Neuwagen-Wartezimmer

  • ....und dann kommt noch die Auslieferungsinspektion dazu.
    Und die dauert je nach Werkstattauslastung auch noch mal ne ganze Weile.

    O3 V/RS RS 245 Combi 2018 Euro 6 temp, Standheizung, ACC, KW-DCC

  • Wenn er dann ab KW41 noch 2Wochen für die Lieferung und noch ne Woche für die Inspektion und Zulassung braucht, sind es 2,5 Monate für die Lieferung nach Produktion. Unglaublich...
    Das haben andere als Zeitraum von Bestellung bis Lieferung.

  • Ich bin echt mal gespannt wie lange das jetzt geht bis die RS ausgeliefert werden bei den meisten wurden sie ja schon produziert.
    Bei mir hat es geheißen wenn’s gut läuft Mitte/Ende Oktober.

  • Ich meinte auch mit eingeplant die Überführung.. eingeplant für die Logistik.
    Unser RS ist in KW 37 produziert und der Händler sprach von 15-20 Tagen bis er da ist...
    Bin gespannt


    Kannst ja mal Bescheid sagen, ob es bei Dir dann wirklich so schnell ging. Meiner wurde in der gleichen Woche gebaut u. es soll laut Skoda noch bis Anfang Dezember dauern, bis er dann endlich hier ist.

    RS245, DSG, Velvet-Rot, rote Nähte
    Ausstattung: außer Standheizung alles drin incl. AID + Komfortöffnung + Garantie 5 J.
    BW: 49/17
    LW: 23/18

  • Ich denke, die Händler wissen es auch nicht so genau. Die gehen nach den Daten im System und den Lieferzeiten in der Vergangenheit. Dank WLTP ist im Moment aber alles anders und daher passt es meistens nicht, so dass der Lieferzeitpunkt immer weiter nach hinten geschoben wird.
    Der Händler will ja schnellstmöglich liefern, damit er sein Geld und der Verkäufer seine Provision bekommt. Wenn da nicht Skoda wäre.....


  • Logo, mache ich! Aber wieso sollte deine Auslieferung so lange dauern? Die Aussage kam vom Händler oder Skoda selbst?


    Wenn ich das wüßte... Wie gesagt, mein Verkäufer teilte mir dies mit, als er mich anrief, um mir zu sagen, daß mein Auto endlich gebaut sei.
    Die Daten stehen so bei ihm im System u. kommen direkt von Skoda. Er schaute während des Gespräches noch bei 2 anderen 245ern aus seinen Bestellungen nach und da ist laut Skoda einer für diese Woche, einer für KW43 u. meiner eben für die KW46 zu einer WLTP-Abnahme bei Skoda eingeplant. Was diese Abnahme sein soll, konnte er mir nicht sagen. Steht halt so bei ihm im PC. Für mich auch unverständlich. Obendrauf kommt halt dann noch die Lieferzeit von ca. 2-3 Wochen.


    #vRS_245 Du könntest evtl. fast recht damit haben, daß die Karren erst wieder von ihrer Lagerstätte zurück ins Werk müssen, um dann in den laufenden Prozess eingegliedert zu werden. Oder die wollen die zwischengelagerten Autos nochmals gegenprüfen, bevor sie endgültig rausgehen. Nur frage ich mich dann, warum Skoda das als eine WLTP-Abnahme deklariert!?

    RS245, DSG, Velvet-Rot, rote Nähte
    Ausstattung: außer Standheizung alles drin incl. AID + Komfortöffnung + Garantie 5 J.
    BW: 49/17
    LW: 23/18

  • Leute...macht euch nicht verrückt. Die Informationspolitik von Skoda ist so beschossen, das wir nur warten können, bis der Anruf vom Händler kommt, das wir die Karre abholen können.

    O3 V/RS RS 245 Combi 2018 Euro 6 temp, Standheizung, ACC, KW-DCC

  • @Westpole71
    Die deklarieren das vermutlich als WLTP-Abnahme, weil die Fahrzeuge wegen der Wartezeit bis zur WLTP-Freigabe woanders zwischengelagert wurden. Die ganze Hin- und Her-Transportiererei wird dann intern vermutlich unter WLTP-Abnahme zusammengefasst.

  • Zitat von Dennis250207: „An welche E-Mail andresse kann man skoda schreiben zwecks Liefertermin ?“Die brauchst du nicht anschreiben. Da gibt es nur Standartantworten. Hab ich schon gepostet.


    Stimmt zu 100%... Hab die auch 3x im letzten Jahr angeschrieben(erst freundlich, dann bestimmt u. zu Schluß doch sehr böse) und immer wieder eindeutige Fragen zu teils unterschiedlichen Dingen gestellt. Als Antwort bekam ich jedes Mail eine nichtssagende, immer wortgleiche Standard-Mail. Nicht ein einziges Mal wurde auch nur ansatzweise auf eine meiner Fragen eingegangen. Das Wort "Kundenservice" kennen die dort nur vom Hörensagen u. wissen nicht ein mal, wie man das schreibt.


    #vRS_245 So wird's wohl sein. Hätt ich auch selbst drauf kommen können. ;-)

    RS245, DSG, Velvet-Rot, rote Nähte
    Ausstattung: außer Standheizung alles drin incl. AID + Komfortöffnung + Garantie 5 J.
    BW: 49/17
    LW: 23/18

  • Was ist das denn für ein Mimimi hier?? :D
    Man beachte auch mal wie lange man früher auf nen Skoda hat warten müssen. 8|

    Bilder

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Doch, aber nur für völlig abgehobene Preise mit Beziehungen.

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Früher gabs auch ein Kaiser :D


    Kann mir jemand sagen, wenn ich die WLTP Vereinbarung nicht unterschrieben habe (wurde mir nie gezeigt das Blatt) ich zu 100% rauskomme und auch keine Frist mehr abwarten muss?

  • Ich hab meinen Anfang Juni bestellt vorraussichtlicher Liefertermin April 2019...
    Letzte Aussage von meinem Händler.


    Hi, wir hatten ja glaub ich auch schon mal miteinander geschrieben oder?
    Die Unterschiede sind echt enorm.
    Ich habe meinen ja auch im Juni bestellt und bei mir ist unverbindlicher Liefertermin Dezember/Januar 2019.
    Kann mir das nicht vorstellen das auch z.b. die gewählte Ausstattung großen Einfluss auf den Liefertermin hat.

  • Mein Freundlicher hat mir erzählt das er mal einen Kunden hatte bei dem es nen Engpass mit der beheizten Frontscheibe gab der Kunde hatte diese dann in seiner Konfiguration abgewählt danach war das Auto innerhalb von 4 Wochen auf dem Hof...
    Hat Skoda eventuell auch noch Probleme mit den Zulieferfirmen?
    Mir persönlich macht die Wartezeit nix aus nur die bereits bestellten Teile stauben langsam ein... ;0)

    BEDDONGGRAU

    2 Mal editiert, zuletzt von Steelgrey245 ()

  • Laut Info vom meinem Freundlichen befindet sich meiner bereits auf dem Transportweg nach Neuss (Zentrallager? Regionales Lager??).


    RS (245) mit DSG und sonst fast allem außer Standheizung und Panorama.


    Kurze Frage zur Skoda App (Skoda Connect App)....... ich seh da zwar ein Bild und eine Modellbezeichnung und meine persönlichen Daten...... aber keine Details zum Fahrzeug..... auch kein Herstellungsdatum. Gibt es noch ne andere App außer die offizielle?

    Bestellt: 16.01.2018 RS 245 / PW: 37 / LW: kw 43 kw 41 - Jetzt mit KW DDC Plug & Play und 15er Spurplatten "nur vorne" (TÜV per Einzelabnahme)

  • Laut Info vom meinem Freundlichen befindet sich meiner bereits auf dem Transportweg nach Neuss (Zentrallager? Regionales Lager??).


    RS (245) mit DSG und sonst fast allem außer Standheizung und Panorama.


    Kurze Frage zur Skoda App (Skoda Connect App)....... ich seh da zwar ein Bild und eine Modellbezeichnung und meine persönlichen Daten...... aber keine Details zum Fahrzeug..... auch kein Herstellungsdatum. Gibt es noch ne andere App außer die offizielle?

    Alte App deinstallieren und wieder installieren. Hat bei mir geholfen.

    O3 V/RS RS 245 Combi 2018 Euro 6 temp, Standheizung, ACC, KW-DCC

  • Problem gefunden...... die richtige App nennt sich "MySkoda". Da wird mir nun auch der 25.09. als Produktionsdatum angezeigt. In der App "Skoda Connect" wird das nicht angezeigt. Alles gut, mehr Infos hab ich auch nicht gesucht/erwartet.


    ......aber so langsam macht sich auch bei mir eine kleine Vorfreude breit :thumbup:

    Bestellt: 16.01.2018 RS 245 / PW: 37 / LW: kw 43 kw 41 - Jetzt mit KW DDC Plug & Play und 15er Spurplatten "nur vorne" (TÜV per Einzelabnahme)

  • Ich verstehe die Informationspolitik von Skoda in gewisserweise schon (was nicht heißt, dass ich sowas gut heiße).
    Stellt euch vor ihr sitzt mit 100 Kindern im Auto (eure arme(n) Frau(en) :p ), dann steht ihr halt leider kurz vorm Ziel auf der Autobahn im Stau, wegen ner Vollsperrung. Jetzt fangen natürlich die Kinder irgendwann an zu quengeln und fragen im 5 Minuten Takt, wann ihr endlich da seit. Das wisst ihr ja leider nicht, trotzdem kommen die standardfloskeln wie „Bald“ oder „Geht bestimmt gleich weiter“.
    Ich verstehe euren Unmut, man muss aber immer bedenken, die Leute denen man da schreibt, oder die man am Telefon am wenigsten für die Verzögerung können, da auch nicht wirklich was dran ändern können, den ganzen Tag sich sowas anhören müssen und trotzdem versuchen, das beste draus zu machen.



    Gesendet via Dyson Airblade

  • Ich verstehe die Informationspolitik von Skoda in gewisserweise schon (was nicht heißt, dass ich sowas gut heiße).
    Stellt euch vor ihr sitzt mit 100 Kindern im Auto (eure arme(n) Frau(en) :p ), dann steht ihr halt leider kurz vorm Ziel auf der Autobahn im Stau, wegen ner Vollsperrung. Jetzt fangen natürlich die Kinder irgendwann an zu quengeln und fragen im 5 Minuten Takt, wann ihr endlich da seit. Das wisst ihr ja leider nicht, trotzdem kommen die standardfloskeln wie „Bald“ oder „Geht bestimmt gleich weiter“.
    Ich verstehe euren Unmut, man muss aber immer bedenken, die Leute denen man da schreibt, oder die man am Telefon am wenigsten für die Verzögerung können, da auch nicht wirklich was dran ändern können, den ganzen Tag sich sowas anhören müssen und trotzdem versuchen, das beste draus zu machen.



    Gesendet via Dyson Airblade

    ...wann kommt denn mein Auto endlich? Ist es bald daaaahaaa :-)

    O3 V/RS RS 245 Combi 2018 Euro 6 temp, Standheizung, ACC, KW-DCC

  • Wie soviele schon vor mir geschrieben, ist mein damaliger RS 245 fest in KW 41 zur Auslieferung freigegeben, ( Produziert in KW 33), nun folgen nur noch "Eingang Verladebahnhof", " Ausgang Verladebahnhof" und dann die endgültige KW zur Abholung beim AH.


    Kann mir einer sagen, ob man auch ohne Anwalt, bei der Lieferzeit überschreitung ( unverbindlicher Liefertermin war März) einen Satz Winterfelgen veranschlagen kann?


    Bekam lediglich ab Juni einen Leihwagen ( der mittlerweile auch verkauft ist, aber ich kann ihn solange fahren bis meiner da ist.... [ die armen Käufer ] )


    Dank euch, wir warten dann mal....

    Zum Wohl die Pfalz

  • Welche Produktionswoche hat Deiner?


    kw37.... wurde aber erst in kw38 als fertig gebaut bestätigt.

    Bestellt: 16.01.2018 RS 245 / PW: 37 / LW: kw 43 kw 41 - Jetzt mit KW DDC Plug & Play und 15er Spurplatten "nur vorne" (TÜV per Einzelabnahme)

  • Da du deinen Händler wahrscheinlich nie in Verzug gesetzt hast, kannst du gar nix veranschlagen. Vielleicht geht was auf good will des Händlers.


    Ne habe ich nie, da meine Familie schon Jahre dort ist und wir eigentlich ein vertrautes Verhältnis haben.

    Zum Wohl die Pfalz

  • Kann mir einer sagen, ob man auch ohne Anwalt, bei der Lieferzeit überschreitung ( unverbindlicher Liefertermin war März) einen Satz Winterfelgen veranschlagen kann?


    ….da sind wir dann mal wieder beim „Geben und Nehmen“.
    Nach meiner Einschätzung lässt sich mein/dein Händler nur dann auf einen nachträglichen Deal ein, wenn er der Meinung ist, dich als Kunden halten zu können. Wer seinem Händler also schon nach geringer Verzögerung den „Teufel an den Hals wünscht“, kann wohl kaum mit außervertraglichen Entgegenkommen rechnen.
    Ich hab meinen 245 im Januar bestellt mit unverbindlicher Auslieferung Juni 18. Im April stand er im System mit Auslieferung November.
    Damals hab ich meinem Händler eher scherzhaft aufgefordert, dass er dann die Winterreifen besorgen müsse. Dem hat er zugestimmt (wohl in der Erwartung dass die Auslieferung früher erfolgt). Er steht zu seinem Wort. Auch wenn es jetzt eher nach Oktober aussieht.


    Einen Rechtsanspruch auf Winterreifen bei Auslieferung im November gibt es allerdings nicht. Neuwagen werden bei uns in D immer mit Sommerreifen geliefert (da lass ich mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen).

    Bestellt: 16.01.2018 RS 245 / PW: 37 / LW: kw 43 kw 41 - Jetzt mit KW DDC Plug & Play und 15er Spurplatten "nur vorne" (TÜV per Einzelabnahme)