Neuwagen-Wartezimmer

• Gerade vom :) ne mail erhalten!!!

"Servus,die Produktion deines Fahrzeugs ist für KW 23, also nächste Woche bestätigt.Ca. 2 Wochen später werden wir ausliefern können!"

bestellt wurde KW14...
    ohhmann hab doch meine ganzen umbausachen noch nicht zusammen :yummy::D8)

• Hallo zusammen,

es wurde gemunkelt das mein Octi nächste Woche gebaut wird. Bevor ich nun das Autohaus per Mail anschreibe wollte ich kurz bei euch Fragen, was ich noch in Erfahrung bringen kann?

Irgendeine FIN(?) oder noch irgendwas anderes? Was kann ich damit dann genau anfangen?

Viele Dank für eure Aufklärung

Octavia Combi RS TSI 162 kW (Farbe: Quarz-Grau Metallic). Weitere Infos, einfach Spoiler öffnen :)

• Hallo zusammen,

ich setze mich um auch gleich darauf wieder zu gehen :-)

Bestellt wurde am 10.3 - gebaut letzte Woche und am 08.06. ist die Übergabe.
    Kleiner 3 Monate Lieferzeit ist schon seeehr gut wie ich finde.

• Mal allgemein in die Runde geworfen... die Meldungen der letzten Tage bzgl Lieferzeit waren ja durchweg positiv. Mein Händler hat heute am Telefon auch sehr seltsame Andeutungen gemacht, im Sinne vielleicht wird es noch Juli oder August (aktuell September, bestellt KW 17). Ist das Zufall oder ist hier ein Trend zu erkennen, dass sich die Lieferzeiten derzeit verkürzen? Was meinen die Experten dazu?

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

• Mal allgemein in die Runde geworfen... die Meldungen der letzten Tage bzgl Lieferzeit waren ja durchweg positiv. Mein Händler hat heute am Telefon auch sehr seltsame Andeutungen gemacht, im Sinne vielleicht wird es noch Juli oder August (aktuell September, bestellt KW 17). Ist das Zufall oder ist hier ein Trend zu erkennen, dass sich die Lieferzeiten derzeit verkürzen? Was meinen die Experten dazu?

Da gibt's mehrere Möglichkeiten:

1. Entweder lässt die Nachfrage nach, weil viele das Facelift bevorzugen und die Bestellung hinauszögern, oder

2. eine zusätzliche Schicht eingeführt wurde!

Anstatt tägliche Produktion (Mo-Fr) von 6:00 bis 22:00 neuerdings 24 Stunden (So 22:00 - Sa 14:00) am Tag.
    Dies aber wäre rein spekulativ und entzieht sich meiner Kenntnis!

Evtl könnte @octaviadealer dazu eine Aussage treffen, ob die Produktion heraufgefahren wurde oder die tatsächliche Nachfrage zurück gegangen ist!

Die ursprünglich langen Lieferzeiten waren ehrlich gesagt auch ziemlich abschreckend, was einige dazu bestimmt hat verleiten lassen sich für ein anderes Auto zu entscheiden!

Bestellt KW10/2016
    PW: KW24/2016 :P
    LW: KW30/2016 :rolleyes:

• Ok, Danke für die schnellen Antworten. Meine Theorie bezog sich ja auch nur auf die Meldungen hier und die Andeutung aus dem Telefonat heute Mittag.

Dass Skoda mit gestiegener Nachfrage "zu kämpfen" hat kann ich gut verstehen. Sämtliche Modelle, angefangen beim Fabia bis hin zum Superb sind schon wirklich tolle Autos, sowohl optisch als auch aus Sicht der Verarbeitung. Ich persönlich, wirklich nur rein subjektiv betrachtet, kann deshalb nicht wirklich nachvollziehen warum man noch Audi kaufen will, wenn es doch für deutlich weniger Geld qualitativ gleichwertige Autos gibt die auch noch sehr schnittig aussehen.

Da ich selbst in der Zuliefererindustrie tätig bin und die MQB Plattform ein immens wichtiges Geschäft ist, seh ich das quasi live, was derzeit bei VW (Konzern) trotz Dieselskandal los ist. Wobei, auch wenn das Offtopic ist, die Daimler/BMW Plattform IBK alles in den Schatten stellt, was Stückzahlen und deren ungeplante Entwicklung angeht...

• Moin Freunde, heute ne Mail vom Freundlichen bekommen. Meine PW ist für die 30. vorgesehen. Um 4 Wochen vorverlegt worden. Jedoch noch nicht fix. Wird immer ca. 4 Wochen vor tatsächlicher Produktion fix. Aber immerhin jetzt 1 Monat früher. Mega Geil!

Skoda Octavia III Combi RS 230
    (Stahl-Grau, elektr. Heckklappe, Frontradarassistent, proaktiver Insassenschutz + Seitenairbags hinten, Parklenkassistent, RFK mit Waschdüse, Kessy + Alarmanlage, beheiz. Windschutzscheibe, elektr. Pano-Schiebedach, Ausstattungspaket Ablage ivm. FSE, Müdigkeitserkennung, CANTON, Leder RS-schwarz mit roten Ziernähten und Ausstattungspaket Business Columbus Traveller)

Bestellt: KW 11/16 - 17.03.2016
    Produziert: KW 30/16 - 26.07.2016
    Abholung: KW 32/16 - 12.08.2016

• Da soll noch einer durchblicken!

Weswegen sind die Lieferzeiten für den 230er so extrem lang? Wegen dem XDS+?

Bei meinem 220er Handschalter in Blau mit diversen Extras vergehen von der Bestellung bis zur Produktion "nur" 14 Wochen!
    Danach noch ca 3-4 Wochen warten bis zur tatsächlichen Übergabe!

Bestellt KW10/2016

• Da soll noch einer durchblicken!

Weswegen sind die Lieferzeiten für den 230er so extrem lang? Wegen dem XDS+?

Bei meinem 220er Handschalter in Blau mit diversen Extras vergehen von der Bestellung bis zur Produktion "nur" 14 Wochen!
    Danach noch ca 3-4 Wochen warten bis zur tatsächlichen Übergabe!

Hat der normale RS kein XDS+? Ich dachte dass nur die VAQ im 230er neu ist.

Aber davon abgesehen find ich meine 15 Wochen jetzt nicht so viel extrem viel länger als deine 14 :D

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

RS230 Combi in Moon-Weiß-Perleffekt, Handschalter, rote Ziernähte

Bestellt: 11/16
    fixierte PW: 26/16
    Produziert: 26/16 (30.06.)
    Geliefert: 08.07.
    Übergabe: 29.07.

• Hallo zusammen,

es wurde gemunkelt das mein Octi nächste Woche gebaut wird. Bevor ich nun das Autohaus per Mail anschreibe wollte ich kurz bei euch Fragen, was ich noch in Erfahrung bringen kann?

Irgendeine FIN(?) oder noch irgendwas anderes? Was kann…

Die FIN bekommst Du erst, wenn der Wagen produziert wurde! Es bleibt wohl nichts anderes übrig, als die nächste Woche abzuwarten... :cursing:

Skoda Octavia RS TDI Combi DSG in Stahlgrau
    - Teilleder mit roten Nähten - Gemini Anthrazit/Silber - Anhängerkupplung
    - Ausstattungspaket Business Columbus Traveller - Ausstattungspaket Black Design
    - Alarmanlage - Canton - Fahrprofilauswahl - Kofferraumwendematte

BW: KW 6
    PW: 18.05.16
    LW: 10.06.16
    :love:

• @KevinIB
    wie geht denn sowas? auch in KW13 bestellt und PW36??? ?(

BW: 13/2016
    PW: ???
    LW: ???
    Combi RS230 DSG STAHLGRAU
    KESSY & Diebstahlwarnanlage
    Elektrisches Panoramaschiebedach
    Ausstattungspaket Ablage für Telefonfreisprecheinrichtung
    Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht
    CANTON Soundsystem
    Infotainmentpaket Columbus
    Rückfahrkamera
    Elektrische Heckklappe

• Hauptsache da ist was dran, das die Autos früher kommen. Wenn es bei mitte August bleiben soll kann sich mein Verkäufer darauf einstellen das meine A-Klasse mehr als die vertraglich festgelegten 60.000km runter hat ,wenn er den in Zahlung nimmt

• Nein bei einem Skoda Großhändler, muß man nicht verstehen mit den Lieferzeiten .Nach 6 Monaten kann man doch verlangen das man einen Liefertermin bekommt im Kaufvertrag steht unverbindlich Juni drin und wir haben Juni.

• Nein bei einem Skoda Großhändler, muß man nicht verstehen mit den Lieferzeiten .Nach 6 Monaten kann man doch verlangen das man einen Liefertermin bekommt im Kaufvertrag steht unverbindlich Juni drin und wir haben Juni.

das ist bitter, ich habe 7 Wochen später bestellt und meiner wird 8 Wochen früher produziert. Auch RS230

• @octaviadealer Wie kann es denn sein das die Fahrzeuge so unterschiedlich eingeplant werden. Das es aufgrund verschiedener Ausstattungen zu geringen Abweichungen kommt verstehe ich ja, aber so extrem? Zum Beispiel @TLow und @Kimpelheinz!
    Habe meinen auch wie @TLow in KW 6 bestellt, aber lt. Aussage von meinem Verkäufer heute, nach wie vor unverbindlich PW 30, aber komischerweise nicht mehr veränderbar!

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• @MichlRS

kann viele Gründe haben, ich weiß ja nicht wann dein Händler das Auto wirklich bestellt hat.
    Ich bestelle meine Autos immer selber. d.h am selben Tag bei manchen Händler macht das die Dispo und da können dann schon 14Tage ins Land gehen.

KW30 und nicht mehr änderbar? kann nicht sein. Fahrzeuge werden 4 Wochen vor Bau blockiert! vorher ist alles frei !

Wie gesagt warum das so ist weiß ich auch nicht.

• Habt ihr denn wirklich die gleiche Konfiguration? Panoramadach, Challenge XL oder das Navi - jeder einzelne Punkt kann Wochen ausmachen.

07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

• Hallo Zusammen,

wie sind derzeit die Erfahrungen bzgl. der Transferzeit vom Werk zum Händler? Meiner wurde am 19.05.2016 produziert :D ,
    hat am 20.05.2016 das Werk verlassen :thumbsup:
    und ist laut Händler noch nicht angekommen... :worry2:

Vielen Dank

Octavia RS TDI DSG, Black Magic, BlackDesign, Business Columbus, Canton, 230V, Parksensoren vorne, Lederausstattung mit Memory, Proaktiver Insassenschutz, var. Ladeboden, Beheiz. Windschutzscheibe, PanoDach, abnehmbare AHK, Frontradar, Gemini Antrazit 18", Müdigkeitserkennung, Fahrprofilauswahl.

BW: KW06/2016
    PW: KW20/2016
    LW: KW24/2016 ?

• Ich habe im Laufe der Zeit 4 Skoda bestellt und alle waren zwischen 5 und 7 Tagen beim Händler. Auch jetzt habe ich einen Termin für die Abholung in KW 26 bei PW 25 fix.

• Ich habe im Laufe der Zeit 4 Skoda bestellt und alle waren zwischen 5 und 7 Tagen beim Händler. Auch jetzt habe ich einen Termin für die Abholung in KW 26 bei PW 25 fix.

Das wäre ja sensationell :-)
    Nur im welchen Bundesland / Ort ist dein Händler ansässig?

Bestellt KW10/2016

• So sieht es wohl aus... Wobei der LKW, sobald er über die Grenze ist, auch innerhalb 2 Tage überall in Dtl ankommen kann.

• Das wäre Express und teuer!

Täglich fahre ich an einem Güterbahnhof in Gelsenkirchen vorbei, wo ich zwischen 25 bis 80 Waggons (verschiedene Fabrikate) vollgepackt mit Neuwagen sehe!

2-3 mal die Woche reine VAG Züge bunt gemischt mit VW, Audi und Skoda!

Bestellt KW10/2016

• So sieht es wohl aus... Wobei der LKW, sobald er über die Grenze ist, auch innerhalb 2 Tage überall in Dtl ankommen kann.

Da kommt nüscht mitm LKW über die Grenze. Die Skodas kommen direkt mitm Zug auf den großen Parkplatz in Glauchau.
    Die kurze Strecke zum Händler wird dann mit dem LKW gefahren ;)

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

• ..und für uns zentral-Schwaben geht es glaube ich erst nach Illingen und dann per LKW weiter ...
    An alle RS230er aus der nahen-zeitlichen Umgebung...bei mir ist auch nächste Woche als Produktion fix...das warten hat soglangsam ein Ende (was 18KWen bis zur Produktion bedeutet) !!!
    Habe..direkt den Folierer ins Boot geholt und meine Wünsche geäußert um den weißen Koffer ein wenig zu individualisieren :)

Skoda Octavia RS230 DSG- weiß - kombi - volle hütte - bestellt in KW05 - gebaut in KW23 - unterm Hintern in KW26 :thumbsup:

• Waaaas? Das schöne Moon-Weiß verstecken? :O
    Da kommt bei mir höchstens schwarze Folie aufs Dach, sonst bleibt er weiß :)

• ...nein..das mein ich auch nicht, folgendes kommt: Dach, "Heckspoiler", Emblem vorne + hinten, Schwert, Rücklichter, Steg zwischen Frontscheinwerfer und Grill, Türgriffe innen...Rest bleibt weiß ;)

Skoda Octavia RS230 DSG- weiß - kombi - volle hütte - bestellt in KW05 - gebaut in KW23 - unterm Hintern in KW26 :thumbsup:

• Ist eigentlich inzwischen schon ein in MJ17 produzierter RS mit Business Traveller Paket angekommen? Mich interessiert die Sache mit der Phonebox brennend :D

• Also wenn die Lieferung von Skoda zum Händler ca 5-7 Tage in Anspruch nimmt, werden die ersten wohl erst kommende Woche bei den Händlern eintreffen!

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32