Neuwagen-Wartezimmer

• ...in der Ruhe liegt die Kraft!
    Meiner "Chefin" ihrer wurde am Freitag bestellt...auch ein RS ..aber ein TDI 4x4 in Quarzgrau mit Schnickschnack drin.
    Mal sehen.......bisher wissen wir noch gaaaaaaaaaaaaaaaaar nix was wird.
    Irgendwann wird der Wagen schon kommen....
    Und unser Cupra tut bis dahin noch seinen Dienst.
    Aber ich hoffe der Wagen verkauft sich vorher :-)

• Ja Gott sei dank. Hieß ja bis letzte Woche immer noch das er erst Ende Juni Anfang Juli kommen sollte.

Mit Handy so gesendet

ist es eine Limo oder Kombi?

Octavia TSI DSG Limousine,Candyweiß,Volleder,PDC vo.und hi.,RFK,Bolero+Smartlink+DAB,ACC,Blackdesign,beheizbare Frontscheibe,Fahrprofilauswahl,Sunset,Notrad,

EU-Import aus Tschechien

Bestellt am 12.01.2016
    Produziert am 18.04.2016
    Abgeholt am 06.07.2016

• Wie aussagekräftig sind eigentlich die vorläufigen PW's? Eher optimistisch oder pessimistisch? Mein jetziges Auto geht Ende Juli weg, was mir dann ernsthafte Probleme bereiten wird. :sweat3::sweat3::sweat3:

Die sind leider eher realistisch, wenn du großes Glück hast rutscht es vielleicht 2-3 Wochen weiter vor, aber mehr eigentlich nicht. Aber ich verstehe nicht warum dr so spät kommt? Du hast eigentlich keine "Stolpersteine" in der Konfig was ich so sehen kann. 8|

• ist es eine Limo oder Kombi?

Ein Kombi

Mit Handy so gesendet

Octavia RS TDI in Laser-Weiß,RS-Schwarz,Armatur-Schwarz,Ausstattungspaket Challenge XL,Canton Soundsystem ,Elektrische Heckklappe,Infotainmentpaket Bolero,Kessy,Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht,Parksensoren vorn,Proaktiver Insassenschutz,RFK ,Smart Link,Stahlresevenotrad ,Abnehmbare AHK,Standheizung ,Sunset,18" Winterreifen Turini mattschwarz

Bestellt am 10.12.2015

Unverbindlicher Liefertermin: Juni-Juli 2016

Bekommen/Übergabe/Abgeholt: 03.05.2016

• Die sind leider eher realistisch, wenn du großes Glück hast rutscht es vielleicht 2-3 Wochen weiter vor, aber mehr eigentlich nicht. Aber ich verstehe nicht warum dr so spät kommt? Du hast eigentlich keine "Stolpersteine" in der Konfig was ich so sehen kann. 8|

Na ich bin sogar fast 8 Wochen nach vorne gerutscht :cool:

Mit Handy so gesendet

Octavia RS TDI in Laser-Weiß,RS-Schwarz,Armatur-Schwarz,Ausstattungspaket Challenge XL,Canton Soundsystem ,Elektrische Heckklappe,Infotainmentpaket Bolero,Kessy,Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht,Parksensoren vorn,Proaktiver Insassenschutz,RFK ,Smart Link,Stahlresevenotrad ,Abnehmbare AHK,Standheizung ,Sunset,18" Winterreifen Turini mattschwarz

Bestellt am 10.12.2015

• Ich bin nach hinten gerutscht, hieß es zumindest im Autohaus. Hab ja erst ne Woche vorher erfahren, dass der Wagen gebaut wird. Die vorläufige pw wurde mit Absicht nicht kommuniziert

Von unterwegs Tapatalkted..

TDI DSG Combi
    Elektrisches Panoramaschiebedach, Gemini Anthrazit, CANTON Soundsystem, Business Traveller, Frontradarassistent, Parksensoren vorne, Winterreifen Quality Turini mattschwarz
    Bestellt: KW 43 '15
    Gebaut: 16.03.16
    LieferT: KW 14 '16
    Übergabe: 07.04.16

• Erstmal abwarten, nachher ändert sich das bei mir auch noch mal. Beim verladen zb ein Totalschaden oder so :eek:

Mit Handy so gesendet

Bestellt am 10.12.2015

• Dann reihe ich mich hier auch mal ein. Ist zwar
    nicht meiner, aber der von meiner Frau als Familienwagen. Da ist der S3
    dann doch etwas zu knapp geschnitten.

Octavia RS 2.0TSI mit DSG in Moon Weiss Perleffekt

Bestellt am 29.02.2016
    Lieferung vorraussichtilich im Juni

Ausstattung:

- Paket Challange
    - Paket Business Traveller
    - Kessy
    - Seitenairbags hinten mit Proactivem Insassenschutz
    - Dachrehling schwarz lackiert
    - Frontscheibenheizung
    - Variabler Ladeboden
    - Anhängevorrichtung abnehmbar
    - Adaptiver Abstandsassistent ACC inkl. Frontradarassistent
    - CANTON Soundsystem
    - Parklenkassistent 2.0
    - Rückfahrkamera

Wenn nicht immer diese ewige Warterei wäre, da bleibt nur immer fleissig hier mitzulesen.

Für die Frau gibts einen:
    Octavia RS Kombi mit DSG in Moon Weiss Pereffekt
    Bestellt am: 29.02.2016
    Produktion: KW20
    Auslieferung geplant: KW 23

• So nachdem ich heute wieder mal beim ☺ war,konnte er mir den Liefertermin mit ende April bestätigen!

Somit würde er fast ein Monat früher kommen ,als erwartet!

Bestellt Anfang Februar!

• Hattest du schon vorher eine voraussichtliche PW? :)

Ja Anfang Mitte Mai wurde mir gesagt und steht sogar auf dem einen Schreiben drauf. Hab ich bis heute noch nicht gesehen, mein Kumpel hat mir das im Autohaus auf der Kopie gezeigt :cool:

Mit Handy so gesendet

Bestellt am 10.12.2015

• Hallo Gemeinde,
    na das sind ja mal super Nachrichten. Habe meinen anfang Februar bestellt da hieß es 4-8 Monate Lieferzeit :cursing: aber da bekomme ich heute Post da steht ich kann Ihn am 05.04 oder 06.04 abholen, das haut mich jetzt aber doch um das es nun doch so schnell gegangen ist.

Gruß Henning

In guten Zeiten Händchen halten können wir alle.
    In schlechten Zeiten nicht mehr loslassen ,ist das, was zählt
    :whistling:

• Also ich weiß ja nicht inwiefern die Planung noch aktuell ist, aber das könnte ein Anhaltspunkt für die im März bestellten sein.

Octavia III

Octavia Lim. 5E3*** - April 2016
    Octavia Joy 5E3*** HWJG - HWJG Juni 2016
    Octavia (1,2l TSI Green tec 81 kW) 5E3*F* - Mai 2016
    Octavia (2,0l / 110 kW TDI 6-Gang 4x4) 5E3*8Y - Mai 2016
    Octavia Lim. RS 5E36** - April 2016
    Octavia Lim. RS (Challenge XL-Paket) 5E36** - HWDE Mai 2016
    Octavia Lim. (2,0l TSI, 169 kW) 5E36T* - Mai 2016

Octavia III Combi

Octavia Combi 5E5*** - April 2016
    Octavia Combi Joy 5E5*** HWJG - HWJG Juni 2016
    Octavia Combi (1,2l TSI Green tec 81 kW) 5E5*F* - Juli 2016
    Octavia Combi (2,0 / 162 kW TSI) 5E5*S5 - Mai 2016
    Octavia Combi (2,0 /135 kW TDI DSG 4x4) 5E5*9X - Juli 2016
    Octavia Combi RS 5E56** - Mai 2016
    Octavia Combi RS (Challenge XL-Paket) 5E56** - HWDF Mai 2016
    Octavia Combi RS (2,0 TSI 169 kW DSG) 5E56TC - August 2016
    Octavia Combi RS (2,0l TSI 169 kW, Schaltgetriebe) 5E56T5 - August 2016

Quelle: Der "schon bestellt Thread" zum Octavia III - inkl. Lieferzeitenumfrage (Beitrag 126) | Seite 878

Passt auch zu der Aussage die ich bekommen habe wo mir KW 30 und 32 für meinen RS230 Combi angeboten wurde. Bin jetzt für die 30 eingetaktet ;)

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

RS230 Combi in Moon-Weiß-Perleffekt, Handschalter, rote Ziernähte

Bestellt: 11/16
    fixierte PW: 26/16
    Produziert: 26/16 (30.06.)
    Geliefert: 08.07.
    Übergabe: 29.07.

• ???? aber die Liste ist doch schon alt oder ?
    Wenn ich danach gehen würde...würde unser 4x4 Kombi dann ja im Juli kommen ,oder?
    Das wäre zwar schön...aber glauben kann ich das ja nicht so ganz.
    Vor allem weil wir ja noch Bremsen .....wie z.b Panodach,XlPaket SH und AHK bestellt
    haben ....
    Aber sicher gibt's bald ne neue Liste...

• ???? aber die Liste ist doch schon alt oder ?
    Wenn ich danach gehen würde...würde unser 4x4 Kombi dann ja im Juli kommen ,oder?
    Das wäre zwar schön...aber glauben kann ich das ja nicht so ganz.
    Vor allem weil wir ja noch Bremsen .....wie z.b Panodach,XlPaket SH und AHK bestellt
    haben ....
    Aber sicher gibt's bald ne neue Liste...

Challenge XL bremst definitiv aus..... Deshalb dauert es ja bei mir auch so lange (ca 5 Monate)

Mit Handy so gesendet

Bestellt am 10.12.2015

• Die aktuelle Liste wird denke ich im Laufe der nächsten Woche kommen. Aber dann ist meiner ja schon fast gebaut :thumbsup:

BW: 46 / 2015
    PT: 08.04.2016
    ÜT: 29.04.2016

• Da Challenge XL beim RS230 Grundausstattung ist, denk ich mal dass die in etwa in der gleichen Zeit, also Juli/August gleich mit eingeplant werden.

• kurzes update von meiner seite bestellt am 16.12.15 und seit vorgestern steht er beim freundlichen.

zwar noch komplett eingepackt der gute aber nächste woche Fr hol ich ihn dann ab :)

wartezeit beträgt dann knappe 3,5 Monate:)

• Ist die Transportsicherung da noch drin? So hoch sieht der nämlich gar nicht aus, da wurden schon schlimmere Bilder gepostet :D

• Moin Moin,

ich lese immer wieder das Challenge XL die große Bremse bezüglich der Lieferzeit ist. Was ist da eigentlich das Problem?

Bestellt: KW 09/2016
    Unverbindlich: Juli 2016
    PW: KW 31/2016
    Geliefert: KW 32/2016
    Übergabe KW 33/2016

RS230 DSG Combi, stahlgrau, graue Nähte, ACC, Columbus Traveler, Kessy, beh. Frontscheibe, 230V Steckdose, Parkassistent

• Ich denke eher das einzelne Paketinhalte für die Verzögerung sorgen. Ich habe das Auto mit XL Paket Ende Oktober 14 bestellt, geliefert wurde meiner am 17.01. 15...

Mir wurde gesagt, dass es an den Xtreme Felgen liegt....

Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Rs Tsi Kombi in Candy Weiß, Handschalter, Pano, Business Traveller, Challenge XL, Proaktiver Insassenschutz, Canton, Isofix

• ...aber ich versteh es auch nicht....wenn ich als Werk doch merke das sich etwas sehr gut verkauft..dann muss doch beim Zulieferer die Produktion erhöht werden.
    Und sorry....wenn ich ewig Wartezeiten habe für manche Produkte...finde ich einen Werksurlaub auch eher kontraproduktiv .
    Und unbekannt sind ja die langen Lieferzeiten der Firmenleitung von Skoda auch nicht.

Mein Chef hat immer gesagt...wenn Arbeit da ist wird die gemacht....Urlaub gibt's ein andermal.......
    ....duck und weg....

• Beim 230er is das Paket ja schon enthalten, dann sollte der sich ja eigentlich auch ähnlich verzögern wie der "normale" RS mit dem C-XL oder ?

• Morgen bin ich nicht weit weg von meinem Händler.
    Also werde ich mal ins geschäft reinschauen und fragen wie weit es ist.
    Ich hoffe er hat schon paar infos für mich... :rolleyes:
    Bin gespannt... habe es geschaft 3,5 Woche ruhig zu bleiben ohne ihm irgendwas zu fragen oder hier zu posten :D

Dann werde ich auch noch paar sachen bestellen, so dass ich die für die übergabe dabei habe :D

Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

• Hallo,

ich denke, wenn beispielsweise die 19' Felgen als Verzögerer agieren, dann ist es wurscht, ob die in einem extra Paket mit bestellt wurden oder beim RS230 eh bei sind. Wenn der Lieferant nicht nach kommt. Dann ist es so. Wir brauchen uns darüber natürlich nicht zu unterhalten, dass das Schei... ist. ;)

Skoda wird dort sicherlich schon Druck gemacht haben. Aber die Frage ist, ob der Druck erhöht wird und ob es "einen Grund" dafür gibt? Soll heißen, wie viele haben sich denn schon beim Händler über Verzögerungen ernsthaft beschwert? Hier im Forum rumheulen bringt nischt. Erst wenn sich die Beschwerden beim Händler häufen und der es an Skoda weitergibt, sieht Skoda sicherlich einen Grund den Druck zu erhöhen. Warum sollten sie, wenn sich dort keiner Beschwert? :P Bitte nicht "hauen", will nur das Beste für alle! :finger:

Ich hatte bei meinem Händler schon entsprechend Druck aufgebaut, weil sich es einen Monat entgegen der Absprachen nach hinten geschoben hat. Die Füße muss ich aber etwas still halten, weil sich alles noch im vertraglich vereinbarten Rahmen befindet. Konsequenzen hat es, wenn die Vertragsbedingungen nicht eingehalten werden! :soldier:

Aber auch ich kann positive Nachrichten zur Produktion verkünden. Skoda hat die Produktion meines Karrens auch 2 Wochen nach vorn geholt und bestätigt! :thumbsup: Das spiegelt andere Kommentare wieder, dass es nun anscheinend etwas schneller bei Skoda voran geht. Also, weiter Daumen drücken, dass alles bei allen etwas schneller geht. :love:

Gruß
    8)

• Zuerst muss man sagen das die 19" Xtreme Felgen beim RS230 und dem Challenge XL Paket nicht die gleichen sind (verschiedene Farben). Lieferprobleme wird es aber denke ich bei beiden gegeben haben.
    Die Werksferien werden glaub nix an den Lieferzeiten ändern da ich das so kenne das bei einer solch hohen Auslastung nur die Bereiche zu sind wo kein Rückstand besteht wie z.B. Motoren oder so. In den anderen Bereichen wird weiter gearbeitet, jedoch vll etwas weniger stark besetzt.

@Mr_Henkelso wie ich das sehe hast du auch die damals vorhandenen Bremsen mit bestellt wie Xtreme Felgen und RFK. Stimmt mich ein wenig zuversichtlich das meiner vll doch noch früher gebaut wird. Vll schon diese oder nächste Woche 8)

BW: 46 / 2015
    PT: 08.04.2016
    ÜT: 29.04.2016

• Muss mich heute auch mal einschalten, nachdem ich jetzt schon ein viertel Jahr fleißig hier im Forum mitlese. :)

Hab mir im Januar einen schwarzen RS230 Combi (alles drin außer Panoramadach) bestellt und warte ungeduldig auf die Auslieferung. ;)

BW: KW04
    PW: KW18 (unverbindlich, Stand heute)

• Wie bereits gesagt wurde, erstmal sind die XL Xtreme und die RS230 Xtreme nicht die selben, die Farbe ist unterschiedlich und das kann bereits einen Unterschied machen. Dann denke ich das Skoda mit dieser, ja fast Klein-Serie, bei dem jeweiligen Zulieferer auch ein eher kleines Licht sein wird. Und euer Verkäufer hat ja alle Infos zur Lieferzeit-Verzögerung. Das ist ja bereits seit letztem Jahr so das die Felgen bremsen, also wenn ihr darüber nicht vorher informiert wurdet oder euch nun darüber aufregt das es auf einmal so lange dauert dann liegt das nicht an Skoda oder an dem Zulieferer, sondern daran das euer Verkäufer ne Pfeife ist und euch vorher nicht ordentlich informiert hat oder wollte.

@ME96222: Diese Liste gilt für ALLE Bestellungen im März, die Liste die nächste Woche rauskommt gilt für Bestellungen im April und nicht mehr für dich. Hast du also Challenge XL drin, was im Moment eine Bremse ist, dann gilt für dich Mai/Juni.

Einmal editiert, zuletzt von regda ()

• .....sorry...aber dem Verkäufer sein Problem ist das nicht.
    Wenn ich Montag früh in den Supermarkt meines Vertrauen fahre weil es was spezielles im Angebot gibt,
    ich da reinkomme und von dem Angebot nichts mehr da ist,kann ich mich zwar beim Verkäufer beschweren...aber DER ändert daran nichts. weil Stückzahlen von der Konzernleitung bestellt und verteilt werden.

und es macht meiner Meinung nach 0 Unterschied ob die Felgen schwarz oder grau lackiert sind....Fakt ist das die sehr wahrscheinlich von dem gleichen Lieferanten kommen.
    Und wenn ich diesem nicht auf die Füsse trete und ihm mitteile das wegen seiner schlechten Lieferung meine ganze Werksproduktion für das wahrscheinlich estverkaufte Produkt ins Stocken gerät dann brauch ich mich nicht wundern das der nicht schneller oder höher Stückzahlen produziert.
    @regda Ja wir haben das Challenge XL Paket,Kamera,Standheizung und Panoramdach sowie AHK bestellt.
    Nach deiner Aussage..sofern ich die richtig verstehe sollte unser RS dann ja
    im Raum Mai/Juni gebaut werden.
    wenn ichbaber auf die Liste schau...dann seh ich das der Combi RS 4x4 TDI im Juli drinsteht....Und macht es da dann nochmal was aus das das Challenge XL Paket mitgeordert wurde...oder ist es dann egal?
    Bestellt worden ist er in der letzten Woche.
    Mal sehen was wird :-)

3 Mal editiert, zuletzt von ME96222 ()

• Glaube nicht das die Felgen so ein Problem darstellen. Denn die hat der RS230 als Limo genauso drauf wie der Combi!
    Liefertermin Limo: Mai
    Liefertermin Combi: August

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

Wenn ich Montag früh in den Supermarkt meines Vertrauen fahre weil es was spezielles im Angebot gibt,
    ich da reinkomme und von dem Angebot nichts mehr da ist,kann ich mich zwar beim Verkäufer beschweren...aber DER ändert daran nichts. weil Stückzahlen von der Konzernleitung bestellt und verteilt werden.

Der Vergleich hinkt gewaltig, der Verkäufer weiß über die lange Lieferzeit des XL's ja bescheid und hat dich darüber zu informieren bei Bestellung. Hat er dir das vor Bestellung nicht mitgeteilt dann ist das sein versagen.

Die Lieferzeit für Challenge XL bleibt ja seit 5 Monaten unverändert bei Mai 2016; also scheint es als ob man seitens Skoda ab Mai mit einer ausreichenden Versorgung mit den Felgen rechnet.

Dazu kommt das wir noch letztes Jahr bei Lieferzeiten von 6-9 Monaten für das komplette Auto seitens Skoda waren, kann sein das die Felgen schon immer Probleme gemacht haben, nur das damals niemand im Zugzwang war bzw. es weiter garnicht aufgefallen ist.

Aber am Ende... hätte hätte Fahrradkette... ich bekommen nächsten Monat mein Wagen nach dann fast 6 Monaten Wartezeit, andere haben 12 Monate gewartet und die die jetzt bestellen werden die Wartezeit auch überstehen. ;)

• Hallo ins versammelte Wartezimmer,

nach heutiger Rückfrage beim Händler habe ich die Info bekommen, dass mein RS voraussichtlich in KW20 produziert werden soll. Bestellt habe ich Ihn in KW06.
    Mir wurde gesagt, dass der Termin unverbindlich und noch nicht fixiert ist...

KW20 hört sich für mich gut an. Ich bleibe optimistisch, mit meinem Raceblauen Flitzer in den Sommerurlaub fahren zu können :D:love:
    Gruß Tobi

Bestellt: Octavia III RS Combi 2,0 TSI DSG Race-Blau, Rote Ziernähte
    Mit drin: 230V Steckdose, ACC, abnehmbare AHK, Garantieverlängerung 3 Jahre, Paket Ablage, Business Amundsen, Paket Challenge, CANTON, elektr. Heckklappe, KESSY, Parksensoren vorn

KW 06/2016 Bestellt
    KW 20/2016 fixierte PW
    KW 25/2016 Übergabetermin
    Seit KW 25 -> Stolzer RS-Fahrer

Kurz offtopic : das ist Quatsch, meine Frau war mal Filialleiterin bei Rewe und hat jetzt quasi ihren eigenen Rewe Markt (zu 80%,die anderen 20 gehören noch Rewe) und es gab und gibt da keine vorgeschriebene Stückzahl. Sie alleine hat entschieden wie viele Kaffeemaschinen zb in den Markt kommen. Rewe hat nur anhand der Verkaufszahlen einen Tipp gegeben wie viele sinnvoll wären.

Laut meinem Händler ist es definitiv das XL Paket und die darin enthaltenen Felgen.
    Na ja und die RFK und AHK, sind auch ein wenig mit schuld an den Lieferzeiten.

Mit Handy so gesendet

Bestellt am 10.12.2015

• Deshalb hat er mir letztes Jahr auch gleich gesagt das ich er mit Mitte Juni Anfang Juli rechnen soll.
    Mit ganz viel Glück halt Mitte Mai.

Mit Handy so gesendet

Bestellt am 10.12.2015

• Hallo ins versammelte Wartezimmer,

nach heutiger Rückfrage beim Händler habe ich die Info bekommen, dass mein RS voraussichtlich in KW20 produziert werden soll. Bestellt habe ich Ihn in KW06.
    Mir wurde gesagt, dass der Termin unverbindlich und noch nicht fixiert ist...

KW20 hört sich für mich gut an. Ich bleibe optimistisch, mit meinem Raceblauen Flitzer in den Sommerurlaub fahren zu können :D:love:
    Gruß Tobi

Sieht bei mir genau so aus wie bei dir!
    Hab einen RS230 bestellt mit fast allem.
    Gruß Daniel

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Das Hauptproblem wird einfach sein, das Skoda bei seinem Zulieferer zu wenig Felgen bestellt hat und da sowas Vertraglich geregelt ist kann Skoda nur hoffen das eventuell mehr produziert werden :)
    Man hat sicherlich nicht gedacht, dass das Challenge XL oder der 230er so gefragt ist und aktuell fällt das relativ stark auf da die Wartezeiten sehr zurückgehen

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk