• hi, ich bin drauf und dran mir einen neuen rs zu bestellen. ich bin zu 90 % beim benziner. Allerdings wollte ich doch mal wissen was er so verbraucht, denn die wersangaben sidn ja nunmal an den haaren herbeigezogen. im moment habe ich noch einen 130i, der verbraucht bei mir 11-13 liter. 6 zylinder wollen ja nunmal auch geflutet werden. und bei 25tkm läppert sich das. aber dadran soll es nicht hapern. und spaß geht nunmal vor vernunft.


    von den diesel fahrern hätt ich auch ganz gerne erfahrungswerte.


    Danke !!!

  • Wenn du mit dem TSI Spaß haben willst, zieht der sich auch 12-13l rein. Bei normaler Fahrt ohne zu rasen, aber auch ohne zu schleichen würde ich sagen, daß es so etwa 9-10l sind. Zumindest beim OII RS. Der neue RS wird da vielleicht 1/2 l weniger verbrauchen.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Ich fahre meinen Blauen von unter 7L/100km bis 40L/100km.
    Die 7L/100km auf dem Weg zur Arbeit über die Landstraße.
    Die 40L/100km beim Tiefflug auf der AB mit 240+xkm/h.
    Du siehst also "Kraft kommt von Kraftstoff".
    Im Ø hat mein Blauer auf die bisherigen 84Tkm 9,4L/100km konsumiert.

  • Ich fahre meinen Blauen von unter 7L/100km bis 40L/100km.
    Die 7L/100km auf dem Weg zur Arbeit über die Landstraße.
    Die 40L/100km beim Tiefflug auf der AB mit 240+xkm/h.
    Du siehst also "Kraft kommt von Kraftstoff".
    Im Ø hat mein Blauer auf die bisherigen 84Tkm 9,4L/100km konsumiert.


    Diese Erfahrungen mit dem TFSI kann ich bestätigen.
    Der Neue RS wird wohl rund einen halben Liter weniger verbrauchen - glaubt man den unter Laborbedingungen ermittelten Verbrauchswerten. :whistling:

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

    Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()

  • @rableier
    Mit dem 6-/8-Zylinder(BMW) konntest du aber ziemlich sicher nicht unter 7l/100km Verbrauch schaffen.
    Außer du bist max. 75,999km/h gefahren. ;)

  • Ich verstehe solch Threads sowieso nicht...


    wenn du ersnthaft vor hast deinen 130i gegen einen Octavia RS einzutauschen...dann geh einfach zu einem Autohaus deiner Wahl wo bereits ein Beziner und ein Diesel auf dem Hof steht..erzähl dem Verkäufer das du wirkliches Kaufinteresse hast, du dir aber nicht sicher bist ob du einen Diesel oder Benziner kaufen sollst. Mach mit beiden Motorvarianten eine Probefahrt und drehe je Fahrzeug die gleiche Runde einmal sparsam und einmal flott...


    hier im Forum nach Verbrauchswerten zu fragen ist Erfahrungsgemäß ein schwieriges Thema...hier gibts TFSI-Fahrer die wollen mit 6-Litern auskommen...genauso wie es TDI Fahrer gibt die mit 4 liter Fahren...alles sehr an den Haaren herbeigezogen...immerhin hat sich bei vielen Usern herausgestellt das sie nicht mal den Unterschied zwischen Momentan und Durchschnittsverbrauch kennen...


    Setz dich in beide Hobel rein...und entscheide dann nach deinen eigenen Erfahrungen...alles andere wäre in meinen Augen schlicht weg nicht tragbar...

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Sorry für den Kommentar: Aber etwas Rechtschreibung, sowie Groß- und Kleinschreibung darf doch wohl erlaubt sein, oder...??? Der Thread wurde (wie so viele) einfach nur dahin gerotzt.... ;(

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • O2 TDI RS


    Fahrweise: Alles was geht, wenns geht! ;-)


    Verbrauch (auf den letzten 100000km): 8,3l / 100km


    Bei Urlaubsfahrten im Ausland (max 130 km/h auf der AB), sonst alles was geht un voll beladen
    6.8l / 100km

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • Also ich komm mit mein TFSI nie unter 8 Liter im Durchschnittsverbrauch. Hab mich schon immer gefragt wie andere auf 6-7 Liter kommen. :worry2:


    Vielleicht liegts auch an meiner Bereifung. Ich sag nur Nexen....... :thumbdown:

  • Benziner Facelift über 45tkm ein Schnitt von 8.1... siehe mein Spritmonitor account in der Signatur... aber, ich wohne in der CH, d.h. keine Vollgas-Autobahn-Fahrten...

    ------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

  • Da 6er GTI und O2 RS sich recht ähnlich sind, mal meine Erfahrungen dazu:
    Man kann den Wagen mit DSG von 6 Liter bis unendlich fahren. Allerdings kriegt man niedrige Verbräuche nur hin, wenn man wirklich ganz strikt vorausschauend fährt, auch mit DSG die Motorbremse nutzt (frühes runterschalten) und man Geschwindigkeiten über 100 km/h, sowie starke Beschleunigung vermeidet.


    Besonders Nachts kriege ich im Umland von Berlin und Hamburg Verbräuche um 6 Liter hin. Realistisch sind es etwa 7 Liter (die Anzeige spinnt ja immer etwas). Was man mit normaler Fahrweise in der Stadt locker hinkriegt sind etwa 9 Liter. Da schaffe ich teilweise auch 7-8 Liter, weil ich eh total geil darauf bin den Verbrauch nach unten zu schrauben - um dann vor lauter Euphorie zu esklaieren und den Verbrauch wieder gen 9 Liter und mehr zu schrauben ;)


    Man muss sich allerdings keine Illusionen machen. Wer viel Autobahn mit hoher Geschwindigkeit fährt, ist mit dem TDI besser bedient. Der GTD verbraucht bei zügiger Fahrweise innerstädtisch auch vergleichsweise viel. Auf der Autobahn macht sich der Unterschied ab 130 km/h aufwärts recht schnell bemerkbar. Wo der Benziner mitmal den Strudel im Tank hat, läuft der Diesel scheinbar erst warm.


    Bin eigentlich absolut kein Diesel-Fan, aber letztlich wird es aufgrund der Jahreskilometer jetzt wieder ein Diesel.

  • Das stimmt, wir haben den Motor in unserem Z4 drinne ...
    7 Liter im Schnitt auch 6 sind möglich ... :) an sonsten nach oben hin selten über 8 Litern (Autobahn Vollgasfahrten mal außen vor ...)

  • der Verbrauch wird bei gleicher Fahrweise dem des O2 gleichen...gibt Leute die tragen den O3 mit 7 Liter, dann gibs die die normal im Verkehr mitschwimmen und so um die 9 Liter brauchen und es gibt die etwas sportlicheren Fahrer denen der Fharspaß im Vordergrund steht und somit um die 12l verbrauchen...nach oben gibt es vor allem auf der Autobahn oder Rennstreckenbetrieb fast keine Grenzen

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • der Verbrauch wird bei gleicher Fahrweise dem des O2 gleichen...gibt Leute die tragen den O3 mit 7 Liter, dann gibs die die normal im Verkehr mitschwimmen und so um die 9 Liter brauchen und es gibt die etwas sportlicheren Fahrer denen der Fharspaß im Vordergrund steht und somit um die 12l verbrauchen...nach oben gibt es vor allem auf der Autobahn oder Rennstreckenbetrieb fast keine Grenzen

    Naja, ich meine schon den "normalen" Betrieb. Auf die Rennstrecke gehe ich nicht und auf der Bahn mache ich auch gerne mal den Tempomat rein ;).
    Ich bin halt gespannt da es heißt der Verbrauch wurde im Vergleich zum O2 um ca. 20% gesenkt...

  • Also beim neuen GTI liegen die "normalen" Verbräuche so bei 8-9l. User, die den 6er und jetzt den 7er fahren, sprechen von circa einem Liter weniger. (Im RS II ist ja aber der Motor vom 5er GTI drin) Das kann man bestimmt auch in so etwa auf den RS ummünzen. Genaueres zu sagen ist natürlich schwer, da es von zu vielen Faktoren abhänig ist. (Und dieses 20%-Bla-Bla von der Marketing-Abteilung ist ja eh :shit: )


    EDIT:
    Habe gerade nochmal bei Spritmonitor nachgeschaut:
    Golf 5 GTI (Schalter+DSG 200PS) - 9,27l
    Golf 6 GTI (Schalter+DSG 210PS) - 8,95l
    Golf 7 GTI (Schalter+DSg 220PS) - 8,06l
    RS II (Schalter+ DSG 200PS) - 9,04l


    Ersparnis könnte sich also zwischen 10% und 13% im Vergleich zum RS II einpendeln, sprich 7,87 - 8,14l. Wie gesagt hätte wäre wenn je nach Fahrprofil. ;) (Mein persönlicher Verbrauch liegt z.B. 20% über dem Durchschnittsverbrauch von Spritmonitor :very_angry: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Simonb ()

  • Die ersten sollten ja nun ihre O3 RS erhalten haben. Was habt ihr den für Verbräuche im Alltag?


    Bitte nur Angaben vom Octavia 3 - keine vom O2 (da gibts genug Threads oder Spritmonotor).

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Die ersten sollten ja nun ihre O3 RS erhalten haben. Was habt ihr den für Verbräuche im Alltag?


    wozu eigentlich...das artet ehe wieder aus bis der Thread geschlossen wird...Verbrauchs oder vMax Threads funktionieren einfach nicht...wir haben sogar User die nicht mal die Begriffe, Hochstgeschwindigkeit und Durchschnittsgeschwindigkeit in Bezug auf Verbrauch auseinanderhalten können...


    jeder fährt hier 1km/h schnell als der andere, verbraucht aber gleichzeitig 0,2l weniger...


    ich wäre dafür das solche Threads laut Forumregeln verboten werden...weil ehe nur bockmist bei raus kommt :be cool:

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • wozu eigentlich...das artet ehe wieder aus bis der Thread geschlossen wird...Verbrauchs oder vMax Threads funktionieren einfach nicht...wir haben sogar User die nicht mal die Begriffe, Hochstgeschwindigkeit und Durchschnittsgeschwindigkeit in Bezug auf Verbrauch auseinanderhalten können...


    jeder fährt hier 1km/h schnell als der andere, verbraucht aber gleichzeitig 0,2l weniger...


    ich wäre dafür das solche Threads laut Forumregeln verboten werden...weil ehe nur bockmist bei raus kommt :be cool:


    :thumbsup: