Rückfahrkamera nachrüsten

• so habe meine Rfk jetzt verbaut. Allerdings bleibt das Bild schwarz (Kofferraumklappe ist zu)

Denke dass die Kamera keinen Strom bekommt.

Die Kamera von SkodaTeile hat 3 Anschlüsse. Zündungsplus, Masse und Dauerplus?
    Hatte Zündungsplus und Dauerplus auf Pin 1 geschlossen und Masse an die Schraube vom Haken der K-Klappe.

Videosignal wie in der Anleitung beschrieben angeschlossen. Hoffe, was passiert wenn die Pins vertauscht worden sind? Wahrscheinlich auch nix?

Any Ideas?

sent from Galaxy S4

my dream is to fly over the rainbow so high

Einmal editiert, zuletzt von mospher ()

• Habe mir den Threaad nochmal durchgelesen.

Scheinbar ist das mein Problem.
    >> am Heckwischer auf Pin 1 (Masse) und Pin 4 (Dauerplus) <<

Steht in der Anleitung genau anderst rum :)

• Hast du die Kamera schon codiert? @mospher

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Haste wohl Pin 6 und Pin 12 vertauscht? ;)

Der Innenleiter muss auf Pin 6 und die Schirmung auf Pin 12

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• so, funktioniert jetzt auch endlich

Masse und Dauerplus vertauscht.
    Masse = Pin 1
    Dauerplus = Pin 4

sent from Galaxy S4

• Freut mich !

Aber is zum Glück nur Klemme 15, also Zündungsplus. Klemme 30 ist Dauerplus ;)

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Mal was Neues, Rückfahrkamera mit dynamischen Linien und Waschdüse ;)

Muss nur noch kalibriert werden

Trust2k - OCTAVIA-RS.COM(488689) auf Vimeo

• Also plug'n'play wäre die Low-Variante, man muss zusätzlich halt einen Y Verteiler in Wischwasserleitung einsetzen.

Die High Kamera mit den dynamischen Linien ist nicht plug'n'play. Da noch Infotainment CAN mit an den Heckklappentaster angeschlossen werden muss.

Das Steuergerät sitzt jetzt kompakt im Heckklappentaster.

Hab ja ein MIB1, beim MIB2 sollte es dann aussehen wie beim Superb 3 mit verschiedenen Modis und Lückenanzeige.

• Ok klar, die Wischwasserleitung macht Sinn. Aber wie du schreibst braucht man kein zusätzliches Steuergerät mehr, was irgendwo hin kommt, sondern nur die eine Leitung für das Infotainment CAN? Woher hast du die Leitung geholt und wie wäre die Teilenummer von der Kamera? Danke

• Ich habe das Set hier bestellt,

New VW Touran - High Line Rear View Camera With Guidance Lines

die Kamera kostet neu fast 500€, da ist das ein Schnapper, da Kabelbaum etc dabei ist. Ich kann es sogar noch günstiger anbieten, da wäre man bei 350€

• Jaa man brauch einen großen Ausschnitt. Hab mir mal heute meine Schnittkanten ansehen. Null Rost. Hau morgen wieder ordentlich Hohlraumwachs rein.

• Soo Kalibrierplatte ist eben fertig geworden, nachher wird kalibriert ;)

• Nur für die High-Variante, ja.

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Sehr geil da bin ich auch mal gespannt. Da hätte ich auch Interesse. Aber dafür brauch man ja auch ein zusätzliches Steuergerät.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Skoda Octavia RS :thumbsup: ,Combi, Stahlgrau, Diesel, DSG, Ablaga Plus, Black Design, Fahrerassistenzpaket Traveller,
    ACC, Beheizbare Windschutzscheibe, Canton Soundsystem, Elektrische Heckklappe,
    Soundgenerator, Kessy inkl. Alarmanlage, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Sunset

• Das Steuergerät sitzt mit im Heckklappentaster, also alles schön kompakt ;)

• Hallo zusammen, ich habe aufmerksam diesen Thread gelesenen und sage an dieser Stelle aus ausdrücklich vielen Dank Trust2k für deine Anleitung!

ich will am Wochenende auch diesen Umbau vornehmen. Jetzt stellt sich mir die Frage - ich habe auch schon im Golf 6 und Golf 6 Variante Kameras nachgerüstet - das halteblech, wie genau hilft es bei dieser Kamera? Ich kenne die Griffe/Kameras vom Golf 6 Variant, die haben Schrauben auf der Rückseite, welche das Blech beim festziehen von innen an den Kofferraum drücken und so für halt sorgen. Aber diese Kamera hat diese Schrauben nicht. Wie hast du das gelöst? Hier mal ein Bsp damit ihr wisst was ich meine:

$_72.JPG

Besten Dank und Grüße Max

• Die Kamera selbst wird auch nur rein geclipst. Keine Schrauben.

Das Halteblech ist nur wenn du die Öffnung der Heckklappe bearbeiten musst - bis KW 36/2014 (glaub ich) und es dann nicht hält.

getapagetalked by Samsung

• Guten Morgen,
    ja ich muss das vorhande Loch vergrößern, und normal wird dir Kamera geclipst, das ist klar.
    Aber in der Anleitung steht, dass man zusätzlich das Halteblech montieren kann? Nur wie soll das in diesem Fall helfen, bzw. wie habt ihr es genutzt als zusätzliche Halterung?
    weil wie gesagt, ohne die Schrauben auf der Rückseite der Kamera sehe ich da keine Möglichkeit.

Grüße max

• Das Halteblech stützt sich nur an der Heckklappe ab und verhindert das rausfallen der Cam. Verschraubt wird mit ner Mutter am Stehbolzen auf der Rückseite der Kamera.
    Ich habs montiert weil die Cam bei meinem selbst gemachten Ausschnitt nicht ganz fest saß.

LG
    *Speeedy*

• Hallo und guten Abend zusammen,
    das ist ja das Problem. Ich hätte das Blech gleich wie du sagst installiert. Leider sind auf der Rückseite keien stehbolzen. Ich mein meine Kamera sitzt sehr stramm (habe den Ausschnitt heute gemacht) und ich brauche das Blech nicht zwingend hätte es aber gerne mit reingemacht.

Ist nur meine Kamera so?

Grüße

• achso. Trusk hat eine andere Ausführung benutzt. Die orginal VW Kamera hat Stehbolzen hinten dran. Deine (vermute mal von Skodateile) nicht.

Wenn sie fest sitzt passt des doch.

getapagetalked by Samsung

• Korrekt die neuen Kameras haben diese Bolzen nicht mehr, wird bei Fahrzeugen mit dem großen Ausschnitt ab Werk auch nicht benötigt.

• Also laut ETKA ist das die neue RFK ab 30.05.2016, also denke mal mit Waschfunktion:

5E5 827 566 E

Diese sollte sich dann elektrisch Plug'n'Play tauschen lassen, nur halt Wasserleitung muss noch hin oder?

• Genau,

hier die Teile zum Wasseranschluss:

TESA kfz Gewebeband mit Vlies 51608 19mm x 15m 3-er Set Adhesive Tape Klebeband | eBay

3x 5J0955871A Anschlussstück 2,56€ x3
    1x 5J0955659A Winkelstück 2,76€
    1x 1J0955873D Y-Verteiler 3,87€
    1x 1J0955751D Wellrohr 20,47€
    1x 5TA955993 Spritzdüse 6,31€

• Spritzdüse, wenn vorhanden kann man weglassen.

Das Wellrohr muss mit Gewebeband umwickelt werden, sonst klappert es furchtbar.

• kann man den schlauch auch direkt mir der RFK verbinden und die heckwischerdüse tot legen ?

Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

• kann man den schlauch auch direkt mir der RFK verbinden und die heckwischerdüse tot legen ?

Das hab ich ja vor, wegen fehlendem Heckwischer. Hab die Teile mit Stefans Hilfe schon zusammen. Wird jetzt alles bestellt und dann gehts los. Hoffentlich schaffe ich es ein paar Bilder zu machen.

• Hi,

kann man kurz mal drüber schauen ob in der Aufstellung alles dabei ist, was man benötigt für einen Octavia Combi ohne eingebaute RFK EZ 01/2014 mit Columbus?

Code
    1x Kamera (Kabelbaum liegt bei) [url]http://www.carsystems.pl/new-vw-touran-high-line-rear-view-camera-with-guidance-lines,id2149.html[/url]
    3x 5J0955871A Anschlussstück 2,56€ x3
    1x 5J0955659A Winkelstück 2,76€
    1x 1J0955873D Y-Verteiler 3,87€
    1x 1J0955751D Wellrohr 20,47€
    1x 5TA955993 Spritzdüse 6,31€
    1x 1Z9971829 Kabeldurchführung
    1x 3B0972722 Gegenstecker

vom notwendigen Halteblech, da der Ausschnitt ja vergrößert werden muss habe ich leider keine Teilenummer gefunden

andy_rs: da ich auch keinen Heckwischer mehr habe, welche Teile benötigt man zum verlängern des Schlauches

• was kostet denn die kamera und wo bestellt ihr sie ?

Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage