Neuwagen-Wartezimmer

• Heute habe ich dann auch Antwort aus Tschechien bekommen. Ratet mal welche...genau, keine Einplanung. Und der Standartsatz, man soll sich an SAD wenden. Das komische ist nur, mit denen habe ich vor 2 Tagen telefoniert und die können mit meiner Kommisionsnummer nichts anfangen, sprich sie haben keine Einsicht, wenn ich ihnen diese Nummer nennen. Ich solle mich an meinen :) wenden. Da weiß der eine wieder nicht, was der andere tut.
    SAD hatte ich ursprünglich angerufen, weil hier gesagt würde, das man nach einer Änderung der Konfiguration von SAD eine Bestätigung über die Änderung erhält. Ich erhielt nie einen Brief, ich hatte 3x geändert.

Ich glaube für jede Änderung bekommst du nen Brief. Ich habe das Panoramadach nachträglich bestellt und habe dann auch nochmal eine schrifltiche Bestätigung seitens SAD bekomme. Sollte bei der Farbe dann auch nicht anders sein.

Der Herr von SAD hatte nochmal im Hintergrund nachgefragt und meinte dann, SAD verschickt keine Bestätigungen wenn es Änderungen gibt. Das kann nur vom Händler direkt kommen.

Wesley
    Hast du die Bestätigung über die Änderung wirklich von SAD bekommen? Wenn ja, scheint in dem Laden ja das totale Chaos zu herrschen.

Octavia III RS 245 Combi DSG - Race Blau perleffekt
    2.0 TSI 245PS, Leder-Stoff mit roten Ziernähten, Columbus, Assistenzpaket Traveller, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy, Parklenkassistent und variabler Ladeboden

Bestellt: KW 15/18
    Produktion: gebaut 16.10.18
    im Autohaus angekommen: 07.11.18
    Übergabe: 14.11.18

• unser neu bestellter rs ist gebaut worden! :) jetzt noch 2-3 Wochen warten und er gehört endlich uns!
    schon krass wie schnell die fast 10 monate jetzt doch vorbei gegangen sind!
    der aufgebrochene wagen aus juli 2014 steht jetzt repariert im showroom, ohne einen hinweis auf den einbruch und für schlanke 38500?! :eek:

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

• Ich nehme dann auch mal nen Stuhl im Wartesaal,

Habe den RS in KW 14 als Firmenwagen bestellt. Der Händler gab als Lieferzeit ca. 7 Monate an. Nach aktueller Info vom Händler kommt er im Oktober. Auf mehr wollte er sich noch nicht festlegen. Ich hoffe er kommt noch bis Ende September. Da hab ich nämlich Urlaub :P

Oktavia RS TSI Kombi DSG
    Candy-Weiß, Leder grau, ACC, Black Design, Business Traveller, beheizbare WSS, Canton, el. Heckklappe, Panoramadach, Fahrpofil, Kessy, Gemini Anthrazit, Müdigkeitserkennung, NSW m. Abbiegelicht, Parklenkassistent, Proaktiver Insassenschutz, Standheizung

• unser neu bestellter rs ist gebaut worden! :) jetzt noch 2-3 Wochen warten und er gehört endlich uns!
    schon krass wie schnell die fast 10 monate jetzt doch vorbei gegangen sind!
    der aufgebrochene wagen aus juli 2014 steht jetzt repariert im showroom, ohne einen hinweis auf den einbruch und für schlanke 38500?! :eek:

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Würde mich mal interessieren wie lange der im Showroom verbleiben wird. Finde deine Entscheidung aber gut diesen Wagen nicht abgenommen zu haben.

• RS TDI DSG mit alles drin, am 26.08.2014 bestellt voraussichtlicher Liefertermin Mai oder Juni 2015.

Octavia III RS-GT Combi TDI mit DSG in Black Magic, Leder mit roten Ziernäten, Ablage Plus, Challenge Paket, Business-Traveller, Lane Assist, ACC, Windschutzscheibe beheizt, Canton Sound, Panoramadach, Sunset, elek. Sitze, Soundgenerator, Parklenkassistent, Gemini schwarz, AHK, Standheizung, Kessy mit Alarm, proaktiver Insassenschutz, elek. Heckklappe, Rückfahrkamera, ProKit von Eibach, Spurplatten v. 30mm und h. 44mm, bestellt am 12.08.2014, PW27 2015, Lieferung 17.07.2015

Einmal editiert, zuletzt von Norbert D ()

• Heute ne Probefahrt mit nem TDI Combi gehabt - war ne scheiß Idee!
    Sitze saubequem, vorne wie hinten. Übersicht gut. Fahrgefühl klasse. DSG top abgestimmt. Fahrwerk poltert leicht, aber guter Restkomfort.

Ich will nicht noch bis März/April warten!! :burnout:

Ist es tatsächlich so, dass die 19" die Lieferzeit stark beeinflussen? Wurde mir vom Händler so mitgeteilt

• Die Xtreme Felgen sind stark im Lieferverzug, kann die Wartezeit auf jeden Fall beeinflussen

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Ich hab bestellt ohne jemals ne Testfahrt gemacht zu haben. Hab lediglich drin gesessen! Glaubt mir ich bin heiss auf ein neues Fahrerlebnis der besonderen Art!!

Skoda Octavia V/RS TDI DSG candy-weiß

bestellt am 27.02.2014 in D

unv. Termin: 10/2014

PW: 36 KW 2014 Stand: 28.07.2014 :thumpup:
    LT: 38 KW 2014 Stand: 28.07.2014

• Nach 37 endlos langen Wochen ist der weise Flitzer endlich da. :D

Bestellt am: 20.12.2013

unv. Liefertermin: kw 37/14

Skoda Octavia 2.0 TDI DSG Combi/Candy Weiss/Leder Stoff mit roten Ziernähten/Variabler Ladeboden/Sunset/Standheizung/Parklenkassistent/Nebelscheinwerfer mit Abbigelicht/Kessy/Gepäcknetztrennwand/Frontradarassistent/
    Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator/Fahrerassistenzpacket Traveller/Panoramaschiebedach/Elektrische Heckklappe/Canton Soundsystem/Black Design/Ausstattungspacket Ablage Plus/Alarmanlage/ Geminin Anthrazit/Silber

• So bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines RS.
    Kann nur sagen es lohnt sich zu warten.

Verabschiede mich somit auch aus dem Wartezimmer.

Skoda Octavia III RS TSI Limo
    Farbe:

• @ Falkone: sag mal steht dein hübsches Fahrzeug auf dem SMS-Gelände? Dein Kennzeichen kommt mit bekannt vor. Ich bin aus LBS! In welchem AH hast du bestellt?

>>> Skoda Octavia RS 2.0 TSI man.Schaltung <<<
    - Candy-Weiß, Leder/Stoff mit roten Nähten -

Ausstattung:abnehmbare AHK, Paket Ablage, Business Columbus, Parklenkassistent, elektrische Heckklappe, Fahrprofilauswahl / Soundgenerator
    , 18" Gemini Anthrazit

Bestellt: KW 13

• Endlich! Ich habe eine Mail bekommen. Er wird am freitag naechste Woche gebaut. Was sind eure Erfahrungen mit der Lieferzeit? Sind es wirklich zwei wochen oder auch laenger. Oder vielleicht auch weniger?

• Ich hatte ja von Tschechien eine Mail bekommen, dass es noch keine Einplanung gibt und ich wurde auf SAD verwiesen. Wie ist das eigentlich, wenn im Skoda-Werk eine Einplanung bekannt ist. Sie haben ja nun meinen Namen, Kommisionsnummer etc. Bekomme ich dann automatisch eine Mail, wenn dort etwas bekannt ist? Oder müsste ich nach 4 Wochen wieder nachfragen?

2.0 TSI 245PS, Leder-Stoff mit roten Ziernähten, Columbus, Assistenzpaket Traveller, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy, Parklenkassistent und variabler Ladeboden

• Zitat

Ich hatte ja von Tschechien eine Mail bekommen, dass es noch keine Einplanung gibt und ich wurde auf SAD verwiesen. Wie ist das eigentlich, wenn im Skoda-Werk eine Einplanung bekannt ist. Sie haben ja nun meinen Namen, Kommisionsnummer etc. Bekomme ich dann automatisch eine Mail, wenn dort etwas bekannt ist? Oder müsste ich nach 4 Wochen wieder nachfragen?

Also ich hatte mich damals telefonisch mit der Dame in CZ geeinigt, dass die mir in 14 Tagen nochmal Bescheid geben. Und dann war auch eine Einplanung vorhanden. Die 14 Tage hatte sie von sich aus vorgeschlagen. Warte einfach ab und meld dich im Zweifel in 1-2 Monaten nochmal wenn du nichts gehoert haben solltest.

• Danke für die Info.

• Also die EU Skodas von J&K sind alle direkt aus Tschechien und sind Neuwagen. Wurden also noch nie zugelassen. Auch nicht in Tschechien.

Skoda Octavia RS TDI DSG Limousine - Race Blau

Extras: Traveller Paket, Black Paket, Heckscheibenwischer, Unterbodenschutz, Beheizbare Frontscheibe, Performance Mode Schalter, Telefonfreisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung, Einpark Assist, Müdigkeitserkennung, ACC, Nebler mit Corner Funktion, Sun Set, zusätzliche Ablagefächer im Radhaus

Bestellt: KW 7
    Gebaut KW 29
    Anlieferung Händler: KW 31
    Abholung: KW 32

• Ja, nachdem man mir seitens J&K zunächst nicht verraten wollte von wo das Auto importiert wird, hat man mir nun auch einen tschechischen Händler bestätigt. Ich halte diesen Importeur zwar immer noch für seriös, dennoch kann ich derzeit nur über ihn klagen, denn er hält zugesagte Handlungen nich ein. Man wollte mich kürzlich zum Vertragsstatus informieren, mich am nächsten Tag kontaktieren, es passierte nichts. Nach einer Woche erinnerte ich an die gemachten Zusagen, zumal ich mich jenseits des ursprünglich erklärten LT befand. Wieder hoch und heilige Versprechen, es kam nix. Dann nochmals ein Telefonat geführt, ich war natürlich recht verärgert, wieder sollte ich tags darauf Bescheid bekommen, und, wie sollte es anders sein, ich warte noch heute. Ich hab nun meine offizielle Verzugsanzeige zum :) geschickt, vielleicht wird er ja nun mal wach. Ich denke es ist doch nicht zuviel verlangt, wenn man nach 7 Monate und nach Erreichen der juristisch relevanten Verzugsgrenze erfahren möchte worauf man sich weiter einstellen muss. Da dürfen die ruhig mal etwas detaillierter mit ihrem zuliefernden Händler in Gericht gehen. Sollten die mir noch immer keine bestätigte, mindestens mittelfristige PW nennen können, dürfen sie den RS dann gern behalten. Irgendwann möchte ich einfach nicht mehr, mir geht jetzt schon jede Freude verloren. Skoda empfehle ich nach dieser Wartezeit dann jede Planung aufzugeben, wenn sie zu meiner Bestellung noch immer nichts auf ihren Fertigungsschirm haben. Mich sehen die dann trotz einmal gemachter guter Erfahrungen mit mit einem Superb nie im Leben wieder. Von anderen Herstellern habe ich da eine andere Kundenbetreuung in Erinnerung, und zwar auch als EU-Besteller. Noch nie im Leben wurde ich so schlecht über den Werdegang meiner Neuwagenbestellung informiert.

Octavia RS Combi TDI Schalter, black magic, 19" Xtreme 19" Rondell 01rz als Zubehör, 18" Pictoris, diverse Optionen (z. B. Vollleder, Columbus, Assistenzpaket, eHeckklappe, Sunset, PDC v/h, Alu-Reling, Chrompaket, jedoch nicht Panoramadach und Standheizung), bestellt Ende Januar 2014 (EU-Import), AB Mitte Februar, unverb. LT Mitte Juli 2014, seither keine PW PW41, LT KW43 KW44, das Lieferland wurde mir erst nach 7 Monate und Verzugsanzeige verraten.

• lad die Fotos mal in besserer Auflösung hoch :-D

Hoffe die Bilder sind jetzt besser.
    Das Auto steht auf dem SMS Gelände. Komme aus Saalburg.

Leute habt Geduld ,das Auto ist jeden Tag Wartezeit wert.

Bestellt am: 20.12.2013

unv. Liefertermin: kw 37/14

Skoda Octavia 2.0 TDI DSG Combi/Candy Weiss/Leder Stoff mit roten Ziernähten/Variabler Ladeboden/Sunset/Standheizung/Parklenkassistent/Nebelscheinwerfer mit Abbigelicht/Kessy/Gepäcknetztrennwand/Frontradarassistent/
    Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator/Fahrerassistenzpacket Traveller/Panoramaschiebedach/Elektrische Heckklappe/Canton Soundsystem/Black Design/Ausstattungspacket Ablage Plus/Alarmanlage/ Geminin Anthrazit/Silber

• Vorab, möchte ich mich schon einmal bedanken endlich ein Teil dieser unfassbar coolen Community zu werden. Durch euch wird man gleich noch heißer auf den RS :thumbsup:

Nun hoffe ich, dass meine Frage nicht so stumpf rüber kommt wie ich sie hier stelle.
    Kann mir jemand sagen, oder hat jemand bereits Erfahrungen gemacht wie lange die Lieferzeit momentan beim Octavia RS als TSI (DSG) mit Gemini Felgen wäre, wenn ich Mitte September einen bestellen würde? Es soll kein Kombi werden und die Xtreme Felgen werden auch nicht dazu bestellt.
    Somit sollte die Wartezeit doch nicht so hoch ausfallen... Oder kann man hier trotzdem 6-8 Monate einplanen?

Ich würde mich über Antworten freuen und hoffe euch mit meiner etwas "naiven" Frage nicht zu sehr genervt zu haben :)
    Ich würde halt gerne vorher wissen worauf man sich ungefähr einlassen muss wenn man sich für einen RS entscheidet. Die Kombis scheinen ja noch viel länger zu dauern.
    Aber auch kein wunder bei solch einem Kampfpreis 8)

• @ hagen56 schau mal hier da kannst sehen wer wann was bestellt hat und wann gebaut geliefert usw. wird.

KLICK

habe gerade festgestellt das ich die Liste mit dem Opera nicht ganz öffnen kann mit dem IE gehts!

• Also ich hab meinen (DSG,TSI,Gemini,Kombi) mitte Mai bestellt. im August habe die PW bekommen. wird anfang November produziert

Eine Frechheit von Skoda. Ich habe Anfang März bestellt und keine PW. Für dich persönlich freut es mich natürlich.

• Ich verfolge die Diskussionen zur Lieferzeit auch seit meiner Bestellung am 09.Juli 2014 und bin hin und weg, wie lange manch einer so aushält bis er sein gutes Stück übernehmen darf. Ich habe eine Limo mit Handschalter bestellt und auch einige Extras dabei, beheizb. WS-Scheibe, Canton, Black Design, Frontradar, Bolero, Kessy mit Alarm, Gemini antr. 18 Zoll, Parksensoren vorne. Mein Autohaus meinte bei Bestellung etwas von vielleicht noch vor Weihnachten bei etwas Glück. In der Bestellbestätigung vom 15.Juli stand dann PW 35 drinne. Fand ich ja schon super und gestern, Freitag der 29.08. bekam ich einen Anruf von meinem Autohaus, dass mein RS am Vortag auf den Hof gerollt sei und ich mal vorbeikommen solle um die nächsten Vormalitäten abzusprechen. Papiere liegen aber leider noch nicht vor. Ich hab keine Ahnung wie mein Autohaus das hin bekommen hat, finde es aber super. War heute auch mal anschauen ob da wirklich ein RS mit meinem Wünschen auf dem Hof steht - und ja er steht dort.

• Habt ihr eigentlich eine Bestellbestätigung auf Papier erhalten? Mein Händler sagte mir zwar dass er das Auto bestellt habe, aber auf Papier hab ich nix zurück bekommen.

Octavia RS TSI HS Limousine - Bestellt: 21.08.2014 - Produktionsdatum: 10.2014 - Lieferdatum: 16.10.2014
    Stahl-Grau, Alarmanlage, Challenge, Beh. Windschutzscheibe, Canton, Parksensoren vorn, Business Columbus, Panorama

• laut meinem Händler kommt die erst, sobald das Fahrzeug eine PW hat.

Ich habe eine Bestätigung von meinem Händler auf Nachfrage bekommen. Allerdings war dies nur eine Aufstellung des bestellten Fahrzeugs mit gewählten Sonderausstattungen. Etwas offizielles von Skoda habe ich nicht erhalten.
    Von daher kann es durchaus sein, dass eine offizielle Bestätigung erst bei bekannter PW von Skoda kommt. Von daher scheinen die Bestellungen zwar beim Skoda-Werk einzugehen, werden aber wohl erst mal abgelegt. Ich stelle mir das so vor, das wegen der vollen Kontingente eine gewisse Anzahl Bestellungen auf einen Haufen kommen. Sind wieder Kontingente frei, wird der Stapel angefasst und eingeplant. Somit bekommt man eine PW.
    Wie kommt es nun dazu, das man mal eine PW bekommt, aber diese wieder rausfliegt. Nun, wird der Stapel angefasst, bekommen alle aus dem Stapel eine PW. Dann werden alle Bestellungen aus dem Stapel nochmals geprüft und stellt man nun fest, das es seitens des Kunden einen Änderung gegeben hat, wandert die Bestellung einen Stapel zurück. Somit fliegt die PW wieder raus.

Wie gesagt, das ist alles Theorie. Nur für mich lässt sich die kuriose Vorgehensweise nur so erklären. Und wie ich schon weiter vorne mal geschrieben habe, bekommt jemand aus Deutschland schon nach 4,5 oder 5 Monaten seinen Combi RS, hat er die Stelle einer Stornierung eingenommen. Denn es scheinen ja eine gewisse Anzahl von Bestellungen in einem Stapel zu sein. Sind in dem angefassten Stapel nun Stornierungen (vielleicht 3), werden 3 aus dem nächsten Stapel genommen, die eigentlich erst einen Monat später dran gewesen wären.

Tja, alles Mutmaßungen. Aber würde Skoda seine Kunden über die Vorgehensweise beim Abarbeiten der Bestellungen informieren, würde man gar nicht auf soviel Spekulatius kommen.

• Soweit ich weiß kommen die Bestätigungen nur vom Händler und nicht von SAD. So richtig bin ich auch noch nicht dahinter gestiegen nach welchem System die Bestätigungen verschickt werden. Ich vermute mal, dass die Besteller die bereits nach einer Woche eine Bestätigung bekommen nur eine willkürlich eingesetzte Lieferwoche genannt bekommen. Die Händler die sich eventuell Skoda konform verhalten, verschicken dann wirklich erst bei einer definitiven PW

präsentiert vom Silbertablett

• Wow, das heißt mit Glück dauert dass nur ca. 3 Monate bei der Limousine.

Danke für den Hinweis Jesus :)

Moin,

ich würde behaupten, bei mir gings schnell. 3 Monate ist äußerst unrealistisch...

Octavia III V//RS Limo TDI DSG, Candy-weiss

Ausstattung: Teilleder rote Ziernähte, Ablage +, Black Design, Business Columbus, Canton, AHK, Fahrprofilauswahl, Heckscheibenwischer, Gemini anthrazit

Bestellt: 09.04.2014
    Unverbindl. Liefertermin: 11/2014
    Bestätigte PW: 38/14 (Stand 18.07.2014)

Bestätigte PW: 35/14 (Stand 25.08.2014)
    Tatsächliche PW: 35/14
    Übergabe: 12.09.2014

• Ich verfolge die Diskussionen zur Lieferzeit auch seit meiner Bestellung am 09.Juli 2014 und bin hin und weg, wie lange manch einer so aushält bis er sein gutes Stück übernehmen darf. Ich habe eine Limo mit Handschalter bestellt und auch einige Extras dabei, beheizb. WS-Scheibe, Canton, Black Design, Frontradar, Bolero, Kessy mit Alarm, Gemini antr. 18 Zoll, Parksensoren vorne. Mein Autohaus meinte bei Bestellung etwas von vielleicht noch vor Weihnachten bei etwas Glück. In der Bestellbestätigung vom 15.Juli stand dann PW 35 drinne. Fand ich ja schon super und gestern, Freitag der 29.08. bekam ich einen Anruf von meinem Autohaus, dass mein RS am Vortag auf den Hof gerollt sei und ich mal vorbeikommen solle um die nächsten Vormalitäten abzusprechen. Papiere liegen aber leider noch nicht vor. Ich hab keine Ahnung wie mein Autohaus das hin bekommen hat, finde es aber super. War heute auch mal anschauen ob da wirklich ein RS mit meinem Wünschen auf dem Hof steht - und ja er steht dort.

Unfassbar! Also erstmal vorweg, freu ich mich für dich! Wirklich ohne Ironie :shakehand:
    Aber das ist doch mal das Paradebeispiel für willkürliche Herstellung. Zulieferer Engpässe, Kontingente, EU, Combi oder Limo mal alles dahin gestellt.
    7 Wochen nach Bestellung...ernsthaft skoda? So einfach? Limo als Handschalter und das Ding wird in Rekordzeit zusammen gekloppt. Muss einem nur mal einer sagen.
    Zum Glück kann ich das grad mit ganz viel Sarkasmus sehen und einfach drüber lachen.
    Wie gesagt wünsche dir viel Spass mit deinem Auto! Schick gern noch Fotos!
    Ich möchte mich zu diesem ganzen Lieferzirkus auch nun nicht mehr äussern oder mir Gedanken drüber machen.
    Bin froh wenn er jetzt bald da ist und ich nach über 7 Monaten damit abschließen kann.

Allen eine schöne Woche!

gruß aus Bielefeld an den rest der Welt

Octavia Combi TSI DSG RS 220 PS
    in Moon-White only with Columbus/Black Design/Gemini Anth.-Silber
    bestellt: 15.02.14 (KW 7)
    bestätigte PW vom Werk am 27.08.: KW 37

Abgeholt am 26.9.14 (KW 39) nach 223 Tagen :thumbsup:

Updates:
    17.12.:
    bisher ca. 5.800 km
    Verbauch ca. 9,4 l Tendenz sinkend

09.04.:
    bisher 11.900 km
    Verbrauch ca. 9,0 l

• Moin,

so, ich kann nach Hause, mein Stuhl ist wieder frei. Der nächste bitte!

Der RS ist heute morgen vom LKW gerollt und wartet nun auf mich.

Damit sind es EXAKT (!!!!) 5 Monate (bestellt: 01.04.2014, kein Aprilscherz!)

Vielen Dank und bis bald in anderen Themen dieses Forums,

Euer
    Raffi

:drivecar:

V/RS Octavia 3 Kombi, TDI, Handschalter(KW14/14, vom deutschen Händler, vorr.Prod.: 52/14; 31/14; 36/14; 34/14)
    Black-Magic-Pearl, Gemini Silber, PanoDach, Leder-Stoff-Kombi, rote Nähte, beheizbare Windschuscheibe, Anhängekupplung, Stahlreservenotrad, 230V, Parksensoren vorne, Columbus Business-Paket