LED Bordingspots und Kennzeichenbeleuchtung O2 -> O3

• Hallo zusammen,

kann mir einer sagen, ob ich die LED Bordingspots und LED Kennzeichenbeleuchtung, welche ich für den O2 damals für hier im Shop gekauft habe, im O3 wieder verwenden kann? Wenn ja würde ich sie tauschen bevor ich den Wagen abgebe. :D

• Hat der neue RS ned serienmäßig LED KZB...?

NEIN! und auch keine LED Rülis, kaum zu glauben aber wahr :lol2:

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• Wenn das keine LED Rülis sind weiss ich auch nicht *pfeif*

Skoda O² V/RS 2.0 TSI Amundsen+SS MFL Simons AGA ab KAT LED Rülis red/smoke Barracuda Voltec T6 8x19 (gun metal) Hankook Ventus S1 Evo H&R 50mm 8,5L ... Gruss, Sascha

• Hallo zusammen,

kann mir einer sagen, ob ich die LED Bordingspots und LED Kennzeichenbeleuchtung, welche ich für den O2 damals für hier im Shop gekauft habe, im O3 wieder verwenden kann? Wenn ja würde ich sie tauschen bevor ich den Wagen abgebe. :D

und? hat schon jemand Infos und/oder Erfahrungen sammeln können...

• Weiß nicht ob es dir hilft. Hab mal die Lampe für Fußraum Beleuchtung vorne ausgebaut.
    Ist nur rein geklickt und direkt angeschlossen.

das ist ne Stinknormale Glassockellampe W5W, da müsste man nur eine 2- oder 3-fach RADIALE LED Leuchte reinmachen, dann wär's rischtisch schön :D
    http://ledoli.de/LED-Leuchtmit…h-radial--W5W--10-11.html
    Wobei ich denke, dass es für die 3-fach zu wenig Platz hat, zumal 2-fach ja auch reicht, um ein bisschen Ambiente-Beleuchtung zu schaffen ;)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Kann man die dann auch Dimmen?

zumindest bei der Hypron Serie von Hypercolor (Shop hat ja die meisten LED Leuchtmittel von dort) scheint es zu gehen:
    http://www.hypercolor.de/navi.php?a=2554&lang=eng

Zitat

Die neue Hypron LED Serie - speziell für die Innenraumbeleuchtung - ist universell passend für praktisch jedes Fahrzeug.
    Es stehen 10 verschiedene Lampen zur Auswahl. Dies macht die Auswahl des richtigen Leuchtmittels denkbar einfach.
    Bei unserer HYPRON Serie kommt die neueste LED Technologie zum Einsatz.
    Die bereits serienmäßig eingebauten Check-Widerstände sichern einen problemlosen Betrieb.
    Kein Flackern, voll dimmbar, superschönes modernes Licht und selbstverständlich wie alles bei uns - Made in Germany!

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Kann man die Leuchten der Boardingspots auch einfach so autauschen oder ist dies ein großer Aufwand?!

Skoda Octavia RS III 2.0 TDI black-magic perleffekt, 230 V Steckdose, ACC, Alarmanlage, Aschenbecher vorn und Zigarettenanzünder (ja auch als Nichtraucher ;) ), Ablage Plus, Canton Soundsystem, elektr. Heckklappe, elektr. Panoramaschiebedach, Fahrassistenzpaket Traveller, Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Gepäcknetztrennwand, LM-Felgen Gemini anthrazit/silber, Parksensoren vorn, Sunset

Bestellt: 14.10.2013
    bestätigt: 21.10.2013
    Produktionswoche: KW12
    Übergabe: 22.04.2014 :)

• Gibt es hierzu schon Neuigkeiten, welche LED's man am besten für den Fußraum verwendet? Würde gerne weisse, dimmbare verbauen. Ebenso die Boardings Spots.

Gruss

Octavia RS III DSG green tec
    Candy-Weiß, Stoff/Leder mit roten Ziernähten, Black Design, Gemin 18", Sunset, CANTON Soundsystem, Fahrerassistenzpaket Traveller, Fahrerprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Ablage Plus, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Kessy + Start-Stop-System, Elektr. Heckklappe, Abnehmb. Anhängerkup.
    Tuning
    Eibach Pro-Kit Tieferlegungsfedern
    [size=8]

• Habe die LED's von Hypercolor verbaut im kompletten Fahrzeug und leider ist das dimmen über das Radio mit den verbauten LED's nicht mehr möglich, die leuchten die ganze Zeit mit 100% Leistung.

SKODA OCTAVIA RS KOMBI 2.0 TDI CR 184 PS
    5E5695, 8X8X, LI, 1SL, 9Z3, PDD, PE4, PFD, PH5, PH7, PJ7, PK1, PKF, PLG, PLH, PNE, PT3, PW7, RA4
    Bestelldatum: KW 37 ... Schauglaswoche: KW 49 ... Baudatum: 29/11/2013
    Lieferung zum Importeur: 02/12/2013 ... Angekommen beim Importeur: 06/12/2013
    Abholung beim Händler: KW 51 ... 16/12/2013 :lol3:

• Habe die LED's von Hypercolor verbaut im kompletten Fahrzeug und leider ist das dimmen über das Radio mit den verbauten LED's nicht mehr möglich, die leuchten die ganze Zeit mit 100% Leistung.

Da muss ich dir leider widersprechen! Klar lassen sich auch die LEDs von Hypercolor problemlos dimmen. Im Nachbarforum hat jemand Bilder gepostet, da sieht man sogar wie diese gedimmt im Fußraum leuchten! Vielleicht hast du die Einstellung falsch gesetzt. Die LEDs dimmen auch nur während der Fahrt und nicht wenn du das Auto auf machst...

Octavia RS 2.0 TDI Combi Handschalter - Candy-Weiß - rote Ziernähte - Sunset - Black-Paket - Kessy - Traveller Paket inkl. Columbus - Canton Soundsystem - Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator - Parksensoren vorne - beheizbare Windschutzscheibe - LED Innenraum/Umfeld/Kennzeichenbeleuchtung (Hypercolor) - H&R Sportfedern -25/-25mm - Winterräder: 18" Gemini Anthrazit mit Pirelli Sottozero 3 / Sommerräder: 19" Tomason TN10 (weiße Inlays) mit Goodyear Eagle F1 Asym. 2

• Da muss ich dir leider widersprechen! Klar lassen sich auch die LEDs von Hypercolor problemlos dimmen. Im Nachbarforum hat jemand Bilder gepostet, da sieht man sogar wie diese gedimmt im Fußraum leuchten! Vielleicht hast du die Einstellung falsch gesetzt. Die LEDs dimmen auch nur während der Fahrt und nicht wenn du das Auto auf machst...

dann muss ich dies morgen früh nochmal probieren, werde dann berichten ob es funktioniert hat oder nicht. Wäre schon geil wenn es gehen würde weil jetzt ist es mir bisschen zu hell, kann die Schuhe vom Beifahrer kontrollieren ob diese sauber sind, so hell ist die Beleuchtung.

5E5695, 8X8X, LI, 1SL, 9Z3, PDD, PE4, PFD, PH5, PH7, PJ7, PK1, PKF, PLG, PLH, PNE, PT3, PW7, RA4

• Da muss ich dir leider widersprechen! Klar lassen sich auch die LEDs von Hypercolor problemlos dimmen. Im Nachbarforum hat jemand Bilder gepostet, da sieht man sogar wie diese gedimmt im Fußraum leuchten! Vielleicht hast du die Einstellung falsch gesetzt. Die LEDs dimmen auch nur während der Fahrt und nicht wenn du das Auto auf machst...

upps mein Fehler, habe heute morgen probiert und siehe da, auf einmal waren die Leuchten komplett aus oder auf 50% gedimmt, dauert nur bisschen länger wie mit den original Birnen deswegen war es mir am Anfang nicht aufgefallen :)
    Bedanke mich bei dir :)

• Zitat

Habe die LED's von Hypercolor verbaut im kompletten Fahrzeug und leider ist das dimmen über das Radio mit den verbauten LED's nicht mehr möglich, die leuchten die ganze Zeit mit 100% Leistung.

Hast Du die Handschufachbeleuchtung auch schonausgetauscht ? Frage nämlich, weil ich beim O2 fast ein "Büro" eröffnet habe, dies war eine verdammte Fumelei, zumindest für mich... Leider hat mir dazumal die Feder das Leben schwer gemacht.

Gruss

Smoke

]Edit: Hat sich erledigt :D

Auch ich habe Gestern den gesamten Innenraum mit den LED's von Hypercolor verbaut. Funktioniert alles problemlos und sieht für meinen Geschmack ordentlich aus..

Hat sich vielleicht schon jemand an die Bordingspots gewagt? Wenn ja, gleiches vorgehen wie beim O2 oder gibt es zusätzliche Schwierigkeiten? Habe mich noch nicht getraut, da ich nichts kaputt machen will :ups:

Danke im voraus für hilfreiche Tipps

3 Mal editiert, zuletzt von Smoke ()

• hatte die letzten Tage kein Internetzugang, daher konnte ich dir leider nicht antworten, Entschuldigung.

Wegen den Boardingspots, ich hab mir es sehr einfach gemacht, hab mir den Saugknopf eines Navi Gerätes genohmen, z.b. TomTom und diesen an das Glas drauf gesetzt. Spiegel komplett nach innen gestellt damit ich mit den Finger hinter das Glas kam und dann leicht nach vorne gezogen, bekam die 2 Seiten so lose ohne was kaputt zu machen. Vorteil ist, man kann die LED's ersetzen ohne jetzt den kompletten Spiegel auseinander zu schrauben, nur den Stellmotor rausschrauben und dann kommt man schon an die Birne.

• [

Zitat

hatte die letzten Tage kein Internetzugang, daher konnte ich dir leider nicht antworten, Entschuldigung.

Kein Problem, trotzdem besten Dank ;)

Zitat

Wegen den Boardingspots, ich hab mir es sehr einfach gemacht, hab mir den Saugknopf eines Navi Gerätes genohmen, z.b. TomTom und diesen an das Glas drauf gesetzt. Spiegel komplett nach innen gestellt damit ich mit den Finger hinter das Glas kam und dann leicht nach vorne gezogen, bekam die 2 Seiten so lose ohne was kaputt zu machen. Vorteil ist, man kann die LED's ersetzen ohne jetzt den kompletten Spiegel auseinander zu schrauben, nur den Stellmotor rausschrauben und dann kommt man schon an die Birne.

Ich Danke Dir für Deine Inputs diesbezüglich, also doch ein kleiner Mehraufwand als beim O2, da musste man den Stellmotor nicht entfernen um daran zu kommen... Nun gut, dann werde ich das Morgen auch mal versuchen ^^

Besten Dank nochmal und Allzeit gute Fahrt

Gruss Smoke

Einmal editiert, zuletzt von Smoke ()

• Hallo,

bin mit dem Thema der LED Umbaute noch nicht so vertraut.

Warum tauscht ihr die Glühlampen gegen LEDs ?

Weil LED längere Lebensdauer haben, heller sind, oder einfach "besser aussehen" ?

Ich verstehe den Sinn einer besonders hellen Kennzeichenbeleuchtung nicht. Die LEDs sind ja nun auch nicht gerade billig. Dafür würde ich dann voraussichtlich den Aufwand mit dem Handschuhfach nicht auf mich nehmen. Bei einem gut beleuchteten Kofferraum und Boardingspots kann ich mir einen Benefit schon vorstellen (da wohl auch nicht relevant für den TÜV, ob hier die maximalen Leuchtdichten eingehalten werden).

Gruss

Holger

• Ich mache es, weil ich "Lichtfetischist" bin und so ziemlich alles auf LED umbaue :D Und weil man mit LED so wunderbar mit Farben spielen kann... außerdem sieht weißes Licht wie gesagt einfach schöner aus! :)

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Danke für die Info. Ich fürchte ich werden den Einsatz scheuen und die doch relativ hohen Kosten scheuen ;-) .... vielleicht denke ich anders, wenn ich die LEDs einmal "Live" gesehen habe.

Gruss

Holger