Neuwagen-Wartezimmer

  • Pushy
    In Deutschland wird an nächstes Jahr die Grenze für die ?Strafsteuer? von aktuell 115gr co2/km auf 95 gesenkt. Der RS TDI wird um die 30 Euro/Jahr teurer.

    Die Grenze liegt seit 01.01.2012 bei 110g/km. Bei 2Euro für jedes Gramm mehr sind das Deine 30 Euro. Allerdings bringt es doch auch nicht wirklich was, das Fahrzeug jetzt noch zuzulassen, da die Steuer ja nur anteilig berechnet würde und die Ersparnis im Cente. Bereich liegen würde. Da wäre der Wertverlust ein wichtigeres Kriterium für mich.

  • Die Grenze liegt seit 01.01.2012 bei 110g/km. Bei 2Euro für jedes Gramm mehr sind das Deine 30 Euro. Allerdings bringt es doch auch nicht wirklich was, das Fahrzeug jetzt noch zuzulassen, da die Steuer ja nur anteilig berechnet würde und die Ersparnis im Cente. Bereich liegen würde. Da wäre der Wertverlust ein wichtigeres Kriterium für mich.

    Nicht ganz.....
    Wenn Du dein Auto dieses Jahr noch zulässt, dann gilt dieser Betrag für den Rest des Autolebens.....

    Octavia RS Combi 2.0 TDI DSG in Stahl-Grau


    -Leder-Stoff-Kombination RS-Schwarz mit grauen Ziernähten -230V-Steckdose -ACC -Ablage Plus -Black Design -CANTON -Elektrische Heckklappe -Business Traveller - Fahrprofilauswahl -Kessy -Gemini Anthrazit/Silber -Müdigkeitserkennung -Parklenkassistent -Gepäcknetztrennwand -Sunset
    Bestellt: KW45 Produktion: KW20 Abholung: KW22?

  • Diese Behauptung hätte ich gerne belegt


    Das ist halt so... ;)
    Im Freundeskreis hat ein Pärchen 2 VW Polos.
    Sie hat Modelljahr 2011 und er 2012, exakt das gleiche Modell (Motor, Abgasnorm)... er muss ein paar Euro, ich glaube 12 Euro, mehr bezahlen...

    Die Einen sagen so... und die Anderen sagen so... aber ich habe auch
    schon mal mitbekommen, dass Jemand was Nettes über mich gesagt hat.


    Dieselfahrer - Weil nageln so schön ist !

  • Hallo zusammen,


    nach längerem lesen möchte ich mich heute anmelden und meine Bestelldaten mitteilen.


    Combi TDI RS
    -DSG
    -Black-Magic
    -Canton Sound
    -Panorama
    -Ablage Plus
    -Black Design
    -Traveller
    -Frontradassistent
    -Gemini 18 Zoll
    -Parksensoren
    -Insassenschutz
    -Sunset
    -Standheizung


    Bestellt am 29.10.2013
    unverb. Liefertermin KW14/2014


    Grüße aus dem Bergdorf

    O3 V/RS Combi TDI DSG
    Black-Magic, Ablage Plus, Canton, Pano-Dach, Traveller, Frontradassi, Parksensoren vorne, Insassenschutz, Sunset, Standheizung,
    Bestellung: KW 44/2013
    Produktion: KW 24/2014
    Lieferung: KW 26/2014

  • Das ist halt so... ;)
    Im Freundeskreis hat ein Pärchen 2 VW Polos.
    Sie hat Modelljahr 2011 und er 2012, exakt das gleiche Modell (Motor, Abgasnorm)... er muss ein paar Euro, ich glaube 12 Euro, mehr bezahlen...

    Ich denke, das erklärt sich im Abschnitt von mir unten.

    Es gilt immer das Datum der Erstzulassung.

    Das ist immer noch kein Beleg ;)


    Hier KFZ-Steuer habe ich die passende Erklärung gefunden. Ich fasse den §9 (1) 2. b mal zusammen und stelle damit die bisherigen Aussagen mal richtig:


    Mit der Umstellung der Kraftfahrzeugsteuer zum 1. Juli 2009 wurde das bisherige System der Besteuerung nach Motorart und Hubraum um den CO2-Ausstoß ergänzt. Nach Vorgabe einer EU-Richtlinie konnte dazu für Euro6-Fahrzeuge ein Bonus für die ersten drei Jahre gewährt werden. Demnach sind bis 31.12.2011 die ersten 120g/Km CO2-Ausstoß von dieser zusätzlich Gebühr ausgenommen.
    Ab 01.01.2012 bis zum 31.12.2013 liegt diese Freigrenze bei 110g/Km CO2-Ausstoß und ab 01.01.2014 bei 95g/Km CO2-Ausstoß.


    Das bedeutet aber nicht, dass wenn das Auto vor dem 01.01.2012 aber nach dem 01.07.2009 zugelassen wurde immer diese Freigrenze gilt, sondern sich entsprechend angepasst hat.


    Der zusätzliche Beitrag für den CO2-Ausstoß liegt bei 2 Euro. Demnach sind ab 2014 maximal 30 Euro/Jahr mehr zu entrichten (110g/Km - 95g/Km = 15g/Km * 2 Euro = 30 Euro).


    Beim Dieselpartikelfilter gab es zu Einführung ebenfalls eine sogenanannte Strafsteuer, die damals auch für einen begrenzten Zeitraum berechnet wurde.


    In diesem Sinne.


    Frohe Weihnachten.

  • Dir auch Frohe Weihnachten und glaub mir, ich hatte schon ein paar Autos wo ich IMMER jedes Jahr das bezahlt habe, was im Zulassungsjahr die Steuer von mir haben wollte.

    Octavia RS Combi 2.0 TDI DSG in Stahl-Grau


    -Leder-Stoff-Kombination RS-Schwarz mit grauen Ziernähten -230V-Steckdose -ACC -Ablage Plus -Black Design -CANTON -Elektrische Heckklappe -Business Traveller - Fahrprofilauswahl -Kessy -Gemini Anthrazit/Silber -Müdigkeitserkennung -Parklenkassistent -Gepäcknetztrennwand -Sunset
    Bestellt: KW45 Produktion: KW20 Abholung: KW22?

  • und glaub mir, ich hatte schon ein paar Autos wo ich IMMER jedes Jahr das bezahlt habe, was im Zulassungsjahr die Steuer von mir haben wollte.


    Frage 1: Kommst Du aus Deutschland? Das was ich gepostet habe gilt für Deutschland.


    2. Das glaube ich Dir, in diesem Falle ist es aber so, dass es ein begrenzter Bonus war. Jetzt ist die Frage, ob wir das Thema hier noch weiterführen, ein separates Thema dazu machen, oder uns per PN verständigen, damit Du mir Dein konkretes Beispiel mal nennen kannst. Denn: Wenn sich in der Zeit seit Zulassung nichts ändert, ändert sich für Dich ja auch nichts.


  • Frage 1: Kommst Du aus Deutschland? Das was ich gepostet habe gilt für Deutschland.


    2. Das glaube ich Dir, in diesem Falle ist es aber so, dass es ein begrenzter Bonus war. Jetzt ist die Frage, ob wir das Thema hier noch weiterführen, ein separates Thema dazu machen, oder uns per PN verständigen, damit Du mir Dein konkretes Beispiel mal nennen kannst. Denn: Wenn sich in der Zeit seit Zulassung nichts ändert, ändert sich für Dich ja auch nichts.


    Sehr gute Idee, da wirklich OffTopic. Wer sich wirklich über die paar Euros austauschen möchte bitte per PN oder separaten Post. Frohes Fest weiterhin und bitte postet mal GUTE Nachrichten und schnelle Lieferungen :-) Kann nicht mehr warten... :schwitz:

  • Update


    neue produktionswoche erhalten 09/14


    Yeah, Produktionswoche von 11/14 auf 05/14 vorverlegt :thumbsup:


    und bitte postet mal GUTE Nachrichten und schnelle Lieferungen :-) Kann nicht mehr warten... :schwitz:


    Sind die beiden ersten Zitate keine Guten Nachrichten? Wenn das so weiter geht, ist Skoda vielleicht nun doch mit der Produktion auf dem Weg einen Fortschritt zu erzielen und die Lieferzeiten peu a peu wieder zu reduzieren.

  • Ich glaube nicht dass es bei diesen Horror-Lieferzeiten bleibt. Erstens wird sich die Nachfrage seitens Endkunde wieder einpendeln, zweitens glaube ich dass Skoda erstmal mit einer großen Vorlaufzeit plant um die Nachfrage selbst zu reduzieren, bevor wieder so viele Kunden verärgert werden.
    Bleibt locker Jungs....


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Aktueller Stand : Produktion immer noch KW 2... und diese und nächste Woche sind Werksferien :)

    TreKKarl


    5E in Sprintgelb, mit Panodach, Volleder, Nähte grau, PDC, Xenon mit Kurvenlicht, Traveller Paket, Columbus, AHK, el. Heckklappe, Gemini, etc

  • Guten Morgen zusammen,


    So, nun darf auch ich mich aus dem Wartezimmer verabschieden... :D Morgen um 09.30 ist es dann soweit und ich darf Ihn nach 22 Wochen entlich abholen :D:D:D


    Hätte Ihn schon am 24.12. abholen können, für meine bessere Hälfte waren jedoch die Besuche bei den verwandten wichtiger ;(


    Nun egal, Morgen ist es ja soweit und die Vorfreude dauerte noch 3 Tage länger :rolleyes:


    Somit wünsche ich allen Wartenden eine möglichst kurze Wartezeit, Geduld und ein gutes neues Jahr (Allen anderen welche nicht am warten sind, natürlich auch ein gutes neues Jahr ;)


    Grüsse aus dem Nebelloch


    Edit: ein paar Aufnahmen in der Galerie zugefügt

    Einmal editiert, zuletzt von Smoke ()

  • Viel Spass mit deinem RS und halt ruhig deiner besseren Hälfte noch ein wenig vor, das du dein Geschenk erst nach Weihnachten bekommen hast.


    Aber mal ehrlich, recht hattse...


    An Heiligabend wärste aus der Garage nicht mehr rauszukriegen *grins*
    Bilder nicht vergessen!!

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Zitat

    Viel Spass mit deinem RS und halt ruhig deiner besseren Hälfte noch ein wenig vor, das du dein Geschenk erst nach Weihnachten bekommen hast.


    Aber mal ehrlich, recht hattse...


    An Heiligabend wärste aus der Garage nicht mehr rauszukriegen *grins*
    Bilder nicht vergessen!!


    Besten Dank, den werd ich haben ;) , darf nicht mehr zuviel sagen, ich glaube Sie hat das Thema langsam satt, Sie hat ja die letzten 6 Monate fast nichts anderes gehört ausser "Auto " RS" Skoda" usw. :)


    Ja, recht hattse ... aber trotzdem ;)


    Heiligabend in der Garage ... :D


    Gruss


    Bilder werde ich ich natürlich posten sobald ich ein paar gemacht habe

    2 Mal editiert, zuletzt von Smoke ()

  • Meine Freundin hat noch 6 Monate vor sich *fg


    Guten Rutsch !! =]

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Also ich hatte meinen RS innerhalb einer Woche. Beim Händler gesehen und gleich zugeschlagen. Er konnte darauf sogar noch eine Tageszulassung machen.
    Man muss halt mit seinen Wünschen flexibel sein (Traveller Paket, Canton, Parksensoren vorn, Sun Set).
    Aktuell hat er noch 1 weissen RS Combi mit Diesel im Bestand, dann ist erst mal Schluss für die nächsten 7 Monate, so seine Aussage.
    Interessenten können sich an die Schwabengarage in Esslingen wenden.

    O3 V/RS RS 245 Combi 2018 Euro 6 temp, Standheizung, ACC, KW-DCC

  • Glückwunsch zu deinem RS !!


    ich bin da total unflexibel, denn wenn ich mir ein neues Auto hole, muss auch das drin sein was ich haben möchte, da der Wagen min 8 Jahre gefahren wird.


    Da warte ich gern 6 Monate und länger...


    aber danke für den Tipp !

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Also ich hatte meinen RS innerhalb einer Woche. Beim Händler gesehen und gleich zugeschlagen. Er konnte darauf sogar noch eine Tageszulassung machen.
    Man muss halt mit seinen Wünschen flexibel sein (Traveller Paket, Canton, Parksensoren vorn, Sun Set).
    Aktuell hat er noch 1 weissen RS Combi mit Diesel im Bestand, dann ist erst mal Schluss für die nächsten 7 Monate, so seine Aussage.
    Interessenten können sich an die Schwabengarage in Esslingen wenden.


    wenn ich einen neuwagen kaufe, dann soll er so sein wie ich ihn möchte :)
    hin und wieder findet man im netz sofort verfügbare RS mit meiner wunschkonfig - aber das wichtigste fehlt dann immer: die anhängerkupplung!


    die nachrüstung ist so überteuert und der freundliche müsste einen neuen kabelbaum legen, dass ich mir den RS halt wieder neu bestellen muss...



    aber zurück zum thema lieferzeiten: ich habe seit oktober noch immer keine einplanung und mein verkäufer ist mit seinem wissen am ende... andere RS bestellungekn aus nov/dez haben in seinter distiribution-liste bereits termine... meine aber noch immer nicht :(
    er will sich morgen erneut bei mir melden - dann sehen wir mal weiter

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • So, jetzt habe ich auch endlich bestätigte Produktions- und Lieferdaten.
    Besser spät als nie!!


    Octavia RS TDI DSG


    Bestellung : KW 41/2013
    Produktion: KW 17/2014
    Lieferung : KW 19/2014

    RS TDI DSG Bestellung KW 41 2013 Lieferung KW 16 2014 ^^

  • Guten Tag Community..
    Gestern wurde mir gesagt, als ich bestellt habe, dass es wohl erst im 2. Quartal 2014 kommen wird.. dauert also noch relativ lange ^^

  • Ich werde mich auch mal einreihen:


    Bestellt in KW47


    Produktion in KW19


    Übergabe in KW21(?)



    Octavia Combi RS TSI


    stahlgrau


    grau Ziernähte


    Ablage Plus


    beheizte Rücksitze


    Bolero


    Gemini


    Abbiegelicht


    Sunset

    RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, elektr. Heckklappe, Sunset, Gemini, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus

  • So, ich hab heute auch bestellt:


    Octavia III Combi 2.0 TSI DSG Green tec RS, 162 kW
    Candy-Weiß, RS-Schwarz, Armatur Schwarz


    - Lederausstattung RS-Schwarz mit grauen Ziernähten
    - 230V-Steckdose
    - Abnehmbare Anhängerkupplung
    - Adaptiver Abstandsassistent (ACC)
    - Alarmanlage
    - Ausstattungspaket Ablage Plus
    - Ausstattungspaket Black Design
    - Ausstattungspaket Business Traveller
    - Beheizbare Äußere Rücksitze
    - Beheizbare Windschutzscheibe
    - CANTON Soundsystem
    - Elektrische Heckklappe
    - Elektrisches Panoramaschiebedach
    - Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator
    - ISOFIX-Vorbereitung auf dem Beifahrersitz
    - Kessy, Schlüsselloses Zugangs- und Start-Stop-System
    - LM-Felgen Gemini Anthrazit/Silber 18 Zoll
    - Müdigkeitserkennung
    - Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht
    - Parklenkassistent
    - Proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten
    - Standheizung mit Funkfernbedienung


    Unverbindlicher Liefertermin: 05/2014

    Octavia RS TSI DSG Combi Candy-Weiß
    PLG,9Z3,PK1,PLI,EA7,PKF/PK3/PL3,PLH,57A/PWI/PT1/QV3/PH7,PW7,PH5,PA3,PWC/PW5,4E7,PH8,PFD,3G2,PDD,PJX,PKH,7X5,7W1/PE4,PHC
    Bestellt: 30.12.2013, Geliefert: 08.08.2014

  • Hallo,


    Also langsam frag ich mich was mit SAD nicht stimmt.


    Heute bestellt gleiche Ausstattung wie ich und unverbindlicher Liefertermin 05/14 und bei mir 09/14.


    ???? Wie geht sowas ????


    Ich könnte brechen wenn ich überlege das ich schon am 11.12.13 bestellt hab.


    Viele Grüße



    Gesendet von meinem iPhone 5.

  • Was soll ich dann sagen ich hab ca 3 Wochen vor dir noch bestellt und bei mir ist es immer noch KW 39/14 d.h. Ungefähr Oktober ! Nicht schön

    Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TSI DSG Green Tec in Metall Grau Metallic
    SH,Black Design,Gemini Anthrazit,ACC,Fahrprofilauswahl , Fahrassitenzpaket Traveller, Sunset,Ablage Plus, Insassenschutz,El.Heckklappe,
    Kessy,Anhängerkupplung,Parklenkassistent,Beheizbare Windschutzscheibe,PD,Graue Ziernähte,
    Produktion KW 24 Auslieferung KW 28


  • Also ich würde den unverbindlichen Liefertermin nicht so ernst nehmen. Vielleicht ist dein Händler nur übervorsichtig und gibt den Liefertermin nur deshalb so spät an!?
    Das macht ja jeder Händler, wie er es für richtig hält. Manche geben ja auch nur grob das Quartal an. Meiner hat sich dann wohl den mittleren Monat von Q2 rausgesucht... :)
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir wirklich 9 Monate auf unsere Octavias warten müssen und hoffe, dass sich die Lieferzeiten 2014 wieder auf ein normales Niveau einpendeln.

    Octavia RS TSI DSG Combi Candy-Weiß
    PLG,9Z3,PK1,PLI,EA7,PKF/PK3/PL3,PLH,57A/PWI/PT1/QV3/PH7,PW7,PH5,PA3,PWC/PW5,4E7,PH8,PFD,3G2,PDD,PJX,PKH,7X5,7W1/PE4,PHC
    Bestellt: 30.12.2013, Geliefert: 08.08.2014

  • Ist doch gut wenn Skoda die Abrufe um 60% erhöht :) Dann gibt es noch Hoffnung.


    Als mein Auto bestellt wurde hat man mir auch 12Wochen versprochen - bis heute kein Produktionstermin :(

    Bestellt am: 28.11.13


    Modell: Octavia V//RS 2.0 TDI DSG


    :D

  • Guten Rutsch wünsche ich allen hier. Und ein gutes Jahr 2014 mit geringen Wartezeiten und viel Spaß mit dem neuen RS !!

    RS-Combi, rot, Benzin, DSG, Anhängerkupplung, Standheizung.
    Verstärker und Subwoofer Match von Audiotec-Fischer.
    Motortuning von ABT (290 PS).

  • auch nen guten Rutsch!



    Hoffe, er wird nächste Woche produziert! ;)

    TreKKarl


    5E in Sprintgelb, mit Panodach, Volleder, Nähte grau, PDC, Xenon mit Kurvenlicht, Traveller Paket, Columbus, AHK, el. Heckklappe, Gemini, etc

  • Allen ein gutes neues Jahr und weiterhin frohes Warten auf unsere RS;)


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr.


    Ich hab unseren RS am 31.12.2013 bestellt. Der Wagen ist bestätigt und eingeplant am 07.04.2014.
    Es handelt sich dabei um ein Fahrzeug das bereits im Vorlauf ist. :D


    Weiter habe ich aber gesehen das gewisse Optionen noch immer nicht Terminierbar sind.
    2 davon sind:
    - ACC
    - Pano
    und noch weitere Dinge, welche ich aber nicht mehr auswendig weiss.

    Gruss Mario
    **************
    Octavia V/RS TSI DSG Combi Candy White
    Bestellt: 31.12.2013
    1. Einplanung 07.04.14 (KW15)
    2. Einplanung: 31.03.2014 (KW14)
    Bestätigt / Code 050
    Status: Gebaut, 02.04.2014 Fahrzeugübergabe an Vertrieb
    07.04.2014 Ankunft Verteilerlager Schweiz
    Fahrzeugübergabe: 16.04.2014
    8)