Codierungen am 5E RS

• Für alle, die es hier noch nicht mitbekommen haben, die OneNote-Datei, die auch im ersten Post verlinkt ist, wurde in letzter Zeit sehr viel bearbeitet und ist nun etwas übersichtlicher, sowie ein paar neue Sachen sind hinzugekommen. Wer sie sich schon länger nicht mehr angeschaut hat, sollte vielleicht mal wieder reinschauen

@djduese @cfi

Vielen Dank für die umfassende Überarbeitung der Zusammenfassung von Codierungen. :thumbup:

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• Testet mal bei Eurem ACC folgende Codierung:
    auf STG 13 gehen
    Login: 14117
    Anpassung und da unzulässigen Überholvorgang ( Rechts Überholen ) auf "ein" codieren.
    Dann sollte das ACC nicht mehr rechts überholen und richtet sich nach dem Fahrzeug auf der linken Spur.
    Beim LRR3 funktioniert dies perfekt. Beim MRR könnt ihr es gerne mal testen und hier bescheid geben.

Funktioniert übrigens auch mit dem MRR :thumbsup:
    Hatte heute ein paar mal die Gelegenheit die Funktion zu testen...

Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

• Das heisst dann... wenn einer meinetwegen mit 100 auf der linken Spur ist (rechts alles frei, man selber hat 130 eingestellt), würde er nicht mehr vorbei fahren?

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Genau. So hat es zumindest heute 2x geklappt. Hat merklich bei Annäherung abgebremst und ist dann mit etwas Abstand "nebenher" gefahren.

Ich kann allerdings ehrlicherweise nicht 100%ig sagen, wie es vorher war - ich meine auf dem Weg nach Hause (vom Händler) hätte er sonst versucht rechts vorbei zu fahren, kann mich aber nicht mehr genau erinnern (die Aufregung und Freudentränen über das erhaltene Auto trübten den Blick und die Erinnerung). Hab die Funktion dann zu Hause bereits codiert und konnte es seit dem nicht mehr testen.

Morgen bin ich mal eine längere Strecke unterwegs, da werde ich es noch mal testen - wenn meine Beifahrerin mich deswegen nicht vorher umbringt (die mag solche "Experimente" beim Autofahren nicht :D ).

Diese Funktion scheint beim neuen Passat übrigens serienmäßig aktiv zu sein. Er zeigt hier auch im Active Info Display das erkannte Auto auf der linken Spur an. Das macht der O3 natürlich nicht (weiß gar nicht ob der überhaupt was anzeigt, werde ich auch noch mal testen).

Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

Einmal editiert, zuletzt von RPGamer ()

• Ich denke eher, dass dieses Feature dich vor der Ordnungswidrigkeit des Rechtsüberholens außerhalb geschlossener Ortschaften schützen soll, welches schließlich mit 100 Euro und einem Punkt geahndet wird

• Kommt mir billiger als Drängeln vor ;-)
    Wir das mit der Ortschaft bei dem Feature auch berücksichtigt oder ist dann rechts überholen immer Tabu?

LG Bernd

• Auch interessant wäre ob das Feature auch das hier beachtet:

Zitat

Bis zu einem Tempo von 60 km/h darf rechts überholt werden, allerdings gilt dies nur dann, wenn die Fahrzeuge auf der rechten Fahrspur nicht mehr als 20 km/h schneller fahren als die Fahrzeuge auf der linken Fahrspur.Weitere Ausnahmen finden Sie in § 7 StVO.

Quelle: Neuer Bußgeldkatalog 2015: Autobahn

• Der Passat macht es angeblich so (zumindest lt. dem Motortalk-Beitrag den ich gefunden hatte). Aber der ist ja eben eine Spur neuer, sobald ich die Gelegenheit hatte das zu testen, gebe ich bescheid. Muss erstmal mit Google Maps gerade den nächsten Stau suchen, moment...

Stehende Fahrzeuge beachtet das ACC ja eh nicht, so das man zumindest im Stop-and-Go und in der Innenstadt eh kein großes Problem hat. Bisher erscheint mir die Funktion ganz praktisch, aber ein längerer Praxistest steht ja noch aus.
    Vielleicht kann @Trust2k ja etwas berichten...

• Ganz einfaches Beispiel was ich täglich erleben darf:

3-spurige Autobahn: Linke Fahrspur dicht, mittlere Fahrspur Autos mit jeweils 200 Metern Abstand zu einander. Rechte Fahrspur mindestens 400 Meter bis zum nächsten LKW frei. Wenn ich nun diese "tolle" Funktion nutze, hänge ich auf der rechten Spur einen halben Kilometer hinter dem LKW, weil das ACC nicht bis zum LKW fährt, sondern an dem Verkehrshindernis auf der mittleren Fahrspur orientiert. Mal ganz ehrlich: Was soll diese Funktion bringen?

• Mal ganz ehrlich: Was soll diese Funktion bringen?

Ganz einfach, sie verhindert Unfälle durch nicht erlaubtes rechts überholen und/oder spart dir 100€ und einen Punkt. ACC nutze ich um entspannt ans Ziel zu kommen, wenn die Kiste ständig rechts überholt und ich die Funktion deswegen ständig ausschalten oder zumindest besonders aufmerksam überwachen muss, hat es sein Ziel verfehlt. Aber ich glaube auch dass diese Diskussion nicht hier her gehört.

• RPGamer: Ich glaube dann hast Du eher Deine Funktion als Fahrzeugführer verfehlt. Das ACC ist ja kein autonomes fahren, sondern ein Assistenzssystem, was Dich bei der Fahrt unterstützen soll. Wenn Du es also nicht schaffst die Fahrspur zu wechseln, wenn Du jemanden überholen willst, dann liegt das in Deiner Verantwortung und nicht der des ACC.

• Schöne Grüße aus dem Stau auf der A3 bei Köln. Ich kann berichten, die Sache funktioniert recht gut.

Wenn sich auf der eigenen Spur vor einem ein Auto befindet, welches erkannt wurde, folgt er diesem rechts an anderen vorbei. Wird keins erkannt, überholt er nicht rechts.

• Also ich nutze die anti-rechts überholen Funktion gerne, ich codiere sie auch immer im High Sensor ein, da es eine prima Funktion ist, wenn ich aber merke das ich rechts schneller fahren will, gebe ich kurz Gas und bin am linken Fahrzeug vorbeigefahren, ich finde die Funktion prima, meines Wissens funktioniert die Funktion auch erst ab einer gewissen Geschwindigkeit.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Und was genau bringt diese scheibentrocknung?

Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

• Und was genau bringt diese scheibentrocknung?

Man glaubt es kaum: trockene Scheiben. ;) SCNR.

Mit aktivierter Scheibentrocknung legt das Auto die Bremsen in regelmäßigen Abständen (bei erkannter Nässe, soweit mir bekannt wenn die Scheibenwischer aktiviert sind) ganz sanft - unmerkbar! - und kurz an, um den Wasserfilm von den Bremsen zu wischen, was im ernstfall einen kürzeren Bremsweg bedeuten kann.

Es werden allerdings regelmäßig akademisch-epische Debatten über erhöhten Bremsenverschleiß geführt.

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Ich lese mir auch grad die OneNote Datei durch und ich habe mir gerade folgende Frage gestellt: kann man beim Coming Home Licht nur die Nebler gemeinsam mit den TFL programmieren? Rein von der Logik her müsste man doch die beiden Einträge in der OneNote Datei miteinander kombinieren können?

Sorry falls das schon mal gefragt worden ist...

Im Anflug: 5E Kombi, Candy-White, 2.0 TDI CR

• Ja, wenn dein Auto im Stand am Straßenrand steht und ein Auto dem entgegenkommt im Dunkeln, blendet das TFL genau so wie bei der Fahrt.
    Beispiel: Dein Auto steht in einer zweispurigen Straße am Rand. Eine Spur ist davon für parkende Autos. Du schließt auf, Licht geht an und auf der zweiten Spur kommt entgegengesetzt ein Auto entgegen. Warum sollte das Licht da nicht blenden? Nur weil dein Auto steht? Das TFL streut in alle Richtungen und blendet deswegen im Dunkeln extrem.

• Könnte mir kurz jemand sagen, wie der Leuchtenkanal für die Schalttafel des DSG heißt.

Also die Beleuchtung der P,D,N, usw

Ist das auch der Kanal 58?

Hab über die Suche nix auf die schnelle gefunden. vielen Dank im voraus.

Gruß Oli

• Folgende Codierung gesucht.
    Wenn elektrische Heckklappe offen, soll die beleuchtete Taste an der Klappe blinken, bis diese wieder gedrückt wird.
    geht das?

es geht einfach da drum, das viele die elektrische heckklappe manuell schließen wollen.
    ich bin zwar immer da, aber das geht oft so schnell, dass wenn jemand anfängt diese manuell zuzumachen, ich dann schon schreie und sie dann loslassen

Ich hoffe, dass durch das blinken, wenigstens bissle deutlicher wird, dass es sich hier um eine elektrische Heckklappen handelt.
    hab auch schon dran gedacht, die Taste rot zu färben oder den Rahmen. Einfach damit sie optisch bissle heraussticht.

• Genau weg mit dem Gummiknüppel, der verleitet dazu an der Heckklappe zu ziehen !

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Der Gummiknüppel ist schon lange weg. Die packen dann oben zu.

schade das es nicht geht.
    dann werde ich wohl versuchen es optisch rausstechen zu lassen.
    roter Rahmen oder sowas.

• orrrr ..............
    da tut sich ja permanent immer neues in der datei
    als ich "letztens" geschaut habe stand das da noch nicht !
    echt klasse wie die gepflegt wird :)
    jetzt werden schon wünsche erfüllt BEVOR man sie äussert

• Laut OneNote kann man die XDS (bzw. XDS+) verstellen, also Low, Medium und Strong. Nur was genau verändert sich dabei bzw bewirkt es?

Ebenfalls die Anpassung beim Spurhalteassistenten. Was genau verändert sich bei früh, mittel und spät?

• Konnte schon jemand testen, ob eventuell mit dem MIB2 im MJ2016 die Ambientebeleuchtung an die FPA gekoppelt ist? Leider scheint es bisher nicht möglich zu sein über verschiedene Fahrprofile unterschiedliche Ambientebeleuchtungen anzusteuern, es geht immer nur Ambientelicht 1. Im Seat wäre Sport zum Beispiel das Ambientelicht 3.