Kann ich es irgendwie programmieren oder einstellen (hab so nichts offensichtliches gefunden oder war einfach blind), dass sie Fenster und Schiebedach schliessen, wenn ich den Wagen über den Sensor am Türgriff abschliesse ?
Ich habe die FFB immer nur in der Tasche und hätte es gerne, dass sich der Wagen komplett dicht macht, wenn ich ihn über den Sensor abschliesse.

Codierungen am 5E RS
-
-
Probier mal Komfortschliessen, länger den Sensor gedrückt halten.
-
Ich hab da mal ein paar Fragen. Vielleicht gibt es ja jemand der dies schon programmiert hat.
1. Fernlichtassistent:
Hatte einen Kollegen da, der gerne die Helligkeit der Deaktivierung des Fernlichtassistenten geändert hätte.
Also da bei ihm schon 1km vorher das Fernlicht abblendet.
Jetzt habe ich dazu noch nichts gefunden.
Mal hier nach gesehen:Mit VCP:
STG A5 - Sec.Ass 20103
Anpassung
Deaktivierungshelligkeit für Fahrzeugdetektion bei Dunkelheit - Defaultwert 20
Aktivierungshelligkeit bei Fahrzeugdetektion bei Dunkelheit - Defaultwert 3Jetzt wäre die Frage in welche Richtung die Werte welche Funktion haben.
2. Bei DSG - Motor läuft und N Stellung kommt ein Warnton und der Hinweis "Wählhebel in Position P einlegen! - Könnte man dies so wie die Zündung an Meldung deaktivieren? Oder Hinweis wo ich nachsehen könnte?
Danke schon mal für eure Hilfe
-
Zu 1. Kann ich nichts sagen. Mein Fla arbeitet perfekt.
zu 2. Nein geht nicht -
Probier mal Komfortschliessen, länger den Sensor gedrückt halten.
Das funktioniert. Allerdings muss ich auch dort den Sensor "gedrückt" halten.
Ich hätte es gerne, wenn möglich einfach über den Sensor streichen und dann gehen die Fenster und Schiebedach direkt automatisch zu, wenn sie offen sind. Ohne das ich die FFB oder den Sensor gedrückthalten muss.Ist das programmierbar ?
-
Mhh da ist mir nix bekannt.
-
Kann mir wer schnell die Codierung für die Fussraumbeleuchtung schicken, meine Werkstatt findet das nicht.
-
@Racer-RS: Hier (Klick) der Link zur Liste. Unter 5E Octavia -> Diverse Lichtfunktionen -> ganz unten "Fußraumbeleuchtung dimmen".
EDIT: Hier direkt:
Fußraum-Leuchten dimmen
Ist die Leuchte30FR LC72 Dimmwert AB 30 (Beifahrerseite). Ist standardmäßig auf 100% gestellt. Zu finden unter Zentralelektrik 09. -
@Racer-RS: Hier (Klick) der Link zur Liste. Unter 5E Octavia -> Diverse Lichtfunktionen -> ganz unten "Fußraumbeleuchtung dimmen".
EDIT: Hier direkt:
Fußraum-Leuchten dimmen
Ist die Leuchte30FR LC72 Dimmwert AB 30 (Beifahrerseite). Ist standardmäßig auf 100% gestellt. Zu finden unter Zentralelektrik 09.Danke dir hab leider die Datei über mein Handy nicht mehr aufbekommen, deshalb die Frage
Hat wer schon was gefunden, zum Innenraumbeleuchtung Dimmen ??
-
Hy,
folgender Wunsch meiner Seite: Ich möchte das der Heckwischer bei normalem Automatikbetrieb und Regen auch ab und an mal mitwischt...
Tut er schon, aber die Zyklenzahl die der Frontscheibenwischer machen muss, bevor der Heckwischer kommt, ist irre hoch eingestellt...
Kennt jemand den Wert den ich ändern muss??Danke
-
Also was ich fesgestellt habe das der automatische Heckwischer nur funktioniert wenn:
1.) Der Frontwischer dauernt läuft und nicht mehr im Intervall
2.) Man mehr als 100 km/h fährt.Darunter bewegt sicht das Teil nicht ein einziges mal.
-
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem: Nach den ersten Codierungen (bzw. Versuchen) u.a. Abbiegelicht nachrüsten und CH/LH nur über TFL leuchtet immer, sobald die Xenons an sind, noch zusätzlich der rechte NSW. Links geht das Abbiegelicht nur in Kurven an wie es sein soll.
Nach dem ersten Codieren konnten wir das nicht testen, da wir nicht wussten, dass man einige Zeit warten muss. Erst Abends fiel mir dann auf dass der rechte NSW immer in Verbidnung mit den Xenons und bei CH/LH an ist.
Gestern haben wir das Ganze noch einmal versucht, Werte geprüft, folgende Einstellungen vorgenommen:Kanal (5) Leuchte8FL LB39-Lichtfunktion B 8 auswählen
Wert auf Abbiegelicht links anpassen
Kanal (5) Leuchte9FL RB2-Lichtfunktion B 9 auswählen
Wert auf Abbiegelicht rechts anpassensowie
(8)-Leuchte6ABL LC5-Lichtfunktion C 6
Wert kontrollieren: Coming Home oder Leaving Home akti
(10)-Leuchte6ABL LC5-Dimmwert CD 6 auswählen
Wert auf 0 anpassen
(11)-Leuchte6ABL LC5-Dimming Direction CD 6 auswählen
Wert auf minimize anpassen
(8)-Leuchte7ABL RB1-Lichtfunktion C 7
Wert kontrollieren: Coming Home oder Leaving Home aktiv
(10)-Leuchte7ABL RB1-Dimmwert CD 7 auswählen
Wert auf 0 anpassen
(11)-Leuchte7ABL RB1-Dimming Direction CD 7 auswählen
Wert auf minimize anpassenHeute morgen ist dies alles unverändert. CH/LH sind immer noch die Xenons, Tagfahrlicht und der rechte Nebler an. Beim Fahren mit Xenons ist zusätztlich ebenfalls der rechte Nebler an. Links schaltet sich zu wie es sein soll.
Hat wer ne Idee was hier übersehen wird?!
Viele Grüße und danke!
-
Ja ihr habt sicherlich im rechten Nebler Abblendlicht, statt Abbiegelicht stehen, deswegen geht der immer mit an, wenn die Xenons angehen, ein Klassiker
-
Und hast du ne Idee wieso bei CH/LH die Xenons immer noch an sind?
Dann müssen wir die Funktion mit dem Nebler nochmal suchen um das Abblendlicht rauszunehmen -
Das mit Xenons an hab ich auch. Schau nochmal in die Codierliste, da steht ein Hinweis, den ich vielleicht heute Abend noch umsetzen werde.
Bezüglich Heckwischer Intervall - keine Ahnung, ob es tatsächlich die Werte sind. Aber es gibt zumindest im VCDS einige Einträge zum Heckwischer. Komme aber erst am Wochenende wieder dazu mir das nochmal genauer anzuschauen. Da ich den Heckwischer aber eh nicht nutze (zerkratzt nur die Scheiben ;)), werde ich da nichts rumtesten
-
-
-
Leuchte 6 ABL LC5-Lichtfunktion C 6 auf "nicht aktiv"
Leuchte 7 ABL RB1-Lichtfunktion C 7 auf "nicht aktiv" -
Macht aber bei CH/LH nur auf TFL kein Sinn, da muss auf jeden Fall weiterhin CH/LH in leuchte 6&7 drin stehen, Dimmwert auf 0 und minimize, sonst klappt es nicht.
Über die Komfortbeleuchtung werden nämlich die Xenons trotzdem angesteuert, auch wenn man CH/LH rauslöscht.
-
Aha, okay. Dann muss ich mir das mit der Komfortbeleuchtung mal anschauen. Danke für den Hinweis.
-
Gibt es schon was neues in der Sache "Dimmung Innenraumbelechtung" ???
-
Was willste denn dimmen?
-
Zum Beispiel die hinteren Deckenleuchten da die mit LEDs doch sehr stark blenden wenn ma darunter sitzt
-
Gut das ich das Panoramadach habe
Muss ich mir mal angucken, ob man an der Lichtrouterfunktion was verändern kann.
Hab da mal was im BCM gesehen, dort sind Prozentzahlen für die Dimmstufen angegeben.
-
Im A5 STG kann man ja die Fahrzeughöhe eintragen für die Kamera. Original steht bei mir das drin:
Karosseriehöhe Radhauskante vorn links,682.75 mm
Karosseriehöhe Radhauskante hinten links,677.75 mm
Karosseriehöhe Radhauskante vorn rechts,688.25 mm
Karosseriehöhe Radhauskante hinten rechts,682.5 mmHast das schon wer angepasst? Werd es morgen mal genau messen und versuchen zu ändern, Schwierigkeit wird wohl einen komplett ebenen Untergrund zu finden!
-
Warum willst du es ändern?
Ich würde das nix ohne VAS Tafel ändern, sie läuft doch.
-
Wie kriegt man es eigentlich abgeschaltet, dass die Tachobeleuchtung runter dimmt, wenn es im Tunnel dunkel wird?
Da wir hier meistens nur kurze Tunnel haben, springt das Xenon für 1-2 Sekunden kurz an, um gleich wieder auszuschalten - trotzdessenner schon spät schalten soll.
Ich schalte also vor dem Tunnel kurz auf Standlicht. Wenn ich dann aber wegen einem Stau o.ä. im Tunnel stehe, dimmt die Tachobeleuchtung runter, bis sie komplett aus ist - die Zeiger bleiben aber hell beleuchtet.Ich möchte die Tachobeleuchtung aber IMMER und egal in welcher Schalterstellung auf voller Leuchtkraft haben. Wo kann ich das einstellen?
-
Hallo , giebt es eine Liste wer und wo Codiert ?
Wohne in Nord/Ost Deutschland !
-
ich kann dir einen sehr guten kontakt in rostock herstellen
-
Ich hab ein Problem das mein Lenkrad trotz Spureinstellen beim Geradeaus fahren leicht schräg steht. Jetzt habe ich nach dem Lenwinkel geschaut und tatsächlich steht der bei -0,7 wenn das Lenkrad ganz grade ist und bei 0,0 wenn es so steht wie er zurzeit auch geradeaus fährt!
Jetzt zur Frage, wie kann ich den neu Justieren/anlernen? Ich habe mehrere Anleitungen gefunden mit kurz anfahren links/rechts lenken und dann geradeaus, aber nix hilft. Außerdem habe ich gelesen, dass die Toleranz beim initialisieren zwischen -1,5 und 1,5 liegt also wäre ich ja da drin.
Wäre super wenn mir jemand helfen würde! Danke
-
Wurde das Lenkrad mal abgemacht? Eventuell durch ein Werkstatt besuch?
Ich hatte das auch mal, das kam aber da durch, das ich das Lenkrad falsch wieder drauf gesteckt hatte.
Gruß Oli
-
Nein nur Federn eingebaut und Spur eingestellt.
-
Ich könnte mir vorstellen, das wenn man die Batterie abklemmt und wieder dran klemmt der Lenkwinkelsensor sich neu kalibriert.
Einige Steuergeräte benötigen eine kurze Wegstrecke, damit die Fehler wieder weg gehen.
Ob das aber jetzt für den Lenkwinkelsensor zutrifft kann ich nicht sagen.
Generell würde ich dazu raten die Firma noch einmal aufzusuchen und den Mangel zu reklamieren.
Gruß Oli
-
Hallo ,
habe bei mir in der nähe jemanden gefunden der Codiert ! Hatten uns gestern getroffen und er hat mir den Gurtwarner weg codiert . Denn war noch mein wunsch Video freizuschalten während der fahrt .
Er hat alles versucht kommt dort nicht rein ! Da er auf seine Internetseite keine Infos hat .
Kann mir jemand von euch sagen wie und was er machen muß ?
Wir waren schon so weit wo man die Geschwindigkeit hoch setzen kann , einen anderen wert einzusetzen .
Dort sagt das Programm "ungültiger Wert" oder so ähnlich . Ich hoffe das mir einer von euch weiterhelfen kann ! -
Ja das geht mit VCP, dort musst du ne Datei für dein naiv runterlasen und dann "flashen" Dort steht das Limit dann auf 250km/h
-
-
Hallo ,
er hat mit VCDS codiert . Das andere hat er wohl auch , bloß nicht mit . Wie und was muss er da machen . Könnt ihr mir eine Anleitung schicken ? -
Was sollen die Anleitungen immer. Entweder er kann damit umgehen oder lassen.
nur weil vcp etwas günstiger ist oder"mehr" kann gehört es nicht in Hände die damit nicht umgehen können. Wie in einem anderen Forum auch jemand mit vcp gespielt und jetzt geht kein licht mehr an!
dersoll es morgen wieder richten....
-
Naja, für jemanden der Prinzipiell weiß was er tut, für den sind Anleitungen schon hilfreich. Vorallem von neuen Funktionen.
Ich habe mir auch jeden einzelnen Schritt notiert, auch wenn ich ihn schon oft gemacht habe. Einfach nur um nichts zu vergessen.In dem Fall hilft aber die Anleitung eh nichts, denn für VCDS gibt es keine VIM-Freischaltung - und somit auch keine Anleitung. Und für VIM mit VCP braucht man keine Anleitung, das sind vier Klicks.
-
Hallo ,
schön Sonntag !
Kannst du mir mal eine PN mit den 4 Schritten schicken ?