Mehrere Motorschäden

• Hallo Forumgemeinde,
    ich möchte mir einfach mal Luft machen, und einmal hören ob schon jemand das gleiche Problem hatte.
    Ich fahre eine RS TDI BJ. 08/2010
    Die kleine Geschichte:
    Bis Kilometer 36000 und 08/2012 war ich begeistert von dem Fahrzeug, dann eines Tages Öllache unter dem Auto. Die freundliche Werkstatt hat das Auto abgeschleppt und Überprüft. Ich habe mir keine Gedanken gemacht sind ja noch 2 Wochen bis Garantie ende. Und so war es auch Motor wurde Anstandslos getauscht. Diagnose war, Kurbelwelle gerissen!
    Juhu neue Motor langsam einfahren nach 40 km gingen wieder alle Lampen an. Kühlsystem. OK der freundliche Mechaniker hat die Schelle vom Kühlerschlauch nicht richtig draufgemacht, abgerutscht Kühlflüssigkeit weg, OK konnte vor Ort repariert werden. Am nächsten Tag gabs eine Motorwäsche und ne Flasche Wein.
    So dann gings weiter, 2 Wochen später hat er nicht mehr richtig beschleunigt, ich wieder zur Werkstatt. Diagnose irgendein Schlauch vom Turbolader, soll vom Mader angenackt worden sein, Teil konnten sie mir nicht zeigen. Somit auf "Kulanz" repariert.
    Das war der 1. Teil inzwischen schreiben wir 08/13 und 50000km. Nach schneller fahrt bemerkte ich ein ruckeln, dachte zunächst das ich ein Gewicht vom Rad verloren habe und daher Vibrationen habe. Kurz drauf kam ein klappern dazu.
    Wieder Abschlepper gerufen und ab in eine andere Werkstatt, hatte inzwischen das Vertrauen in die 1. Werkstatt verloren.
    Hier muss man Skoda mal Loben der Service bei der Mobilitätsgarantie ist perfekt und der Mann kennt mich inzwischen persönlich :P
    So das Auto kam in eine andere Skoda Vertragswerkstatt, 1. Diagnose Injektor defekt...wurde getauscht fehler vorhanden, 2. Turbolader....getauscht fehler noch da, 3. Lagerschalle vom Pleul im 2.Zylinder zerbrösselt. Autohaus hat darauf bestanden das ein komplett neuer Motor reinkommt. Juhu nach 2 Wochen im Skoda Hauptquartier hat die Technische Leitung entschieden, JA er bekommt einen kompletten neuen Motor.
    So nach langer Zeit habe ich das Auto wieder abgeholt, Vertrauen in Skoda und meinem Auto war inzwischen stark :very_angry: .
    Juhu ab ins Bauhaus endlich kann ich wieder Material einkaufen und transportieren! Immer schön artig langsam gefahren max. 2500 1/min was schon arg nervt. Auf dem Heimweg gings in den Stau und alls ich wieder freie Bahn hatte ohje mein Auto zieht eine Rauchfahne hinterher! Zum Glück kenne ich die Notausfahrten also schnell runter von der Autobahn und schauen was ist. Kaum das Auto abgestellt geht schon die Lampe an, Kühlflüssigkeit nachfüllen.
    Ja hatte ich eine Dejavue, ne es war wieder so, Autohaus angerufen. Und was war? ....will einer raten?
    Schelle vom Kühlerschlauch nicht richtig befestigt. Man bemerke es war eine ANDERE Werkstatt.
    Egal Auto wurde repariert und ich konnte wieder meine Wege gehen/fahren. Lust auf das Auto war inzwischen bei NULL.
    Ja so ging es weiter schön Anständig die 1000km langsam gefahren. Gestern wars dann soweit, war im Schwarzwald ein bischen Spazierenfahren, und auf dem Heimweg inzwischen 1400km "alt" der Motor, jetzt schauen wir mal was geht! Also Hebel auf S und Gas, 1. was ich gemerkt habe schneller wie 220km/h ging er nicht, kurz drauf oh ich steh auf dem Gas und er wird langsamer. Ich runter vom Gas und nochmal drauf da ging er nur noch bis 180km/h und im nächsten Augenblick gingen soviele Lampen an wie ich noch nie gesehen habe und die Texte im Display überschlugen sich. Das geniale war nur Motor ging aus und nix ging mehr.
    Also Standstreifen und wieder bei Skoda Hotline angerufen, unglaublich aber entweder gibt's da nur ein Mitarbeiter oder ich habe immer den gleichen. Er kannte mich noch und wusste alles ohne groß nachzufragen von meinen Daten, naja war ja auch erst 3 Wochen her.
    So Abschlepper gekommen und ab in eine schon wieder andere Werkstatt. Naja die wo halt im Umkreis war. Schnelldiagnose Motorschaden, Auto bleibt stehen am Montag(morgen) schauen wir danach.
    Bin mal Gesapnnt was da jetzt rauskommt, ich finde das es lächerlich ist, was da inzwischen Verbaut wird.Vertrauen auf Skoda ist komplett auf dem Tiefpunkt, das Auto muss weg, ich will es nicht mehr. :brokenheart: :meckern:
    Und nein an mir kann es nicht liegen, auf dem Geschäftsauto (Ford) habe ich die 3fache Laufleistung und den fahre ich auch nicht anders.
    Ich wünsche das von euch niemand diese Probleme haben wird wie ich mit dem Auto, eigentlich ist das Farhzeug ja genial, aber mit so einem Motor...ach hab letztens Spasseshalber gefragt ib ich sowas wie ne goldenen Himbeere bekomme, für die meisten Motoren mit der geringsten Laufleistung! (Anspielung Skoda Fabia 1000000km)
    Ich wünsche euch allen eine gute Fahrt und halte euch auf dem Laufenden wie es weitergeht!

• oh mann :mulmig2:
    dein Bericht liest sich ja nicht gerade zum Vorteil für ein Weltkonzern.
    mannmann
    Ich fahre jetzt keinen Diesel, hab ihn auch gebraucht gekauft mit 55000km auf der Uhr, aber solche Probleme wünscht man keinem...
    Hoffe das dann morgen bei der Diagnose nicht schon wieder ein neuer Motor rein muss.
    Drück aber auf jeden Fall die Daumen :shakehand:

Olli

• krass wieviele motoren das auto schon gesehen hat :)
    die geschichte ist echt taurig und man kann verstehen, dass du auf das auto kein bock mehr hast.... ich hatte auch nicht immer glück mit meinen autos aber du greifst da wohl völlig ins klo.
    das mit dem kühlerschlauch find ich sehr merkwürdig. vielleicht machen die alles genau nach anleitung und drehen z.b. eine schraube nur so oft wie vorgeschrieben :P keine ahnung... auf jedenfall schwache leistung!

ich hoffe für dich,dass die sache irgendwann ein gutes ende nimmt.

>> V/RS Kombi 5E <<

• Für´s Seelenheil sofort verkaufen sobald repariert wurde :)

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• Es scheint fast so als wenn die "Freundlichen" ihre Teile für dich aus dem VW T 5 - Regal genommen haben. Den T 5 will auch keiner haben weil er ständig die gleichen Symtome zeigt. Wir hier auf Arbeit teilen diese Meinung inzwischen da auch unsere T 5 beste Freunde der Werkstätten sind.
    Ich hoffe inständig für dich dass sich Skoda da etwas einfallen läßt, z.B. einen Tausch. Schließlich ist es doch in deren Interesse herauszufinden, was hier so bodenlos schlecht gelaufen ist!
    Ich werde mal bald wieder reinlesen.
    Dir wünsche ich inständig dass es dein letztes "Montagsauto" war in deinem Leben!

Gruß, der alde.......Mann

Zitat

Octavia RS Combi TDI mit DSG, AHZV, Sun Set, variablen Ladeboden, Farbe weiß, 6,3 Liter Verbrauch laut BC ! Ich fahre nie schneller als meine Schutzengel fliegen können, außer sie haben mich geärgert :D :D !

-- Alles was ich schreibe ist nur Spaß! -- :bussi:

• Echt krasse Sache. Da bin ich ja noch gut mit nur einem Motorschaden.
    Da bleibt nur noch verkaufen.. Weg damit.

Gruß

Octavia RS245 „real“ 245 PS original

• Hallo Starkstromer,

ich vermute da einen Zusammenhang zwischen den (mechanischen) Motorschäden und dem jeweils vorangegangenen Kühlmittelverlust durch den fehlerhaft montierten Kühlwasserschlauch. Die Motoren müssen durch den Kühlmittelverlust einen thermischen Knacks bekommen haben, der später zu den Schäden geführt hat. Anders ist die Zahl der Motorschäden fast nicht zu erklären.

Gruß
    Mathias

• Hallo,
    bei dem jetzigen Motor ist schon wieder eine Lagerschale vom Pleul gebrochen. Und der Motor scheint eine "Mangelschmierung" gehabt zu haben, und der Turbo ist auch hinüber. Mal schauen was jetzt wieder dabei rauskommt. Skoda zerlegt den Motor diesesmal ganz um der Ursache auf den Grund zu gehen (Materialfehler).

Es war aber beidemale kein anstieg der Temperatur zu bemerken, zumindest nicht auf der Anzeige.
    Und wenn....auch nicht mein Problem. Das Auto geht auf jedenfall schnellstmöglich weg, hab kein Vertrauen mehr in das Fahrzeug.

Dann warten wir mal ab...es ist ja nicht so das man ein Auto braucht in der heutigen Zeit. Nur 3 Tage Leihfahrzeug mehr ist nicht machbar, ist ja in der Garantie zeit...manoman was für ein Service! :very_angry:

• Da hast du aber auch Pech ! So ein Scheiß !

V/RS Kombi TDI/CR Raceblau , RS-Supreme , Columbus / FSE-Bluetooth ohne Halter , AHK , PDC vo/hi , Aussenspiegel autom. , Alarm , Dachreling Silber , SunSet , var. Ladeboden , GTI Fußstütze , HB4 XenonLook Nebler , LED Rückleuchten in red/crystal ]

• Das mit dem angefressenen Marderschlauch finde ich ja sehr interessant. Ich hatte das jetzt letztens auch und die Werkstatt konnte mir den angefrssenen "Schlauch" auch nicht zeigen. Der Motor hat sich einfach ins Notprogramm gesetzt und ich konnte das Auto halt nur sehr schonend und vorsichtig bewegen. Merkwürdig sowas :P

• Also ich würde diesen Umstand so nicht mehr hinnehmen wollen!
    Übergib das notfalls einen Anwalt und besteh endlich auf Wandlung. Hier sollte der Zeitwert ab dem 2. Motorwechsel genommen werden.
    Droh mal damit beim Freundlichen!!

Ich find es echt ätzend wie hier mit "König Kunde" umgegangen wird.

Zitat

Octavia RS Combi TDI mit DSG, AHZV, Sun Set, variablen Ladeboden, Farbe weiß, 6,3 Liter Verbrauch laut BC ! Ich fahre nie schneller als meine Schutzengel fliegen können, außer sie haben mich geärgert :D :D !

• Der freundliche macht es sich relativ einfach. "Es steht nicht mehr in unserer Möglichkeit, wenden Sie sich einfach an die Skoda Hotline!" :angry:
    Naja das ist für mich leider kein sehr guter Service.
    Ich habe mal ganz nett angefragt wie es aussieht mit einem Leihfahrzeug, bin ja schon wieder eine Woche ohne Auto, einfache Antwort: "Sie hatten die 3 Tage von der Mobilitätsgarantie, ihnen steht kein Fahrzeug mehr zu." Antwort vom "freundlichen".
    Ist ein komischer Service von Skoda, einerseits wird die Reperatur verzögert weil alles im Detail untersucht wird, andererseits soll ich das so hinnehmen! Und bin im gesamten jetzt die 7.Woche ohne Auto wegen Motorschäden.
    Die Unterlagen liegen schon beim Anwalt, habe nicht nur gedroht sondern gleich umgesetzt, bei diesem Verhalten. Der Anwalt sieht aber sehr wenig Chancen wenn, Skoda sich nicht Kulant zeigt!
    Naja reparieren, Verkaufen, niemehr Skoda. Schade eigentlich war bis dahin sehr zufrieden mit dem Auto.
    Wünsche euch ein schönes Wochenende, hoffe das es trocken bleibt dann wird halt das 2 Rad gequält, 13 Jahr und noch kein ausserordentlicher Werkstattbesuch :thumbsup:

• also das mit den 3 Tagen verstehe ich nicht...ich hatte einen Leihwagen wegen defekter PDE und durfte mit dem sogar auf Montage fahren...und habe nicht einen Cent gezahlt...nur eben den Sprit...und ich war glaube 8 Tage unterwegs und habe 1500km draufgespult...muss aber dazu sagen...das ich Skoda Deutschland im Boot sitzen hatte, da ich vorher einen fetten beschwerdebrief geschrieben hatte...

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• dagegen sind deine Probleme die ja nun gelöst sind schon fast "klein" :mulmig:

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• also erstmal: boah du hast schon eine Geduld! dein erster Post liest sich ja wie ein schlechter Scherz, und eine unendliche Geschichte.
    nen anderen User hats schon geschrieben aber ich denke dass die Motorschäden und andere zT Folgeschäden von den anderen kleineren Problemchen sind.

...muss aber dazu sagen...das ich Skoda Deutschland im Boot sitzen hatte, da ich vorher einen fetten beschwerdebrief geschrieben hatte...

genau das würde ich auch machen Starkstromer, bei denen musst Du ansetzen! ist dann alles auf ner ganz anderen Ebene.

eigenltich müsste es so laufen wie hier steht:

...
    Ich hoffe inständig für dich dass sich Skoda da etwas einfallen läßt, z.B. einen Tausch. Schließlich ist es doch in deren Interesse herauszufinden, was hier so bodenlos schlecht gelaufen ist!
    ...
    Gruß, der alde.......Mann

das wäre der Idealfall, und ausn Bauch raus würde ich sagen hat Starkstromer schon ein neues Auto verdient.
    aber wie schon gesagt: wende Dich schriftlich mit einer deutlichen Beschwerde auch an SAD!

viel Erfolg

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• Also wenn SKODA hier nicht einlenkt dann öffentlich machen! :oberklug:
    Ich hatte mal so ein Problem mit Peugeot und habe es einer bekannten Autozeitung zwecks Veröffentlich zugesendet. 8)
    Vorher per Mail auf Kulanzanfrage: "Es tut uns leid. Das Problem ist uns bekannt. Kulanz kann nicht gewährt werden!" :worry:
    Ich habs denen dann mitgeteilt, auch wo sie es nachlesen können und bekam innerhalb von 24 Stunden eine Mail:"Bitte setzen sie sich mit ihrem Autohaus in Verbindung. Wir übernehmen aus Kulanzgründen ....."! 8)
    Es geht also, du darfst nur nicht locker lassen. :thumbsup:
    Deine Geschichte wäre vor einigen Jahren als Titelseite im Eulenspiegel veröffentlicht worden! ;)
    Ich finde es unterste Schublade - so geht man nicht mit "König Kunde" um - oder gibs den nicht mehr??? ?( :ups:

Gruß vom alden....Mann :D

Zitat

Einmal editiert, zuletzt von alder Mann ()

• So einmal wie ein kleines Update!
    Morgen steht das Auto schon 2 Wochen in der Werkstatt....und man glaubt es kaum....er ist immer noch kaputt. :very_angry:
    Die "Kundenbetreuung" von Skoda kann man getrost in die Tonne klopfen! :hammer: Dort sitzen auch nur arme Mitarbeiter an den Hörern wo gar keine Entscheidungskraft haben. Und auf E-Mails wird nicht reagiert.
    Telefonisch Skoda Weiterstadt zu erreichen als Privatperson unmöglich, wird dann automatisch an die Kundenbetreuung in Köln weiterverbunden.
    Jetzt ist mal ein kleiner Brief raus!
    Das Autohaus wo das Auto steht, will anscheinend auch nicht mehr mit mir telefonieren, glaub die sehen meine Nummer und gehen gar nicht mehr ran! Rufe inzwischen täglich an.
    Jetzt hat sich das Autohaus wo ich es gekauft habe mit eingeschaltet, da soll ich Montag oder Dienstag Antwort bekommen, wegen Wandlung. Die meinen das es so nicht geht wie es bei mir gerade abläuft!
    Eins weiß ich jetzt zu 100%, abschleppen nur noch mit ADAC Plus da komm ich hin wo ich will! Und nicht in ein so adeliges Autohaus in KA!

Also König Kunde...ich glaub der ist schon lange tot.

Naja wünsche allen die ein Auto haben ein schönes Wochenende

• So,
    man glaubt es kaum wir schreiben Tag 20 nach dem Motorschaden, und endlich kommt Bewegung in die Sache!
    Bekomme einmal wieder einen komplett neuen Motor spendiert! Und Skoda übernimmt die Kosten für ein Leihfahrzeug!
    Jetzt kommt die Frage auf, haben die gewartet bis ein Ergebnis vorlag, oder war es doch der nette Brief oder doch die Aussage das ich ihnen bis Donnerstag Zeit lasse sonst geht's an Autobild und ADAC?
    Keine Ahnung,dennoch habe ich am Donnerstag morgen bescheid bekommen.
    Jetzt schauen wir mal wie lange Sie für den Motorwechsel brauchen!
    Achja der Turbolader wird mitgetauscht, wurde beim letzten mal, trotz aussage vom Autohaus, nicht gemacht! :finger:
    Über genauen Schaden bekomme ich keine Auskunft, ob das so gewollt ist? Das Misstrauen ist zumindest sehr groß inzwischen!
    Zumindest war das Wetter schön, so habe ich meine kleine Lady (GSX-R 600) ein bisschen ausgeführt!

Wünsche euch ein schönes Wochenende, abwartend wie es weitergeht,zwecks Wandlung usw...

• Ich bin echt gespannt wie es bei dir weiter geht! :mulmig2:

Zitat

• Hallo bin neu hier und hatte dies hier per Zufall gelesen.

Fahre selbst einen RS 170 TDI Combi mit DSG Zulassung 05/2011 als Dienstwagen.

Kann mir gar nicht Vorstellen, das der Motor aus dem VW Regal so schnell schlapp macht.

Selbst meine Kollegen die den 170PS Diesel in anderen VW Fahrzeugen fahren, geht einer nicht gerade pfleglich mit dem Motor um (seit km 0 immer stoff und nicht warm fahren). Das einige ist, das er aufgrund dieser Behandlung immer 1l Öl auf 10000km nachfüllen muss.

Da ist bestimmt noch ein anderer Fehler der deinem RS den gar ausmacht.

Ich kann bisher sagen das der Motor bei mir nach 110000km immer noch tadellos läuft. Habe das Auto wie Starkstromer schön eingefahren und es gibt immer nur dann Vollgas wenn der Wagen warm gefahren ist (Öl 80°C).

Hoffe das deine jetztige Werkstatt alle Fehler gefunden und beseitigt hat.

• Hey was iss nu? Neuer Motor drinn und läuft 260 Sachen oder was??

Sag was....

ich bin mal :kaffee: , Gruß vom aldenn...

Zitat

• Hallo alder Mann...
    was soll ich sagen? Ich habe mein Auto noch immer nicht zurück und so wie es aussieht wird es auch nix mit dieser Woche! :angry:
    Gestern hab ich angerufen! Haben den neuen Motor bekommen sind gerade dabei die Aggregate zu montieren, was das auch immer heißen soll ?( ...obs bis Donnerstag reicht, wissen sie nicht. Freitag ist ja Feiertag.
    Und von dem Händler wo ich das Auto gekauft habe...auch noch keine Rückantwort zwecks Wandlung!
    Also soweit noch immer alles sehr unbefriedigend!
    Das einzig gute ist.. wenn mein Auto bis morgen nicht fertig ist habe ich mal einen Leihwagen über das Wochenende!
    Also dieses Auto hat mich bestimmt ein paar tausend Haare gekostet! X(
    Und die Erklärungen warum der 3. Motor kaputtgegangen sein soll, gehören bald in ein Märchenbuch!
    Erster wars der nicht getauschte Turbo bei Schaden 2, jetzt sollen die Leitungen nicht richtig oder unzureichend gereinigt worden sein, und dadurch sollen noch Fremdpartikel den Motor zerstört haben, dann so tolle aussagen von Werkstatt 2, "Ach der Kunde ist ja schon 1500km gefahren das kann nicht unser Problem sein!" ...undundund
    Bin mal gespannt was ich mir noch alles anhören darf! :kaffee:
    Also eins ist gewiss bei mir fährt das Auto keine 200km/h mehr und auch keine 1000km!
    Das Ding geht weg, ob Gewandelt oder in Zahlung gegeben!

• So es gibt Neuigkeiten!
    Das Auto ist repariert, bekomme es aber nicht ausgehändigt da die frage der Kostenübernahme (~10000€)nicht geklärt ist!
    Ich bekomme um 15 Uhr gesagt das Auto ist fertig kann abgeholt werden, bin 2h später dort und dann bekomme ich gesagt das der Filialleiter das Fahrzeug nicht freigibt eben wegen der nicht geklärten Kostenübernahme!
    Das ist nur noch LÄCHERLICH was Skoda sich da Leistet! Ich versteh es nicht mehr was da abgeht und was die sich denken.
    Für mich ist eines FAKT: Ich hole das Auto nicht mehr ab, sollen schauen wie sie die Autos (meines-Leihwagen),50km einfacher weg, getauscht bekommen!
    Wegen der Kosten muss man sagen das beim 2 Motorschaden mir eine Rechnung über den Motor ausgestellt wurde mit 99,99% Rabatt, war nicht meine Idee sondern die von Händler 2.
    Ja und das prüft jetzt Skoda weil das nicht mit rechten Dingen zugegangen ist! Ich bin "nur" Elektriker, also keine Ahnung von Buchhaltung und dem Garantie-Zeug.
    Es ist armselig wie die kleinen Kunden, von den "großen" Behandelt werden!
    Und Händler 1: Hat meine Anfrage wegen "Wandlung" vergessen. Und heute morgen wurde mir versprochen er meldet sich noch HEUTE, ja und 2 min nach seinem Feierabend doch noch der Rückruf...also Wandlung sieht bei mir anderster aus! Die bieten mir ~15000€ für das Auto, was ist das für eine Lachnummer, wäre ja fast ein wirtschaftlicher Totalschden gewesen.
    Sorry für das Zusammenhanglose Geschreibe bin gerade auf 180. :very_angry:

• 15000? Das ist eine Frechheit. Lass Dir das schriftlich geben und ab zum Anwalt damit. Viel Erfolg!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Man glaubt es kaum!!
    Seit gestern abend darf ich wieder mein Auto fahren, und es hat die ersten 80km auch schon überlebt! Mal schauen wie lang es diesesmal geht! ?(
    Naja ein kleines Problemchen gibt es noch, die Spaltmasse sind unter aller Sau! :meckern:
    *Sarkasmus an* Manoman wie kann ein Kunde nur so penetrant und pingelig sein.
    Dann schauen wir mal wann ich wieder die Schadenshotline anrufen darf. *Sarkasmus aus*

Ein schönes Wochenende

• die Spaltmaße würde ich noch richten lassen..

ansonsten Toi toi toi

*klopf aufs amaturenbrett

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"

• Wünsche dir diesmal viel Glück und Erfolg mit dem nächsten Versuch...
    Hatte selbst ein Montagsauto und ebenso auch das vollste Mitgefühl mit deiner Situation...
    Von daher auf die 1.000.000km, ne!? ;)

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

Einmal editiert, zuletzt von puscher ()

• 100 Millionene scheint mit etwas übertrieben :huch:

Gruß Fabian

• Sorry... Habs realistischer gestaltet ;)

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• Ich wünsche dir ab sofort allzeit gute und Mängelfreie Fahrt.

Gruß vom alden..... :kaffee:

Zitat

Einmal editiert, zuletzt von alder Mann ()

• Hey Starkstromer - was geht ab? Alle Probleme beseitigt??

Gruß vom alden :D

Zitat