Neuwagen-Wartezimmer

  • Hallo Fangemeinde,


    Ich habe letzte Woche meinen RS 2.0 TSI mit Schaltgetriebe in raceblau-mettalic bei meinem Skoda-Händler meines Vertrauens bestellt.
    Im Kaufvertrag steht Liefertermin: Oktober 2017, spätestens Dezember 2017.
    Jetzt bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe mich über die wahren Lieferzeiten erschreckt.
    Wenn ich das alles lese wird mein Liefertermin wohl eher Dezember werden. :evil:
    Ich setze mich hier einmal auf die Wartebank und informiere euch weiter, wie sich die Lieferzeiten bei mir entwickeln.


    Gruß
    Frank

  • Hey zusammen,


    heute habe ich nochmal mit meinem Händler gesprochen, da meiner für diese Woche noch immer unverbindlich für die Produktion vorgesehen war. Laut System war es auch noch heute so, ich habe dann die Dame darum gebeten bei Skoda mal näher nachzuhöen, woraufhin sie eine E-Mail Anfrage an Skoda gesendet hat. Keine 3 Stunden später war die Antwort, dass er noch diese Woche produziert wird und im System war er nun auf fixiert. Jetzt heist es noch ca. 3 Wochen warten dann solle ich ihn endlich abholen können.


    Zu der Alteca Problematik: Ein Kumpel von mir ist Verkäufer bei einem Seat Autohaus und er gibt den Kunden Lieferzeiten von über einem Jahr an, soviel dazu :(


    Ich kann euch beruhigen das ganze ist beim gutem Daimler mit verschiedenen Modellen genau so, GLE Coupe zB auch über 12 Monate Lieferzeit...

  • In den letzten Jahren wurde überall das Personal reduziert.
    Jetzt zieht die Wirtschaft wieder etwas an und kaum einer kommt mit der Produktion nach.


    Für unseren Schaltschrankbau benötigen wir Produkte von u.a, Siemens, Eaton, Beckhoff,...
    Die Durchschnittlichen Lieferzeiten haben sich in den letzten Monaten verdreifacht.
    Unsere Kunden beschweren sich permanent, weil wir die gewünschten Liefertermine nicht einhalten bzw. zugesicherte Termine doch nicht halten können,
    weil einer der genannten Lieferanten plötzlich mitteilt: "Ups, wird doch später."

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Hallo zusammen,


    möchte mich hier kurz vorstellen und einbringen :) .
    Komme aus dem Sauerland und habe in den letzten 12 Jahren Diesel-Kombis von Toyota und Mazda gefahren.
    Die Lieferzeiten lagen zwischen 6 und 12 Wochen.


    Habe nun in der KW 30 einen RS 230 DSG Kombi in Moon White bestellt.
    Voraussichtliche Lieferung ist im Februar 2018. Aktuelle Produktion ist für Mitte Januar geplant.
    Ganz schön lang :S


    Viele Grüße und Geduld an alle wartenden.

  • Zitat von Octirs245: „Zitat von eddy90: „So ich darf mich hier abmelden. Meinen rs245 in kW24 bestellt und nächste Woche ist Auslieferung :)“


    Ich bitte dann um ein paar Bilder :thumbup:


    Hier ist er, ich bin verliebt. Mein RS245…


    geile Sache Viel Spaß damit :thumbup:

    Octirs245 war’s :thumbsup:

  • Kaum zu glauben, am 14. Juli 2017 den neuen Octavia RS 245 bestellt und heute von Skoda ne E-Mail erhalten, dass der Wagen produziert und ab Werk ausgeliefert worden sei. Nach Rücksprache mit der AMAG, soll mein Fahrzeug in zwei Wochen beim Händler abholbereit sein. Das hiesse dann, ab Bestelldatum bis Uebergabe weniger als 2 Monate. Kaum nachvollziehbar, dass hier einige soooo lange warten müssen...

    ----------------------------------------
    Bestellt Octavia RS 245 ;)

  • Hätte nichts dagegen wenn es bei mir auch so schnell gehen würde. Denke aber da geht es uns allen so.
    Bin mal gespannt ob mein Händler oder eher Skoda die Termine halten kann



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Octavia Combi RS245 DSG
    Black Magic Perleffekt Supreme RS Schwarz mit roten Ziernähten
    Serienausstattung RS245
    und noch etwas Sonderausstattung:

    ACC 210 , DCC, Anhängerkupplung,Traveller Columbus, Business Columbus
    CANTON Sound System, Elektrisches Panoramaschiebedach, Kessy inkl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent,
    Variabler Ladeboden, 18 Zoll Winterräder PREMIUM

  • Also ich gönne es jedem bei dem es schnell geht :thumbup:
    Die angekündigten 6 Monate werde ich schon irgendwie rumbekommen :wacko1:


    Viel Spaß an alle die Ihren bereits haben, bzw. bald abholen dürfen!

  • Kaum zu glauben, am 14. Juli 2017 den neuen Octavia RS 245 bestellt und heute von Skoda ne E-Mail erhalten, dass der Wagen produziert und ab Werk ausgeliefert worden sei. Nach Rücksprache mit der AMAG, soll mein Fahrzeug in zwei Wochen beim Händler abholbereit sein. Das hiesse dann, ab Bestelldatum bis Uebergabe weniger als 2 Monate. Kaum nachvollziehbar, dass hier einige soooo lange warten müssen...


    Hab in etwa zur gleichen Zeit bestellt (3 Tage früher) und einen unverbindlichen Produktionstermin von Ende Oktober. Das ist schooon komisch, das Deinen so schnell bekommst. Hast du die bestochen? ;)
    LG



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • Ich hab meinen RS 245 ebenfalls 28KW, 10.07.17., bestellt.
    Unverbindlicher Liefertermin auf Bestellbestätigung ist ende Oktober,
    aber mein Verkäufer meinte das es eher Dezember oder Januar werden würde. 8|


    Jetzt bin ich mal gespannt ob meiner doch früher beim Händler stehen wird.
    Denke mir das Skoda jetzt unbedingt einige RS245 raushauen und auf die Straße bekommen möchte.
    Stelle mich hier mal in die Warteschlange.. 8)



    Freue mich für alle die Ihren Octi bald bekommen.

  • Mal ne Frage in die Runde. Meiner ist wohl in KW 32 gebaut worden und trotzdem soll sich die Auslieferung noch bis KW39 hinziehen. Scheinbar braucht Skoda mehr als 3 Wochen um das Auto zu liefern, dann noch der ganze Übergabekram...trotzdem, das erscheint mir sehr lange. Kann jemand aus Erfahrung sagen, wie lang der Transport vom Werk zum Autohaus dauert?


    Grüsse

  • Hallo,


    habe unseren RS 245 in KW 28 bestellt. Aktueller unverbindlicher Liefertermin ist 3 KW 2018. hoffentlich schiebt es sich noch in 2017.


    Wer hat auch nen 245er bestellt und welche Felgen für Winterreifen plant ihr zu kaufen ?

    Octavia RS 245


    schwarz
    Alcantara mit roten Nähten
    Infotainment Amundsen inkl. Travellerpaket
    elektrische Heckklappe
    Anhängerkupplung


    bestellt: 27 kw

  • Mal ne Frage in die Runde. Meiner ist wohl in KW 32 gebaut worden und trotzdem soll sich die Auslieferung noch bis KW39 hinziehen. Scheinbar braucht Skoda mehr als 3 Wochen um das Auto zu liefern, dann noch der ganze Übergabekram...trotzdem, das…


    Meiner ist auch in KW32 gebaut worden und steht seit vorgestern bei meinem Händler auf dem Hof .Die Lieferzeit waren dann bei 13Tagen .Habe mir das Auto schon einmal von Innen und Aussen angucken dürfen . Heute Nachmittag werden die Papiere abgeholt und am Montag werde ich ihn wohl übernehmen.

  • Ich will schwer hoffen, das meiner nicht früher kommt als geplant / gedacht. (Februar / März 2018) ?(8|
    Mein aktueller Leasingvertrag (Firmenwagen) läuft bis Ende März.
    Wenn der jetzt plötzlich deutlich früher kommen sollte ist das ja so als würde man einen hungrigen Wolf 1m vor einem Lamm anbinden.
    Dann steht er auf dem Hof und ich darf ihn nicht haben.
    Oder fließt das in die Produktionsplanung ein? (Aktueller und neuer Wagen laufen über Skoda Leasing)

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • @PIEPEL
    Nö, nix mit Bestechen... Auf meine Anfrage beim Skodahändler, weshalb das nun so schnell gegangen sei, sprach er etwas von Kontingent. Will heissen, dass die AMAG-Schweiz vereinbarte Kontingente hat und so bei Bestelleingang bei Skoda für die Produktion nicht hinten anstehen muss. Die Fahrzeugproduktion sei quasi schon im Kontingent reserviert, bevor der Kunde sein Fahrzeug konfiguriert hat. So kann dann nach der Konfiguration und Bestellung das Fahrzeug im vordefinierten Zeitschlitz, innerhalb des Kontingentes, produziert werden. Würde auch erklären, weshalb mein RS245 bereits 5 Wochen nach Bestellung produziert war.

    ----------------------------------------
    Bestellt Octavia RS 245 ;)


  • Hallo,


    hast du auch unverbdl. Lieferfrist 3-4 Monate genannt bekommen?
    Nennt H. Hammer einen Grund für das Warten oder einen neuen unverbindlichen Termin?


    MfG


  • Habe auch in KW 7 beim Autozentrum Hammer bestellt und bis jetzt leider keine Infos bekommen.


    Hallo
    wann hast Du bei Autohaus Hammer bestellt?


    Habe auch in KW 7 beim Autozentrum Hammer bestellt und bis jetzt leider keine Infos bekommen.



    Hallo
    habt ihr auch unverbdl. Lieferfrist 3-4 Monate genannt bekommen?
    Nennt H. Hammer einen Grund für das Warten oder einen neuen unverbindlichen Termin?


    MfG

  • Mit würde gesagt das ich mit 6-7 Monaten rechnen müsste wenn es blöd läuft.
    Jetzt wurde wie gesagt KW 47 als PW festgelegt KW 50 Übergabe das wären 4 Monate


    Wenn es dabei bleibt


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Octavia Combi RS245 DSG
    Black Magic Perleffekt Supreme RS Schwarz mit roten Ziernähten
    Serienausstattung RS245
    und noch etwas Sonderausstattung:

    ACC 210 , DCC, Anhängerkupplung,Traveller Columbus, Business Columbus
    CANTON Sound System, Elektrisches Panoramaschiebedach, Kessy inkl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent,
    Variabler Ladeboden, 18 Zoll Winterräder PREMIUM

  • Woher habt ihr die Informationen wann genau die Produktionswoche und Auslieferungswoche ist ?
    Habt ihr beim Verkäufer nachgefragt, oder habt ihr eine e-mail, etc. von Skoda bekommen ?


    Gruß
    Frank

  • Mir wurde es von Händler gesagt
    Produktionswoche KW 47
    Und spätestens 3 Wochen später muss er beim Händler stehen.


    So wurde es mir zumindest gesagt



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Octavia Combi RS245 DSG
    Black Magic Perleffekt Supreme RS Schwarz mit roten Ziernähten
    Serienausstattung RS245
    und noch etwas Sonderausstattung:

    ACC 210 , DCC, Anhängerkupplung,Traveller Columbus, Business Columbus
    CANTON Sound System, Elektrisches Panoramaschiebedach, Kessy inkl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent,
    Variabler Ladeboden, 18 Zoll Winterräder PREMIUM

  • Mein RS245 wurde am Mittwoch gebaut und befindet sich schon auf dem Transportweg zum :) .


    Auslieferung soll dann KW 35/36 je nach ankunft des Auto erfolgen.


    Wären im falle von KW 36 als Auslieferungstermin dann 12 Wochen lieferzeit, bestellt wurde er am 13.06

  • Laut verbindlicher Bestellung war unverbindliche Lieferzeit 4 Monate. Hatte bisher keinen direkten Kontakt zu Herrn Hammer sondern nur zu einem Verkäufer. Habe die Bestellung telefonisch konfiguriert und die Unterlagen dann per Mail ans Autohaus geschickt. Habe nach Ablauf der 4 Monate schon 3 mal telefonisch nachgefragt. Aber der Verkäufer konnte mir nie einen Stand oder Grund für die Verzögerung mitteilen. Keine Ahnung wie der Informationsfluss zwischen Hammer und dem Vertragspartner in Tschechien ist. Aber bald sind 7 Monate vergangen. Muss mir langsam über Winterreifen Gedanken machen. Hat jemand von denen, die auch bei Hammer bestellt haben, telefonische oder persönliche Erfahrungen nach Bestellung mit dem Autohaus gemacht?

  • Sooo bin dann auch mal neu in der Runde und hab mir heute mein 245 bestellt ;)
    Laut Planung von Skoda soll er Ende Nov. gebaut werden (KW 48) und laut meinem Freundlichen sollte er ne Woche später im AH sein.. also Anfang DEZ ;)


    Jetzt heißt es warten um vom Fabia RS auf den 245 umzusteigen ;)

  • Laut verbindlicher Bestellung war unverbindliche Lieferzeit 4 Monate. Hatte bisher keinen direkten Kontakt zu Herrn Hammer sondern nur zu einem Verkäufer. Habe die Bestellung telefonisch konfiguriert und die Unterlagen dann per Mail ans Autohaus geschickt. Habe nach Ablauf der 4 Monate schon 3 mal telefonisch nachgefragt. Aber der Verkäufer konnte mir nie einen Stand oder Grund für die Verzögerung mitteilen. Keine Ahnung wie der Informationsfluss zwischen Hammer und dem Vertragspartner in Tschechien ist. Aber bald sind 7 Monate vergangen. Muss mir langsam über Winterreifen Gedanken machen. Hat jemand von denen, die auch bei Hammer bestellt haben, telefonische oder persönliche Erfahrungen nach Bestellung mit dem Autohaus gemacht?


    Nicht Alls Vorwurf oder falsch verstehen, aber wenn ich das richtig lese und interpretiere, hab es keinen persönlichen kontakt zwischen dir und dem Autohaus.
    Nur das Telefonat bzw die telefonische Konfiguration. Oder gab es da noch mehr?
    Ist, wie ich finde eh recht komisch, würde ich so in der Art nicht machen.
    Bin aber auch eher der Typ der eine persönliche Betreuung möchte


    Aber irgendwo muss sich ja mal wer in dem Autohaus drum kümmern



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Octavia Combi RS245 DSG
    Black Magic Perleffekt Supreme RS Schwarz mit roten Ziernähten
    Serienausstattung RS245
    und noch etwas Sonderausstattung:

    ACC 210 , DCC, Anhängerkupplung,Traveller Columbus, Business Columbus
    CANTON Sound System, Elektrisches Panoramaschiebedach, Kessy inkl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent,
    Variabler Ladeboden, 18 Zoll Winterräder PREMIUM

  • Mein Octi wurde heute an den Händler geliefert!
    Bin noch eine Woche im Urlaub, dann nehme ich ihn in Empfang!

    Octavia Combi 2,0 TSI, DSG, Laser-Weiß, ACC bis 210 km/h inkl. Speedlim., Business Columbus, Challenge Paket, rote Nähte, Sitzheizung hinten, Parksensoren vorne, Ablagepaket plus, Anhängerkupplung abnehmbar


    BW: 12 (24.03.2017)
    PW: 42 unverb. / KW33 fixiert
    LW: Monat 10/17 lt. Kaufvertrag ... KW36/17

  • Dann wird sich das grußeln: habe online bestellt und bei Abholung bar bezahlt :D .


    Uuuaaaaahhhh
    Nee grußeln tut mich das nicht.
    Ist halt einfach nicht mein Fall.
    Hat ja jeder seine Macken



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Octavia Combi RS245 DSG
    Black Magic Perleffekt Supreme RS Schwarz mit roten Ziernähten
    Serienausstattung RS245
    und noch etwas Sonderausstattung:

    ACC 210 , DCC, Anhängerkupplung,Traveller Columbus, Business Columbus
    CANTON Sound System, Elektrisches Panoramaschiebedach, Kessy inkl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent,
    Variabler Ladeboden, 18 Zoll Winterräder PREMIUM

  • Hallo zusammen!
    Ich habe am 07.08. Meinen RS 245 DSG Black-magic Perleffekt:
    - DCC
    - Anhängerkupplung
    - Business Columbus
    - Traveller Columbus
    - beheizbare Rücksitze mit 230V Steckdose und 2 USB Anschlüsse
    - beheizbare Windschutzscheibe
    - CANTON
    - Panoramadach
    - proaktiver Insassenschutz
    - Rückfahrkamera
    - doppelter Ladeboden
    - Turini schwarz matt Winterräder
    (leider) zu Oktober 2018 bestellt. Jetzt heißt es ein Jahr warten. Hat sowohl positives als auch negatives. Das warten ist unendlich lang, aber ich weiß zumindest genau wielange ich warten muss.

    Octavia RS 245 DSG, Black-Magic Perleffekt, rote Ziernähte
    - DCC
    - Anhängerkupplung
    - Business Columbus
    - Traveller Columbus
    - Spurwechselassistent
    - beheizbare Rücksitze mit 230V Steckdose und 2 USB Anschlüsse
    - beheizbare Windschutzscheibe
    - CANTON
    - Panoramadach
    - proaktiver Insassenschutz
    - Rückfahrkamera
    - doppelter Ladeboden
    - Turini schwarz matt Winterräder


    BW 32/17
    PW 31/18
    LW ???


  • Das ist jetzt aber wirklich sehr lange



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Octavia Combi RS245 DSG
    Black Magic Perleffekt Supreme RS Schwarz mit roten Ziernähten
    Serienausstattung RS245
    und noch etwas Sonderausstattung:

    ACC 210 , DCC, Anhängerkupplung,Traveller Columbus, Business Columbus
    CANTON Sound System, Elektrisches Panoramaschiebedach, Kessy inkl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent,
    Variabler Ladeboden, 18 Zoll Winterräder PREMIUM

  • Stimmt, dachte auch es stört mich nicht aber wird Woche für Woche schlimmer

    Octavia RS 245 DSG, Black-Magic Perleffekt, rote Ziernähte
    - DCC
    - Anhängerkupplung
    - Business Columbus
    - Traveller Columbus
    - Spurwechselassistent
    - beheizbare Rücksitze mit 230V Steckdose und 2 USB Anschlüsse
    - beheizbare Windschutzscheibe
    - CANTON
    - Panoramadach
    - proaktiver Insassenschutz
    - Rückfahrkamera
    - doppelter Ladeboden
    - Turini schwarz matt Winterräder


    BW 32/17
    PW 31/18
    LW ???

  • Ich hab das Warten auch langsam satt, Vorallem weil mein aktuelles Auto jede Woche eine andere Macke hat und ich keinen Bock mehr habe noch Geld in die Kiste zu stecken -.-

  • Hallo in die Runde. ich habe das Forum entdeckt beim gogglen nach den aktuellen Lieferzeiten....Wir haben uns am 17.8 unseren 230 Rs Combi in quarzgrau mit Schaltung bestellt. Und der Verkäufer sagte uns er wird Mitte September gebaut. Im Vertrag steht unverbindlicher Liefertermin Oktober 2017 drin....und jetzt bin ich ganz schön erschrocken wie lange manche warten müssen. Unser alter ford s-max liegt im sterben und wird dann verschrottet. wir brauchen unser neues Familienmitglied dringend. Der alte kann nur noch kurzstrecken fahren da er sehr arg russt hinten raus.
    Ich hoffe wir müssen nicht so lange warten und setzen uns mit ins Wartezimmer :)

  • Dein Händler wird gute Gründe haben, warum er so eine kurze Lieferzeit angibt. Er wird sich nicht unnötig der Gefahr aussetzen, in Verzug gesetzt werden zu können, wenn er die unverbindliche Lieferzeit massiv überschreitet. Also wird es wohl ein von ihm bereits bestellter Vorläufer sein, der bald gebaut wird und den er noch nach deiner Vorstellung umkonfiguriert. Ich würde an deiner Stelle Ruhe bewahren.