Wenn die Kammera in ETKA verfügbar ist, magst Du dann mal die Nummer mitteilen? Reicht es nur die Kammera zu bestellen oder braucht man noch weiteres Zubehör?
Dank!
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Wenn die Kammera in ETKA verfügbar ist, magst Du dann mal die Nummer mitteilen? Reicht es nur die Kammera zu bestellen oder braucht man noch weiteres Zubehör?
Dank!
Hat jemand Erfahrung mit RFK und Kessy?
Wenn ich bei mir den Kofferraum aufmache ist das in der Griffmulde eine Gummiabdeckung mit einem gefühlten Taster.
Kann man das überhaupt problemlos tauschen?
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Hey,
ja ist kein Problem. Es ist der gleiche Taster, nur das halt eine Kamera mit integriert ist.
Der Transponder Empfänger sitzt woanders.
Ich werde übernächste Woche eine Kamera nachrüsten und werde auch Bilder vom Einbau machen.
Die Kamera müsste die nächsten Tage ankommen, fehlt nur noch das Auto
Werde dann auch den Ausschnitt vergrößern.
Du hast dann die Lösung bei der man den Ausschnitt im Blech vergrößern muss?
Alles anzeigenHey,
ja ist kein Problem. Es ist der gleiche Taster, nur das halt eine Kamera mit integriert ist.
Der Transponder Empfänger sitzt woanders.
Ich werde übernächste Woche eine Kamera nachrüsten und werde auch Bilder vom Einbau machen.
Die Kamera müsste die nächsten Tage ankommen, fehlt nur noch das Auto
Werde dann auch den Ausschnitt vergrößern.
Hey Trust,
ich denke auch schon darüber nach die Kamera irgendwann nachzurüsten - natürlich die originale, die ab September auch bestellbar ist.
Was mich bezüglich des Heckklappenausschnitts wundert sind folgende zwei Faktoren:
Es ist im Ersatzteilprogramm lediglich eine Heckklappe für den RS angegeben:
5E5 827 023 C (separat zu normaler Heckklappe 5E5 827 023 B). Hier ist kein Unterschied zwischen Kamera oder nicht Kamera gemacht. Auf den Fotos sieht es irgendwie auch so aus, als wäre da auch schon ein größerer Bereich vorgestanzt auch wenn erstmal der kleinere Griff ohne Kamera verbaut ist. Vielleicht muss man dann auch bei Ersatz immer das Loch manuell vergrößern... ?
Den Taster in der Heckklappe gibt es in zwei Ausführungen:
5E5 827 566 B ab 26.05.2014 ohne Kamera
5E5 827 566 C ab 26.05.2014 mit Kamera
Wenn die Kammera in ETKA verfügbar ist, magst Du dann mal die Nummer mitteilen?
Die Nummer hatte ich schonmal gepostet, hier nun auch nochmal (s.o.)
Danke Pushy, vllt kannst du mir ja das Bild mal per PN schicken
Auf den Bilder von JuK sieht man schön, da sich dort eine Falz befindet die nach innen geht. Genau die Falz ist anscheinend zuviel. Werd mir das genauer ansehen, wenn das Auto da ist und natürlich auch dokumentieren. Hab mir auch eine Karosseriesäge bestellt, die sind nicht teuer und man kann gut den Ausschnitt vergrößern.
Die Kamera wurde heute verschickt
vllt kannst du mir ja das Bild mal per PN schicken
Ähm, ich habe das Bild aus dem Modelljahresthread gemeint
Ich sag mal, das Stanzwerkzeug wir in Sommerferien ausgetauscht ( Betriebsferien )
Hat JuK nicht mittlerweile eine Lösung bei der man keine Blecharbeiten am neuen Auto machen muss?
ja es wird eine kleinere Kamera verbaut. Aber für mich uninterresant, da man mit der RFK nicht die AHK sieht. Mag lieber original VW Teile.
@wixi 01
klar warum nicht?
JuK macht auch nix anderes
Hier ein kleines Update
Also ganz ehrlich, ich würde es nicht noch einmal machen. Ist echt ne Sauarbeit !!
die 150 Euro was JuK nimmt ist berechtigt für den Einbau. Hab ca 4 Stunden gebraucht, nun läuft sie aber.
Ich guck das ich die Tage eine Zusammenfassung mache.
Will erstmal alles ausgiebig testen.
Werd den Ausschnitt zusätzlich noch mit Hohlraumwachs versiegeln. Ich trau der Rostschutzfarbe nicht ganz.
Hab das Kabel jetzt links durch den Gummibogen mit durch gezogen, hat aber den Nachteil daß das Kabel dann zu kurz ist. Hab es über den Himmel gelegt.
Von den Kosten liege ich ungefähr bei 180Euro.
Nun funzt es aber
Hut ab, da haste dich ja echt gequält. Endergebnis sieht wirklich gut aus.
Aber, ich würde es nicht übers Herz bringen, an meinem neuen Auto (Blechtrennarbeiten) ausführen zu lassen.
Also, muss die Kamera warten bis zum nächsten Auto.
sehr feine sache!
ich würde die kamera bei mir auch gerne nachrüsten! wäre cool wenn du wirklich eine zusammenfassung online stellen würdest, auch mit allen teilenummern die für die nachrüstung benötigt werden, bzw den codiervorgang in vcds!
vielen dank
lg christoph
Codierung ist diese hier
STG 5F Byte 19 Bit 4 auf 1
mehr wird nicht benötigt.
hast du die kamera über JuK bestellt? oder direkt beim .
Hier noch der Hauptgrund warum ich die Kamera haben wollte.
Ich hab mal auf der Homepage von carsystems.pl nach deiner Kamera
geschaut aber leider nicht gefunden. Dein Link funktioniert leider
nicht!!
Hab dann nach der Highline Rear Kamera von VW geschaut,
aber die dürfte doch nicht am Columbus 2 funktionieren. Da muss man doch noch ein
Steuergerät dazwischen schalten oder wie hast du das gemacht?!
Hab unter Skoda die aktuelle Rückfahrkamera vom neuen Yeti gefunden. Die müsste ja auf jeden Fall passen.
http://www.carsystems.pl/skoda…fit-5l0827566b,id926.html
Hi also der Link funzt !
Nein es muß eine Highline Kamera sein, da diese ein Fbas Signal ausgeben muß für das Columbus II. Die vom Yeti gibt ein RGB Signal aus, da es für das RNS 510 gedacht ist, damit kann man aber mit dem 2er nix anfangen. Es ist schon richtig das normalerweise ein Steuergerät zwischen geschaltet wird. Wird aber nicht benötigt. Kannst bei Carsystems.pl mal unter Audi und Rückfahrkamera gucken, da ist die Kamera hinterlegt für 139 Euronen mit Hilfslinien.
ist bei der kamera um 139,- alles dabei was ich benötige? kabelsatz usw? oder hast du noch irgendwas extra bestellt?
Man benötigt noch ein Fakrakabel, am besten 7m.
Geschickter ist es auf der rechten Seite noch den Gummifaltenbalg zu bestellen. Dann hat man nicht sone Fummelei, da auf der linken Seite schon eng ist. Das Halteblech wird nicht benötigt, der Taster hält auch so bombenfest.
Dann brauch man noch Quadlockbuchsen.
Damit wird am ISTG die Kamera eingepinnt.
Am blauen Stecker
Pin 6 Video und Pin 12 Schirmung.
Morgen kommt meine rechte Kabeldurchführung für die Heckklappe, da kann ich das Kabel nochmal sauber verlegen und mach auch Bilder davon
WOW Respekt, ich würde mich aber ned getrauen am neuen FZ selber rumzuschnibbeln :lol2: Was ich sehr schade finde ist, das die Kamera nicht versenkbar ist, gerade bei Regen etc nützt die RFK nicht viel, wenn sie schmutzig ist. Habe ich schon oft bei meinem Firmen SUV erlebt.
Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit Dreck oder ähnlichem, aber hast schon recht. Beim Golf 7 ist es super gelöst!
Beim Golf 7 ist es super gelöst!
Da sagst Du was. Das VW-Logo mit der RFK hat sicher einen anderen (größeren) Durchmesser als das Skoda-Logo auf der RS-Heckklappe, oder? Ansonsten ließe sich da vielleicht was machen? :dontknow:
Ja zumal beim Golf da der Hecklappentaster mit integriert ist. Also fast unmöglich das nachzurüsten. Da steht der Aufwand in keinem Verhältnis.
Stimmt, das Skoda-Logo ist ja nur aufgeklebt, somit kein Loch in der Klappe wie beim Golf... Schade
Macht das nicht "RNS Umbauten" oder wie die nochmal heißen?
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Ja aber auch nur wo das Logo eh schon ein Heckklappentaster ist. z.B. Golf 7 Variant geht nicht.
Du meintest das du da noch ein paar Fotos nachschiessen könntest. Zeig mal bitte was die Heckklappenführung so gebracht hat.
hab den Kram noch nicht nachgerüstet, denke mal das ich nächste Woche Zeit habe, von aussen sieht man eigentlich nur, das dann links und rechts eine Durchführung an der Heckklappe zur Karosse geht, also nix wildes.
Ich klink mich hier mal ein:
Welches Kabel wird denn noch benötigt?
Trust2k: Du schreibst was von einem "Fakrakabel, am besten 7m"... Hast du einen Link zu carsystems.pl, welches passt und auch lang genug ist? Ich möchte das Kabel entlang der Türen auf der rechten Seite legen...
Würd mich freuen wenn du etwas weißt!
*EDIT*:
Also, so wie ich das jetzt gelesen habe, braucht die Kamera genau 4 Verbindungen:
- 2x für das Fakra-Kabel (Videosignal zum Columbus leiten)
- Spannung
- Masse
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich jedes handelsübliche "Fakra-Kabel nutzen, brauche dann nur noch 2 Buchsen um das Ende für das Columbus einzupinnen (also: den Stecker abkneifen, Buchse aufcrimpen und richtig einpinnen).
Dann die Masse von einem Massepunkt in der Nähe der Heckklappe suchen und anschließen und das Plus-Kabel (rot) mit dem Kabel zum Rückfahrlicht verbinden.
Passt das soweit? Wenn ja, würde ich mich mal an die bestellung wagen und es versuchen...
Hi Speeedy, haste richtig erkannt
Ich war sogar so faul und hab nur ein Fakrakabel nach vorne gezogen, Schaltplus und Masse hab ich vom Heckscheibenwischer geholt. Also rotes und gelbes Kabel zusammen an Schaltplus. Mir isses es egal ob die Kamera immer an ist, vielmehr Strom wird diese auch net verbrauchen.
Dadurch musste ich kein Kabel zum Rückfahrscheinwerfer legen, hatte ich zwar vor gehabt. Werde es aber jetzt so belassen.
Sauber, das hört sich gut an.
In der Bucht findet man Kameras mit der gleichen Teilenummer (5N0827566AB), nochmal günstiger und aus Deutschland kommen.
Gibt es da Unterschiede (Anschlüsse, diese Fahrlinien) oder kann man die bedenkenlos ersteigern?
Komme ich mit 6m Kabel wohl auch hin?
Teilenummer ist ok, müssen halt ein Fbas Signal ausgeben. Guck halt ob diese Hilfslinien hat. Wenn du noch Fragen hast, einfach hier rein schreiben, dann haben alles was davon =]
6m reichen aus.
Ich würde auf jeden Fall noch die rechte Kabeldurchführung mitbestellen, sonst wird das Kabel zu kurz
OK, ich hab jetzt einfach mal gefragt.
Ja, Fragen stelle ich hier ein, hab auch spontan noch ein paar:
- Wo kann ich denn vorne Plus und minus abgreifen? Geht das auch im Stecker wo das Videosignal eingepinnt wird?
- Weiß jemand die Bezeichnung des Steckers, der an der RFK ist? Würde den dann gerne nutzen...
- Gibt es bei "Fakra" Unterschiede? Passt dieses: http://www.ebay.de/itm/3511603…_trksid=p3984.m1423.l2649
- Welche kabeldurchführung? Teilenummer? Kosten?
Strom holste am Stecker vom Heckscheibenwischer .
Nur das Videosignal wird nach vorne zum ISTG ins Handschuhfach gelegt und dort eingepinnt, sonst nix.
Guck mal bitte im Threat, da habe ich die Teilenummer des Gegensteckers gepostet, dieser ist 4-polig.
Fakrakabel kannste alle verwenden. Muss halt eine Buchse dran sein.
du findest aber wie geschrieben alles hier im Threat
OK, dann schau ich mir das mal an.
Leider finde ich aber keine Teilenummer hier im Forum für die Kabeldurchführung, auch keine für den Gegenstecker.
Super, ich denke bis auf das hat sich alles geklärt, mal sehen ob ich mich traue die Heckklappe mit der Säge zu bearbeiten...