Neuwagen-Wartezimmer

• Okay, in der Broschüre vom Sondermodell MJ 18 stehen beim DSG 146g/km.

Octavia RS 245 DSG, Black-Magic Perleffekt, rote Ziernähte
    - DCC
    - Anhängerkupplung
    - Business Columbus
    - Traveller Columbus
    - Spurwechselassistent
    - beheizbare Rücksitze mit 230V Steckdose und 2 USB Anschlüsse
    - beheizbare Windschutzscheibe
    - CANTON
    - Panoramadach
    - proaktiver Insassenschutz
    - Rückfahrkamera
    - doppelter Ladeboden
    - Turini schwarz matt Winterräder

BW 32/17
    PW 31/18
    LW ???

• Ah jetzt ja eine Insel.

Grade kam eine Antwort auf meine Email an Skoda:

Mitteilung:

Wir konnten eine frühere Einplanung in KW 39/2018 unverbindlich erreichen.

Bitte beachten Sie den bestätigten Liefermonat Februar 2019.

Nach 5 Monate Wartezeit sowas. Mir ist nicht ganz klar was das nun bedeuten soll. Die brauchen nochmal 5 Monate um das Auto nach Deutschland zu karren?

Auf meine Fragen zur spezifischen Ausstattung meines Sondermodels ist man gar nich erst eingegangen.

Es bleibt spannend

LG
    Jürgen

• Hier gibts das Interior und die neuen Alcantara-Sitze aus dem MJ19 in 360° zu sehen: Aktualisiere deinen Browser | Facebook
    Mir haben die alten Sitze im Rauten-Design besser gefallen, aber was solls...

Ein paar Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind:

- Der Bereich zwischen Kopfstütze und Rückenlehne ist schwarz statt in der Farbe der Ziernähte (rot bzw. silber)
    - Der Schaltsack hat nur eine Naht. Bisher waren es zwei.
    - Neben dem USB-Port ist wieder eine AUX-Buchse zu sehen.
    - Trotz AID ist auf dem Lenkrad noch die Telefon-Taste statt der View-Taste.
    - Im Text steht, das wäre der RS245-Innenraum (was ja mal gar nicht stimmt) und gleichzeitig schreibt Skoda weiter unten in einer Kommentar-Antwort, dass es den 245 für's MJ2019 ja gar nicht mehr gibt...

Irgendwie passt mir da zu viel nicht zusammen. Ich glaube nicht, dass wir da irgendwas aus einem Serienmodell sehen.
    Wahrscheinlich hat da der Socialmedia-Mensch bei Skoda irgendwo irgendein tolles 360°-Bild gefunden und sich gedacht, es wäre cool das bei Facebook zu zeigen...

• Oder ist die WLTP Zertifizierung noch nicht amtlich?

VW parkt ja aktuell viele produzierte Fahrzeuge z.B. am Flughafen Berlin-Brandenburg da diese aufgrund der noch Fehlenden Zertifizierung nicht (nach dem 01.09.) ausgeliefert werden dürfen.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Ich verstehe es so, dass er unverbindlich in KW39 gebaut wird, du dich aber nicht drauf verlassen sollst (eben unverbindliche Aussage), sondern nur Februar 19 sicher ist.

Jup, ich glaube so würde ich es auch verstehen wollen.
    Interessannt ist dabei, ohne meine Nachfrage hätte man mein Auto wohl erst viel später zur Produktion eingeplant.
    Immerhin hab ich eine Antwort erhalten die zumindest "hoffen" lässt.
    In der Mail von Skoda ist, ich vermute versehentlich, eine interne Notitz übermittelt worden:

"unerwünschtes Einplanungsergebnis - Bestellung soll früher eingeplant werden"

Soviel zum Thema "Ihre Bestellung ist ab Auftragsannahme mit einer Prioritäts-Kennzeichnung versehen..."
    -> Jou, jetzt nach 5 Monaten 8| weil ich vorsichtig und sachlich bissi gemeckert habe, daß verbindliche 11 Monate Lieferzeit doch eeetwas heftig sind.

Die wollen sich aber nochmal melden wegen meiner Fragen zur Ausstattung (Sondermodell). Bleibe gespannt. ;)

• Mal ne andere Frage:

Gibt es eigentlich die Möglichkeit sein bestelltes Auto selbst direkt im Werk Mladá Boleslav abzuholen? Hat das schonmal jemand gemacht?
    Kleiner Kurzurlaub, Prag ansehen und dann zum Werk und Auto abholen wäre ev. ganz nett.

;-)

LG
    Jürgen

• Das habe ich meinen Verkäufer auch schon vorgeschlagen, muss ja aber ne Übergabeinspektion, dinge programmiert werden usw. Wird also leider nix

Zum Wohl die Pfalz

• @doscanonos: Das haben auch immer diejenigen gefragt, die sich einen Seat bestellt haben.

Mal kurz nach Barcelona fliegen, den Karren dort abholen und zurückfahren - für viele wäre das was.

Ist aber nicht. Stattdessen kann man seinen Seat wenigstens in Wolfsburg "im Werk" abholen.

Skoda hätte hier sicherlich Potential, da das Werk nicht so weit weg ist und viele aus Dtl. Interesse hätten.

[EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]

• Jou,

hätte ich sofort gemacht. Butterfahrt nach Prag, von da mit`m Zug zum Werk, Kiste entgegen nehmen, Schilder dran und schonmal ~700km auf der Heimfahrt gemütlich einfahren.
    Tja hat nicht sollen sein... schaaaade.

LG
    Jürgen

• Ich denke Skoda hat aktuell andere Probleme als Resourcen in ein prestigeträchtiges (und VW konformes) Übergabezentrum zu investieren.
    Wenn man sich das Ganze in Wolfsburg anschaut, wird schnell klar wieviel Invest, Logistik und Aufwand das bedeuten würde...
    Vermutlich hält auch da VW den Daumen drauf um die "Hauptmarke" auch weiterhin abheben zu können. :cursing:

Dennoch schade. ;(

Gruß
    PAT

------------- Aktuell: -------------

Octavia RS245 DSG, stahl-grau, RS Naht grau- Adaptives Fahrwerk DCC- Frontscheiben-heizung- Sunset- Var. Ladeboden- ACC 160km/h- Spurhalte- & Spurwechsel-Assi., Bolero, VAQ ;-)
    BW 45/2017 - PW 36/2018 (fix) - LW 44/2018

----------- Mai 2014 - Nov. 2018: ----------

Superb II (FL-2014) 2.0 TDI DSG 4x4 125 kW (170PS)

• Mir würde schon eine Übergabe wie bei Firmenkunden bei unserem Händler reichen:

"Hier die Schlüssel / Papiere. Der Wagen steht dort. Muss ich ihnen was Erklären? Schönen Tag noch!"
    Da gibt es auch kein Übergabeschauspiel mit Sekt, Blumen etc.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Na, es sollte doch eher kein Problem sein, die Sache auf eigenen Wunsch abzukürzen. Dem Händler kann es ja nur recht sein.

Ich denke, Froschf...gruen spricht über eine vereinfachte (potentielle) Übergabe im Werk, nicht beim Händler ;)

Gruß
    PAT

Octavia RS245 DSG, stahl-grau, RS Naht grau- Adaptives Fahrwerk DCC- Frontscheiben-heizung- Sunset- Var. Ladeboden- ACC 160km/h- Spurhalte- & Spurwechsel-Assi., Bolero, VAQ ;-)

• Also ich muss euch leider genauso enttäuschen wie ich es gerade bin. Hab gerade mit meinem Händler gesprochen und er hat bei Skoda D angerufen und anscheinend werden die Fahrzeuge gerade wegen des WLTP zurückgehalten. Meiner ist gebaut aber es kann wohl noch bis September dauern ehe er kommt.

- DCC
    - Anhängerkupplung
    - Business Columbus
    - Traveller Columbus
    - Spurwechselassistent
    - CANTON
    - Panoramadach
    - Rückfahrkamera
    - doppelter Ladeboden

BW 32/17
    PW 31/18
    LW ???

• Meiner wurde letzte Woche gebaut und befindet sich aufm dem Weg zum Händler.
    Die Info habe ich gestern bekommen...

Warte auf RS 245 Combi - stahlgrau

BW: KW 50
    1. PW: KW 30 unverbindlich
    2. PW: KW 39 unverbindlich
    3. PW: KW32 fix (Produktion ist erfolgt - VIN vorhanden)
    4. Lieferung ans AH: 18.10.2018

Auslieferung: 26.10.2018

• Bis vorhin hatte ich die gleiche Info, seit 2 wochen

- DCC
    - Anhängerkupplung
    - Business Columbus
    - Traveller Columbus
    - Spurwechselassistent
    - CANTON
    - Panoramadach
    - Rückfahrkamera
    - doppelter Ladeboden

BW 32/17
    PW 31/18
    LW ???

• Du meinst um ihn vor dem 1.9. zuzulassen oder weshalb? Meinst du dass der Brief ohne Auto kommt?

- DCC
    - Anhängerkupplung
    - Business Columbus
    - Traveller Columbus
    - Spurwechselassistent
    - CANTON
    - Panoramadach
    - Rückfahrkamera
    - doppelter Ladeboden

BW 32/17
    PW 31/18
    LW ???

• Logo kommt der brief vorm auto ins ah. Richtig. Morgen wird mein Auto gebaut aber der Brief kommt aufjedenfall vorher an, dann wird direkt angemeldet.

Zum Wohl die Pfalz

• Angeblich kommt meiner ja wegen WLTP nicht, also wird der Brief auch nicht kommen, bzw. Wird keine Anmeldung möglich sein. Werd ich aber morgen mal erfragen.

- DCC
    - Anhängerkupplung
    - Business Columbus
    - Traveller Columbus
    - Spurwechselassistent
    - CANTON
    - Panoramadach
    - Rückfahrkamera
    - doppelter Ladeboden

BW 32/17
    PW 31/18
    LW ???

• 245er oder normalen RS mit 230PS bestellt?

Sieht man doch in seiner Signatur (zumindest in der nicht mobile-Version ;) )

Octavia RS 245 DSG, Black-Magic Perleffekt, rote Ziernähte .

Gruß
    PAT

• Also ich muss euch leider genauso enttäuschen wie ich es gerade bin. Hab gerade mit meinem Händler gesprochen und er hat bei Skoda D angerufen und anscheinend werden die Fahrzeuge gerade wegen des WLTP zurückgehalten. Meiner ist gebaut aber es kann wohl noch bis September dauern ehe er kommt.

Wenn man die persönlichen Erfahrungen und all die Berichte aus den Foren zusammennimmt, ergibt sich doch ein potentielles klares Bild:
    Unsere Autos stehen mit den in Summe 250.000 Fahrzeugen aus dem Volkswagenkonzern irgendwo (vielleicht in BER) rum und warten auf die WLTP Zulassung. X(

Es ist doch komisch, dass:
    - wir bereits im MJ2019 sind, jedoch viele Händler die Aussage treffen "Sie bekommen was Sie bestellt haben"
    (also Sondermodell RS245 obwohl es das im MJ2019 nicht mehr gibt)
    - man monatelang nichts genaues hört und plötzlich soviele Aufträge für August/September für die PW fixiert sind.

Vielleicht werden noch einige privat geklaufte RS(245) kurz vor September und ohne WLTP Zulassung rausgehauen, doch ich glaube nicht dran daß nur ein VW-Leasing-Fahrzeug ohne WLTP Zulassung vom Hof geht um in 2-4 Jahren einen viel geringeren Wiederverkaufswert zu erzielen...

Also, unsere Autos stehen irgendwo im (bald wieder) Regen rum, und warten nur auf ein formales Blatt Papier in dem das nächste Lügenmärchen fixiert steht...
    Und wenn wir ganz viel Pech haben, wurde vorher noch ein OPF reingebaut, damit das Lügenschloss ein stabileres Fundament hat...

Just my 2 cents... Sorry... :cursing:

Gruß
    PAT

• Ich könnte kotz....
    Ich wollte mit dem Neuen in Urlaub fahren und jetzt kommt ihr oder besser Skoda mit sowas um die Ecke.
    Nur wegen dem Mist muss ich jetzt noch ne Inpektion machen, durfte Reifen kaufen und musste das Leasing verlängern.
    Und alles nur damit der Restwert des Octavia für den Händler später mal 200€ höher liegt? Mann ey.

• Und am Ende steht dann ein Auto da, was ich so nicht bestellt habe und nicht abnehme ... würde am liebsten zurücktreten, hab aber keine Handhabe bevor er da ist

- DCC
    - Anhängerkupplung
    - Business Columbus
    - Traveller Columbus
    - Spurwechselassistent
    - CANTON
    - Panoramadach
    - Rückfahrkamera
    - doppelter Ladeboden

BW 32/17
    PW 31/18
    LW ???

• Noch eine kleine Info zur WLTP-Zulassung, nachdem ja bislang kaum greifbare Aussagen bekannt sind:
    Laut meinem Händler muss mein nicht-WLTP Octavia grundsätzlich im August noch zugelassen werden.
    Ist das im Einzelfall nicht möglich, kann der Händler bei Skoda eine Ausnahme beantragen. Die Frist 31.08. ist also keine absolute Deadline.

- RS FL Combi 230 DSG -

• Die Aussage von meinem war dazu: wenn der keine WLTP Zulassung hat und wir ihn bis Ende August nicht zugelassen haben, können wir ihn im Fluss versenken.

- DCC
    - Anhängerkupplung
    - Business Columbus
    - Traveller Columbus
    - Spurwechselassistent
    - CANTON
    - Panoramadach
    - Rückfahrkamera
    - doppelter Ladeboden

BW 32/17
    PW 31/18
    LW ???

• Mein Händler sagte auch es gibt ne ganze Reihe Ausnahmen und die können auch später zugelassen werden. Er hat auch ne ganze Reihe Autos mit alter Norm die noch nicht zugelassen und noch nicht verkauft sind. Und er wäre da ganz entspannt, da es genau dafür eben auch Ausnahmen gibt.

• Offenbar gibt es ein Kontigent, das Skoda für eine verspätete Zulassung an die Händler verteilen kann.
    Meiner plant beispielsweise schon jetzt konkret ein, dass nicht alle NEFZ-PKW im August zugelassen werden.
    Die Voraussetzungen dafür kenne ich natürlich nicht.

- RS FL Combi 230 DSG -

• Ich könnte kotz....
    ....
    Nur wegen dem Mist muss ich jetzt noch ne Inpektion machen, durfte Reifen kaufen und musste das Leasing verlängern.....

Sieht bei mir genauso aus. Leasing jetzt zum zweiten Mal verlängert, damit der Ölwechsel erfolgen, die 90ter Inspektion gemacht und die Reifen gewechselt werden können...
    Bei mir läuft der Vertrag aber einfach ohne Mehrkosten oder Aufschläge weiter. Dennoch blöd. :(

Gruß
    PAT

• Und am Ende steht dann ein Auto da, was ich so nicht bestellt habe und nicht abnehme ... würde am liebsten zurücktreten, hab aber keine Handhabe bevor er da ist

Schau Dir den untenstehende Bericht vom ADAC mal an. Ich kenne Deine Verzögerung ja nicht, aber evtl. hilft es Dir ja um Deine Rechte einzufordern.

Neuwagen: Was tun bei Lieferverzögerungen? | ADAC

Gruß
    PAT

• @Zappelfillipund Co.

irgendwo hatte ich mal was gelesen, das jeder Hersteller 10% Ausnahme hat um Lager- und Altbestandsfahrzeuge auch nach dem 01.09.18 zulassen zu können...fragt mich jetzt aber bitte nicht von was die 10% gerechnet werden...hab’s nur mal aufgeschnappt. Denke das kann man dann bei Skoda beantragen