Neuwagen-Wartezimmer

• Ich denke insgesamt scheint es unterschiedliche Verfahrensweisen zu geben für die nachgelagerten Prozesse im Anschluss an die Produktion.
    Eventuell gibt es z.B. auch Unterschiede beim KFZ Brief Versand (privat oder geschäftlich). Mein Kollege durfte vor 3 Monaten seinen Superb abholen. Da lag der Brief aber bereits schon 3 Tage vor Fahrzeuganlieferung im Autohaus.

• da war das Glas zwischen! Durftest nicht rein oder war schon zu? Oh man, als wenn man vor einer Schlucht steht und die rettende Seite nur 4 unüberwindbare Meter entfernt liegt :D

JA und JA ... ist fast die Hölle, aber morgen um 11h ist Anmeldung+Übergabe :thumbsup: :thumbsup:
    Jetzt verstehe ich erst richtig alle die sich gefreut haben ... mein letzter Neuwagen ist 14Jahre her und ich hab schon wieder vergessen wie sich das anfühlt -> hab heute nur 2h geschlafen (und heute auf morgen wirds vermutlich nicht besser sein) ^^

• Ja es ist schon wirklich abenteuerlich wie das abläuft. Bei mir geht das noch mit dem Warten. Ok sind erst 4 Wochen und mir wurde direkt gesagt mindestens 6 Monate vielleicht mehr aber ich glaube wenn es so auf die Zielgerade geht wird man schon sehr nervös!! Kann da den ein oder anderen voll verstehen!

Ich habe 2 Fragen:

1. Wo finde ich die Liste zum Eintragen?
    2. Sind auf den Felgen Winterreifen wenn das Auto in der Winterzeit geliefert wird?

RS Combi

Handschaltung

2.0 TSI

Bestellt: 17.06.2014 'KW25

• 1. sechs Beiträge weiter oben, in der Signatur von Pushy
    2. nein

Octavia Combi 3 RS TDI DSG
    Candy / Panorama / Challenge / Bus.Traveller / Parklenkassi / Heizb. WSS
    Bestellt: KW51/2013
    Produktion: 15.07.2014
    Übergabe: 29.07.2014

• hier die Liste https://onedrive.live.com/view…&authkey=!AII5p8_BkVBrJno

und die Autos werden immer mit Sommerreifen ausgeliefert

Octavia III RS 2.0 TSI DSG
    Ausstattung: Race-Blau Mettallic; Leder-Stoff Sitze mit Roten Ziernähten; PK1; PLK; PH5; RA3;Fahrerassi Traveller;PFD;PJ7;Parklenkassi;PH7
    Bestellt:06.11.2013 :D Angebotener Liefertermin: Feb 2014 :sad: Bestätigt:Quartal 2/2014 :little devil: Bestätigter Produktions Woche: KW 20 / 2014 :wacko:

• Super danke. Habe mich eingetragen.

Ok schade dann werde ich wohl noch einen Satz Felgen mit Winterreifen vorher bestellen.

RS Combi

Handschaltung

2.0 TSI

• bestellt dir die felgen Online, die sind bestimmt billiger als beim Händler

Octavia III RS 2.0 TSI DSG
    Ausstattung: Race-Blau Mettallic; Leder-Stoff Sitze mit Roten Ziernähten; PK1; PLK; PH5; RA3;Fahrerassi Traveller;PFD;PJ7;Parklenkassi;PH7
    Bestellt:06.11.2013 :D Angebotener Liefertermin: Feb 2014 :sad: Bestätigt:Quartal 2/2014 :little devil: Bestätigter Produktions Woche: KW 20 / 2014 :wacko:

• Ja so war der Plan. Ich hab die 18" Gemini in Anthrazit bestellt. Wollte die eigentlich für den Winter nehmen und mir 19" für den Sommer holen. Könnte die ja umziehen lassen. Mal schauen wie ich es mache.

RS Combi

Handschaltung

2.0 TSI

• Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier und hätte mal eure Meinung.

ch habe meinen RS TDI DSG im Mai (KW 20) bestellt und hatte auch zügig die Bestätigung im Briefkasten. Nun bin ich einfach mal aus Interesse bei meinem Autohaus vorbeigefahren und habe gefragt , was so bei denen im System drin ist bezüglich Lieferzeit. Normalerweise hat er mir gesagt - Dezember 2014 - . Nun hatte er mir gestern gesagt - Produktion schon in der KW 44 .(Wenn es da steht dann ist das 100% fest)(meinte er) . Also 2 Monate früher. Kann ich ihn glauben oder mich doch besser auf Dezember vorbereiten???

• 6 Monate sind eine durchaus realistische Wartezeit. Allerdings ist schon seltsam, dass Du bereits eine PW hast, die auch noch so weit in die Zukunft gerichtet ist. Normalerweise sind die näher dran. Ist vielleicht nur eine Einplanung und diese kann sich doch sehr schnell verschieben oder auch verschwinden. Mache es doch so: Bereite Dich mental auf ein Weihnachtsgeschenk vor und sei froh, wenn Du die Kiste noch im goldenen Oktober bekommst.

Octavia III Combi V/RS 2.0 TDI in Candy-Weiß

Leder-Stoff-Kombi mit roten Nähten, 230V, AHK, ACC, AblagePlus, Bus. Traveller (Columbus; DAB+; VZE; Spurhalteassi; Fernlichtassi; SunSet; Gepäcknetztrennwand; FPE Komfort), Beh. WSS, CANTON, Gemini Anth./Silber., Parksensoren vorn, Insassenschutz

Bestellt: KW 15/14 | Unverbindlicher Liefertermin: Nov. 2014 | Produktion: KW 39 | Lieferung: KW 41

• Hallo zusammen,

ch habe meinen RS TDI DSG im Mai (KW 20) bestellt und hatte auch zügig die Bestätigung im Briefkasten. Nun bin ich einfach mal aus Interesse bei meinem Autohaus vorbeigefahren und habe gefragt , was so bei denen im System drin ist bezüglich Lieferzeit. Normalerweise hat er mir gesagt - Dezember 2014 - . Nun hatte er mir gestern gesagt - Produktion schon in der KW 44 .(Wenn es da steht dann ist das 100% fest)(meinte er) . Also 2 Monate früher. Kann ich ihn glauben oder mich doch besser auf Dezember vorbereiten???

Was heißt zügig bei dir? Ich habe Anfang Juni Bestellt und noch gar nix. AH sagt zwar ist bestellt aber Bestätigung kommt direkt vom Werk, richtig so?

• Hallo zusammen,

ich habe meinen RS TDI DSG im Mai (KW 20) bestellt und hatte auch zügig die Bestätigung im Briefkasten. Nun bin ich einfach mal aus Interesse bei meinem Autohaus vorbeigefahren und habe gefragt , was so bei denen im System drin ist bezüglich Lieferzeit. Normalerweise hat er mir gesagt - Dezember 2014 - . Nun hatte er mir gestern gesagt - Produktion schon in der KW 44 .(Wenn es da steht dann ist das 100% fest)(meinte er) . Also 2 Monate früher. Kann ich ihn glauben oder mich doch besser auf Dezember vorbereiten???

Moin,

schau Dir meine Signatur an das weißte Du wie fest Deine Auskunft ist ;) .

Grüße
    Thomas

5E56SC Octavia Combi 2,0 TSI DSG Green tec RS, 2Y2Y Moon-Weiss Perleffekt

• Anruf von AH erhalten. Produktion für KW 36 geplant. Sehr schön. Dann hab ich den wenn alles gut geht Mitte September. Wären dann 6 1/2 Monate

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Hallo zusammen,

Ich habe kurz vor Dir bestellt (KW 15) auch RS TDI DSG. Heute informierte mich mein :) über Lieferung ebenfalls in KW 44. Das wären also fast exakt die damals erwarteten 7 Monate Lieferzeit.

Ich hoffe natürlich auch auf eine schnellere Zustellung meines "Spielzeugs"

Heute kommuniziert mein Händler bereits 10 Monate ab Bestellung. :sad:

• Bei mir kam die Bestellbestätigung am Samstag vom AH

2.0 Tdi 135 kW, Schalter,RGM,AHK, Canton,RS Schwarz- Rot Leder Stoff,Alarmanlage,Pr.Insassenschutz, 230 v Steckdose,Xtreme 19",Trenngitter, Buisness traveller,ACC, Stdhzg,Reserverad,BeWi, Ablage plus,Black Design,Nsw mit abbiegelicht,Beheizbare sitze hinten,Elek. Heckklappe,Panorama,PLA,Fahrerprofilauswahl, RFK nachbestellt

Bestellt: KW 26/2014 ; PW: 08/15/16.02.15
    Unverbindliche Lieferung: 11. KW 2015/27.02.2015

• Servus Leute,

ich melde mich dann auch mal zu Wort, DE Fahrzeug KW4 bestellt (Autohaus nähe Stuttgart) heute endlich die Einplanung bekommen KW 38 wären dann 8 Monate genau wenn die Karre 1 Woche später dann beim Händler stehen würde. Ich bin auf das Auto nicht angewiesen z.Z. was mir die Warterei etwas erleichtert, im Januar hieß es damals "wenns schlecht läuft dauert es 5-6 Monate" und ich dachte mir nur ohje ganz schön lange aber ok wenn er früher kommt wirste dich freuen. War schon ein kleiner Dämpfer heute und etwas enttäuschend wie Skoda die Bestellungen abwickelt aber ok wurde ja schon zig mal durchgekaut das Thema,ich freu mich trotzdem riesig drauf und kanns jetzt dank der Einplanung ein wenig abschätzen (Vielleicht kommt er ja früher :D )

grüße And1

Octavia III Kombi 2.0 DSG TSI MGM
    bestellt: KW4 (25.01.2014) :drivel:
    Produktion: KW 38 40 :little devil:
    unv. L-Termin: 07/2014 :oberklug:
    Übergabe: 14.10.2014 :D

• So ganz verstehen tue ich das nicht. Meine Bestellung ist auch KW 21, TSI mit DSG, ohne ACC, ohne Pano, ohne PDC.
    Mir wurde März 2015 als unverbindl. Termin genannt = min. 9 Monate.
    Bei Firerobs ist es noch nicht mal die Hälfte der Zeit.

Wer hat recht? Oder liegen beide Händler daneben?

P.S.: mit iPad klappt das Zitieren nicht so richtig. Sorry

Ich arbeite für einen namhaften Automobilzulieferer und habe das Auto über ein Mitarbeiterleasingprogramm bestellt, keine Ahnung ob das einen Unterschied macht. So gesehen läuft es als Geschäftswagen, allerdings trage ich die vollen Leasingkosten selbst.

Ich glaube es auf jeden Fall erst wenn das Ding auf dem Hof steht.

• Hallo zusammen,

Naja ich hab am 16.6. ne Mail von meinem AH bekommen, dass mein RS laut dispoliste in KW25 produziert wird.

Nach kurzem Blick in den Kalender hab ich festgestellt, dass der 16.6. ja schon in der KW25 liegt. 8o :D
    Scheinbar ist es aber kein Problem, das Auto trotzdem wieder auszuplanen und nach irgendwann zu schieben.
    Aussage von letztem Freitag war, dass mein RS noch keine neuen Einplanung hat. Jetzt schauen wir mal wann ich das nächste mal was höre.

Aber soviel zu "an der Einplanung ändert sich so kurzfristig nichts mehr"

Grüße
    slidor

• UPDATE bei mir:

Soeben mit meinem Händler gesprochen:

Produktion wurde von KW30 auf KW34 verschoben. Daraufhin hat mein :) mit dem Werk telefoniert:
    Alle 2014er Bestellungen rutschen etwas nach hinten, da Skoda aktuell jetzt erst einmal alle 2013er Autos produzieren und ausliefern möchte.

Also gute Nachrichten, für die, die schon ewig hier sind.

[align=center]Skoda Octavia III RS TDI DSG Combi in Metall Grau Metallic m. grauen Ziernähten
    [color=#666666][size=8]Black Paket, Bus. Traveller, Anh.Kupplung, Beheizb. Frontscheibe, Frontradar, Proakt. Insassenschutz
    Bestellt: KW06/14 Produktion: KW30/14 (am 10.06) KW34/14 (am 09.07.14) Übergabe: KW32 (am 10.06) KW36 (am 04.09.14)

• Vorweg......ich bin auch dafür das alle 2013 vor den 2014 gebaut und ausgeliefert werden!

Aber......ich glaube nicht daran das dem Werk jetzt erst aufgefallen ist das noch 2013 nicht produziert wurden und man deswegen jetzt die 2014 nach hinten stellt die schon eine Einplanung hatten ?(

Ich denke eher dein freundlicher weiß nicht warum und hat dieses vorgeschoben

Einmal editiert, zuletzt von MGMrs ()

• So bitter wie es langsam ist, aber ich kann da MGMrs nur Recht geben! Es ist einfach von allen Seiten (SAD, Händler usw.) schon soviel erzählt worden, dass ich das auch nicht glauben kann das man sich auf einmal Gedanken um die Reihenfolge der Bestellungen macht! Und erst Recht nicht, macht man sich Gedanken was mit den 2013nern geschieht! Hat man ja vorher auch nicht gemacht. Und mehr als nur solch aufgesetzten Entschuldigungsbriefe aller "alles wird gut, gedulden sie sich" war man doch bis dato auch nicht wert.

So ausgekotzt, sorry schonmal wenn das zu weit gehen sollte.

• Vorweg......ich bin auch dafür das alle 2013 vor den 2014 gebaut und ausgeliefert werden!

Das wird so niemals funktionieren, da dies ein Bandstopp bzw. Produktionsstopp verursachen würde, sobald es bei der ein oder anderen Zusatzoption ein Lieferengpass gibt. Also "fliegen" diese Bestellungen ersmal wieder raus bzw. werden verschoben und andere werden dafür gebaut.

Skoda Octavia RS Combi TDI DSG, Race-Blau Metallic

Xtreme, el. Fahrersitz, Leder, ACC, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, PLA, beh. Rücksitze, beh. Windschutzscheibe, Canton, el. Heckklappe, el. Panoramaschiebedach, Fahrprofilauswahl & Soundgenerator, Kessy, Abbiegelicht, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, RFK

Bestellt: KW11 (11.04.14)
    Produktion: KW45 KW43, UVB LT November 2014
    Übergabe: 06.11.2014
    Ersatzbestellung: Dezember

• Ich habe den Thread immerwieder gelesen und sage erstmal: Glückwunsch an alle RS-Fahrer bis hierhin! :thumpup:
    Zu SAD: scheiß Informationspolitik! :grumble:
    Zu Škoda als Hersteller: scheiß Produktionsabläufe! :meckern:

Ich habe nichts gegen "Luft machen" - leider nur sollte jedem bewußt sein, dass das leider nix an der Situation ändern wird... aber es hilft ungemein!!! :) Ich bin in der glücklichen Lage, das ich z. Zt. eh kein Auto habe, der ÖPNV in Berlin (im Gegensatz zu Großbauprojekten) relativ problemfrei läuft und ich deswegen Zeit habe... alle, die wegen Leasingauslauf oder schon verkauftem (Ex-)Fahrzeug auf Ihr neues Schätzchen angewiesen sind, die tun mir leid und die haben allen Grund, sich über die oberen beiden Sachen aufzuregen. Die aktuellen Besteller werden anscheinend ja schon mit genug Zeit bei der Bestellung auf die "etwas" längeren Lieferzeiten hingewiesen.

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• wie irgendwann schon mal geschrieben, ich bin Wartezeiten erprobt und musste auf meinen letzten Wagen aus dem VAG Konzern auch 7 Monate warten. Klar ist das kein Zustand mit den Wartezeiten. Aber wenn es nun mal so ist, ist es so. Ob es dann letztenendes wirklich an Parksensoren o.ä. lag wird eh niemand erfahren. Und die paar Stornierer die es gibt, jucken SAD doch mit Sicherheit nicht im geringsten. Bleibt alle stark, für mich beginnt das Warten ja jetzt erst noch. :peace:

• Hallo zusammen

Als heute mein Handy klingelte und ich im Display den Namen meines :) sah, drehte sich mein Magen....
    Bestellt hatte ich KW 17 und als unverb. Termin war Ende August / Anfangs September genannt worden.
    Aber nachdem ich im Forum hier aktiv mitgelesen hatte, hatte ich ernsthafte bedenken!
    Umso erstaunter war ich (auch der :) )... das mein Wagen bereits gebaut wird :blush: und anfangs August die Übergabe stattfinden kann 8)

Es ist zwar mein erster Beitrag hier, aber bestimmt nicht der letzte, denn das mitlesen euer Beiträge hat mit echt geholfen die Zeit zu überbrücken.

Gruuuzzz

Škoda Octavia Combi RS TSI DSG

#Moon White / #Challenge / #RS-Leder rot / #Plus Paket / #Technik Paket / #CANTON / #Kessy
    - bestellt: KW 18 / 2014
    - Produktion: KW 29 / 2014
    - Auslieferung: KW 32 / 2014

• So - nun verabschiede ich mich endgültig aus dem Wartezimmer .. heute um 12:30 das Auto übernommen - Infos kommen dann in einem separaten Thread.
    Fotos habe ich auf die Schnelle mit dem Handy gemacht :D

muss jetzt zwar arbeiten aber freu mich wie ein kleines Kind zu Weihnachten :D

• Glückwunsch sieht klasse aus :)

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• ich wende mich gerade in diesen schweren stunden doch mal an das forum, dass mich seit der bestellung am 09.12.2013 immer wieder stark bereichert hat! vielen dank dafür!
    wir sitzen gerade in der türkei im urlaub und bekamen den anruf, dass unser rs bei der überführung aufgebrochen wurde! die airbags inkl. lenkrad wurden gestohlen...die abholung beim händler war eigentlich für montag geplant!
    wir haben jetzt 2 optionen:

1. reparieren ohne reduzierung des kaufpreises
    oder
    2. neubestellung!

hat jmd. auch solche echt miesen erfahrungen gemacht und weiß wie lange die neubestellung dauert?

reparieren ist eigentlich keine option für uns... haben noch nen schicken gebrauchtwagen zu hause, den aufgrund seiner unfallschäden keiner haben möchte!

ich begebe mich jetzt erstmal an die bar...:beer:

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

• Guck mal Pushys Liste von den 2013nern durch. Da gab es auf jeden Fall solch ein Ding schon einmal. Ich glaube mitbekommen zu haben das der User dann auch neu bestellt hat und das es dann "relativ" schnell ging mit der Neubestellung!

• nille25 so was kann man echt nicht gebrauchen :little devil:
    Da wartet man so lang und dann so was schlimm

2.0 Tdi 135 kW, Schalter,RGM,AHK, Canton,RS Schwarz- Rot Leder Stoff,Alarmanlage,Pr.Insassenschutz, 230 v Steckdose,Xtreme 19",Trenngitter, Buisness traveller,ACC, Stdhzg,Reserverad,BeWi, Ablage plus,Black Design,Nsw mit abbiegelicht,Beheizbare sitze hinten,Elek. Heckklappe,Panorama,PLA,Fahrerprofilauswahl, RFK nachbestellt

Bestellt: KW 26/2014 ; PW: 08/15/16.02.15
    Unverbindliche Lieferung: 11. KW 2015/27.02.2015

• Blöde Kiste, aber ich würde das bestimmt nicht reparieren lassen. 9 Monate auf den Wagen warten und dann hat man noch nicht einmal drin gesessen und der Ofen steht schon in der Werkstatt?

• @ gue

Glückwunsch!!! schicker RS und keine Contis :thumbsup:

@ nille25

das ist ja mal Bitter!
    Skoda kann dir doch sicher keine schnelle Lieferung bei Neubestellung garantieren ?!
    Ich weiß nicht ob ich nach 6 oder noch mehr Monaten Wartezeit nicht ne Reparatur in Betracht ziehen würde...

• Andererseits wird der fachmännisch wiederhergestellt und im Original wieder verfügbar gemacht mit voller Garantie..
    Außerdem ist es bei späterem Weiterverkauf kein Unfaller.

Kommt jetzt nur darauf an, was an Schäden vorliegt. Wenn nur das Lenkrad fehlt und eine Scheibe eingeschlagen wurde, ist das kein großer Schaden und sehr schnell wieder repariert.
    Ob man sich für oder wider Instandsetzung entscheidet, muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Skoda Octavia Combi RS TDI Black-Edition, EU-Fahrzeug
    Black-Magic Perleffekt, 18" Gemini silber, Black-Paket, aAHK, Bolero, var. Ladeboden, Alarmanlage, Triebwerkunterbodenschutz, beheizbare Vordersitze, CANTON Soundsystem, elektr. Heckklappe.