Neuwagen-Wartezimmer

  • Leider wieder mal ein Standardschreiben mit 2 Platzhaltern

    Octavia III Combi 2.0 TSI DSG Green tec RS
    Black Magic Perleffekt, RS-Schwarz mit roten Ziernähten, Ausstattungspaket Ablage Plus, Business Columbus, Challenge, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorne


    Bestellt: 24-02 (KW9), unverb. Termin 09/14, Einplanung 1: KW45, Einplanung 2: KW48, Einplanung 3: KW42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Bei mir sind es nun 150 Tage seit der Bestellung = 21 Wochen
    Da mir ca. Dezember als LT genannt wurde bin ich noch ganz entspannt, aber irgendwie wird mir Angst und Bange wenn ich teilweise lese das manche seit Februar warten :-(
    Naja, ich denke ich werde mitte November mal beim :) nachfragen wie der Stand der Dinge so ist.


    OCTAVIA III RS Combi
    TSI mit manueller Schaltung
    Black-Magic-Perleffekt, rote Ziernähte
    Alarmanlage, Businesspaket Amundsen, Ablage Plus, beheizbare Windschutzscheibe, eloxierte Dachreling 19 Zoll Xtreme
    1Z1Z; PDA; PG1; PH5; PH7; PJX; PKF; PK3; PL3; PNC; PT1; QV3; S5N; UE4; 3CX; SSB


    Bestellt: KW 16
    Auftragsbestätigung vom Autohaus: KW 16
    Angepeilter Liefertermin: Dez. 2014
    PW: KW48
    Übergabe: 20.12.2014 und seitdem begeistert

  • Hi Leute,


    habe soeben mit meinem :D telefoniert und er hat sich gewundert, warum ich so oft (eigentlich immer) besser informiert bin als er!
    Dafür schon mal auch ein Dankeschön an euch!


    Mit der kürzeren Lieferzeit beim RS in der CH meint er, dass dort halt mehr 4x4 bestellt werden und dadurch das Kontingent an RS nicht ausgereizt wird. Klingt logisch.


    Auch er hat sich gewundert, dass ich meinen Wagen mit Vollausstattung "so früh", also nach vorauss. 6 Monaten, erhalten werde. Denn auch er hat noch RSse im Rückstand, welche noch nicht mal eingeplant seien.


    Zusätzlich meinte er, dass es wohl auch ein bisschen an der Größe des Autohauses liegen würde...aber das halte ich nur für bedingt glaubhaft.


    Also zusammenfassend stellt es sich für mich so dar, dass es ein reines Glücksspiel ist. Die Lieferzeiten scheinen dort ausgewürfelt zu werden oder wie auch immer!?


    Ich kann den Frust verstehen, aber gebe zu bedenken, dass auch andere Hersteller nicht vor diesen Problemen gefeit sind. Und eigentlich wussten wir doch fast alle, dass es diese Probleme bei dem RS gibt. Nur das es keine Infos gibt, das ist echt unter aller Sau!


    In diesem Sinne wünsche ich allen eine kurze Lieferzeit,


    Felix

    Octavia Combi 2.0 TSI DSG V//RS (ABT)
    Moon weiß
    Vollausstattung


    Bestellt am: 16.04.2014 (KW 16/2014) bei deutschem Skoda Händler
    2x geändert Mitte Mai und Anfang Juni
    unverbindl. Liefertermin lt. AB vom Autohaus: Oktober 2014 (KW 40-44/2014)
    verb. Produktion (laut Email vom Werk am 18.08.2014): September 2014 (KW 38/2014)
    Empfangen am: 13.10.2014 (KW 42/2014)
    Lieferzeit: ziemlich genau 6 Monate


  • Ich hab DSG mit drin, ansonsten ähneln sich unsere Bestellungen ja sehr stark. Bin ich ja mal gespannt ob deine KW42 bleibt...

    Na ich hoffe mal ^^ ich geb mein altes Auto Anfang Oktober ab!

    Octavia III RS Combi 2.0 TDI, Black Magic Perl Effekt, Challenge-Paket, Business Columbus, Canton, Ablage Plus etc....
    Bestellt: KW 11, eingeplant KW 42

  • So Leute ich werde mich mal langsam aus meinen Stuhl hoch bewegen :D und ein Platz im Wartezimmer freigeben. Denn nächste Woche Freitag ist Übergabe :thumbsup: .
    Nach einer gefühlten Ewigkeit bzw. 20 Wochen oder 5 Monate ist die Wartezeit endlich vorbei.
    Ihr im Forum hier habt mir die Wartezeit aber um einiges angenehmer Gestaltet. Dafür bedank ich mich :shakehand: .
    Ich hoffe die nächsten Tage vergehen genauso schnell wie die letzten. Ich freu mich wie ein Schnitzel :D.

    O3 V/RS Combi TSI Green Tec
    6-Gang, Race-Blau Metallic, RS-Schwarz/Rot, rote Ziernähte,Buissnes Columbus,Kessy,Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator,Ablage Plus, Black Design
    Bestellt: 17.04.2014
    Bestätigung: 23.04.2014
    Einplanung: KW30/2014
    Produktion: KW35/2014
    Auslieferung: 19.09.2014 (unverb. Liefertermin Dezember/2014)

  • Hallo allerseits,


    bin brandneu hier, mache hoffentlich alles richtig usw. Mich interessiert bisher nur dieses Thema in diesem Thread. Habe eine Weile mitgelesen und bin nicht der "Forum-User" schlechthin, will mich aber für die wertvollen Informationen von Euch mit meiner Beteiligung "bedanken".


    Zur Situation: Habe in KW 27 einen RS TDI mit allen ("kritischen") Extras bestellt, nur Volleder wollte ich nicht. Den Wagen benötige ich eigentlich zum 01.11., da ich einen neuen Job starte. Klar, das ist eigentlich Quatsch und die Lieferzeiten waren mir von Anfang an bekannt. Aber mein sehr freundlicher Händler stellte mir quasi seine Bestellung eines "Vorläufers / Vorführers" aus Anfang April zur Verfügung, was die Angelegenheit zumindest etwas wahrscheinlicher aussehen ließ.
    Ich kann eine längere Wartezeit kaum überbrücken, da es eben ein neuer Job mit neuem Wagen sein wird. Im Vertrag ist Januar 2015 als unverbindlicher Termin genannt, wobei dieses System nach meinen Informationen nicht berücksichtigt, dass es sich um einen "Vorläufer" handelt, es geht eben vom Datum des Vertragsschlusses mit mir aus. Das wäre unglücklich, wenn ich an "Verzug" usw. denke. Kennt jemand diesen Fall, dass es quasi 2 Szenarien gibt, von denen man bei der Berechnug ausgehen könnte? Die offizielle Regelung mit mir gilt zuerst, aber bleibt es immer dabei?


    Vor 2-3 Wochen wollte ich mal nachhören, hatte mir nicht viel ausgerechnet. Die 19"-Felgen sind ein "bottleneck" und ich könne ggf. auf 18" umsteigen. Aber ob Panoramadach, DSG, TDI usw. nicht auch verzögern, kann mir niemand sagen. Ich mag die Xtremes, wollte mir Winterreifen und -felgen bei ATU holen usw. Finde es auch prinzipiell unsinnig, meine Wunschkonfiguration zu "verschlechtern". Eine Info zu PW, Einplanung, LZ usw. habe ich nicht erhalten.
    Aber: Diese tschechische Mailadresse aus diesem Thread habe ich auf gut Glück genutzt. Zu diesem Zeitpunkt habt Ihr teilweise schon eine Standardantwort bekommen. Ich nicht! Mir wurde gesagt, das Auto sei produziert und auf dem Weg zu mir! Unglaublich, da waren sich Händler, SAD und ich einig. Nein, das sei Quatsch sagte man mir, was förmlich auch von der Neuwagendisposition von SAD bestätigt wurde. Meine Rückfrage im Werk, wie es dazu kommen könne, ist bis jetzt unbeantwortet und außer einem kurzzeitig erhöhten Puls hat meine Rückfrage keine Erkenntnisse gebracht. Einen Zahlendreher in der Kommisionsnr. gab es nicht, da hatte sich jemand einfach vertan glaube ich - Fehler aber nicht eingestanden oder kommentiert. Ich deute das so, dass bei "schlechten Neuigkeiten" das Standardschreiben versandt wird, bei "guten" eine direkte Antwort erfolgt - wäre ja üblich.
    Meinen Händler derzeit zu "behelligen" macht keinen Sinn denke ich. Er ist zwar Vertragspartner, hängt aber doch auch nur am "Informationstropf". Und da tropft eben nix! Auf ihn muss ich ggf. in Sachen Verzug zugehen. Dass "wir" uns an das Werk wenden, ist eigentlich nicht richtig, zeigt aber die Ratlosigkeit.


    Diese Woche habe ich einen Brief an die Geschäftsführung von SAD geschrieben und den "Fall" geschildert. Das ist früh und weit oben aufgehängt, was mir klar ist. Meine Motivation ist aber nicht, mich vorzudrängeln, sondern, dass eine ganz normale Informationskette eingehalten wird. Da ich davon ausgehen muss und ja bereits darauf vorbereitet wurde, dass es zu (erheblicher?) Verzögerung kommt, muss ich mir Gedanken um eine Übergangslösung machen usw. Man schuldet mir als Kunden eines derart hochpreisigen Produktes (mit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis) eine gewisse Verbindlichkeit. Würde ich so arbeiten, hätte ich ein gewaltiges Problem. Aber mein Produkt ist auch nicht dermaßen begehrt ;-) Mit letzterem musste man aber doch rechnen, oder? Hersteller und Importeur beobachten doch den Markt und werden in diesem Fall kaum eine Alternative gefunden haben schätze ich (zu diesem Preis). Also war der "run" doch abzusehen. Einige Komponenten wird VW durch eigenen Bedarf oder strategisch motiviert "verknappen", was meiner Meinung nach dazu führt, dass es derart attraktive Skodas nicht mehr allzu lange geben wird.
    Aber Felgen? Ist eine solche Komponente 2014 wirklich derart schwer zu reproduzieren? In China wäre das Problem nach 1 Woche gelöst, wenn auch vielleicht mit Lunkern im Felgenkranz ;-)


    Mal schauen, ob man sich melden wird. Ich gehe davon aus, dass SAD hier mitliest und habe damit kein Problem. Ich bin der, der sich beruflich wie privat in bescheidenem Rahmen verdient gemacht hat um die Marke, der die Marke im privaten Umfeld und als Flottenfahrzeug hier und da eingeführt hat und dem man, wie jedem anderen Kunden, auch im Dreiecksverhältnis "Hersteller-Importeur-Händler" Fairness schuldet.


    "Herumeiern" ist in Sachen PR, Krisenmanagement und Einwandbehandlung bekanntermaßen die schlechteste Verhaltensweise.


    Drücke uns die Daumen, den bereits lange Wartenden ganz besonders,


    Hessenmob

    Octavia RS 3 TDI "Vollausstattung"

    Einmal editiert, zuletzt von Hessenmob ()

  • Danke Hessenmob, du sprichst uns aus der Seele. Für mich werde ich morgen eine Entscheidung fällen. Ich warte immer noch auf eine Antwort seitens SAD. Die Aussage meiner :) , das ich mit dem RS dieses Jahr nicht mehr rechnen kann, hat mich derart schockiert, das ich erstmal gar nichts mehr sagen konnte. In den letzten 24 Stunden wurde mir aber auch klar, das die Aussage "nicht mehr dieses Jahr" auch bedeutet, das es fürs nächste Jahr keine verlässliche Aussage gibt, wann der RS geliefert werden kann. Das kann Januar werden, aber auch Februar, März oder April.
    Für mich ist das Verhalten von Skoda ganz klar "Vortäuschung falscher Tatsachen". Dem Kunden und den Händlern gegenüber. Man weiß ganz genau, wieviel Kapazitäten man hat. Wenn man merkt, es wird eng, zieht man die Notbremse (siehe Xtreme-Felgen). Aber nein, was macht Skoda, immer weiter Bestellungen annehmen, die Kunden werden schon warten.
    Im Endeffekt bleibt für mich das Fazit, "Es zählt mal wieder nur das Geld verdienen". Nur wie es Skoda macht, wird es langsam kriminell.

    Octavia III RS 245 Combi DSG - Race Blau perleffekt
    2.0 TSI 245PS, Leder-Stoff mit roten Ziernähten, Columbus, Assistenzpaket Traveller, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy, Parklenkassistent und variabler Ladeboden


    Bestellt: KW 15/18
    Produktion: gebaut 16.10.18
    im Autohaus angekommen: 07.11.18
    Übergabe: 14.11.18

    Einmal editiert, zuletzt von djlongd ()

  • So, nachdem mein RS in kw 34 gebaut wurde (bestellt kw 44 in 2013), seit kw 35 in Slowenien steht, und nun nächste Woche endlich beim Händler ankommen soll, kann ich ihn Samstag 20.9 abholen!!! Sind dann genau 10 Monate und 19 Tage Wartezeit gewesen. Hätte ich vorher gewusst das es wirklich so lange dauert wäre ich in der Zwischenzeit bestimmt nicht immer mal so gefrustet gewesen. Wurden mir nämlich auch 4 Monate Lieferzeit genannt. Na ja, bin mal gespannt... :cracy:

  • dank des verf....en Zulassungsdienstes meines Autohauses, habe ich das Auto heute nicht bekommen :angry:


    Seit Anfang der Woche soll der "Dienst" das Auto schon zulassen, hat aber anscheinend keine Lust zur hiesigen Zulassungsstelle zu fahren.
    Heute ist Donnerstag und die haben sogar jetzt noch auf... Ich breche ins Essen :vomit:


    Neuer Termin: Morgen Nachmittag

    Octavia III V//RS Limo TDI DSG, Candy-weiss


    Ausstattung: Teilleder rote Ziernähte, Ablage +, Black Design, Business Columbus, Canton, AHK, Fahrprofilauswahl, Heckscheibenwischer, Gemini anthrazit


    Bestellt: 09.04.2014
    Unverbindl. Liefertermin: 11/2014
    Bestätigte PW: 38/14 (Stand 18.07.2014)

    Bestätigte PW: 35/14 (Stand 25.08.2014)
    Tatsächliche PW: 35/14
    Übergabe: 12.09.2014

  • 8| 8| Gestern mein RS bestellt und heute vom Händler ein unverbindlichen Liefertermin von 7/2015 erhalten :( . Da ist ja schon eine Hängematte und ein Tanklaster voll Hefe von Nöten die Wartezeit rum zu bekommen :D Bin ja mal gespannt ob ich ihn noch mit Sommerschuhen fahren kann oder ob gleich Winterreifen drauf müssen :P

    Combi 2,0 TSI Green tec Metall-Grau-Metallic, :thumbsup: BestellKW 37/14 PW :P


    voraussichtlicher Liefertermin 07/2015 :angry: :angry: :angry: :angry:

  • Die Händler sichern sich nur ab durch den langen Liefertermin. Es wird bestimmt schneller gehen!!! Ist bei mir genauso. Später Termin wurde gesetzt mit Januar. Jetzt soll er nächste Woche gebaut werden.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Octavia III RS - Combi - Candy Weiß
    2.0 TSI 220PS, Leder-Stoff mit grauen Ziernähten, Schaltgetriebe, Beheizbare Windschutzscheibe, Black Design, Gemini Anthrazit, Canton, Ablage Plus, Business Columbus, Stahlreservenotrad


    Bestellt am: KW18 / 2014;
    Produktionseinplanung 38. KW :)


    Auslieferung: 41. KW

    Einmal editiert, zuletzt von RSChris ()

  • In meinem speziellen Fall muss ich meinen :) loben. Er hat mit dem unverb. Liefertermin (6 Monate) bei mir eine Punktlandung hingelegt. War aber bestimmt nur Zufall, da er ja wie bereits erwähnt auch mit Lieferschwierigkeiten bei anderen Bestellungen zu kämpfen hat.


    Er sagte mir heute, dass er jetzt aktuell seine Kunden anruft bzgl. Bestellung, die erst nächstes Jahr dran wären. Die reagieren überrascht (nach dem Motto "Was willst du denn jetzt schon von mir?"), aber nachdem er sie informiert, dass der Liefertermin bis zu 9-12 Monate dauern kann, verkauft er jetzt schon.


    Nur macht er sich berechtigte Sorgen, wenn plötzlich doch alles schneller geht und er totes Kapital rumstehen hat. Wie du es machst, machst du es falsch! Ich find es gut, dass er wenigstens so dagegen ansteuert und das Risiko sogar auf sich nimmt.
    Aber daran sieht man, dass Skoda wirklich nicht informiert und auch seine Händler nicht wirklich unterstützt. :shit:


    Bei mir sollen es nun nur noch ca. 4-5 Wochen bis zur Abholung dauern, nächste Woche wird er gebaut! :thumbsup:


    Drücke allen die Daumen, dass es flott geht. Mir ist es schon fast unangenehm "nur" 6 Monate gewartet zu haben. :shakehand:


    Nur jetzt sind die neuen Modelle auch noch da, Scout und L&K. Die bekommen ja auch den Diesel.
    Ich hoffe das führt nicht zu noch mehr Durcheinander im Werk. :ups:

    Octavia Combi 2.0 TSI DSG V//RS (ABT)
    Moon weiß
    Vollausstattung


    Bestellt am: 16.04.2014 (KW 16/2014) bei deutschem Skoda Händler
    2x geändert Mitte Mai und Anfang Juni
    unverbindl. Liefertermin lt. AB vom Autohaus: Oktober 2014 (KW 40-44/2014)
    verb. Produktion (laut Email vom Werk am 18.08.2014): September 2014 (KW 38/2014)
    Empfangen am: 13.10.2014 (KW 42/2014)
    Lieferzeit: ziemlich genau 6 Monate

  • Zitat

    Also zusammenfassend stellt es sich für mich so dar, dass es ein reines Glücksspiel ist. Die Lieferzeiten scheinen dort ausgewürfelt zu werden oder wie auch immer!?


    ich denke für uns unwissenden ist da zumindest kein System erkennbar, für die Händler auch nicht also labern die meisten irgendwas.... Alles Spekulation!


    Ich hab bei nen großen Händler bestellt, der dazu noch für uns der Großkundenhändler ist. Das heißt er hat schon ne Menge RS bestellt und er sagt selbst, dass für ihn kein System erkennbar ist nachdem die Wagen kommen. Lediglich das Wagen mit DSG tendenziell länger dauern als mit HS.


    Klar, vielleicht labert der auch nur.... ;-)


    VG
    QuntinT

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • Habe den Eindruck mit einem Stuh kommt man hier nicht weit, sollte eher ein sehr bequemer Sessel sein mit getränkehalter :kaffee: und Massagefunktion. Aslo melde ich mich auch mal unter den Wartenden an. :wink:


    Also ich habe meine RS im August bei einem großen Händler in Köln (Fleischhauer) bestellt. Dieser hat von 7-9 Monaten Lieferzeit gesprochen. Bin jetzt mal gespannt, ob die Lieferzeit vielleicht doch kürzer ist, weil das AH ein grosse ist.


    Eine Frage habe ich da mal, wurde Euch bei Vertragsabschluß auch etwas von möglichen Preiserhöhungen gesagt, die wir dann noch tragen müssen? :angry:


    Gruß us Kölle

    Octavia Combi RS TSI DSG in Black Magic
    ACC | Ablage Plus | Black Design | Sunset | beh. WSS
    NSW mit Abbiegelicht | Kessy | Gemini anthrazit | 230V
    PDC vorn | Business Traveller
    | RFK (nachbestellt ohne Verzögerung)


    Bestellt: KW 35/14
    Unverbindlicher Liefertermin: April 2015
    Produktion: KW 03/2015 49/2014
    :wow:
    Lieferung: 15.12.2014
    Übergabe 22.12.2014

  • Nein bei mir nicht. Das wäre es noch. Zur langen Lieferzeit eine Preiserhöhung. Schau mal in deiner Bestellung nach der Preis ist normal verbindlich!

    RS Combi


    Handschaltung


    2.0 TSI


    Bestellt: 17.06.2014 'KW25

  • Hi Leute,


    lese hier auch schon seit Februar mit. Auch bei meiner Bestellung gibt es Probleme und der unverbindliche Liefertermin ist auch schon 6 Wochen her. Für mich existiert keine erhöhte Produktionskapazität, wie von Skoda kommuniziert. Die Lieferzeit wird immer länger. Der Kapazitätsproblem wird auf unserem Rücken ausgetragen! Denen ist nur wichtig, die Auftragsbücher voll zu haben.


    Ich hatte viel Stress mit meinem Händler + SAD. Ich kann jedem nur raten den gesetzlichen Rahmen voll auszunutzen. Setzt Euren Händler in Verzug. Idealerweise sollte das ein Anwalt tun. Dafür kommt eine private Rechtsschutzversicherung oder je nach Mitgliedschaft auch der ADAC bis zu einer gewissen Summe auf.


    Durch den Verzug erhaltet ihr Euch die Möglichkeit entweder vom Vertrag zurückzutreten oder Schadensersatz beim Händler einzufordern (z. B. Mietwagenkosten für Übergangszeit). Letzteres müsst ihr allerdings nachweisen, aber da solltet ihr Euch vom Anwalt beraten lassen.


    Ich weiß der RS hat ein tollen Preis-Leistungs-Verhältnis und für einige unter uns existiert keine Alternative. Andere (wie ich) haben einfach schon zu lange gewartet, so dass sie nicht einfach stornieren können, da dann die Leidenzeit im Falle einer Neubestellung noch länger sein würde. Aber wir alle haben es in der Hand. Generiert Stress und Kosten! Wenn die Händler Schadensersatz zahlen müssen oder ihr vom Kaufvertrag zurücktretet, werden die erstens ehrlicher bzgl. der wirklichen Lieferzeiten oder versuchen zumindest die Kosten an SAD/Skoda weiterzureichen. Nur ein wirtschaftlicher Schaden wird diese ganze Kette dazu zwingen etwas zu ändern.


    Auch wenn das alles nur zur Folge hat, dass die beim Kaufvertrag kommunizierten Lieferzeiten der Realität entsprechen, hat das eine positive Wirkung. Ich bin mir sicher, dass viele Kunden keinen Kaufvertrag unterschreiben, wenn ihnen gesagt wird, dass das Fahrzeug erst in 1 Jahr geliefert wird.


    Versteht mich nicht falsch, aber das ganze Gejammere hier mag zwar nachvollziehbar sein, wird aber nix ändern. Bitte werdet aktiv und mach eurem Händler Druck. Druck in Richtung SAD ist zwecklos, weil der Kaufvertrag nur zwischen eurem Händler und Skoda in Tschechien existiert (Aussage SAD mir gegenüber).


    Trotzdem, Euch noch allen viel Glück beim Durchlaufen des langen Leidensweges :)

    O3 RS TDI DSG BJ10/2014

    Einmal editiert, zuletzt von Delirium2000 ()

  • dank des verf....en Zulassungsdienstes meines Autohauses, habe ich das Auto heute nicht bekommen :angry:


    Seit Anfang der Woche soll der "Dienst" das Auto schon zulassen, hat aber anscheinend keine Lust zur hiesigen Zulassungsstelle zu fahren.
    Heute ist Donnerstag und die haben sogar jetzt noch auf... Ich breche ins Essen :vomit:


    Neuer Termin: Morgen Nachmittag

    dank des verf....en Zulassungsdienstes meines Autohauses, habe ich das Auto heute nicht bekommen :angry:


    Seit Anfang der Woche soll der "Dienst" das Auto schon zulassen, hat aber anscheinend keine Lust zur hiesigen Zulassungsstelle zu fahren.
    Heute ist Donnerstag und die haben sogar jetzt noch auf... Ich breche ins Essen :vomit:


    Neuer Termin: Morgen Nachmittag

    Hallo Rico_S1000R


    wie es schein haben wir beim selben Händler bestellt.


    war heute bei meinem freundlichen um Informationen einzuholen und um zu checken ob sich 6 Monate nach Bestellung ein Ende abzeichnet. Dabei konnte dein Schmuckstück (angemeldet) bewundern :)


    Aussage des :) :


    Dieses Jahr wird das nichts mehr !!!

    Octavia III RS Combi- Black-Magic


    2.0 TSI, 220PS, Handschalter, Graue Ziernähte, 19" Xtreme Felgen, CANTON Soundsystem, Beheizbare Windschutzscheibe, Black Design, Fahrprofilauswahl, Fernlichtassistent,
    Parksensoren vorne, Business Columbus, Sunset


    Bestellt: 14.03.2014
    Geliefert: 21.11.2014

  • Moinsen,


    schön, jemanden aus der Heimat hier zu treffen :-D


    Angemeldet??? YIPEEEE :drivel:


    Danke für die Info!

    Octavia III V//RS Limo TDI DSG, Candy-weiss


    Ausstattung: Teilleder rote Ziernähte, Ablage +, Black Design, Business Columbus, Canton, AHK, Fahrprofilauswahl, Heckscheibenwischer, Gemini anthrazit


    Bestellt: 09.04.2014
    Unverbindl. Liefertermin: 11/2014
    Bestätigte PW: 38/14 (Stand 18.07.2014)

    Bestätigte PW: 35/14 (Stand 25.08.2014)
    Tatsächliche PW: 35/14
    Übergabe: 12.09.2014

  • Produktionstermin wurde auf KW39 bestätigt!! Natürlich kam die Info nur aus CZ direkt... :hammer:


    Licht am Ende des Tunnels... :)

    Bestellt in KW8-2014 (Deutschland, kein EU-Reimport): RS TSI DSG Combi: Elektrischer Fahrersitz -- Panoramadach -- Traveller Paket -- ACC -- Challenge Paket -- etc. außer: Sitzheizung hinten
    KW 35: erste Info: KW39 wird gebaut.


    KW37: Skoda CZ bestätigt die Produktion in KW39! :D
    Abholung : KW42

  • ....mehr kann ich dazu grad nicht sagen.


    Ich verlassen meinen Wartestuhl und hoffe, Eure Wartezeit ist nicht mehr so lang.


    Man liest von sich :thumbsup:

    Octavia III V//RS Limo TDI DSG, Candy-weiss


    Ausstattung: Teilleder rote Ziernähte, Ablage +, Black Design, Business Columbus, Canton, AHK, Fahrprofilauswahl, Heckscheibenwischer, Gemini anthrazit


    Bestellt: 09.04.2014
    Unverbindl. Liefertermin: 11/2014
    Bestätigte PW: 38/14 (Stand 18.07.2014)

    Bestätigte PW: 35/14 (Stand 25.08.2014)
    Tatsächliche PW: 35/14
    Übergabe: 12.09.2014

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich hier seit April mitlese und dachte, ich würde es auch ohne mich anzumelden überstehen, habe ich heute den Schritt getan.


    Ich habe im Mai den RS bestellt mit dem worst Case von einem Liefertermin Dezember. Dann war ich total happy, als im August die Einplanung für Mitte Oktober kam. Aber nachdem ich mir endlich mein Kennzeichen reserviert und mein aktuelles Auto im Internet inseriert habe, kam am Montag der Schlag. Mein Auto ist nicht mehr in der Produktionsliste. Es gibt keine neue Einplanung. Ich könnte kotzen. Und jetzt hänge ich total in der Luft.


    Ich verstehe auch überhaupt nicht, wie solch unterschiedliche Lieferzeiten zustande kommen. Mein Autohändler leider auch nicht.
    Ich hoffe allerdings immer noch wenigstens auf ein Weihnachtsgeschenk diese Jahr.


    Ich habe auch bei einem deutschen Autohändler in Berlin bestellt.

    Octavia Combi 2.0 TSI DSG RS
    Candyweiß
    Ausstattungspaket Plus, Black design, Business Amundsen, CANTON, elektr. Heckklappe, Gemini 18". Parksensoren vorn, Standheizung

  • Moin moin,


    nach zwei Wochen kam die Mail aus CZ meiner soll in KW 45 produziert werden. Mit Überführung wären es dann genau 9 Monate, damit überzieht Skoda bei meiner verbindlichen Bestellung die unverbindliche Lieferzeit um 50%, drei Monate!!!


    Das find ich schei... und habe daher erneut an Skoda und diesmal auch an SAD gemailt. Ich habe darin auch nochmal direkt hier ins Forum verlinkt und mich über die Liefer- und Produktionspolitik deutlich beschwert und auch gefragt, ob vielleicht etwas durcheinander geraten ist.


    "sarkasmuson"Wenn jetzt Bestellungen mit kürzeren Lieferzeiten aus der Planung fliegen könnten es eure Händler auch mir in die Schuhe schieben. "sarkasmusoff" :P


    Mit den 9 Monaten habe ich noch nicht einmal ein Problem aber mit der Kommunikation schon. Ich arbeite täglich mit Kunden, wenn ich mir so was leisten würde wäre ich raus. Na ja damit meine Mobilitätsgrantie wenigsten wieder wirkt übernimmt nun mein :lol: die 90.000 Inspektion.


    Bin mal gespannt, wie lange SAD braucht um hier mal zu lesen und mir zu antworten oder was sonst noch passiert. Ich lehn mich also zurück bei Hopf gibts demnächst wieder Hopf Spezial Weiße und bei Auslieferung kommen die schwarzen Gemini gleich in den Schuppen und die Turini drauf...


    Gruß Frank

  • Glückwunsch Fränki, dann wird deiner ja auch ein Weihnachtsgeschenk wie meiner letztes Jahr! :D :angry: Ärgere dich nicht zu sehr,trink noch ein Hopf und morgen dann noch eins mehr! :thumbsup: Gruß Olaf :wink:

    Immer schön ,,Super" tanken! :D

  • tach auch, das Du hier immer noch mitliest...


    ja ich schluck das runter, bringt ja nix und was solls, die Turini sehen ja auch auf dem RSII gut aus...


    Wir sehen uns morgen.


    Gruß Frank


    PS: komisch der war leer, hinten ist er auf jeden Fall tiefer wie der, Dein RSIII...

  • Hallo zusammen,


    Bin seit heute im Forum dabei. Das thema wird auch
    von mir schon eine weile verfolgt als klar war das es ein RS wird. Find
    es beachtlich was es für unterschiede bei den lieferzeiten gibt. Was
    mich dazu bewegt hat jetzt doch zu Bestellen, und natürlich zu hoffen zu
    denen zu gehören bei denen es schnell geht. Da ich momentan auf kein
    Auto angewiesen bin, hoffe ich das es trotzdem bei den 5-8 Monaten was der EU
    händler angegeben hat auch bleibt. Werde also ab heute mit euch zusammen
    auf mein Auto warten, und freu mich auf nette diskusionen mit euch.

    Octavia III V//RS TSI DSG Combi


    Schwarz, Leder RS-Schwarz mit roten Ziernähten, Desing Elemete in Schwarz, 19" Xtreme, PDC-hinten,Perf. Mode, Beheizbare Frontscheibe,Columbus+DAB,Var.Ladeboden,Sunset, 230v,Crew Pro Assi.



  • Abend,


    Letzte Woche am 04.09.2014 hab ich meinen Octavia Combi RS bestellt. Gestern kam nun die Bestellbestätigung mit dem Unverbindlichen Liefertermin für Mai 2015.
    Also sind es noch 8,5 Monat die warten muss bis ich mein neues Auto bekomme, wenn alles Klappt. Wie ich in diesem Thread nun gelesen habe habe ich diese Wartezeit vor allem den von mir bestellten ACC und den Xtrem Felgen zu verdanken. Naja was solls, das Auto ist es mir wert so lange zu warten.


    schönen Abend noch


    2.0Tsi Combi, Candy weiß, ACC, Business Traveller, Beheizbare Windschutzscheibe, elektrische Heckklappe, Xtrem Felgen, Kessey, Black Design

  • Hi Leute,
    obwohl ich am 25.07.14 mein Auto bestellt habe, warte ich immer noch auf die Option RFK . Will die unbedingt dabei haben ! Weis jetzt jemand ob sie in Deutschland schon verfügbar ist oder wann sie es sein wird ? In vielen Ländern ist sie ja in Konfiguration schon dabei. Wäre für eine Antwort dankbar!

    Combi RS Tdi am 25.07.2014 bestellt. MGM mit fast allem, nur Anhängerkupplung und Elektrische Sitze fehlen.
    PW06/15, Laut Händler steht es seit dem 07.01.2015 fest. Am 25.02.15 durfte ich ihn endlich fahren.

  • Servus,


    das is zwar kein richtiger Trost, aber geteiltes Leid is nunmal halbes Leid. Ich hab meinen in KW 3 in München bestellt (wird ein Leasingwagen) und Mitte Oktober soll er nun da sein. Schau ma mal.


    Mit Leid teilen, meinte ich nicht nur alle RS-Besteller. Lieferschwierigkeiten gibt's überall.


    Gestern kam die aktuelle Zeitschrift "MOTORRAD" raus und siehe da. Ein mehrseitiger Bericht über Lieferschwierigkeiten, in dem Fall ein krasses Beispiel bei KTM. Aber man könnte hier KTM getrost mit SKODA austauschen. Die Informationspolitik ist genauso jämmerlich und die unterschiedlichen Lieferschwierigkeiten undurchschaubar.


    Ein paar Tipps auf was man achten sollte:


    - Vereinbaren Sie ein konkretes Datum als Lieferzeitpunkt (Wird in der Praxis eher schwer sein)


    - Unverbindliche Zusagen seitens des Händlers kann er ohne weitere Konsequenzen bis zu sechs Wochen überziehen


    - Nach Ablauf der sechs Wochen kann man den Händler zur Lieferung auffordern und setzt ihn damit in Verzug


    - Dann sollte dem Händler eine angemessene Frist von 14 Tagen gesetzt werden. Verstreicht diese Zeit ebenfalls, ohne dass das Fahrzeug geliefert wird, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten.


    - Ggf ist es möglich Schadenersatz zu fordern, wenn den Händler ein Verschulden trifft.


    -Für den Fall dass das Fahrzeug fest für eine Reise etc eingeplant ist, verlangen Sie vom Händler (bei Abschluss) die Zusage, dass er bei Nichteinhaltung des vereinbarten Liefertermins ein kostenloses Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellt.


    (Quelle Motorrad bzw. dort ein Interview mit ADAC Verbraucherschutzexpertin).



    Ich für meinen Teil überbrücke die Wartezeit jetzt noch mit zahlreichen Wiesn Besuchen - da is fahren ja eh nimmer möglich :lol2:


    Und in der angekündigten Lieferwoche bin ich im Urlaub - zum Glück eine Flugreise 8)

    Octavia RS TSI DSG Combi Candy White , geändert auf Laserwhite in KW 29.
    Ablage Plus,Challenge Paket, Business Traveller, Canton Soundsystem,Panoramaschiebedach, Fahrprofil+Soundgenerator, Parklenkassistent,AHK,Kessy,Proaktiver Insassenschutz,


    Bestellt: KW 3/2014
    PT 41/2014


    Ausgeliefert KW 43/2014

  • Hi Leute,
    obwohl ich am 25.07.14 mein Auto bestellt habe, warte ich immer noch auf die Option RFK . Will die unbedingt dabei haben ! Weis jetzt jemand ob sie in Deutschland schon verfügbar ist oder wann sie es sein wird ? In vielen Ländern ist sie ja in Konfiguration schon dabei. Wäre für eine Antwort dankbar!

    Kann den niemand meine Frage beantworten ?

    Combi RS Tdi am 25.07.2014 bestellt. MGM mit fast allem, nur Anhängerkupplung und Elektrische Sitze fehlen.
    PW06/15, Laut Händler steht es seit dem 07.01.2015 fest. Am 25.02.15 durfte ich ihn endlich fahren.


  • ich glaub die bei Skoda wissen das sie nur noch 12 oder vielleicht 13 Rückfahrkameras haben war nämlich bei den 19" Xtrem Felgen auch so und jetzt trauen sie sich nicht die Kamera in den Deutschen Konfigurator einzufügen.
    Am Ende bestellen die Kunden wieder einfach so die RFK und Skoda merkt erst nach nem halben Jahr das die 12 Kameras nicht für 1000 Autos reichen.

  • 12 - 13 Kameras? Alter Optimist ?


    Mein Verkäufer ist derzeit im Urlaub, gestern haben wir per WhatsApp geschrieben und er hat von seinem Kollegen erfahren, daß vor ca. 2 Wochen ein von ihm bestellter Kunden RS, moon White, Diesel, DSG, Combi und Black Design gekommen ist, bestellt am 12. Februar. Sind 6,5 Monate.


    Hat aber kein Panoramadach, Xtreme und elektrische Heckklappe.


    Mal sehen wie es weiter geht. Nach seinem Urlaub, Ende September, schauen wir zusammen was wir machen.

    Octavia III V/RS Combi TSI DSG - Black-Magic
    Leder m. roten Ziernähten, elektr. Fahrer u. Beifahrersitz, ACC, Ablage +, Black Design, Business Traveller, beheizb. Rücksitze, beheizb. Frontscheibe, CANTON, elektr. Heckklappe, elektr. Panora, Fahrprofilauswahl, ISOFIX vorne, Kessy, XTREME, Abbiegelicht, Parklenkassi, Proakt. Insassenschutz, Standheizung -Hab ihn seit 15.11.14 :thumbsup:


  • ZackMayo, da Du genauso lange wartest wie ich,


    info@skoda-auto.de


    sks.service@skoda-auto.cz


    Die erste ist natürlich Skodas Deutschland, Nummer 2. das Skoda Werk. Viel erfolg, vielleicht wachen sie ja doch noch irgendwann einmal auf und zweigen ihren Kunden gegenüber etwas mehr Wertschätzung.

  • Nachdem mir ja von meiner :) vor ein paar Tagen mitgeteilt wurde, das ich mit meinen RS dieses Jahr nicht mehr rechnen kann, habe ich mich heute entschlossen, die Reißleine zu ziehen. Diese Art und Weise, wie Skoda mit Neuwagenkunden umgeht, muss man sich nicht bieten lassen.
    Zuerst habe ich auf dem freien Markt (mobile.de etc.) nach sofort verfügbaren Neuwagen als RS geschaut. Wichtig war mir dabei, das es ein Händler ist, der eine Finanzierung über die Skoda-Bank anbietet (aktueller Zinssatz bis Ende September 0,99 %).
    Nun gab es zum Zeitpunkt meiner Suche insgesamt 54 Angebote auf Neuwagen Octavia III RS als TSI mit DSG. Doch der Hacken an der Sache. Etwa 2/3 der dort anbietenden Händler nutzt mobile.de als Werbeplattform. Sprich in der Anzeige steht dann bei Verfügbarkeit "6 Monate ab Bestellung". :angry: :thumpdown: Hallo, das mache ich gerade durch, nein danke. Hat man dann endlich einen RS gefunden, der seiner eigenen bestellten Konfiguration nahe kommt und auch bei Verfügbarkeit "sofort" steht, ruft man dort an und... haha... Bei einen Händler aus Gotha z. B. kam dann die Aussage, "Was, das steht sofort, oh das muss ich gleich ändern, der Wagen muss nämlich so bestellt werden und ist natürlich nicht verfügbar. :hammer:
    Doch dann habe ich gestern einen RS in Kulmbach gefunden (sofort verfügbar). Ich habe natürlich wieder mit der Standartantwort gerechnet. Aber nein, welch ein Wunder. Der Wagen steht wirklich im Verkaufsraum. Ich konnte es nicht glauben. Nun, sofort die Beine in die Hand genommen, sprich die Familie in die Übergangshuddel gepackt und heute aus Hessen mal schnell nach Kulmbach in Franken gefahren.
    Wie es der Zufall will hat meine :) nun auch einen RS zum Verkauf. Allerdings kein Neuwagen und kein DSG und auch nicht Race Blau, wie der aus Kulmbach. Am kommenden Dienstag habe ich einen Termin bei meiner :) und dann schauen wir mal.
    Jedenfalls hat sich die Warterei für mich damit beendet. Der bestellte RS aus März wird storniert. Fertig!!! Warum habe ich mir diesen ganzen Ärger nur angetan. Ich hätte mal gleich Online schauen sollen.
    Anbei nochmal ein Bild von dem Schätzchen in Kulmbach, der erstmal auf mich reserviert ist und der es wohl auch werden wird.

    Octavia III RS 245 Combi DSG - Race Blau perleffekt
    2.0 TSI 245PS, Leder-Stoff mit roten Ziernähten, Columbus, Assistenzpaket Traveller, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy, Parklenkassistent und variabler Ladeboden


    Bestellt: KW 15/18
    Produktion: gebaut 16.10.18
    im Autohaus angekommen: 07.11.18
    Übergabe: 14.11.18