Neuwagen-Wartezimmer

  • Sorry Pushy, Du irrst. Das Angebot gibt hier der Käufer ab, für ihn ist das Angebot, also die Bestellung drei Wochen verbindlich. Wenn der Händler nicht bis dahin die Bestellung angenommen hat (Bestätigung), kann der Käufer nach den drei Wochen seine Bestellung zurückziehen.


    Zu unterscheiden ist daher zwischen der verbindlichen Bestellung des Käufers (Angebot) und dem Zustandekommen eines verbindlichen Kaufvertrages. Für letzteres bedarf es zwingend einer Bestätigung des Verkäufers.

    RS-Combi, rot, Benzin, DSG, Anhängerkupplung, Standheizung.
    Verstärker und Subwoofer Match von Audiotec-Fischer.
    Motortuning von ABT (290 PS).

  • Zu unterscheiden ist daher zwischen der verbindlichen Bestellung des Käufers (Angebot) und dem Zustandekommen eines verbindlichen Kaufvertrages. Für letzteres bedarf es zwingend einer Bestätigung des Verkäufers.

    Das ist so absolut richtig und fasst die Diskussion eig. ganz gut zusammen. Für das Zustandekommen des KVs gibt es aber dann eben mehrere Möglichkeiten, wie eben die zwei bereits besprochenen:

    • Verbindliche Bestellung und Bestätigung des Händlers binnen 3 Wochen -> KV gilt ab der Bestätigung
    • Abschluss und gegenseitige Unterzeichnung des KV direkt bei Bestellung -> "alles gilt sofort" (kann aber je nach AGB eine "Rücktrittsfrist" haben, wie bei mir eben 2 Wochen)


    Etwas "grau" wird es aber eben, wenn in Fall 1) weder eine Bestätigung noch eine Ablehnung kommt...

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Was diskutiert ihr hier eigentlich die ganze Zeit?
    Wieso geht ihr davon aus, dass da kein Kaufvertrag zu Stande gekommen ist?


    Ihr einigt euch doch mit dem Händler auf ein Auto zu einem Preis.
    Somit ergehen zwei Willenserklärungen und ihr fixiert das auf einem Papier was beide unterschreiben = Kaufvertrag!

    V/RS [B]TSI GreenTec [COLOR=black] Combi
    Superskoda Kühlergrill, Ladekantenschutz

  • Sorry Pushy, Du irrst. Das Angebot gibt hier der Käufer ab, für ihn ist das Angebot, also die Bestellung drei Wochen verbindlich. Wenn der Händler nicht bis dahin die Bestellung angenommen hat (Bestätigung), kann der Käufer nach den drei Wochen seine Bestellung zurückziehen.


    Zu unterscheiden ist daher zwischen der verbindlichen Bestellung des Käufers (Angebot) und dem Zustandekommen eines verbindlichen Kaufvertrages. Für letzteres bedarf es zwingend einer Bestätigung des Verkäufers.


    Das müsstest Du mir dann aber nochmal erklären. Ich gehe doch nicht zum
    Autohaus (Verkäufer) und gebe ihm ein Angebot ab für ein Auto und den
    Preis. Sondern er macht mir ein Angebot für Fahrzeug X zum Preis Y mit
    der Ausstattung Z. Dieses Angebot unterschreibe ich mit einer
    verbindlichen Bestellung und tätige somit den Kauf.

  • Zitat


    Das müsstest Du mir dann aber nochmal erklären. Ich gehe doch nicht zum
    Autohaus (Verkäufer) und gebe ihm ein Angebot ab für ein Auto und den
    Preis. Sondern er macht mir ein Angebot für Fahrzeug X zum Preis Y mit
    der Ausstattung Z. Dieses Angebot unterschreibe ich mit einer
    verbindlichen Bestellung und tätige somit den Kauf.


    So sieht es aus!
    Die verbindliche Bestellung ist der Kaufvertrag.
    Aus diesem ergehen die Vertragspflichten für Verkäufer/ Käufer: Lieferung des Autos/Bezahlung des Autos.



    Sent from my iPad using Tapatalk

    V/RS [B]TSI GreenTec [COLOR=black] Combi
    Superskoda Kühlergrill, Ladekantenschutz

  • Zum einen geht es hier doch wohl um die Lieferzeiten und nicht um Vertragsrecht also wen ihr darüber diskutieren wollt macht einen eignen Thread auf, das könnt ihr dann hier machen Link.
    Sollte einem der Ablauf nicht passen dann soll er halt den RS abbestellen und sich was anderes suchen :finger:


    So und jetzt zurück zum Thema des Threads.

    Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

  • So sieht es aus!
    Die verbindliche Bestellung ist der Kaufvertrag.
    Aus diesem ergehen die Vertragspflichten für Verkäufer/ Käufer: Lieferung des Autos/Bezahlung des Autos.



    Sent from my iPad using Tapatalk


    Ooow, das ist denk ich etwas anders. Zumindest hab ich das noch vom Studium so im Hinterkopf. Aber wir haben hier doch irgendwo nen Anwalt im Forum. Der kann das genauer sagen. Letztlich ist es so, dass der Händler Dir ein Angebot erstellt. Sobald Du das unterschreibst (Abgabe der 1. Willenserklärung), gibst Du Ihm zu verstehen, dass Du das kaufen möchtest. Erst wenn er Dir den Verkauf (Abgabe der 2. Willenserklärung) bestätigt, ist der Kaufvertrag gültig. Letztlich ist es auch so, wenn Du Klamotten kaufst. Wenn Du in nen Laden gehst und Du hast im Schaufenster einen wunderbaren Anzug von "Chef" für 20 EUR gesehen. Du nimmst ihn aus dem Schaufenster, gehst an die Kasse. Nun sagt der Verkäufer, er verkauft Dir das nicht. So müsste die Situation in Deutschland sein.
    Auch so im Online-Shop, wenn Du was bestellst ist der Verkauf erst gültig, wenn Du die "Bestellbestätigung" bei Dir im Postkasten hast. (siehe auch: http://www.monsterdealz.de/rat…lage-im-ueberblick/180837)


    -- Sorry, hab den Post vorher überlesen. Ist für mich damit auch gegessen.

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

  • Zum einen geht es hier doch wohl um die Lieferzeiten und nicht um Vertragsrecht also wen ihr darüber diskutieren wollt macht einen eignen Thread auf, das könnt ihr dann hier machen Link.
    Sollte einem der Ablauf nicht passen dann soll er halt den RS abbestellen und sich was anderes suchen :finger:


    So und jetzt zurück zum Thema des Threads.


    Geht ja auch um die Lieferzeiten. Denn wie lange die Lieferzeiten sind und wie lange der Händler damit in Verzug geraten darf, hängt ja grundsätzlich damit zusammen, ob überhaupt der Vertrag zustande kommt - ohne Vertrag keine Lieferung, keine Lieferzeiten :D :bussi:


    Achja, zum Thema warte ich immer noch auf Antwort ;)


    Zitat

    Mich würde immer noch interessieren, wie ihr über den Produktionstermin
    informiert worden seit. Durch den Verkäufer? Selbst Nachgefragt?
    Schreiben?

  • Mag ja sein nur ihr dreht euch hier im Kreis.
    Und es bringt auch nichts, da es an dem eigentlichen Ablauf auch nichts ändert.


    Um deine Frage zu beantworten, zum einen angerufen zum anderen Selbst nachgefragt weil ich eh beim Händler was zu erledigen hatte, schriftlich gab es nichts.

    Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

  • ihr könnt mir glauben, ich bin Jurist.

    RS-Combi, rot, Benzin, DSG, Anhängerkupplung, Standheizung.
    Verstärker und Subwoofer Match von Audiotec-Fischer.
    Motortuning von ABT (290 PS).

  • Pushy
    Zuerst habe ich eine Bestellbestätigung vom Händler mit ungefähren Termin erhalten. Durch den Verkäufer habe ich dann die genaue Woche erhalten, der kann in seinem System nachsehen.

  • Pushy


    Ich habe selbst beim Händler nachgefragt. Er hat dann eine Tabelle in der irgendwann die KW drin steht.
    Von Skoda kam dazu nichts Schriftliches!



    Gesendet via Tapatalk

    V/RS [B]TSI GreenTec [COLOR=black] Combi
    Superskoda Kühlergrill, Ladekantenschutz

  • Pushy


    Ich habe selbst beim Händler nachgefragt. Er hat dann eine Tabelle in der irgendwann die KW drin steht.
    Von Skoda kam dazu nichts Schriftliches!



    Gesendet via Tapatalk

    V/RS [B]TSI GreenTec [COLOR=black] Combi
    Superskoda Kühlergrill, Ladekantenschutz

  • Boah Leute was ist an Lieferzeiten so schwer zu verstehen????
    Hier schreiben sich zwei Leute nen Wolf über juristische Dinge die hier einfach nicht hin gehören.


    Klärt das bitte per pn oder macht ein neues Thema im dafür vorgesehen Teil auf!!!!!


    Danke
    Michael



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo zusammen,ich bin neu hier und habe bis jetzt immer nur Berichte gelesen! Ich habe mir auch einen RS 3 Combi TSI,Schalter,Candy-weiß,Volleder,Panoramaschiebedach'Elektrische Heckklappe,Black-Design,Beheizbare Rücksitze,Soundgenerator,Amundsen'AHK,Sunset,Ablage Plus,Gemini Antrazit/Silber bestellt. :D bestellt am 07.10.13 :D gestern Anruf vom *weihnachtslachen* Auto steht seit Dienstag beim :D Nächste Woche Abholtermin'Lieferzeit 9.Wochen!! :D :D :D

    Immer schön ,,Super" tanken! :D

  • Hallo zusammen,ich bin neu hier und habe bis jetzt immer nur Berichte gelesen! Ich habe mir auch einen RS 3 Combi TSI,Schalter,Candy-weiß,Volleder,Panoramaschiebedach'Elektrische Heckklappe,Black-Design,Beheizbare Rücksitze,Soundgenerator,Amundsen'AHK,Sunset,Ablage Plus,Gemini Antrazit/Silber bestellt. :D bestellt am 07.10.13 :D gestern Anruf vom *weihnachtslachen* Auto steht seit Dienstag beim :D Nächste Woche Abholtermin'Lieferzeit 9.Wochen!! :D :D :D


    Es gibt also doch noch irgendwie Leute, die Ihren O3 RS sehr zügig bekommen. Und das, obwohl Du nach mir bestellt hattest. Schon alles ziemlich strange. Freut mich aber für Dich. :thumbsup:

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

  • Ich freue mich auch schon wie Bolle. :) ,mein vorausgesagter Liefertermien war Anfang Feb.2014. Jetzt noch schnell Winterreifen besorgen und dann schöne weihnachten ! *weihnachtszufrieden

    Immer schön ,,Super" tanken! :D

  • Ich galube ich weiß warum mansche das Auto früher bekommen und manche nicht.
    So wie mal gehört hab bestellen manche Händler die Autos auf verdacht denn bis zu ?Wochen vor Bautermin können Sie falls der Wagen doch nicht verkauft wurde das Auto stornieren.

    Bestellt am: 28.11.13


    Modell: Octavia V//RS 2.0 TDI DSG


    :D

  • Und die Händler sitzen vor ihrer Glaskugel und wissen schon vorher was Ihre Kunden wollen :-)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


    Ich denke er meint, dass diese vorher bestellten Autos dann einfach so geändert werden wie Kunden es möchten. Obwohl diese Geschichte glaub zu weit hergeholt ist :)

    2011-2014 Skoda Fabia I 1.4 16V
    2014-2017 Skoda Octavia 5E RS
    aktuell: BMW M3 F80 LCI II mit CP in Austin Yellow

    Verrückte Frau, die die Autoszene liebt ♥

  • Es kann schon sein das ein Händler ein für ihn (Vorführer) bestimmtes Fahrzeug für einen Kunden um bestellt aber ob einer das im großen Masse macht kann ich mir nicht vorstellen.
    Den wen er ständig Stornierungen drin hat kommt bestimmt auch nicht gut.

    Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

  • Genau, das denke ich auch !!!
    @ Blackout Für dich ist es ja morgen endlich soweit :)

    2011-2014 Skoda Fabia I 1.4 16V
    2014-2017 Skoda Octavia 5E RS
    aktuell: BMW M3 F80 LCI II mit CP in Austin Yellow

    Verrückte Frau, die die Autoszene liebt ♥

  • Boar wenn ich das so lese...bei mir hat sich die Produktionskw verschoben und bei andern läufts gerad andersrum...gw trotzdem an die die ihn schon bekommen.Ich hoffe ja immernoch das mich mein Händler mit dem Termin verarscht hat damit er seine Ruhe vor mir hat :mulmig:

  • Freu :) endlich ist er da!!!
    Gestern beim Händler angekommen und heute wurde er fertig gemacht :)
    Da ich so lange arbeiten musste konnte ich nach Geschäftsschluß erst vorbei fahren und hatte Glück :)
    Er stand im beleuchteten Schaufenster und wird morgen vom Händler angemeldet und ich kann Ihn dann Nachmittag abholen.
    Habe zum ersten mal mein Stahlgrau gesehen mit Blackpaket und beim Anblick gedacht ,,jawohl alles richtig gemacht,, :thumpup:
    Am 03.08.13 bestellt und Morgen wird er abgeholt....schon eine ziemlich lange Zeit.
    Schreibe euch morgen nach ein paar Hundert Kilometer Ausfahrt ob sich die Wartezeit auch gelohnt hat.
    Montag wird dann mein O2RS abgegeben so das ich am Wochenende noch vergleichen kann.


    Freu mich schon so, nur Mist das ich bis Nachmittag arbeiten muß......


    Gruß Anton


  • Ja kann gut sein aber ich schlaff aktuell eh schlecht. :kaffee:

    Nicht nur er ;)


    Ja wir haben es ja bald hinter uns :peace:

    Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

  • Leute, hier geht es um Lieferzeiten und nicht um den Abholungsprozess :D


    So, wieso sollte es manche nicht interessieren was bei und nach der Bestellung alles zu beachten ist. Das ist letztlich - wie ich auch schonmal geschrieben habe - auch für den Lieferprozess interessant, weil dadurch auch Fristen geregelt sind.
    Ich kann ja die Beglückwünschen, die ihr Auto schon haben oder zeitnah bekommen. Nur das es genau diese Leute sind, denen gerade eine rechtliche Situation auf den Keks geht kann ich dann nicht nachvollziehen.
    Ich habe gestern mit einem Fiat Händler gesprochen, der mir meine Aussage übrigens auch bestätigt hat.


    Mir persönlich ist es übrigens nicht so wichtig, wann das Auto kommt
    Ich rechne aber mal mit der unverbindlichen Lieferfrist. Und damit ich weiß, wann ich Verzug geltend machen kann, interessiert e. Sicherlich nicht nur mich, durch was die Lieferzeiten beeinflusst werden und dazu gehört eben auch das Zustandekommen eines Vertrags.

  • octavia-rs.com/wcf/attachment/20775/



    So, mal wieder eine typische Antwort von Skoda auf die langen Lieferzeiten.


    Vor allem gefällt mir der Satz "auch wenn bereits die Lieferzeiten erheblich verkürzt werden konnten" 8| 8| 8| :ups: :D

    2011-2014 Skoda Fabia I 1.4 16V
    2014-2017 Skoda Octavia 5E RS
    aktuell: BMW M3 F80 LCI II mit CP in Austin Yellow

    Verrückte Frau, die die Autoszene liebt ♥

  • So dann darf ich mich mal aus dem Wartezimmer verabschieden, seit 16Uhr bin ich erlöst :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

  • So dann darf ich mich mal aus dem Wartezimmer verabschieden, seit 16Uhr bin ich erlöst :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Sehr schon und herzlichen Glückwunsch. Da hat sich das warten doch gelohnt :thumbup:


    Mach doch am Wochenende noch ein paar Bilder im Hellen und poste sie mal in einem der Threads. Man könnte z.B. einen Thread erstellen, wo Fotos jeder Farbe gepostet werden können.

  • Glückwunsch Blackout :) :) :)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.