Neuwagen-Wartezimmer

  • Ich empfinde das auch so wie Pushy. Schaut mal, was der VW-Konzern Seat für Features gibt für den Leon ST: Das Sperrdiffenzial aus dem GTI Performance, 265 PS und das adaptive Fahrwerk (korrighiert mich, wenn ich hier falsch liege). Da wird eher eine andere Marke gepuscht.

  • Ich hab meinen diese Woche bestellt und mir wurde KW 20 als Bautermin angegeben. Die Lieferung soll dann zusätzlich ca. 4 Wochen betragen. Bis auf Aschenbecher und Anhängekupplung hab ich so ziemlich alles angekreuzt was es gibt... Der Verkäufer meinte es würde in der Regel aber eher schneller gehen. Naja, schaun wer mal...

    O3 Combi RS TSI DSG - Schwarz/Schwarz - Vollausstattung - 19" Xtreme

  • Ich empfinde das auch so wie Pushy. Schaut mal, was der VW-Konzern Seat für Features gibt für den Leon ST: Das Sperrdiffenzial aus dem GTI Performance, 265 PS und das adaptive Fahrwerk (korrighiert mich, wenn ich hier falsch liege). Da wird eher eine andere Marke gepuscht.



    ist zwar OT



    War doch schon immer so, das Seat von Audi gepusht worden ist. Ich denke gerade an die LED Scheinwerfer die im aktuellen Seat Ibiza verbaut wurden, die bekommst du nicht mal im neuen Passat und Golf :very_angry:



    Das Skoda immer wieder an letzter stelle kommt ist doch schon lange bekannt, wenn man sich im VAG Konzern etwas umschaut und auskennt.......


    meiner Meinung nach very BAD :hammer:

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • War doch schon immer so, das Seat von Audi gepusht worden ist. Ich denke gerade an die LED Scheinwerfer die im aktuellen Seat Ibiza verbaut wurden, die bekommst du nicht mal im neuen Passat und Golf :very_angry:


    Die LED - Scheinwerfer im Seat bieten aber beleuchtungstechnisch keinen Vorteil gegenüber einem guten Bi - Xenon. Das hat vor einigen Monaten ein Scheinwerfertest gezeigt. Das LED Licht vom Seat ist zwar gut, aber nicht besser als Xenon. So what.....

    Das Skoda immer wieder an letzter stelle kommt ist doch schon lange bekannt, wenn man sich im VAG Konzern etwas umschaut und auskennt.......


    Dafür hat der Seat doch nur den popelig kleinen Touchscreenmonitor im Gegensatz zu VW und Skoda.
    Und schimpft nicht immer über die ach so böse VW-Mutter. Ohne die wäre Skoda heute ( wenn überhaupt ) ein Fahrzeughersteller, dessen Kundenkreis aus Langzeit-Harz -4´lern bestehen würde.
    Und ihr müsstet für einen preiswerten , fast Mittelklassewagen, mit starken und modernen Motoren wesentlich mehr Geld in die Hand nehmen.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Hab heute mittag in der Autoblöd die Zulassungsstatistik des letzten Jahres gelesen....


    Die Zuwächse bei Skoda und Seat müssen VW schon unheimlich werden. Aber sobald der Passat und A4 überarbeitet kommen, wird sich das auch wieder ändern.


    Andererseits muß man sich fragen, wieviel Auto man für welches Geld braucht. Für mich auch der Grund auf Skoda zu wechseln. Die Preise, die für einen vergleichbaren BMW;AUDI, MB, VW aufgerufen werden, sind schon Hammer.
    Und das Größenwachstum ist ebenfalls absolut fragwürdig: 3 er BMW ist kaum von 5er, A4 von A6 und C-Klasse von E-Klasse zu unterscheiden, braucht m. E. kein Mensch.....wobei der Oktavia auch 15cm länger als der alte E91 ist.

    TreKKarl


    5E in Sprintgelb, mit Panodach, Volleder, Nähte grau, PDC, Xenon mit Kurvenlicht, Traveller Paket, Columbus, AHK, el. Heckklappe, Gemini, etc

  • Zitat von RS Speedieee


    In welchem Ibiza wurden die denn verbaut? Ich kenne bis jetzt bei Seat nur den Leon, der mit LED-Vollscheinwerfern geordert werden kann.


    Das die Zulassungszahlen in den ersten Monaten bei neuen Modellen recht hoch sind, ist auch nichts verwunderliches. Neueste Technik wollen viele haben. Dadurch, dass eben nun auch bei Skoda viele aktuelle technische Features verbaut werden (gerade für die Sicherheit), begründet die steigenden Zulassungszahlen für Skoda.


    Bei Seat ist die Modelloffensive auch sehr offensichtlich, denn da musste der EXEO, der bisher in der Passat-Klasse wilderte, auch schon aufgrund des Leon ST weichen. Skoda hat also hier mit dem Superb sogar wieder richtig gute Chancen, wenn in 2015 das neue Modell kommt.


    Mein Händler meinte zum Produktionstermin übrigens, dass der 10-12 Wochen vor der Produktion bekannt gegeben wird. Kann das so bestätigt werden?

  • Zitat


    Mein Händler meinte zum Produktionstermin übrigens, dass der 10-12 Wochen vor der Produktion bekannt gegeben wird. Kann das so bestätigt werden?


    Kommt bei mir ziemlich genau hin mit zwölf Wochen.


    Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • Sorry Speediee, da scheint was nicht übernommen worden zu sein. Ich habs angepasst, so dass Dein Beitrag richtig wiedergegeben wird.


    Danke MH254 für die Bestätigung. Wenn ich mir Deine Bestellung und die geplante Produktionswoche anschaue, wird bei mir mit den unverbindlichen Liefertermin von Ende Mai nichts mehr, wenn es im Verhältnis steht ;(

  • Heute nochmal mit meinem :) geschrieben.


    Auto soll diese oder nächste Woche bei ihm eintreffen.


    Das warten hat hoffentlich bald ein ende. Bestellt KW 31! ;(

  • So, hab nun auch bestellt. Am 27.01. bestellt und als unverbindlich 9/14 eingetragen. Mal seh ob es eher wird. Wollt mal in diese Liste schauen, die findet man aber so schlecht, kann man die nicht oben anhängen?

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • OK, an zentraler Stelle festgemacht wär trotzdem besser. ;)


    Trägst du mich ein? Bestellt bei deutschem Händler, schriftliche Bestätigung hab ich.

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • gebe ich dir recht :) wurde schon mehrfach erwähnt, aber bisher hat kein admin/mod es im ersten beitrag verankert


    du kannst dich selber eintragen :) dafür ist diese "shared list" gedacht
    ich kann von arbeit diese liste nicht öffnen


    grüße
    charly

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Meiner wurde gebaut und verlässt momentan das Werk :thumbsup:


    Wie lange hat das bei denen die ihn schon haben gedauert, bis er dann beim Händler stand?


    Mein Händler meinte er kommt in KW 8 an! :thumbdown:


    Gruß Sebastian

  • Ankommen ist aber nicht gleich abholen. Meist steht das Auto eher da wie der Fahrzeugbrief da ist. Auch so kann sich die Lieferung noch bis zu 4 Wochen hinziehen, normal kannst du aber von ca. 2 Wochen bis zur Abholung ausgehen.

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • Na dann schreib ich mich hier mal als ganz frischer auch ein und halte euch bei Neuigkeiten auf dem Laufenden.


    Bestellt am 16.01.14


    Lieferung angepeilt auf Ende Juni.


    Rest siehe Signatur.


    Das Warten ist :angry:


    Viel Glück allen anderen

    Modell: 5E RS245 Facelift 2.0 TSI / Valvet-Rot / 19" TecWheels GT6 APR Carbonintake, Inlet & Outlet, HJS Downpipe, Software Stage 2 --> 352 PS / 530 nM, 102 Octan


  • Meiner war nach einer Woche beim Händler. Dann hat es noch 1 Woche gedauert bis das Auto zugelassen werden konnte und aufbereitet war. Konnte meinen RS also 2 Wochen nach Produktion entgegen nehmen.

  • Also ich habe meinen in KW 03 bestellt aber bisher leider noch keine Informationen über Produktionsplanung oder Auslieferung erhalten. :(



    Aber ich möchte hier einmal einen kleinen Teil dazu beitragen über die Spekulationen was die Lieferschwierigkeiten betreffen soll in Sachen Zulieferer ... Ich stelle Schiebedächer her für so gut wie alle Typen die es auf dem Markt gibt und in meinem Bereich fällt sogar der Skoda Octavia rein :) und wir kommen ohne Probleme mit der Lieferung hinterher und hatten auch noch nie Lieferschwierigkeiten gehabt !


    Ganz im Gegenteil, mir wurde sogar Aufträge gekürzt bzw wurde Abrufe komplett heraus genommen. Also kann es schon einmal nicht an dem Panorama Dach liegen was angebliche Lieferschwierigkeiten haben soll/sollte.;)


    Ich möchte auch nicht weiter auf die Materie eingehen zwecks Betriebsgeheimnis usw. Aber ich dachte es würde vielleicht einige mal Interessieren das es daran schon einmal nicht liegt! Die genauen Gründe kenne ich natürlich auch nicht aber ich kann mir einfach nur sehr gut vorstellen das VW da seine Finger mit im Spiel hat :)


    PS.: Ich habe meinen ohne Panorama Dach bestellt. :lol2:


  • Meiner war nach einer Woche beim Händler. Dann hat es noch 1 Woche gedauert bis das Auto zugelassen werden konnte und aufbereitet war. Konnte meinen RS also 2 Wochen nach Produktion entgegen nehmen.


    Genauso war es bei mir auch. Produktion in KW 2, Auslieferung Ende 3, geholt Anfang KW 4.

    TreKKarl


    5E in Sprintgelb, mit Panodach, Volleder, Nähte grau, PDC, Xenon mit Kurvenlicht, Traveller Paket, Columbus, AHK, el. Heckklappe, Gemini, etc


  • PS.: Ich habe meinen ohne Panorama Dach bestellt. :lol2:

    Warum??

    TreKKarl


    5E in Sprintgelb, mit Panodach, Volleder, Nähte grau, PDC, Xenon mit Kurvenlicht, Traveller Paket, Columbus, AHK, el. Heckklappe, Gemini, etc

  • :D Er weiss wie seine Kollegen schaffen :lauthals:


    Danke für die Info !!


    Denke echt es liegt einfach nur an der hohen Nachfrage sonst nix.. Vllt noch am Kontingent an Motoren, aber wie gesagt alles Spekulationen..

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Nein es gab keinerlei Probleme bei diesem Dach !



    Ich glaube einfach das die Händler sich irgend etwas aus den Fingern saugen um den Käufer irgend was erzählen zu können bzw. begründen zu können warum die Wartezeiten so lange sind.
    Kommt ja blöd wenn der Kunde nachfragen würde,warum die Wartezeiten so lang sind und der Verkäufer nur mit den Schulterzucken würde und sagt: keine Ahnung.


    Wie schon gesagt,alles nur Spekulationen. Nur Skoda oder VW selber werden wissen was die tatsächlichen Gründe für diese Verzögerungen sind.
    Alles andere ist und bleib Spekulation.


  • Hmm, ok. Am Anfang waren die Lieferzeiten ja wohl noch nicht so lange (waren die normalen 3 Monate). Denke auch eher, dass es bei der Produktion da Schwierigkeiten gab und weniger beim Dach selbst. Man denke an den Audi A2....

  • Wie lange hat das bei denen die ihn schon haben gedauert, bis er dann beim Händler stand?

    Also ich konnte es bei mir fast nicht glauben, aber lt. Schild im Kofferraum stimmt es: Produktion am Montag und am Donnerstag Vormittag beim Händler abgeladen...

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • :grumble: :grumble: :grumble: :grumble:


    Ich glaube mein Händler will mich verar****en...


    Erst KW 12 Dann 7 Dann 9 Dann 17 Dann 14...


    Ist es nicht möglich ein Auto auf 1-2 Wochen genau zu produzieren ?


    Mein Händler stellt mir zwar kostenlos nen Leihwagen zur Verfügung weil mein Auto jetzt bald weg geht... aber trz 70 Tage zwischen erstem und letzten Produktionsdatum ???


    springt bei euch Termin auch so Extrem ?


    Grüße aus dem Lipperland

  • Ich bin ja der Meinung, dass die Händler wirklich erst kurz vorher den richtigen Termin bekommen. Alle die schon kurz nach ihrer Bestellung einen Produktionstermin bekommen haben, werden des Öfteren vor und zurück geschoben. Ich kann mich natürlich auch täuschen. Das sind halt meine Erkenntnisse nach 3 Monate warten und Forum verfolgen :-)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • bei mir kann die produktionswoche nicht springen, da ich gar nicht erst eine erfahre... seit oktober unveränderter blindflug


    Also mich verwundert das schon ein bisschen. Ich hab ja auch im Oktober bestellt und meiner soll - wenn nix mehr dazwischen kommt - in dieser Woche gebaut werden. Habe am 30. Oktober noch ein paar Veränderungen vorgenommen (Standheizung). Von daher müssten wir ja eigentlich "gleiche Bedingungen" haben. Ich hoffe auf alle Fälle, dass auch Du bald Deinen RS vor der Tür stehen hast.

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]


  • Also mich verwundert das schon ein bisschen. Ich hab ja auch im Oktober bestellt und meiner soll - wenn nix mehr dazwischen kommt - in dieser Woche gebaut werden. Habe am 30. Oktober noch ein paar Veränderungen vorgenommen (Standheizung). Von daher müssten wir ja eigentlich "gleiche Bedingungen" haben. Ich hoffe auf alle Fälle, dass auch Du bald Deinen RS vor der Tür stehen hast.


    ich steige in deiner signatur nicht durch :) sind mir zu viele abkürzungen :D *faulheit hat gesiegt*


    vermutlich wird wieder irgendwas nicht identisch sein und somit bis du vor mir dran... wer weiß, wer weiß?

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • also ich habe meinen in KW51 bestellt. KW6 die bestellbestätigung bekommen aber immernoch ohne termine.
    planstand ist Q3/2014


    hoffentlich wirds früher!

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • ich steige in deiner signatur nicht durch :) sind mir zu viele abkürzungen :D *faulheit hat gesiegt*


    Sorry, aber die Signatur darf nur 500 Zeichen haben. Und daher habe ich mich auf die offiziellen Abkürzungen versteift.

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

  • Hallo zusammen,


    ich habe am 08.01.14 meinen Skoda Octavia RS in folgender Konfiguration bestellt:


    ŠKODA Octavia III Combi RS


    Motorisierung : 2.0 TSI DSG Green tec, 162 kW


    Außenfarbe : Rallye Green Metallic


    Innenfarbe : Leder-Stoff-Kombination RS-Schwarz mit roten Ziernähten, Armatur Schwarz


    Ausstattungen :


    - Abnehmbare Anhängerkupplung
    - Ausstattungspaket Ablage Plus
    - CANTON Soundsystem
    - Elektrische Heckklappe
    - LM-Felgen Gemini Anthrazit/Silber 18 Zoll
    - Müdigkeitserkennung
    - Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht
    - Parksensoren vorn + hinten
    - Alarmanlage
    - beheizbare Windschutzscheibe
    - Black Design Paket
    - Business Traveller Paket


    Mein Verkäufer (Berlin) meinte, dass ich 4-5 Monate Wartezeit einrechnen muss. In der Bestellung wurde als unverbindliches Lieferdatum Mai 2014 eingetragen. Die schriftliche Auftragsbestätigung habe ich heute (05.02.2014) bekommen. Produktionsdatum ist noch nicht bekannt. Wenn ich das hier so lese, kann ich ja schon den Rücktritt von der Bestellung vorformulieren :P Ich überlege im Moment noch eventuell die Polsterung auf Leder umstellen zu lassen. Ich bin mir aber noch nicht sicher, da ich bisher nur Erfahrung mit Stoff Polsterungen hatte. Kann hier jemand was dazu sagen oder auf einen Thread verlinken :?:


    Danke vorab :thumbsup:


    P.S.: in die Liste hab ich mich auch gleich eingetragen



    -> Skoda Octavia III TSI V/RS Combi DSG in Rallye Grün Metallic <-
    Teilleder (roten Ziernähte), elektr. Heckklappe, Parksensoren v+h, AHK, Alarmanlage, Ablage Plus,
    CANTON, behzb. WSS, Business Traveller, Müdigkeitserkennung, NSW mit Abbiegelicht, Challenge Paket
    Bestellt: KW02 / Produktion: KW21/22 / Lieferung: unverbindl. Mai 2014 (Händleraussage: Juni/Juli 2014)