Neuwagen-Wartezimmer

• megalach .-) ja ja, bei mir war die Euphorie am Anfag auch so wie bei dir!
    Leider überlege ich mir nach 8 Monaten und keine Rückmeldung von Skoda und... die ganze Sache zu stonieren!!

Ich bin da mal gespannt ich warte ja "erst" seit ca 3 Monaten habe die freundlichen mal angeschrieben heute Mittag mal sehen was sie mir morgen antworten werden.

Wenn ich mir hier einige Seiten durchlese und Wartezeiten von bis zu 1 Jahr habe.....sieht das ganze Eher schlecht aus.
    Denn so lange kann und will ich nicht warten also bis Ende Oktober wäre noch ok aber alles darüber wäre schon heftig

• jup,ich habe nun das Problem das ich in 2 Monaten ein "Zwischenhandel" machen muss, da mein alter Wagen Tüv abläuft ,somit weitere unnötige Kosten, man kotzt mich die Skoda Politik an!!!!!!!!!!!

• Wenn ich mir hier einige Seiten durchlese und Wartezeiten von bis zu 1 Jahr habe.....sieht das ganze Eher schlecht aus.
    Denn so lange kann und will ich nicht warten also bis Ende Oktober wäre noch ok aber alles darüber wäre schon heftig

Willkommen im Wartesaal, da wirst schlechte Karten haben.
    Ich hab meinen fast zeitgleich mit Dir bestellt - auf der Auftragsbestätigung die letzte Woche kam hies es unverbindlicher Liefertermin 1 Quartal 2019.
    WLTP lässt grüssen ;-)

Frohes Warten
    LG
    Jürgen

LG
    Jürgen

• Sooo, ich habe mich nach 4 Wochen anonymen Mitlesens auch mal registriert.

In KW 17 habe ich einen RS 230 Combi mit DSG in Quarz-Grau Metallic bestellt mit dem unverbindlichen Lieferdatum Dezember 2018.

Hätte ich eine Woche früher bestellt, wäre es nach Aussage von meinem Händler am Bodensee November geworden. Bei mir handelt es sich um einen EU-Import aus CZE.

Ausstattung ist folgende: Amundsen, ACC 210, Challenge mit Gemini schwarz, Canton, elektr. Heckklappe, Fernlichtassistent, KESSY, Parksensoren vorn/hinten, Rückfahrkamera, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Sunset und variabler Ladeboden.

Bin gespannt wie es bei mir läuft... Bevor ich bestellt habe, habe ich meinen :) gefragt, ob mein RS bei der Zulassung im Winter dann bereits mit der aktuellsten Abgasnorm zugelassen wird: die Antwort war ja. Leider habe ich seit dem rein gar nichts mehr gehört, ich habe mich bisher nur nach Angeboten für Winterräder erkundigt.

Bestellt: RS 230 BJ2018, DSG in Quarz-Grau Metallic, rote Ziernähte, Amundsen, ACC 210, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Fernlichtassistent, KESSY, PDC vorn/hinten, Rückfahrkamera, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Sunset und variabler Ladeboden.

BW: 17/2018
    PW: ???
    :(
    LW: unverb. Dezember 2018

• Ja bleibt einem ja nix anderes übrig, als zu warten es ist halt wie es ist hoffe mal nicht das es so lange dauern wird....habe ein Leasing Fahrzeug das ich im August abgeben muss habe zwar noch einen zweitwagen ist aber nur ein Kleinwagen....

• Hallo Zusammen,

wollte diese Woche einen Rs TDI bestellen. Aussage war, dass dieser auf unbestimmte Zeit nicht Lieferbar wäre.

Im Konfigurator kann man das Modell zwar konfigurieren, aber nicht mit z.B. Navigation. Weiss jemand mehr dazu? Danke!

Gruss

• Bin endlich auch von der langen Warteschlange drangekommen.. Bestellt KW 44/ 2017

Gestern früh, ist er angekommen mit allem wie bestellt; Alcantara etc.

Montag kann ich ihn abholen :) er ist wirklich schick... :love:

Beste Grüße
    tilo. :embarrassed:

• Zitat von RS245TSI: „RS245 Combi
    BW 44/17
    PW 22/18
    Lieferung ?

ursprüngliche Lieferung April 2018“

Update: Auto hat am 06.06. das Werk verlassen und befindet auf dem Weg zum Zenrallager NRW. Wo das auch ist, der Wagen ist noch nicht dort angekommen.

Update: Auto ist im Zenrallager NRW. Wo das ist, weiß ich immer noch nicht. Papiere sind beim Freundlichen bearbeitet und auf dem Postweg zu mir. So langsam wird es heiß...

• Also ich habe KW 12/18 bestellt und gerade kam grad die Naricht mit digitalem Tacho KW 33/18

Unverbindlich natürlich

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

• ... meiner steht beim Händler.
    Am 02. Juli wird abgeholt. Macht dann stolze 8 Monate Wartezeit.
    Ich verabschiede mich dann aus diesem Thread.

Machts gut und bleibt knitterfrei :thumbsup:

• ... wollte diese Woche einen Rs TDI bestellen. Aussage war, dass dieser auf unbestimmte Zeit nicht Lieferbar wäre.

Im Konfigurator kann man das Modell zwar konfigurieren, aber nicht mit z.B. Navigation. Weiss jemand mehr dazu? Danke!

Gruss

Ich habe dazu ein neues Thema eröffnet.
    Diesel momentan nicht bestellbar
    Facelift-Octavia mit TDI nicht konfigurierbar und nicht bestelltbar. ich möchte unbedingt das virtuelle Cockpit.

Gruß.

bestellt 29.11.18: Octavia Combi RS 2.0 TDI (184 PS) DSG 4x4 // Interieur Schwarz/Rot // Candy-Weiß // Business Columbus // Assistenzpaket Traveller // Virtuelles Cockpit // Media Command // Canton // ACC (210 km/h) // Parksensoren vorne
    Produktion geplant: KW 03/2019 (produziert 15.01.19)
    Anlieferung Händler: 24.01.19
    Übergabe: 01.02.2019

• Sooo...meine Mitleidensgenossen

Meine Wartezeit neigt sich glücklicherweise dem Ende zu. Heute die Info bekommen, dass der Wagen auf dem Weg zum Auslieferlager ist. Übergabe wird dann in KW 29 sein.

Habe gefragt, ob es nicht vielleicht doch was schneller geht, weil sind ja jetzt noch 3-4 Wochen. Zusagen konnte mir mein Freundlicher das aber nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BESTELLT: V//RS 230 Kombi / black magic / Alcantara rote Naht / Business Amundsen / ACC 160 inkl. Speedlimiter / DCC / Bhzb. Frontscheibe / Black Design / Elektr. Heckklappe / Isofix / Kessy inkl. Alarmanlage / PDC vorn / Insassenschutz / Variabler Ladeboden / Garantieverlängerung 3 J. 100.000 km

BW: 47/17
    PW: 24/18
    AW: 29/18

• Update: Auto ist im Zenrallager NRW. Wo das ist, weiß ich immer noch nicht. Papiere sind beim Freundlichen bearbeitet und auf dem Postweg zu mir. So langsam wird es heiß...

In Essen ist ein großer Umschlagsplatz für PKW. Vielleicht da? Meiner soll wohl erstmal dahin gehen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BESTELLT: V//RS 230 Kombi / black magic / Alcantara rote Naht / Business Amundsen / ACC 160 inkl. Speedlimiter / DCC / Bhzb. Frontscheibe / Black Design / Elektr. Heckklappe / Isofix / Kessy inkl. Alarmanlage / PDC vorn / Insassenschutz / Variabler Ladeboden / Garantieverlängerung 3 J. 100.000 km

BW: 47/17
    PW: 24/18
    AW: 29/18

• Ja kann grundsätzlich nicht meckern, es hieß bei Bestellung ein halbes Jahr / Juni, dann unverbindlich Produktion kw 20, dann fixiert kw 21 und kw 23 stand er beim Händler ^^

...und ich kann mich nur vielen Vorrednern anschließen, das warten lohnt sich!!! :D

V//RS 245
    VCDS Codierung im
    PLZ Bereich 01....

• Also ich habe KW 12/18 bestellt und gerade kam grad die Naricht mit digitalem Tacho KW 33/18

Hi,

Wie hast du es in KW18 geschafft den digitalen Tacho zu bestellen?

Ich hab in KW8 einen 245 bestellt und kann jetzt nur umbestellen indem ich meine Einplanung in KW44 aufgebe und neu bestelle.

Gerne auch per PN. War eigentlich drauf und dran heute umzubestellen, weil ich nicht verzichten möchte. Aber wenn du eine andere Möglichkeit hast.. gerne her damit.

BESTELLT: RS245 DSG Kombi / moon white / Alcantara rot / Business Amundsen / Assistenzpaket Traveller / ACC 210 / DCC / elektr. Heckklappe / Kessy / Rückfahrkamera / beheizb. Frontscheibe / beheizb. Rücksitze/230V / variabler Ladeboden / AHK + Digitales Kombiinstrument

BW: 05/18
    PW: 42/18 (vorläufig)
    LW: terminiert auf den Jahreswechsel
    Storno: 34/18

• Hab auch die neue AB in der Post gehabt. Konnte noch zu meiner Bestellung vom 23.3. dazugeordert werden. Am unverbindlichen Liefertermin hat sich aber anscheinend nix geändert. Mal gucken :)

Ist ein RS 245

Skoda Octavia RS MJ19 DSG Moon White

Challenge Pro, Standheizung, Kessy, AHK, Amundsen, Canton, ACC, Virtuelles Cockpit

• Mein Händler schweigt sich noch immer dazu aus ob eine Änderung auf Modell 2019 klappt oder nicht. Angeblich hängt es an der Dispo. Aber ey... es ist Juni...... laut Vertrag kommt in diesem Monat mein neues Auto :vomit:

Bestellt: 16.01.2018 RS 245 / PW: 37 / LW: kw 43 kw 41 - Jetzt mit KW DDC Plug & Play und 15er Spurplatten "nur vorne" (TÜV per Einzelabnahme)

• Okay.. das beschäftigt mich jetzt. Ich hatte keinerlei Möglichkeit irgendetwas dazu zu bestellen. Ein Anruf bei Skoda Deutschland hat mich auf meinen Vertragspartner verwiesen.
    Der sagt ich müsse quasi meine Bestellung stornieren und neu bestellen.

BESTELLT: RS245 DSG Kombi / moon white / Alcantara rot / Business Amundsen / Assistenzpaket Traveller / ACC 210 / DCC / elektr. Heckklappe / Kessy / Rückfahrkamera / beheizb. Frontscheibe / beheizb. Rücksitze/230V / variabler Ladeboden / AHK + Digitales Kombiinstrument

BW: 05/18
    PW: 42/18 (vorläufig)
    LW: terminiert auf den Jahreswechsel
    Storno: 34/18

• Mein freundlicher hat mir vor einigen Tagen geschrieben am 8.3.2018 bestellt unverbindlicher Liefertermin sei bis jetzt irgenntwann mal dieses Jahr im November bin mal gespannt muss man denn das digitale tacho dazuordern oder meint ihr das ist bis dahin im 245 Serie?

• Zitat von RS245TSI: „Zitat von RS245TSI: „RS245 Combi
    BW 44/17
    PW 22/18
    Lieferung ?

ursprüngliche Lieferung April 2018“

Update: Auto hat am 06.06. das Werk verlassen und befindet auf dem Weg zum Zenrallager NRW. Wo das auch ist, der Wagen ist…

Update: Das warten hat ein Ende. Am Donnerstag wird abgeholt! Somit hat es dann 34 Wochen gedauert.

• Mein freundlicher hat mir vor einigen Tagen geschrieben am 8.3.2018 bestellt unverbindlicher Liefertermin sei bis jetzt irgenntwann mal dieses Jahr im November bin mal gespannt muss man denn das digitale tacho dazuordern oder meint ihr das ist bis dahin…

Also Serie ist das ActiveInfo-Display frühestens im Octavia 4. Von daher für 390€ nachordern, was jedoch einer Neubestellung gleichbedeutend sein kann. Aber bei Skoda weiß irgendwie niemand, was letztlich Phase ist. ?(

• @bigg0r

also ich habe das AID nachbestellt ohne das sich meine KW geändert hat. Also es ist schlicht falsch, dass du deine einplanung aufgeben würdest.

bestellt am 22.02.18 einen RS245...AB kam eine Woche später...im März dann die Farbe umbestellt von stahlgrau auf schwarz...neue AB kam wieder etwa eine Woche später. Da Produktion KW42 eingeplant und dadurch mj19 dann vor ca. 3 Wochen oder so das AID nachbestellt. AB kam wieder etwa eine Woche später. KW42 und Lieferung im November sind unverändert geblieben. LG

@Evilmagic

AID im Octavia gibt es ab mj19 was noch Octavia 3 ist. Mj19 wird ab kw31 produziert. Hab’s Mit meiner meiner AB schwarz auf weiß

• Meiner sollte im April geliefert werden. Jetzt wird es nächsten Donnerstag, also Ende Juni.
    Ich habe mich auch unzählige Male aufgeregt als die PW immer und immer weiter nach hinten wanderte. Letztlich machst du gar nix und wartest weiter. Ich hatte es ja auch nicht ganz so schwer da ich solange noch RS vFL fahren konnte.
    Und jetzt wird Deutschland die Daumen gedrückt...

• Okay.. das beschäftigt mich jetzt. Ich hatte keinerlei Möglichkeit irgendetwas dazu zu bestellen. Ein Anruf bei Skoda Deutschland hat mich auf meinen Vertragspartner verwiesen.
    Der sagt ich müsse quasi meine Bestellung stornieren und neu bestellen.

Ich habe ihn am 15.05 nachbestellt da mein freundlicher mir geschrieben hat das es paar Erneuerungen gibt ob ich was haben möchte kann man dazu erstellen solange der wagten nicht gebaut ist. Das habe ich getan.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

• Hab am letztmöglichen Tag (BW 20) einen RS 245 Combi bestellt. Mein Händler hat mir damals unverbindlich die PW 44 angegeben und die ist seit dem zum Glück nur auf PW 46 gerutscht. :)

Wollte jetzt noch AID und Komfortöffnung für den Kofferaum nachbestellen, dazu meinte er aber, dass Skoda das offiziell nur für Neubestellungen zulassen würde. Er frägt es jetzt mal an, könnte es sicher auch mit Gewalt durchdrücken, allerdings würde dann die PW vermutlich deutlich nach hinten rutschen, weil es einer Neubestellung gleichkommt.

Mal schauen, was Skoda jetzt sagt, kann aber zur Not auch ohne AID leben, hauptsache der RS kommt so schnell wie möglich!

Zu den Alcantarasitzen fürs MJ19 hat er gemeint, dass sie schon ein Auto rumstehen hätten, das die neuen Microfasersitze verbaut hätte. Soll angeblich fast genauso aussehen und sich auch genauso anfühlen, wie die Alcantarasitze, deshalb brauch ich mir keine Sorgen machen. Kann aber auch sein, dass Skoda eh noch übrige Alcantarasitze auf Lager hat und deshalb noch Alcantara verbaut wird.

Oh Mann! Selbst wenn der im Dezember 18 geliefert wird, weiß ich echt nicht, wie ich das bis dahin durchstehe. :angry2:

• das die neuen Microfasersitze verbaut hätte. Soll angeblich fast genauso aussehen und sich auch genauso anfühlen, wie die Alcantarasitze,

Also das können sie doch kaum bringen!? Verkauft und geworben wird schließlich mit dem Markennamen "Alcantara". Dann einfach kommentarlos ein Imitat zu verbauen, fände ich schon sehr grenzwertig...

• es muss ja kein Imitat sein, sondern nur "das Gleiche" unter anderem Namen.
    Bei Mini heißt das Zeug beispielweise "Dinamica"... siehe:
    - Velourstoffe Dinamica Classica Microfaserstoff
    - strapazierfähige Microfaserstoffe (z.B. Dinamica)

Ich würde sogar so weit gehen, dass aufgrund neuer Technologie, das Zeug mindestens mit Alcantara mithalten kann.

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Und wenn dich aus deiner Nutella-Dose plötzlich Nutoka anlacht, ist dir das auch egal? :D
    Die Umstellung auf MJ19 wird in jedem Fall spannend. Wenn die Kunden z.T. gegen Aufpreis ein Markenprodukt bestellt haben bekommt Skoda sicherlich Ärger, wenn sie "NoName" liefern.

- RS FL Combi 230 DSG -

• Grundsätzlich ist das richtig....

aber ein Material das von AMG / BMW / Mini verwendet wird, als "noName" anzusehen, ist auch eine interessante Sichtweise ;)

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• ?( ... Leute macht euch nicht verrückt...!

Jeder bekommt sein Auto so wie bestellt, das muss doch langsam mal durchsickern... ;)
    Die können und dürfen nicht einfach von Ihrer Seite aus was änderen, das wäre " Vertragsbruch" .

Zum Alcantara:

chosn ;
    (" Kann aber auch sein, dass Skoda eh noch übrige Alcantarasitze auf Lager hat und deshalb noch Alcantara verbaut wird.")

So ein quatsch.. die ganze Zeit ist Alcantara Mangelware und plötzlich ist Alcantara einfach mal übrig..?!? :wacko1:
    Es gibt zur Zeit nur einen Lieferanten für Alcantara und da Skoda anderen Auto Herstellern nachahmen muss und den Preis drückt werden andere Hersteller einfach besser- eher beliefert..! Skoda ist das egal.. wir die Endkunden sind die Blöden.., aber das wissen wir doch im stillen alle.. bestellen tun wir trozdem weiter (Mich eingeschlossen!!) ,weil Skoda immer noch viel preiswerter ist als z.B...VW,Audi etc.

Macht euch nicht verrückt ..

AM ENDE WIRD ALLES GUT. WENN ES NICHT GUT IST, IST ES NICHT DAS ENDE..!!! :embarrassed:

Beste Grüße
    tilo :)

• Jeder bekommt sein Auto so wie bestellt, das muss doch langsam mal durchsickern...
    Die können und dürfen nicht einfach von Ihrer Seite aus was änderen, das wäre " Vertragsbruch" .

Skoda sind immer Änderungen vorbehalten. Klar kannst du dann von deinem Vertrag zurücktreten, aber ob du das nach der langen Wartezeit willst? Hab im MJ18 einen RS 245 bestellt und bekomme schon mal den neuen Motor. Ob ich zB noch die schwarzen Zierleisten und den Hochglanz-Kühlergrill bekomme, oder dann einfach den normalen RS aus dem MJ19 mit entsprechender Ausstattung, kann mir heute keiner sagen.

So ein quatsch.. die ganze Zeit ist Alcantara Mangelware und plötzlich ist Alcantara einfach mal übrig..?!?

Sicher hat Skoda noch einige Alcantaragarnituren übrig, die ordern ja nicht jede Garnitur einzeln. Die verbauen jetzt die letzten Sitze in die bereits bestellten 245er und wenn die alle sind, gibts eben die neuen Microfasersitze. Haben mir so zumindest die Händler gesagt.

Einmal editiert, zuletzt von chosn ()

• Ich komme ja aus der Automobilen Zulieferindustrie (Stoßfänger) und es wird heutzutage für jedes Fahrzeug diverse Teile in Sequenz bestellt. Darunter sind definitiv auch Sitze. Unsere Tochtersparte produziert die.

Den endgültigen Abruf für den Kunden (in dem Fall Skoda) erhalten wir in der Regel ca 48 Stunden bevor das Auto in der Endmontage ankommt. Ein Sequenzierungssystem taktet die Aufträge dann entsprechend im Produktionsablauf ein. Es kommt also maximal zu „Wartezeiten“ von ein paar Minuten. Bei komplizierten Bauteilen vielleicht von wenigen Stunden.

Der Kunde hat aber niemals mehr Teile in der Sequenzierung als er wirklich an Autos baut.
    Meist leider ehr weniger.
    Der Rest liegt beim Zulieferer und die sitzen in 90% der Fälle direkt am Werk oder aber in sog. SILS Center in meist unmittelbarer Nähe zum Montagewerk.

Wen es interessiert und es vielleicht noch nicht gesehen hat, sucht bei YouTube mal nach Skoda Octavia Produktion. Da kann man ganz gut sehen wie die Teile passgenau zum Fahrzeug am Band ankommen.

Bestellt: 03.02.18 / Produktionswoche: KW 26 / Lieferwoche: KW 34

//RS (230) DSG Combi - Black Magic Perleffekt - rote Nähte - Black Design - Gemini Anthrazit - Business Amundsen - PDC Vorne - Variabler Ladeboden - Bhzb. Frontscheibe