Neuwagen-Wartezimmer

• Was mir noch auffällt, dass "viele" Xtreme-Besteller die KW36 als Produktionswoche genannt bekommen haben.

vielleicht lag es doch an den felgen!? habe auch die xtreme
    ich hoffe echt das es max. bei KW36 bleibt, mit auslieferung/übergabe wären es dann bei mir 8,5 Monate :thumbdown:

• Glückwunsch nero :) da kann es ja bald losgehen mit der Schrauberei ;)

Genau! Wie bei vielen, lagert in der Garage schon seit Wochen eine Kiste mit ständig wachsendem Inhalt. Freue mich schon auf die geplante Individualisierung. Vielleicht schaffen wir es ja mal nach Feierabend auf ein kleines just-white-Treffen?

Octavia Combi 3 RS TDI DSG
    Candy / Panorama / Challenge / Bus.Traveller / Parklenkassi / Heizb. WSS
    Bestellt: KW51/2013
    Produktion: 15.07.2014
    Übergabe: 29.07.2014

• irgendwie scheinen sich 8 Monate Lieferzeit hier langsam auszubreiten.
    Wenn ich das so lese und die Signaturen betrachte werden mehr TDI ausgeliefert und die Kombi TSI leute haben die A Karte.

Octavia Combi TSI DSG RS 220 PS
    in Moon-White only with Columbus/Black Design/Gemini Anth.-Silber
    bestellt: 15.02.14 (KW 7)
    bestätigte PW vom Werk am 27.08.: KW 37

Abgeholt am 26.9.14 (KW 39) nach 223 Tagen :thumbsup:

Updates:
    17.12.:
    bisher ca. 5.800 km
    Verbauch ca. 9,4 l Tendenz sinkend

09.04.:
    bisher 11.900 km
    Verbrauch ca. 9,0 l

• So, nun melde ich mich auch mal zu Wort:

Ich hab meinen RS DSG TSI mit Allem Ende Februar bestellt. Großkundenfirmenleasing. Da hieß es 6 - 8 Monate Lieferzeit. Bin also noch in der Zeit, hab allerdings noch keine Einplanung. Wird also langsam knapp.

Laut dem Händler ist mein RS der letzte bei ihm bestellte aus Jan./Feb. 2014 der noch keine Einplanung hat. Er hat allerding noch 2 Bestellungen aus 2013 die noch nicht ausgeliefert wurden, offen.

Grund ist laut Skoda Kombi, TSI, DSG und ACC in Kombination.

So, nun hoffe ich auf eine Einplanung bis Anfang August, dann stehen die Chancen gut den Wagen bis Oktober zu bekommen.

Könnt ihr bestätigen, dass es in der Reglen maximal 10 Wochen dauert von Einplanung bis Auslieferung?

VG
    QuentinT

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Grund ist laut Skoda Kombi, TSI, DSG und ACC in Kombination.

:pinch: Na super...
    Haben auch Grosskundenflottenleasing und Kombi, TSI, DSG und ACC...und Parksensoren rundrum... und Panoramadach...
    :wacko:

Abwarten und Tee trinken :kannekaffee:

Ich bin nicht zickig - ich bin emotionsflexibel!
    Octavia III V/RS Combi TSI DSG

Gelb, PreCrash,Plus/Challenge/Technik/Traveller-Paket,KESSY,ACC,Parklenkass,el.Fahrersitz mit Mem.,Canton,beheizb. Frontsch.,Pan.dach
    Bestellt: 20/14, Def. PT: 37/14, unvb. LT: 41/14

• BTW ich bin in Pushys Liste der WochenKönig:
    Oder hat jemand mehr als 45 Wochen zu bieten?
    Na ich hoffe, bei Euch geht es deutlich schneller.

2.0 TDI RS Kombi 6-Gang RallyGrün mit Alarm, Vollleder, Black- und Ablage-Paket, AHK, PD, SH, bestellt KW37, Produktion KW27/14. Import aus Slowenien. Er ist mein.

• ich bin jetzt schon 2 tage dabei (seit Dienstag)
    und mich nervts jetzt schon :)
    nur noch 7,9 monate :)

bestellt 22.07.14KW30
    gebaut: kw46 13.11.14
    auslieferung: 08.12 kw 50 : 20 wochen

Combi, TSI DSG, Stahl Grau, Surpeme Leder grau, Black Paket, Rückfahrkamera ,ACC, Pano-dach, Gemini Anthra, 230V, BusiTraveler, Ablage+, elektr. Fahrersitz, Canton, Parklenk, Kessy, Alarm, ProaktInsasse,Soundgenerator; das übliche "innenRaumtuning"

• Ich arbeite in der Zulieferindustrie. Ich arbeite dort in der Produktentwicklung habe also wenig direkten Fertigungskontakt. Aber man hört ja schon mal viel. Das mit Skoda und der eigenen Produktionslinie für den RS scheint zu stimmen. Die Abrufe gehen auch entsprechend hoch und man redet unter der Hand drüber. Bei einigen die so lang warten müssen ist es anscheint auch wirklich das Zubehör. Skoda ruft 20% mehr teile ab wie geplant. Das wird nicht jeder Zulieferer schaffen! Ich denke mal das sich die Lage bald entspannt und wir schneller beliefert werden. Voraussetzung das der Bandanlauf funktioniert und die Zulieferer ihre Lieferperformanz auf die Reihe bekommen. Wer mit Standard Ausrüstung unterwegs ist wird wahrscheinlich schnell beliefert nur viele Extras wird wohl dann noch etwas dauern. Versuche mal an noch mehr Informationen zu kommen und teile die natürlich sofort!

RS Combi

Handschaltung

2.0 TSI

Bestellt: 17.06.2014 'KW25

• Ich denke mal das sich die Lage bald entspannt und wir schneller beliefert werden. Voraussetzung das der Bandanlauf funktioniert und die Zulieferer ihre Lieferperformanz auf die Reihe bekommen.

Mein Eindruck und vor allem meine Hoffnung ist auch das nach den Produktionsferien KW32+KW33 die Kapazitäten hochgefahren werden um diese Probleme zu lösen :D

Skoda Octavia Combi RS 2.0 TDI EU-Reimport
    18 Zoll Gemini/Multifunktionslenkrad/Black-Magic/Proaktiver Insassenschutz/Musiksystem Bolero/AHK/Parksensor vo+hi/Sunset
    Bestelltermin: 21. Mai 2014
    PW 23. September 2014
    LT 06.10.2014

• hallo hallo...... ich habe gehört das es an der kombination Combi Diesel Manuellschalter liegen soll.... ach ja und den xtreme

Kombi, Diesel, Manuell?

Hab ich in KW 7 bestellt und bin in KW 31 mit der Produktion dran - also 24 Wochen.

Muss also eher an den Felgen liegen ;)

MfG

Sascha

Octavia III Combi 2.0 TDI Green Tec RS
    Bestellt am 14.02.2014
    5E5695/1Z1Z/LH/SSB/PKF/PK3/PL3/PLH/S7A/PWI/PT1/QV3/PH7/RA3/4E7/7X2/PHC/PKZ

• Es wird wahrscheinlich immer unterschiedliche und verschiedene Gründe haben. Mal fehlt das eine mal das andere. Je nachdem wie die Zulieferer den Mehrabruf geregelt bekommen. Man kann da nicht nur Skoda die Schuld geben. Wobei die natürlich mehr und offen kommunizieren müssten. Dann wüsste jeder woran er ist und was die Probleme sind.

RS Combi

Handschaltung

2.0 TSI

• Aber mal ganz ehrlich? Welcher Hersteller gibt das freiwillig zu? Niemand... mich erinnert das an die damaligen Aldi-Krisen, als die angekündigten Medion-Computer nach 2 Stunden ausverkauft waren! Da hat Aldi medial auch richtig auf's M**l bekommen... Und die werden einen Teufel tun, alles auf Ihre Zulieferer zu schieben... und natürlich auch nicht die eigene "Schuld" eingestehen. Das sieht ja so aus, als könnte man seine Hausaufgaben nicht ordentlich machen. Im Endeffekt muss man sich, aufgrund der mangelnden Kommunikationspolitik, auf "Hören-Sagen" verlassen. Und ändern können wir es eh nicht - aber hoffen! :)

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Ja das stimmt. Gut man hätte eine bessere Marktforschung betreiben können um vorher feststellen zu können das dieses Auto ein Renner wird. Das Problem ist ja das viel mehr RS bestellt werden als geplant oder gedacht. Alle Zulieferer planen ja nach Skoda Angaben ihr Produktionsvolumen. Wenn Skoda sagt wir Bauen 100000 RS im Jahr werden die auch in der Regel die Teile bekommen., DAs Problem entsteht dann wenn 150000 RS bestellt werden. Mit der Ausstattung genauso. Man überlegt wie viel der Besteller wollen welche Ausstattung? Ok sagen wir 10% Nehmen die Panoramadach. Wollen das 15% haben wir das nächste Problem.

RS Combi

Handschaltung

2.0 TSI

• Ja das stimmt. Gut man hätte eine bessere Marktforschung betreiben können um vorher feststellen zu können das dieses Auto ein Renner wird. Das Problem ist ja das viel mehr RS bestellt werden als geplant oder gedacht. Alle Zulieferer planen ja nach Skoda Angaben ihr Produktionsvolumen. Wenn Skoda sagt wir Bauen 100000 RS im Jahr werden die auch in der Regel die Teile bekommen., DAs Problem entsteht dann wenn 150000 RS bestellt werden. Mit der Ausstattung genauso. Man überlegt wie viel der Besteller wollen welche Ausstattung? Ok sagen wir 10% Nehmen die Panoramadach. Wollen das 15% haben wir das nächste Problem.

Ich bin mir nicht sicher, ob es an den genannten Ausstattungen liegt. Das Panoramadach, das DSG, ACC, Parksensoren und selbst die meisten Farben kann ich für den "normalen" Octi auch bestellen. Der hat aber meines Wissens nicht solche Lieferzeiten. Dann bleiben eigentlich nur die Motoren, die Felgen, die Sitze und Stoßfänger als Gründe übrig.... Und da ja alle RS äußerlich gleich sind und nur es nur die 2 Motoren gibt, kann es ja eigentlich nur an den Motoren und/oder Felgen liegen, das es länger dauert als beim "Normalen". Ach ja, die Sitze noch..... Und bei den Stoßfängern braucht man ja nur solche für den RS mehr herzustellen anstatt die Standard. Lackiert werden müssen sie ja genauso wie die Anderen.

Das Schöne ja an unseren ganzen Vermutungen ist ja, dass während wir eben Solche in den Rechner tippen, schon wieder 10 Minuten Wartezeit vergangen sind..... :D

Grüße.

Octavia NX Combi - RS Plus - DSG 180 kW

• Kombi, Diesel, Manuell?

Hab ich in KW 7 bestellt und bin in KW 31 mit der Produktion dran - also 24 Wochen.

Muss also eher an den Felgen liegen ;)

das war auch nicht ernst gemeint.... eingentlich.... denn ich habe genau diese kombination Combi,Diesel,Schalter, xtreme und warte seit 20.12.2013

• Ich bin mir nicht sicher, ob es an den genannten Ausstattungen liegt. Das Panoramadach, das DSG, ACC, Parksensoren und selbst die meisten Farben kann ich für den "normalen" Octi auch bestellen. Der hat aber meines Wissens nicht solche Lieferzeiten. Dann bleiben eigentlich nur die Motoren, die Felgen, die Sitze und Stoßfänger als Gründe übrig.... Und da ja alle RS äußerlich gleich sind und nur es nur die 2 Motoren gibt, kann es ja eigentlich nur an den Motoren und/oder Felgen liegen, das es länger dauert als beim "Normalen". Ach ja, die Sitze noch..... Und bei den Stoßfängern braucht man ja nur solche für den RS mehr herzustellen anstatt die Standard. Lackiert werden müssen sie ja genauso wie die Anderen.

Das Schöne ja an unseren ganzen Vermutungen ist ja, dass während wir eben Solche in den Rechner tippen, schon wieder 10 Minuten Wartezeit vergangen sind..... :D

Grüße.

genau... und die komplette innenausstattung? schwarzerhimmel und die carbon elemente. bei RS sind ist sehr viel teile anders als nur die felgen, sitze und motoren. und wenn alle zulieferer für die RS teile zuwenig einplanung bekommen haben, stockt es hier und da. wenn ein teil lieferbar ist, fehlt ein anderes

Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

• Also, ich muss sagen, bisher lief es bei mir glatt 8) Ich habe in der KW 25 bestellt und hier im Wartezimmer Platz genommen. Seit drei Woche ca. habe ich die Information, das die PW die KW 34 sein wird. Mein äußerst freundlicher und kompetenter Händler bestätigte mir dieses auch noch mal bei der Abholung meines Überbrückungsfahrzeuges Skoda Octavia 2.0TDI Elegance in Metallgrau Metallic :P . ich hoffe, es kommt nix dazwischen, dann heißt in der KW 36 :finger:

Octavia V//RS Combi 2,0 TDI Green tec, Metallgrau Metallic,
    Challenge-Paket ( Gemini Schwarz, Black Design, Fahrprofilauswahl), Leder,
    Business Traveller (Navi Columbus, DAB+; Spurhalteassistent, Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung, SunSet)
    CANTON Soundsystem, KESSY,

• in der KW 25 bestellt [...] die PW die KW 34 sein wird

Sorry, aber irgendwie würde ich das dem Verkäufer nicht glauben wollen. Das widerspricht ja allem, was man bisher so mitkriegt. Hat er das schriftlich bestätigt? Ich würde spontan mal behaupten, dass er sich das nicht traut.

RS TDI Schalter
    Black-Magic, Leder-Stoff rote Nähte
    230V, AHK, Anschlussgarantie 2J 120t km
    Ablage plus, Business Traveller, Canton, Nebelscheinwerfer, Parksens. vorne, beheizb. Windschutzscheibe
    bestellt: 06.03.2014; AB: 10.03.2014
    Produktion: unverbindlich KW 31

• Das wäre ja wirklich der Hammer! Ich dachte, dass nur die Verwandten der Skoda-Verwaltungsräte den so schnell geliefert bekommen. :D
    Ein RS innerhalb von 9 Wochen, wow!

Skoda Octavia Combi V//RS TSI DSG
    Metall-Grau Metallic, 18" Gemini anthrazit, Black-Design, vollgepackt bis auf AHK & PLA

ibo's MGM RS

Bestellt: KW23 (02.06.14)
    Produktion: KW35 (26.08.14)
    Jungfernfahrt: KW38 (17.09.14)

• Hallo, seit einiger Zeit lese ich hier nun schon mit und möchte mich dann beim langsamen Verlassen des Wartezimmers nun doch mal melden. Ich habe den Octavia um die KW6 bestellt und er wurde nun in der KW29 gebaut und jetzt steht laut Freundlichem auf dem LKW zum Abtransport. Abholung ist am 7. August da ich vorher in den Ferien bin. :)

Aktuelle Lieferzeiten sind laut dem Freundlichen für den Benziner 3,5 Monate und den Diesel 4,5 Monate.

Danke für das Versüßen der Wartezeit hier ;)

Octavia Combi RS TSI DSG6/ Stahlgrau

Bestellt: KW 6
    Einplanung: KW31
    verb. Liefertermin: 18. August 2014
    ausgeliefert am 7. August 2014 8)

• Aktuelle Lieferzeiten sind laut dem Freundlichen für den Benziner 3,5 Monate und den Diesel 4,5 Monate.

Nur nicht Deutschland. Und eine Bestellung in KW25 und PW in KW34 halte ich für völlig unrealistisch.

Ok, ich rücke jetzt mit der Wahrheit raus. Ich habe in KW10 bestellt und habe meinen RS schon seit KW18. :P Wer es glaubt...man muss nämlich nicht alles glauben, was hier so geschrieben wird.

Octavia III RS 245 Combi DSG - Race Blau perleffekt
    2.0 TSI 245PS, Leder-Stoff mit roten Ziernähten, Columbus, Assistenzpaket Traveller, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy, Parklenkassistent und variabler Ladeboden

Bestellt: KW 15/18
    Produktion: gebaut 16.10.18
    im Autohaus angekommen: 07.11.18
    Übergabe: 14.11.18

• das war auch nicht ernst gemeint.... eingentlich.... denn ich habe genau diese kombination Combi,Diesel,Schalter, xtreme und warte seit 20.12.2013

Jepp, da kann ich mich auch direkt mal einreihen. Ebenfalls Diesel nebst Schalter und Xtreme. Bestellt KW5.....bis heute ohne jede PW. Nur der liebe Gott und Skoda werden wissen woran es denn wirklich liegt.Beide werden es uns nicht sagen.

Octavia RS Combi TDI Schalter, black magic, 19" Xtreme 19" Rondell 01rz als Zubehör, 18" Pictoris, diverse Optionen (z. B. Vollleder, Columbus, Assistenzpaket, eHeckklappe, Sunset, PDC v/h, Alu-Reling, Chrompaket, jedoch nicht Panoramadach und Standheizung), bestellt Ende Januar 2014 (EU-Import), AB Mitte Februar, unverb. LT Mitte Juli 2014, seither keine PW PW41, LT KW43 KW44, das Lieferland wurde mir erst nach 7 Monate und Verzugsanzeige verraten.

Einmal editiert, zuletzt von Indiana Jones ()

• Ich verabschiede mich auch mal so langsam aus dem Wartezimmer :wink: . Meiner ist endlich produziert. Seit heute habe ich eine Fahrgestellnummer. Abholung ist für den 11 August geplant, gleich nach dem Urlaub. :thumbsup:

Octavia V//RS Combi TDI Schwarz, Manuell, Rote Ziernähte, Ablage Plus, Black Design, Business Amundsen, Canton, Soundgenerator, Kessy incl Alarmanlage, LM-Felgen Gemini Anthrazit, NS mit Abbiegelicht, Parksensoren. Bestellt:14.01.2014; PW1:KW29; PW2:KW27; PW3:KW31; PW4:KW30; Update 11.08.2014 Ausgeliefert!

• Ich weiß nicht, wer sich freuen darf, aber einer war heute auf der A6 Richtung Westen unterwegs.

Greetz

Joe

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Grüße aus Tannhausen

Joe Köpfer

• Hast recht Hopfensack!! der schwarze sieht echt toll aus :p

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Die Farbe vom Lkw ist schon fett :D

2.0 Tdi 135 kW, Schalter,RGM,AHK, Canton,RS Schwarz- Rot Leder Stoff,Alarmanlage,Pr.Insassenschutz, 230 v Steckdose,Xtreme 19",Trenngitter, Buisness traveller,ACC, Stdhzg,Reserverad,BeWi, Ablage plus,Black Design,Nsw mit abbiegelicht,Beheizbare sitze hinten,Elek. Heckklappe,Panorama,PLA,Fahrerprofilauswahl, RFK nachbestellt

Bestellt: KW 26/2014 ; PW: 08/15/16.02.15
    Unverbindliche Lieferung: 11. KW 2015/27.02.2015

• Hauptsache ist doch das das schöne Grün oben ist :P

2.0 Tdi 135 kW, Schalter,RGM,AHK, Canton,RS Schwarz- Rot Leder Stoff,Alarmanlage,Pr.Insassenschutz, 230 v Steckdose,Xtreme 19",Trenngitter, Buisness traveller,ACC, Stdhzg,Reserverad,BeWi, Ablage plus,Black Design,Nsw mit abbiegelicht,Beheizbare sitze hinten,Elek. Heckklappe,Panorama,PLA,Fahrerprofilauswahl, RFK nachbestellt

Bestellt: KW 26/2014 ; PW: 08/15/16.02.15
    Unverbindliche Lieferung: 11. KW 2015/27.02.2015

• Aber nicht hinten drauf fahren sonst müssen einige noch länger warten^^

RS Combi

Handschaltung

2.0 TSI

• Hallo,
    hab mich jetzt auch hier im Forum angemeldet, da auch meine Wartezeit schon einige Wochen dauert und wohl auch noch weitere Wochen dauern wird.
    Hab ich es richtig gelesen, dass man irgendwo zentral seine Bestelldaten angeben kann zwecks Übersicht? Danke für kurze Hilfestellung dazu...
    Liebe Grüße
    Erwin

Octavia Kombi RS 2.0 TDi DSG in Raceblau Metallic, Modell 2015

• Morgen zusammen

gestern konnte ich meinen RS in empfang nehmen und hatte noch ein bisschen Zeit um mit meinem :D ein Kaffeekränzchen abzuhalten.

Er hatte eine Meldung bekommen das Skoda offiziell Lieferprobleme hat mit RS-Bestellungen welche die XTreme-Felgen haben. Was allerdings noch interessanter ist, ist dass die Parksensoren vorne wieder verfügbar sind und eingebaut werden, allerdings nur bei Bestellungen welche noch keine Einplanung haben. Mein :D hat den ganzen Mittwoch Nachmittag dafür aufgewendet bei allen seinen Kunden nachzufragen ob sie die Parksensoren doch wieder verbaut haben wollen und um alle seine Bestellungen abzuändern.

Allerdings sind diese Informationen/Angaben ohne Gewähr :P und ich hab nur das wiedergegeben was mein :D mir an Infos mitteilte

Skoda Octavia RS 2.0 TSi DSG, Steel Grey, Pano Dach, Canton, Challenge Paket, Technik Paket, Parksensoren vorne/hinten und noch andere Sachen

• Bestellt: KW18/2014 :shakehand:
    • Gebaut: KW28/2014 :D
    • Lieferung: KW30/2014 :thumbsup:
    • Übergabe: KW30/2014(Donnerstag) :drivel:
  • So Leute dann leg ich mal meine Hände auf die Armlehnen meines Wartestuhls und bereite mich vor diese zu benutzen um ihn für den Nächsten "Frei" zu machen.

Hab heute die Email von meinem :) erhalten mit der Fahrgestellnummer.

Somit ist er gebaut und dann noch die Info, dass er bereits in der Anlieferung ist. :thumbsup:

Da freut man sich riesig. Also hoffen das nächste Woche alles klappt und dann kann ich ihn noch vor meinem Urlaub in Empfang nehmen nach 24 Wochen!! - aber nur 2 Wochen nach ursprünglich genanntem LT.

Allen anderen Wartenden - wünsche ich die nötige Gelassenheit. 8)

Octavia III Combi V/RS 2.0 TSI Greentec in Moon-Weiss
    [size=10]Mein Pampersbomber
    [color=#ff0000]VCP -
    im Raum Wien Umgebung und Wien