LED Innenraumbeleuchtung Octavia 5E

• @dani1983

für die Boardingspots hab ich die 6500 k genommen, passen eindeutig besser zum Xenon.....
    Für die Innenraumbeleuchtung hab ich in 4000k, das ist meiner Meinung nach innen angenehmer als das grelle Flutlicht.

• Sind halt 4000K und keine 6500K, das sieht man dann schon und IMHO ist das nicht mehr die Lichtfarbe, warum ICH zu LED tauschen würde. 6500K ist schönes Kaltweiß, nicht zu krass (wie z.B. 10.000K).

Hallo Wurmi. Ich meinte gelesen zu haben, dass die 6500K LED einen Blaustich haben

Habe vorerst mal die Kofferraum- und Handschuhfachbeleuchtung mit 4000K ersetzt. Da sind sie schön Weiss.... Bin ein bisschen irritiert!

• schau dir doch einfach mal eine Lichtfarbtabelle an.. hier ein bsp:

4.000 K = neutral weiß, was aber immer noch im Bereich eines gelbstiches ist, ich schätze 5.000 K wäre weiß ohne blau- und gelbstich bin mir aber da nicht sicher...
    6.500 K = kalt weiß, was aber immer mehr einen Blaustich annimmt umso höher es geht

Ich kann mir vorstellen das dieser gelbstich im Innenraum nicht so rüber kommt.. In den boardingspots dafür umso deutlicher. Vorallem wenn man auch noch die Xenons und das Led Tagfahrlicht ansieht..

An deiner stelle wäre ich auch enttäuscht, aber du hast denke ich nicht richtig gelesen, soweit ich mich erinnere bist du der erste der in die boardingspots 4.000 K verbaut hat, es haben sonst alle 6.500 K eingebaut und zwar mit der Begründung das diese einfach besser zum Xenon passen und es einfach besser aussieht und ein besseres Kaltweißes licht abgibt.

Nur für den Innenraum war es manchen einfach zu viel das sie auf 4.000 K gegriffen haben. Ich persönlich dachte auch anhand von den Bildern der 6.500 K das diese zu krass für den Innenraum sind aber da ich letztens die Möglichkeit hatte diese live zu begutachten muss ich sagen es täuscht ziemlich und es sind keine Flutlichter.. Klar haben sie einen Blaustich aber für mich nicht weiter störend, daher werde ich zu den 6.500 K greifen. Aber da sind ja Geschmäcker und das persönliche empfinden verschieden :rolleyes:

• Seitdem ich alle Glühbirnen im Innenraum durch LEDs ersetzt habe, habe ich im Fehlerspeicher des entsprechenden Steuergerätes immer den Fehler "000213 (B11FF01) Fussraumbeleuchtung elektrischer Fehler". Ich habe deswegen heute mal alle einzeln abgeklemmt, den Fehlerspeicher gelöscht und geschaut, ob sich irgendetwas tut. Selbst wenn alle Stecker ab sind, erscheint der Fehler nach ein paar Sekunden wieder. In VCP selbst war die Fehlermeldung noch etwas genauer, ich glaube da stand etwas von Masse gegen Plus oder so. Die Zuführungen scheinen alle in Ordnung zu sein und flackern tut da beim Wackeln auch nirgendwo was. Weiß jemand, woher der Fehler genau kommen kann ?

• Habe den Lasttyp auf "43 - allgemeine LED" geändert und der Fehler war weg. Danke !

Habe hier im Forum allerdings schon des Öfteren gelesen, dass die Innenraumleuchten nicht überwacht werden. Deswegen verstehe ich das nicht. Bei den LED-Neblern musste ich das aber auch schon umstellen und sonst wohl auch niemand. Habe wohl ein besonders pingliges Auto erwischt. :D

• Die innenraumleuchten werden auch nicht überwacht. Die Rückstrahler in den Türen werden zwar überwacht, aber nicht als Fehler im Auto sondern nur im Fehlerspeicher des entsprechenden Türsteuergerätes angezeigt.

• Dann habe ich den Unterschied jetzt auch verstanden.

Mal was anderes. Bei mir sind die hinteren Fußraumbeleuchtungen nach dem Einclipsen extrem locker, weswegen ich jetzt zur Stabilisierung etwas Papier ins Spiel geschoben habe. Ist das bei euch auch so ?

• Sind hinten nicht auch so komische Metallkäfige die die Lampen tragen?

Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Dann habe ich den Unterschied jetzt auch verstanden.

Mal was anderes. Bei mir sind die hinteren Fußraumbeleuchtungen nach dem Einclipsen extrem locker, weswegen ich jetzt zur Stabilisierung etwas Papier ins Spiel geschoben habe. Ist das bei euch auch…

Nase abgebrochen? ;-)
    Also normal sollten die sehr straff sitzen.
    -----

Ja, da ist son Alugehäuse drumherum.
    Mein mich zu erinnern das es bei meinem alten O3 (2013) noch nicht gab.

• Die Nasen sind nicht abgebrochen, dann würden sie gar nicht mehr in der Aussparung halten.

Die Metallkäfige sind bei mir nur vorne (MJ 2014).

• Die wären mir das geld nicht werd.
    Sehe da auch keinen Vorteil gegenüber denen ausm Forenshop ;)

Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Nachdem ich mich mit der Materie etwas beschäftigt habe, weis ich das schon, nur leider befinden sich die Dinger schon in meinem Kofferraum, weil ich sie damals unwissend einfach bei einer Bestellung mitbestellt hab.Ich wollte jetzt im Forumshop das Komplettset bestellen kann mich aber bei der Lichtfarbe nicht einigen. Ich finde die Teile von der Farbe eigentlich sehr gut, deswegen die Frage nach der Farbtemperatur. Damit ich die anderen LEDs in der selben/ähnlichen Farbe bestellen kann.

• Guten Morgen,

ich habe gestern abend angefangen meinen Innenraum auf LED (Ledoli) umzurüsten.
    Nun bräuchte ich mal einen Tipp von euch?!
    Wenn ich die Türrückstrahler wechsel und die Kunststoffabdeckung wieder auf die Lampe stecke, geht die LED aus.
    Zuvor hat sie aber tadellos gebrannt.
    Hatte dieses Problem schon wer?

Gruß Markus

• Also dass die LED geht, hat sie ja bewiesen...sie leuchtet ja :D

Ich denke, es ist ein Kontaktproblem, schau mal, ob alle Kontakte richtig sitzen.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Die Kontakte scheinen korrekt zu sitzen und die Lampen sitzen bisher auch alle richtig gut "stramm" in den Kontakten :thumbup:
    Ich denke, dass die Abdeckung irgendwie die LED am Kühlkörper wegdrückt.
    Aber zum Glück gibt es ja Panzertape :D
    Also Abdeckung weggelassen und mit Tape gefixed 8):D

• So habe jetzt alle LED´s im Inneraum und die Umfeldbeleuchtung getauscht mit ledolis 6500K Set 8):D

Macht super cooles klares Licht und ist bombastisch beleuchtet :thumbsup:
    Sieht so ein bißl wie eine Airbase aus, wenn man den Occi nachts aufschließt :D:thumbsup: :coolman:

• RS Challenge
    schau mal bei Amazon und such nach Laplander. ;)

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    QGM Ausstattung: Alles was geht und sich nicht gegenseitig ausschließt. Innen schwarz rot.

Bestellt: KW 16/15
    PW: KW 27/15
    LT: KW 29/15
    Übergabe: KW 31/15 :00000441:

• Kurze Frage,

ich möchte mir auch das Komplettset bei LEDOli bestellen, ich brauche aber die LEDs für den Kofferraum nicht, da habe ich unwissender vor Monaten schon die von Superskoda gekauft. Jetzt kann ich aber auf seiner Homepage die Kofferraum LEDs nicht abwählen. Sehe ich das richtig, dass die LEDs für den den Kofferraum und die LEDs für den Türeinstieg/Türwarnleuchten gleich sind? Dann wähle ich einfach die LEDs für den Türeinstieg ab und nehme die, die eigentlich für den Kofferraum gedacht waren für den Türeinstieg. Kann ich das machen, oder funktioniert das so nicht?

Grüße

• Kann mir mal jemand genau erklären wie man die Fondlampen heraus bekommt? Habe wie ein irrer versucht zu ziehen und zu hebeln ^^ aber ganz raus wollten sie nie. Die linke habe ich eventuell schon kaputt gemacht, weil die jetzt nicht mehr richtig fest ist.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

(Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• Er hat Pano ;-)

Du musst irgendwie versuchen die Feder wegzudrücken (entriegeln). Glaub mit schieben und nach unten drücken gings.
    LED Innenraumbeleuchtung Octavia 5E
    Wenns also nur noch lose rumhängt kannst gleich neue bestellen. (Feder wahrscheinlich gebrochen)
    Ging bei mir auch nur bei einer Seite gut. :whistling:

Nicht vergessen wieder richtig einzubauen. Leuchte richtung Fahrzeugheck ;)

• Reden wir von dem gleichen?
    Ich meine die beiden Leselampen hinten. Linke Seite und rechte Seite. Müssten jeweils nur ein Leuchtmittel haben. Man muss ja die ganze Einheit rausholen um das Birnchen zu wechseln. Aber irgendwie will nicht ^^

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Mein Octavia RS

Codierungsübersicht
    VCDS User Map

(Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• @Eisbaer an der Seite welche zur Fahrzeugfront schaut ist eine Feder. Diese musst du am besten mit einem kleinen Plastikkeil reindrücken um dann die komplette Lampeneinheit zu dir ziehen zu können. Auf der Seite richtung Heck ist sie nur eingehangen. Geht beim ersten Mal relativ schwer.

• Danke! Ich werds mal testen und hoffe ich kann es links noch retten, ansonsten muss ich das Gehäuse neu bestellen.
    Es hält zwar aber ist super locker, könnte wirklich die Feder etwas kaputt sein.

Wenn jemand die Artikelnr. parat hätte wäre eventuell von Vorteil, aber kann auch der Jung am Ersatzteilschalter raussuchen.

Mein Octavia RS

Codierungsübersicht
    VCDS User Map

• Also ich habe die durchsichtige Blende vorsichtig mit einem ganz kleinen Schlitzschraubendreher (Kirmesschraubendreher vom Schießstand ;) ) rausgehebelt und die Birnchen so gewechselt.

Ging in meinem Fall aber auch recht gut, da zufälligerweise schon die Freundin da war und ihre zarteren Finger dies sehr vereinfacht haben ;)

• Leseleuchte Mitte/Hinten bei Panoramasystem
    5N0947291C Y20 - perlgrau - 20,23 EUR
    5N0947291C 9B9 - satinschwarz - 22,91 EUR
    5N0947291C WC4 - stone beige - 22,91 EUR
    5N0947291C 4K1 - ivory - 22,91 EUR

Einmal editiert, zuletzt von Browning ()

• Also die LEDs für Kofferraum und Türrückstraler sind die selben.

Ich hab da jetzt aber noch ne Frage zu.

Die LEDs für die Türrückstraler passen nur wenn ich die schwarze Schutzkappe weg lasse. Wenn ich die Schutzkappe auf die Leuchte stecke, dann drückt sie auf den Kühlkörper der LED und der Kontakt wird unterbrochen so dass die LED dann nicht leuchtet. Ist das bei euch auch so gewesen? Habt ihr diese Kappe einfach weg gelassen?

Grüße