Codierungen am 5E RS

  • Ich achte immer auch die Aussenspiegel, das reicht mir, da ich Kessy habe. Merkt man auch dann das Klacken der ZV, da man direkt am Auto steht.


    Aber mal BTT.


    Hab jemand schon mit Kessy die Direktschliessung, wenn die Tür zu gemacht wird hinbekommen?

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ja, hab ich programmiert und funktioniert. Ist aber stressig wenn man nicht alleine unterwegs ist, deshalb hab ich's wieder rückgängig gemacht.

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • Ich hoffe es war nicht schon mal erwähnt, aber wenn ich mich recht Entsinne, hat mal wer geschrieben, dass die Außenspiegel über den Innenspiegel gedimmt werden, weil nur Innen der Sensor ist. Jetzt hab ich die Sonnengitter drin und es ist natürlich dunkler auf dem Sensor. Dementsprechend sind gefühlt die Außenspiegel auch nicht mehr so stark gedimmt.


    Lang Rede, kann man den Sensor im Innenspiegel codieren? Wenn ja wo? Danke

  • Zwecks Kessy und Hintertür - ja, ist mir klar. Wollte leider nur nen Spaß einwerfen. :blush:

    2016: SEAT Leon ST X-Perience (MJ 2016)
    2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
    2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
    2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
    2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.MadCap ()

  • Hallo,


    weiss jemand ob die Verkehrszeichenanzeige auch mit Amundsen funktioniert?


    MFG

    Habe einen Octavia RS Combi in Race Blau bestellt. Mit RS Challenge Paket usw...

  • Läuft die nicht über die MFA?

    Ich frag nur weil man es ab Werk nur mit dem Columbus bekommt. Ich habe das Amundsen und würde es mir gerne freischalten, MFA Maxi Dot hab ich...


    Danke

    Habe einen Octavia RS Combi in Race Blau bestellt. Mit RS Challenge Paket usw...

  • Also ich hab es jetzt probiert, es funktioniert aber es kommt immer die Meldung "Verkehrszeichenerkennung zur Zeit eingeschränkt".


    Liest man den Fehlerspeicher aus habe ich im Steuergerät 5F einen Kommunikationsfehler.


    MFG

    Habe einen Octavia RS Combi in Race Blau bestellt. Mit RS Challenge Paket usw...

  • VZE läuft nur mit dem Columbus richtig ! Beim Amundsen fehlt die Kommunikation, da sich die VZE auch bestimmter Navidaten bedient.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hallo,


    ist es eigentlich möglich den Fernlichtassistenten nach zu Codieren?


    MFG

    Habe einen Octavia RS Combi in Race Blau bestellt. Mit RS Challenge Paket usw...

  • hast du den Laneassist oder VZE verbaut? dann ist es möglich !

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ich hoffe es war nicht schon mal erwähnt, aber wenn ich mich recht Entsinne, hat mal wer geschrieben, dass die Außenspiegel über den Innenspiegel gedimmt werden, weil nur Innen der Sensor ist. Jetzt hab ich die Sonnengitter drin und es ist natürlich dunkler auf dem Sensor. Dementsprechend sind gefühlt die Außenspiegel auch nicht mehr so stark gedimmt.


    Lang Rede, kann man den Sensor im Innenspiegel codieren? Wenn ja wo? Danke


    STG 09 (Bordnetz) auswählen
    STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
    Zugriffscode 31347 eingeben
    STG Anpassung -> Funktion 10
    ( 8 )-Assistenzlichtfunktion - Lichtsensorempfindlichkeit auswählen
    Wert auf sensitive setzen

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • hast du den Laneassist oder VZE verbaut? dann ist es möglich !

    Hallo, ja hab ich. Gibt es auch eine Anleitung dazu?


    Danke und Gruß

    Habe einen Octavia RS Combi in Race Blau bestellt. Mit RS Challenge Paket usw...

  • Ich mach mich schlau,


    muss im Gateway, BCM und der Kamera aktiviert werden.


    Melde mich sobald ich es wieder gefunden habe.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hallo,


    kann mir einer sagen ob KESSY codiert werden kann?


    Zum Hintergrund: Ich habe einen RS mit KESSY. Alles hat funktioniert wie es in der Beschreibung von KESSY steht. Ich war letzte Woche bei einem Spezialisten der mir ein paar Änderungen Codiert hat. Nach einer gewissen Zeit konnte ich die Fahrertür nicht mehr über KESSY öffnen. Alle anderen Funktionen gehen aber weiterhin. Ich habe die Tür nach dem Codieren nicht mit KESSY geöffnet, daher kann ich nicht genau sagen ob der Fehler direkt nach dem Codieren vorhanden war.


    Kann mir einer sagen ob KESSY nur für die Fahrertür abgeschaltet werden kann? Wenn ja, was muss Codiert werden?


    Hat das ganze Eventuell nichts mit der Codierung auf sich und es ist ein BUG?


    Das Verriegeln der Fahrertür funktioniert weiterhin über KESSY.


    Danke & Gruss

  • Das wird nix mit dem Codieren zu tun haben. Da müsste er wie wild rumcodiert haben und auf Steuergeräte zugeriffen haben, wo er nix zu suchen hat. Kam das Problem genau danach? Vllt nur ein dummer Zufall ?

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ich kann nicht genau sagen ob es direkt danach nicht mehr funktioniert hat. Ich bin mir auch nicht 100% sicher das es vorher funktioniert hat. Zwei oder drei Tage vor der Codierung hat es jedoch noch funktioniert.


    Ich war bei der Codierung Dabei und konnte den Bildschirm beobachten. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass etwas unvorsichtig oder fahrlässig gemacht wurde.


    Die Frage ist nun was der Händler zu dem ganzen sagt wenn er sieht, dass am Wagen Codiert wurde. Die Codierungen will ich ja eigentlich nicht verlieren.

  • Keine Panik, sag ihm einfach das dein Schlüssel net mehr geht, hast du mal den Zweitschlüssel getestet?

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hi, noch habe keine Panik :) . Es ist nur ein blöder Zufall, dass ich es nach der Codierung festgestellt habe. Wenn ich 100% sicher wäre das es an der Codierung liegt, hätte ich auch kein Problem damit wenn es bei reparieren berechnet wird. Jetzt bin ich aber in einer relativ schlechten Position.


    Ich werde es heute mal mit dem zweiten Schlüssel testen. Zur Not fahre ich zum Händler und mache einen auf blöd. ;)

  • Kann mir eventuell jemand mit funktionierendem KESSY auf der Fahrerseite seine Codierung mitteilen?


    Bei steht in dem STG B7 (Interface für Zugang- und Startsystem (0xb7)):
    Teilenummer:5Q0 959 435 A
    Beschreibung: VWKESSYMQB 0210604
    Codierung: 03:0d:0c


    Im Netz finde ich nur diese Codierung: 03:0c:0c


    Leider kann ich die Tür auch nicht mit dem Zweitschlüssel öffnen.


    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von magnat ()

  • Gibt es eine Möglichkeit, die Außenspiegel erst ausklappen zu lassen , sobald man die Zündung aktiviert oder den Motor startet? Das ständige Klappen , wenn man z.B. mal nur kurz was aus dem Auto holt nervt ein wenig.

  • Also ich könnte drauf schwören, dass sie bei mir erst ausklappen, wenn ich mindestens die Zündung eingeschaltet habe. Und ich habe bisher noch überhaupt nichts codiert.

  • Bei mir werden die Spiegel ausgeklappt, wenn ich die Zündung einschalte, und eingeklappt, wenn ich das Auto verlasse und abschließe.
    Die Bauwoche weiß ich nicht, die Erstzulassung war aber im Juli 2013, also auf jeden Fall vor dem gerade genannten Termin.

  • nein gibt keine Möglichkeit es zu codieren, ab einer bestimmten Produktionswoche klappen die Spiegel beim Aufschliessen aus.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Habs zwar schonmal irgendwo gelesen, frag aber nochmal hier nach (evtl. hat sich ja was neues ergeben).
    Ist es möglich die Tempomathöchstgrenze von 160 wenn man ACC hat anzuheben (mit VCDS) ?

  • Hallo,


    da mein KESSY auf der Fahrerseite nicht mehr funktioniert hat, habe ich eben die Codierung getestet.


    Abschalten von KESSY auf der Fahrerseite geht mit:


    STG: B7


    Byte: 1
    Bit: 0 <- (aktiv für Abschaltung)



    Vermutlich wird es für die Beifahrerseite mit Byte 2 und Bit 0 auch funktionieren.

  • was hatte er denn im B7 zu suchen?

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Gute Frage.
    Mir ist das aber auch nicht aufgefallen... habe ja ständig auf den Bildschirm geschaut.


    Ich habe unter Anpassungen noch einen interessanten Punkt gefunden: "Start Stop Automatik deaktivieren". Weiter verfolgt habe ich es nicht, weil ich die Start Stop eigentlich haben will :)

  • Mit arbeitest du ? VCDS oder VCP? Meinst du vllt die geführten Funktionen?

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Da ich in meinem Thema schon mal nach gefragt wurde, ich habe am Tag die Lichthupe auf die Nebler geändert, aber ich hab da ja auch 4x 55Watt Lampen drin :-)


    Für jeden der es mal testen will, hier die Codierung:

  • Ich habe über VCP die Verkehrszeichenerkennung nach den bekannten Anleitungen freigeschaltet. Im Grunde funktioniert es, allerdings bekomme ich hin und wieder die Meldung, dass die VZE zur Zeit nur eingeschränkt zur Verfügung steht. Könnte das etwas mit dem Codiervorgang zu tun haben oder ist das bei euch allen auch so und durch was genau wird die Meldung ausgelöst ?

  • Gehe von aus das du kein Columbus hast? Dann ist die Fehlermeldung normal, da der VZE Daten fehlen ( Ortseingang usw. ), die es normalerweise vom Columbus beziehen würde.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.