garantie 5 J.
    BW: 49/17
    LW: 23/18

  • Mein super Verkäufer ist nicht mehr bei skoda hab einen neuen bekommen unfreundlich und ja sowas von interesslos.


    Ich bin selber seit mehr als 15 Jahren im Vertrieb tätig und kann ein derartiges Verhalten von "diesen" Verkäufern nicht nachvollziehen.
    Arroganz in Kombination mit Unfreundlichkeit, Faulheit und Unwissenheit ist echt unmöglich. :evil:


    Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie jemand der so wenig Ahnung hat sich in seinem Job wohlfühlen kann.
    Wenn ein Verkäufer in der VW Gruppe noch nicht einmal Prospektwissen hat, sollte er lieber irgendwo am Strand Melonen verkaufen... :whistling:


    Aber vermutlich habe ich halt einfach noch die alte, inzwischen falsche, Einstellung zum Job. Es ist halt einfach nicht mehr Standard, daß
    sich Angestellte mit Ihrem Job identifizieren und versuchen Ihr Bestmögliches zu geben um darin gut zu sein. :pinch:


    Diese Worte sind an niemanden persönlich gerichtet, insbesondere nicht an meinen Verkäufer. Sie sind nur eine Zusammenfassung meiner
    persönlichen Erfahrungen und dem, was man hier und da mal mitbekommt.


    Wollen wir hoffe, daß wir alle bald unsere Autos haben und eine Weile diese Verkäufer nicht mehr "belästigen" müssen. :lol:

    Gruß
    PAT

    ------------- Aktuell: -------------

    Octavia RS245 DSG, stahl-grau, RS Naht grau- Adaptives Fahrwerk DCC- Frontscheiben-heizung- Sunset- Var. Ladeboden- ACC 160km/h- Spurhalte- & Spurwechsel-Assi., Bolero, VAQ ;-)
    BW 45/2017 - PW 36/2018 (fix) - LW 44/2018


    ----------- Mai 2014 - Nov. 2018: ----------

    Superb II (FL-2014) 2.0 TDI DSG 4x4 125 kW (170PS)