Wenig Mehrleistung trotz diverser Änderungen!?

• Ja ich weiß, aber nun hab ich Martin so halbwegs kennen gelernt und das Gespräch war auch sehr angenehm.

Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

• Werd ich, sobald ich die 549,- zusammen hab + Tanken unterwegs hehe :D

Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

• Joar naja, die 51 € weniger oder mehr, das Endprodukt soll ja stimmen :thumpup:

• ich komm grad vom adac leistungsprüfstand.. was soll ich sagen, ich glaub ich nehm alles zurück was ich bisher gesagt hab hier im thread.. :blush:

martin murr von turbo performance hatte mir auf seinem diagramm 268 ps gezeigt..
    der adac leistungsprüfstand spuckt aber nur 253 ps aus..
    das ist eine differenz von 15 ps.. 8|

weiss im moment selbst nicht so ganz was ich davon halten soll..

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• Hey Bastian

Das ist ganz normal, du kannst auf 3 Prüfstände gehen und hast jedes Mal einen andern Wert. Es spielen da diverse Faktoren zusammen, Luftdruck, Temperatur, Kühlung und und und...... Das muss alles zusammen jedes Mal genau gleich sein, dann bekommst du den gleichen Wert......

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• Die Frage ist auch, fühlt es sich beim fahren eher wie 268 oder wie 253 an? :D

• Zudem, wieso bist Du nochmal auf einen Prüfstand gefahren? :big eye:

• So kleines Update:

Mein Weg fürht nicht nach Ulm zu Martin, er hat mir empfohlen nach Leipzig zu fahren, da gleiche Software/gleiche Leistung und näher dran. Bleibt ja dennoch alles bei TurboPerformance in der Familie. :thumpup:

Hat jemand hier Erfahrung mit den Herren in Leipzig gemacht schon mal? :shakehand:

• nein das nicht...aber wenn du in Leipzig warst würde ich mich über eine Info bezüglich der Kompezenz dort freuen...ich überlege selbst mal hinzufahren...bin grade in der nähe von Stuttgart und Ulm ist ein "Katzensprung" entfernt...nur wie ist es wenn etwas mit der Software mal ist und ich nicht mehr hier bin...trifft man in Leipzig auf die gleiche Kompetenz..

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Kann ich dann gerne tun, Software und so weiter soll ja wie gesagt alles dieselbe sein, da ja alles TurboPerformance ist, ergo wie ein Konzern.

• Hey Bastian

Das ist ganz normal, du kannst auf 3 Prüfstände gehen und hast jedes Mal einen andern Wert. Es spielen da diverse Faktoren zusammen, Luftdruck, Temperatur, Kühlung und und und...... Das muss alles zusammen jedes Mal genau gleich sein, dann bekommst du den gleichen Wert......

Zudem, wieso bist Du nochmal auf einen Prüfstand gefahren? :big eye:

weil ich einfach wissen wollte ob das was martin murr von turbo performance mir gesagt hat auch stimmt..
    er selbst hat keinen prüfstand, er hat mir nur irgend ein diagramm gegeben, das angeblich aus meinen motorwerten errechnet wäre..
    es handelt sich hierbei also nicht um einen vergleich von zwei prüfständen..

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• Ja, ich weiß. Es handelt sich um das Diagramm der Logfahrt, hat er zu mir auch gesagt. Und das es sogar noch etwas genauer ist bzw. mindestens genauso exakt, da wie Du schon sagtest die Werte direkt vom Motor geschrieben werden.

• Servuuus,

eben SUV vom Golf 6 GTI verbaut. Ich hoffe es ist kein Plazeboeffekt, dass er jetzt besser am Gas hängt als vorher. Denn das alte Ventil hatte zwar keine sichtbaren Schäden an der Membran, war jedoch Ölunterlaufen.
    Auch das Zischen im Vergleich zum alten Ventil während der Fahrt ist verschwunden. ^^

• ...Diagramm der Logfahrt.[..] Und das es sogar noch etwas genauer ist [...], da wie Du schon sagtest die Werte direkt vom Motor geschrieben werden.

Das ist (leider) grober Unfug oder die Folge davon, dass man glaubt, was man glauben will.
    Da es im Motor keinen Sensor für das Drehmoment gibt, sind die Werte alle nur hochgerechnet.
    In den meisten Fällen sind solche Diagramme reiner Fake, da die errechneten Werte der ECU auf Seriendaten beruhen u. deshalb die gesteigerte Leistung nach dem Chippen nicht abbilden können.
    Wer nach dem Chippen die Leistungsausbeute genau wissen will, sollte auf einen Prüfstand fahren.
    Eine gute alternative wäre K-Power von VCDS.
    Meine Nummer 1 ist die Durchzugsmessung mit der Polar Fis+.
    Die scheint mir am nächsten an der Praxis und gut vergleichbar, da es meist genügend Vergleichswerte gibt.
    Ich habe mit der Polar Fis+ bei der Durchzugsmessung 80-160km/h im 6.Gang Werte erzielt, die 30% unter der Serienangabe liegen.
    Und weiß dadurch sicher, dass mein Blauer sehr gut im Futter steht. :)

• Moin Central,

nein. Ich hab's mir nochmal überlegt. Ich fahr im Frühjahr nach Ulm zum Martin, alles schon ausgemacht. :thumbsup:

• Müsste einen geben finde ihn aber auch gerade nicht
    Gib mal turboumbau in der suche ein

Mfg

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Hi Leute,

dachte mir, ich geb mal nach so langer Zeit ein Update, für die die es eventuell noch interessiert wie es hier weiter ging/ausging. Ist ja nicht mehr üblich heutzutage.

Also mein Weg führte weder nach Ulm zu Martin, noch zu Matthias in Blumberg, nämlich überhaupt garnicht zu Turboperformance. Mein Weg führte mich nach langer Überlegung ins ca 140 km entfernte Thale zu ASK-Performance, diese vertreibt Simoneit Software, was meine Auswahl natürlich nochmal verstärkte. Ich möchte jetzt keinen Roman schreiben daher mach ich es kurz. Die alte Software von Kaupa war nicht wirklich effizient. Auto lief mit Lambda 0.74 einfach zu fett. Eingangsmessung bei ASK Performance ergab statt 250,6 PS und 370 NM gerade mal 242 PS und 356 NM. Vorweg gab es gleich mal noch eine Bedi-Renigung bevor es an die Software ging. Wagen läuft nun mit Lambda 0.84 und leistete nach der Messung 262 PS und 419 NM (gemessen mit Insoric). Ach ja, LD mit alter Software 1,4 bar, nun 1,2 bar. Leider hatte mein Auto/Motor schon zeitig gegen geregelt, daher musste Olli aufhören, nach Adaption sollte er jedoch locker die angegebenen 270 PS erreichen. Es geht natürlich nochmal auf die Rolle in absehbarer Zeit. :)

Endlich läuft das Auto wie es soll und das ist was zählt.

Im Anhang gibt´s noch die Protokolle zu sehen wer möchte. :)

• Alles was tiefer als Lambda 0,82 (AFR 12,05) klaut nur Leistung und bringt nur Brennraumkühlung.

Zitat

Ach ja, LD mit alter Software 1,4 bar, nun 1,2 bar. Leider hatte mein Auto/Motor schon zeitig gegen geregelt, daher musste Olli aufhören

Die Verbrennung wird gekloppft haben, da hilft nur noch höheroktaniger Kraftstoff.

• Danke Brisco,

ergo jetzt nicht mehr, mit 0.84? Was bedeutet das AFR 12,05? :)

Zum Kraftstoff muss ich leider sagen, dass ich mit Hälfte 98 Oktan und Hälfte Utimate102 hinfuhr, war so eigentlich nicht geplant. Also könnte das ein möglicher Grund der Regelung gewesen sein. Oder lieg ich damit falsch? :worry2:

MfG Tobias

• A(ir) F(uel) R(atio), kommt aus der amerikanischen Szene. Ist nicht weiter als eine Angabe des Mischungsverhältnis. Lambda 1 = 14,7kg Luft zu 1 Kg Benzin,
    14,7 x 0,82 (Lambda) = 12,05Kg Luft/1kg Benzin.
    Irgendwas hat ja dazu geführt das bei mehr LD weniger Leistung anlag, das kann an eine zu hohe Ansauglufttemperatur liegen (Temperatur im Ansaugkrümmer, wobei bei zu sehr hoher Temperatur der LD gesenkt wird wenn die Notfunktion nicht deaktiviert wurde), mangelnde Klopffestigkeit des Benzin (führt zur Zündwinkelrücknahme von bis zu -12°, was mir bisher bekannt ist).

• In einem Dokument von Audi hatte ich mal gelesen, das durch die Klopfregelunz erst der Zündwinkel zurück genommen wird und wenn das nicht reicht wird zusätzlich der Ladedruck reduziert.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Danke euch erstmal für die Antworten und Erklärungen.

Nun wollte ich die Tage mal Vmax testen auf der AB...hab ich dann auch...was soll ich sagen. Mit der Leistung finde ich 250 Tachonadel und 240 Kufatec ziemlich mau.

Beim 2. Anlauf ging er bei 180 nach ein paar Sprints in den Notlauf und der Turbo fiel aus. Alles jedoch ohne Warnleuchte. AUt aus und wieder an und alles war erstmal wieder gut. Dann gleich zum AH Fehlerspeicher auslesen lassen.

Fehler: "P0234 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten (Oberer Grenzwert überschritten) sporadisch".

Und zum Thema zu warmer Ansaugluft könntest Du sogar recht haben, da mir Olli von ASK auch gesagt hat das eine Ansaugung mein Problem lösen würde. Aber sll das echt nur an der OEM Ansaugung liegen?

Ich weiß einfach nicht was ich als nächstes tun soll und wo ich mit Fehlersuche anfangen soll....! Wastegate? N75? Keine Ahnung, und auch nicht so die Lust, alles erstmal auf Verdacht zu tauschen....wobei es beim N75 nicht so schlimm wäre, da ich ein komplett neues daheim hätte.

• Hallo zusammen,

hier nochmal ein letztes Update - vorerst. Für die, die es noch interessiert.

Bei 200+ gab es dann keine Leistung mehr wie Dauerkupplungsrutschen, dann gab es einen Ruck, kein Knall und er ruckelte, Abgaskontrollleuchte blinkte gelb und es kam blauer Rauch. Nun steht er bei meinen Eltern erst mal auf dem Hof, bis ich mal Zeit finde ihn zu öffnen. Aber da ich ob so oder so denke, dass es sich um einen Motorschaden handelt, kommt gleich ein ATM rein mit weniger KM. Der hier hatte bereits mit 2 Optimierungen 198000 geschafft. :S

• Danke!

Na ja, wie oben geschrieben, ist es jetzt geplant einen ATM mit wenig KM einzubauen. Er war immer verlässlich und hat mich bis auf das nie im Stich gelassen. Kann mich einfach irgendwie nicht trennen von ihm und denke irgendwie bin ich ihm ein relativ neues Herz schuldig. Klingt für den einen oder anderen vielleicht etwas kitschig, aber das meine ich schon ernst. :(

• Hallo Gemeinde,

heute war es endlich soweit. Hab heute meinen Karren von der Werkstatt geholt, ATM mit ca 68000 km kam dann letztendlich rein. Bei der Gelegenheit kam auch gleich noch eine Sachs Kupplung rein. Endlich wieder mobil. Man was hat mir das gefehlt. :thumbsup::love:

• Danke. 8o:thumbsup:

Ich hoffe nur es hält alles, am besten mindestens nochmal genau so viele Kilometer. :yummy: