Codierungen am 5E RS

• Hallo,

kann mir jemand sagen ob ich folgendes codieren kann bzw überhaupt möglich ist?
    (im Vorraus bitte keine Diskussionen! ;) )

° Kennzeichenbeleuchtung ( Überwachung ) ausschalten -> LED´s verbaut und angeblich deswegen der Fehler "Abblendlicht links prüfen" wenn Licht eingeschaltet
    ° Standlicht ( Überwachung ) ausschalten -> LED´s verbaut und angeblich deswegen der Fehler "Abblendlicht links prüfen" wenn Licht eingeschaltet
    ° Abbiegelicht ausschalten
    ° Heckwischer ausschalten ( Evtl. mache ich diesen mal raus )

Ist hier jemand aus dem Raum Allgäu / Bodensee der mir das codieren kann?
    Falls JA, kann er sich bei mir per PN melden! :thumpup:

• Hallo Mattia

Wenn Du einen Fehler hast in der Kennzeichenbeleuchtung, dann wird auch das angezeigt im BC > Kennzeichenbeleuchtung überprüfen. Die Überwachung kompl. ausschalten geht m.M. nicht und macht eigentlich auch keinen Sinn. Das selbe mit den LED's in Standlicht. Verbau Dir anständige LED's und dann passiert da nix. Im Forenshop sind sie zu haben und es klappt ohne Fehlermeldung :peace:
    Das Abbiegelicht lässt sich via PC rausprogrammieren, über den Sinn oder Gedanken frag ich mal nicht nach.
    Den Heckwischer kannst Du ausbauen, der ist nicht überwacht. Einfach im BC die funktion automatischer Heckwischer deaktivieren.

Gruss Mario
    Octavia V/RS TSI DSG Combi Candy White
    Bestellt: 31.12.2013
    1. Einplanung 07.04.14 (KW15)
    2. Einplanung: 31.03.2014 (KW14)
    Bestätigt / Code 050
    Status: Gebaut, 02.04.2014 Fahrzeugübergabe an Vertrieb
    07.04.2014 Ankunft Verteilerlager Schweiz
    Fahrzeugübergabe: 16.04.2014
    8)

• Hallo Mario-CH
    anständige LED´s sind verbaut! Sowohl Standlicht als auch Kennzeichenbeleuchtung!
    Der Fehler kommt ja nur wenn ich Licht einschalte und es zeigt folgendes an:
    "Abblendlicht links prüfen" der fehler kommt auch sporadisch und nicht jedesmal.
    ich gehe auch nicht davon aus dass es an den LED´s liegt weil die mir noch NIE einen fehler gebracht haben.
    werkstatt meinte nur dass der oben genannte fehler wegen den led´s kommt...was ich aber nicht glaube..
    hie im forum wurde das schon bei anderen usern auch erwähnt und es liegt wohl am steuergerät vom xenon!
    ;)

• den fehler hatten einige schon. ist auch bei den "normalen" O3 mit xenon so und wird durch ein update behoben...
    einmal werkstatt - update drauf - fertig

alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

• den fehler hatten einige schon. ist auch bei den "normalen" O3 mit xenon so und wird durch ein update behoben...
    einmal werkstatt - update drauf - fertig

Hallo,
    also muss da nur ein Update drüber?
    Werstatt meinte da muss die ganze Front zerlegt werden um nach den fehler zu suchen? :thumbdown:

• Hmm.... gut ja das Standlicht hat eigentlich nix mit dem Abblendlicht zu tun. Rüste mal zurück auf W5W Standlicht und schau was dann passiert, ist ja keine Hexerei.

Gruss Mario
    Octavia V/RS TSI DSG Combi Candy White
    Bestellt: 31.12.2013
    1. Einplanung 07.04.14 (KW15)
    2. Einplanung: 31.03.2014 (KW14)
    Bestätigt / Code 050
    Status: Gebaut, 02.04.2014 Fahrzeugübergabe an Vertrieb
    07.04.2014 Ankunft Verteilerlager Schweiz
    Fahrzeugübergabe: 16.04.2014
    8)

• Zitat

... Die Überwachung kompl. ausschalten geht m.M. nicht und macht eigentlich auch keinen Sinn...

Selbstverständlich geht das. Ob die jeweilige Lampe überwacht wird, hängt vom eingestellten Lasttyp ab. Den kann man mit VCDS ändern.

• Selbstverständlich geht das. Ob die jeweilige Lampe überwacht wird, hängt vom eingestellten Lasttyp ab. Den kann man mit VCDS ändern.

1. Ob eine Lampe überwacht wird, hängt vom entsprechenden Steuergerät ab und nicht von irgendeinen "Lasttyp".

2. Sicher,dass man Kalt sowie die Warmüberwachung deaktivieren kann?

• 1. Ob eine Lampe überwacht wird, hängt vom entsprechenden Steuergerät ab und nicht von irgendeinen "Lasttyp".

kann man, wüsste jetzt aber nicht gerade auswändig wo ;)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Zitat

1. Ob eine Lampe überwacht wird, hängt vom entsprechenden Steuergerät ab und nicht von irgendeinen "Lasttyp".

1. Nein, falsch. Mit dem Lasttyp sagst du dem Steuergerät nämlich, ob es eine normale Glühlampe, eine Xenon-Lampe oder eine LED ist. Und bestimmte LED-Typen werden nicht überwacht. Das kann man sehr gut selbst testen, indem man bspw. beim Standlicht diesen LED-Typ einstellt und dann die Lampe entfernt. Ergebnis: Es kommt keine Fehlermeldung, wo vorher eine war.
    2. Wie definierst du Kalt- und Warmüberwachung?

• 2. Wie definierst du Kalt- und Warmüberwachung?

Wen du die Zündung anmachst, wird eine sogenannte Kaltdiagnose u.A. der Leuchtmittel gemacht.
    Warmdiagnose bzw. -überwachung ist hald, wenn während dem Betrieb des Autos was ausfällt ;)

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• was ist eig nun mit meinen codierungen?
    kann mir jemand sagen ob diese machbar sind bzw ist jemand aus dem raum Allgäu / bodensee der mir das machen kann?

• was ist eig nun mit meinen codierungen?
    kann mir jemand sagen ob diese machbar sind bzw ist jemand aus dem raum Allgäu / bodensee der mir das machen kann?

Ja, sind alle machbar, den Heckscheibenwischer muss man nicht "rauskodieren", wurde doch alles schon geschrieben !
    musst hald in der VCDS Liste gucken, wer aus deiner Region kommt.
    Aber alleine auf's Klo gehen und Essen kauen geht, oder ? ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• Nein, falsch. Mit dem Lasttyp sagst du dem Steuergerät nämlich, ob es eine normale Glühlampe, eine Xenon-Lampe oder eine LED ist.

Ok, vorkonfigurierte Lasttypen gab es damals noch nicht, man konnte nur die Warm-/Kaltdiagnose deaktivieren.

Warmdiagnose = Test des eingeschalteten Leuchtmittels.

Kaltdiagnose = Test des ausgeschalteten Leuchtmittels. Vorteil ist, dass der Ausfall der zum Bsp. Nebelschlussleuchte, nicht erst angezeigt wird wenn sie gebraucht/eingeschaltet wird.

Einmal editiert, zuletzt von JohnDoe ()

• Ich will ja kein Spielverderber sein, aber das Thema wandert gerade etwas ab. Vielleicht sollte man bezüglich der Leuchtmitteldiskussion einen separaten Thread machen?

Wieso sollte die Codierung von Leuchtmitteln nicht in diesen Thread passen? ?( ?( ?(

• Wieso sollte die Codierung von Leuchtmitteln nicht in diesen Thread passen?

Weil es schon nicht mehr rein um die Codierung geht, sondern um die Funktionsweise. Das hatten wir meine ich schonmal in einem anderen Thread wie sich das mit den LEDs verhält.

Hier wurde bisher eher diskutiert, ob sich gewisse Sachen in den Steuergeräten programmieren lassen ja oder nein und wenn ja, entsprechend wie. Bei dem Lampen-Thema wird aber nicht mehr rein die Codier-Seite diskutiert.

• Weil es schon nicht mehr rein um die Codierung geht, sondern um die Funktionsweise.

Sorry, aber genau hierhin gehört für mich auch der Austausch über die eine oder andere Funktionsweise beim codieren und nicht nur ein "blindes" Häkchen setzen/entfernen! Auch wenn dich die Hintergründe gerade nicht interessieren!

• Ich habe mir jetzt ein Kabel besorgt und möchte zeitnah diverse Codierungen vornehmen.

Wie gehe ich denn jetzt vor, weil es ja hieß er speichert immer nur auf dem im Schloß befindlichen Schlüssel.

Muss ich jetzt alle Codierungen doppelt durchführen oder gibt es einen anderen Weg?

Welche Software muss ich wo runterladen (habe ein Macbook)? :mulmig:

• 1. Was für ein "Kabel" hast du dir besorgt?

2. Codierungen sind etwas anderes als Einstellungen! Codierungen müssen nur einmal gemacht werden und wirken sich auf beide Schlüssel aus. Da hingegen gibt es Einstellungen, z.Bsp. Spiegeleinstellungen die im Schlüssel gespeichert werden und für/mit jeden Schlüsse separat durchgeführt werden müssen.

3. Siehe Punkt eins!

• Die Chinakabel neigen dazu direkt wenn man sie einsteckt zu verglühen ;)

mal im Ernst.. was hast du dir denn für ein Kabel besorgt?

VCDS und VCP gibt es nicht für den Mac, da musst du entweder Windows auf Bootcamp installieren oder brauchst einen Emulator ala Parallels 9.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• @ JohnDoe

Vielen Dank für die Aufklärung. Hier im Thread war des Öfteren die Rede vom Abspeichern auf dem Schlüssel. Dank deiner Erläuterung ist dies nun klar für mich.

Es ist ein Ross-Tech Kabel. Welches genau muss ich heute Abend mal nachschauen.

Pushy

Danke für Nichts! Vielleicht schreibst du beim nächsten Mal deinen Post so, dass er auch eine Aussage hat und weiterhilft.

• Wenn es ein original VCDS ist hat @Trust2k die Lösung bereits gepostet.

Hier im original:

3 Mal editiert, zuletzt von JohnDoe ()

• Super ! Danke für die Infos !
    Was den absenkbaren Rückspiegel angeht: den hatte ich nach dem Umstieg vom GTI auf den IIer RS schon vermisst.
    Den gibt's - oder gab's - doch nur in Verbindung mit den elektrisch verstellbaren Sitzen, dies es für den RS wiederum nicht gab.
    Kann ich diese Funktion denn jetzt trotzdem aktivieren ?

"Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt, ohne Sitzmemory:"

Und wenn ja, geht das auch mit dem "Swing" ?

Ein Parkzettelhalter ? Witzig ! Hätte den beinahe abgerissen. :D

• Zitat

Danke!

Dann muss ich mir noch nen Windows Schleppi besorgen! ;)

Wieso soviel Geld ausgeben?

Du brauchst du ne gültige Windowslizenz.

Boot Camp ist kostenlos und alles zusammen billiger als ein Plastikding ;)

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• @Niclas

Falls du dich auf meinen Beitrag berufst, das war nur ein Beispiel zum Thema "Funktionen/Einstellungen einen Schlüssel zuweisen".

Hier oder in einen anderen Beitrag hatte ich gelesen, dass es beim O3 trotz Codierung nicht richtig funktioniert mit der Spiegelabsenkung.

• Wieso soviel Geld ausgeben?
    Du brauchst du ne gültige Windowslizenz.
    Boot Camp ist kostenlos und alles zusammen billiger als ein Plastikding ;)

Oder ein günstiges Netbook, da ist Windoof schon dabei ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• stimmt! soweit habsch net gedacht ;)

• @JohDoe: heisst das, dass sich der Spiegel gar nicht absenkt oder nur zu nem Teil oder dass er sich nicht mehr zurückstellt ? Oder hast Du da noch keine Erfahrung mit gemacht ?

• [quote]@JohDoe: heisst das, dass sich der Spiegel gar nicht absenkt oder nur zu nem Teil oder dass er sich nicht mehr zurückstellt ? Oder hast Du da noch keine Erfahrung mit gemacht ?

• Er fährt nur minimal runter, nicht so wie du es vom Golf kennst, leider :thumbdown:

er fährt auch in die alte Position zurück.

http://youtu.be/IikgIhNpXhE

• Na, ist ja doll. Damit ist's ja unnütz. :thumbdown:
    Verstehe diese "Politik" seitens Skoda immer noch nicht; also diese Abhängigkeit von den Sitzen. Das ist doch mittlerweile ein 0815-Feature.

• Wurde glaube schon drüber diskutiert.

Hab es bei Speedy-Leon schon codiert.

Man fährt den rechten Aussenspiegel in Schalterposition R und Rückwärtsgang runter und stellt ihn damit ein.

Dieser fährt auch wieder normal zurück, nur leider speichert er die angegebene Position nicht und fährt das nächste Mal beim Rückwärtsgang einlegen nur minimal nach unten.