Winterräder Octavia RS 5E

  • Deutsche ABE nutzt nur bei uns nichts! Nach Rücksprache mit der Landesregierung muss das abgenommen werden.
    Ist keine 7,5x19 und hat auch nicht ET51.


    Ich "liebe" Österreich.


    aah, jetzt erst gesehen, dass Du auch hier vertreten bist Reini1992.


    lG, Tom

  • Servus timbo.


    Ja bin seit heute hier :-)


    Na klasse, also kann ich erst wieder welche rauf tun die von der ET her auch anders sind.
    In Sachen Abnahme an Autos ist Österreich so lieb zu uns :-(
    Hast du deine Felgen schon gefunden?
    Hast du bei der Landesregierung bereits gefragt wegen der ABE?

  • Das wundert mich jetzt echt nicht.


    Ich glaub ich spinn. Wie müssen die mit D ABE dann eingetragen werden? Über einen Zivilgutachter wahrscheinlich oder?
    Oder wie ist das bei euch in Wien?

  • Ich für meinen Teil bin nicht aus Wien -> NÖ.
    NÖ Landesregierung mit dem entsprechenden Teilegutachten oder ABE...Festigkeitsgutachten reicht in NÖ nicht.


    Auszug aus der Mail:
    Ein Festigkeitsgutachten der Felge alleine ist für eine Genehmigung unzureichend, da damit die statischen und fahrdynamischen Eigenschaften für ihr jeweiliges Fahrzeug nicht geprüft werden können.Sie benötigen ein Teilegutachten bzw. gegebenenfalls eine Allgemeine Betriebserlaubnis, welche beide nach der VdTÜV-Richtlinie 751 zu prüfen sind.

  • Ich hab meine Winterfelgen z.b. nicht eintragen lassen, da sie genau so groß wie die Originalfelgen (7,5x18 ET51) sind und die Reifen (225/40) auch im Zulassungsschein drinnen stehen.

  • Ok. Das hilft mir schon mal weiter.


    Also so wie bei meinen die mich interessieren, muss ich die ABE und das Gutachten zur ABE beim abnehmen mithaben?


    FEAR wo hast du deine Felgen bestellt?

  • Ich überlege mir gerade welche Felgen mein RS mal im Winter fahren soll, vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen. Ich schwanke zwischen
    -Skoda Turini 7,5x18" ET51
    und
    Motec Tornado 8,5x18" ET45


    Reifen will ich 225/40 18" fahren


    Für die Turini hab ich ein Angebot für einen neuen Felgensatz für 560€ und die Tornado hab ich bis jetzt für 640€ gefunden, wobei ich noch auf den Forumspreis ( OETTINGER Sportsystems)warte.


    Wäre toll wenn mir einer den entscheidenden Impuls geben könnte

    5 Mal editiert, zuletzt von wommas ()

  • Turini, geht nichts über Originalräder.

    Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

  • Turini für 560€ ? warum überlegst du noch? :D

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


  • Boah, 560€ für Turini ist ja echt geschenkt... Wenn ich die Kohle gerade locker hätte würde ich zuschlagen.

    Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

    - Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a


  • Bin auch für die Turini, hier ne Entscheidungshilfe:



    Habe die Turini als Sommer und Winterfelge

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hallo, ich habe mal eine Frage, ich will nächstes Jahr nach Österreich zum Wintersport. War beim ADAC und hab mich informiert zwecks Schneeketten. Hat jemand von euch schon Erfahrung machen können? Laut der Liste vom ADAC passen auf den O3 nur auf die 205/17 ET 50 Schneeketten. Aber leider war der RS in der Liste nicht mit aufgeführt. Passen die Ketten trotzdem drauf? Da der RS ja ein wenig tiefer liegt. Sorry falls das Thema schon vorhanden ist, bin über tapatalk drin und komm mit der App noch nicht so richtig klar.

    TDI, DSG, LASER-WEIß, RS-PAKET, BUSINESS-TRAVELLER-PAKET, ABLAGE- PAKET,
    DASB, CANTON, SITZHEIZUNG, GEPÄCKNETZ, PDC, KOMFORT-TELEFON, DEUTSCHE
    ANLEITUNG, GARANTIEVERLÄNGERUNG (24 MONATE BIS 120.000KM)

  • Habe auch die Turnini in Schwarz für den Winter beim Kauf rausgehandelt... Sehen top aus !!!

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Metall-Grau
    Ablage plus, ACC, AHK, Fahrassistenzpaket Traveller, Frontscheibenheizung, Panoramadach, Vollleder
    - im Sommer auf 18" Gemini Antrhrazit / im Winter auf 18" Turini Schwarz

  • Hab ein ähnliches Angebot bekommen und zugeschlagen:


    Turini in schwarz inkl. Winterreifen für 500€! GEKAUFT :thumbup:


    Wo hast du die gekauft, wenn ich fragen darf


    Hab leider zu lange gewartet aber die Entscheidung ist trotzdem auf die Turini gefallen ich such weiter ob sich wieder so ein Angebot ergibt

  • Hallo,


    bin auch bald Besitzer eines neuen RS Combi.
    Da mein neuer erst Anfang Oktober erst kommt muss ich mir ja fast schon gleichzeitig Winterreifen besorgen.
    Ich habe bei ATU 7x 17 gesehen, nichts besonderes aber erfüllen ihren zweck denke ich.
    In dem Gutachten wird auch die Reifen Größe 215/45R17 angegeben,( Schneeketten Tauglich ), hat da jemand schon Erfahrung mit der Größe ?



    Grüße

    Style1

  • Hier sind meine Winterreifen in genau der Grösse - gekauft wegen schneeketten - hab den Winter aber keine gebraucht

    Bilder

    Micha
    __
    bestellt 27.01.2014 ... 1. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (31.01.2014) ... 2. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (25.03.2014) :D
    08.02.2014 Auftragsbestätigung
    Produziert 16/2014
    Übergabe 08.05.2014 :D


    5E56S5 Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI
    8X8X Race-Blau-Metallic
    LI RS-Schwarz, Armatur Schwar mit LederAusstattung mit grauen Ziernähten
    PDE, PE4, PFD, PHC, PH7, PJ7, PKF, PK1, PK3, PLG, PL3, PT1, PWI, PW2, PW7, QV3, RA3, S7A, 3CX, 3G2, 4E7, 7W1, 7X5, 9Z3, EA2

  • @Micha71665 kannst du mir mal die genaue Bezeichnung der felgen und reifen durchgeben? Wie liegt der Preis? Danke schon mal. :)
    Lg

    TDI, DSG, LASER-WEIß, RS-PAKET, BUSINESS-TRAVELLER-PAKET, ABLAGE- PAKET,
    DASB, CANTON, SITZHEIZUNG, GEPÄCKNETZ, PDC, KOMFORT-TELEFON, DEUTSCHE
    ANLEITUNG, GARANTIEVERLÄNGERUNG (24 MONATE BIS 120.000KM)

  • Oz Racing - MSW - WINTER - MSW 77


    Mit Michelin Alpin 5


    Seinerzeit bei mytuning24.de für 1000 komplett.

    Micha
    __
    bestellt 27.01.2014 ... 1. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (31.01.2014) ... 2. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (25.03.2014) :D
    08.02.2014 Auftragsbestätigung
    Produziert 16/2014
    Übergabe 08.05.2014 :D


    5E56S5 Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI
    8X8X Race-Blau-Metallic
    LI RS-Schwarz, Armatur Schwar mit LederAusstattung mit grauen Ziernähten
    PDE, PE4, PFD, PHC, PH7, PJ7, PKF, PK1, PK3, PLG, PL3, PT1, PWI, PW2, PW7, QV3, RA3, S7A, 3CX, 3G2, 4E7, 7W1, 7X5, 9Z3, EA2

  • Sorry waren aber die 205er mit schneekette

    Micha
    __
    bestellt 27.01.2014 ... 1. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (31.01.2014) ... 2. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (25.03.2014) :D
    08.02.2014 Auftragsbestätigung
    Produziert 16/2014
    Übergabe 08.05.2014 :D


    5E56S5 Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI
    8X8X Race-Blau-Metallic
    LI RS-Schwarz, Armatur Schwar mit LederAusstattung mit grauen Ziernähten
    PDE, PE4, PFD, PHC, PH7, PJ7, PKF, PK1, PK3, PLG, PL3, PT1, PWI, PW2, PW7, QV3, RA3, S7A, 3CX, 3G2, 4E7, 7W1, 7X5, 9Z3, EA2

  • Haben aber auch als 215er Freigabe mit feingliedrigen ketten

    Micha
    __
    bestellt 27.01.2014 ... 1. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (31.01.2014) ... 2. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (25.03.2014) :D
    08.02.2014 Auftragsbestätigung
    Produziert 16/2014
    Übergabe 08.05.2014 :D


    5E56S5 Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI
    8X8X Race-Blau-Metallic
    LI RS-Schwarz, Armatur Schwar mit LederAusstattung mit grauen Ziernähten
    PDE, PE4, PFD, PHC, PH7, PJ7, PKF, PK1, PK3, PLG, PL3, PT1, PWI, PW2, PW7, QV3, RA3, S7A, 3CX, 3G2, 4E7, 7W1, 7X5, 9Z3, EA2

  • Der Shop war super in Beratung und Kommunikation - vielleicht kann man die ja als Forums-partner gewinnen ... Mit forums-rabatt-Vereinbarung. Könnt ich mir vorstellen dass die da drauf einsteigen. Waren preislich gut entgegen gekommen - nächst billigere war damals über 1100

    Micha
    __
    bestellt 27.01.2014 ... 1. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (31.01.2014) ... 2. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (25.03.2014) :D
    08.02.2014 Auftragsbestätigung
    Produziert 16/2014
    Übergabe 08.05.2014 :D


    5E56S5 Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI
    8X8X Race-Blau-Metallic
    LI RS-Schwarz, Armatur Schwar mit LederAusstattung mit grauen Ziernähten
    PDE, PE4, PFD, PHC, PH7, PJ7, PKF, PK1, PK3, PLG, PL3, PT1, PWI, PW2, PW7, QV3, RA3, S7A, 3CX, 3G2, 4E7, 7W1, 7X5, 9Z3, EA2

  • Klingt schon mal sehr gut. Ich danke dir!!!

    TDI, DSG, LASER-WEIß, RS-PAKET, BUSINESS-TRAVELLER-PAKET, ABLAGE- PAKET,
    DASB, CANTON, SITZHEIZUNG, GEPÄCKNETZ, PDC, KOMFORT-TELEFON, DEUTSCHE
    ANLEITUNG, GARANTIEVERLÄNGERUNG (24 MONATE BIS 120.000KM)

  • Hallo liebe RS Freunde :-)


    Ich bekomme in 4 Wochen meinen RS und habe ein riesen Problem! Ich muss mich binnen 2 Wochen für Winterfelgen entscheiden, da diese im Preis inkl. sind und mein Händler mich sozusagen unter Druck setzt, da er sie nun bestellen will. Preislich gibt es natürlich ein Limit, aber ich kann (falls nötig) drauflegen. Ich kann mich einfach nicht entscheiden!!!!!! Es ist so schwer "blind" eine schöne Felge für nen schwarzen RS Combi zu finden! :-( Ich habe mir nun diese hier ausgesucht, aber ich weiß nicht, ob sie auf dem RS TDI Combi zugelassen ist, ohne extra zum TÜV zu müssen etc. Es handelt sich um die RS Design - RC29 in der Farbe Dark Sparkle. Hat diese Felge jemand verbaut oder kann mir sagen, ob diese auf den RS passt?


    Danke Danke Danke vielmals wenn mir jemand helfen kann!!!

  • Brock Alloy Wheels


    Felge gibts nur in 17" und 19" fürn RS TDI. Solange du dein Serienfahrwerk fährst, brauchst du nur die ABE mitzuführen und die im Gutachten aufgeführten Punkte zu beachten...fertig. Bitte auch mit der Werkstatt/AH sprechen, das die auf jeden Fall Metallventile verbauen...wichtig!

    Octavia RS TDI DSG MJ 2015 candy-weiss - officially coded by Trust2k


  • Hi,


    ich habe meinen RS ohne Winterreifen geordert. In der Garage habe ich noch Felgen von meinem Audi rumfliegen.
    Passen die auch für den RS? Dann würde ich die nämlich für den ersten Winter nutzen...


    Original Felge 8p0601025cz17


    7,5x17 ET56

    Sent from my iPhone. Regularly foiled by autocorrect. But duck it!

  • Vom Lochkreis und Felgengröße passt das. Ob das mit der Traglast hinkommt, kann ich leider nicht beantworten.

    Octavia RS TDI DSG MJ 2015 candy-weiss - officially coded by Trust2k


  • ET 56 kommt 5 mm weiter nach innen als die original ET 51. Geht also nur per Einzelabnahme, und ob das über die Bremsanlage UND im Radkasten innen passt, wäre nachzuweisen ...

  • Hallo


    Ich werde vermutlich im Oktober meinen RS bekommen und denke langsam daran, wie genau das mit den WInterreifen aussehen soll.
    Ich werde dann die Gemini Felgen mit 225/40 R18 Reifen drauf bekommen.


    Bis jetzt habe ich grundsätzlich keine Winterfelgen gekauft und möchte das auch nicht, wenn irgend möglich, da Winterfelgen immer etwas zusätzliches sind, was nicht unbedingt sein muss.
    Habe also immer ummontieren und auswuchten lassen. Kostet bei meinen Leuten 20 Euro pro Rad.


    Gibt es günstige und laufruhige 225/40 R18 Winterreifen, für wenig Geld, sprich 100 Euro oder weniger?
    Ich möchte möglichst wenig Geld ausgeben, aber dennoch einigermassen laufruhige, aber auch sonst gute Reifen für den Winter haben.


    Wie handelt ihr das bzw. welche Tipps habt ihr?
    Vielen Dank schon mal.

  • Hi.


    Du könntest Dich auch erst mal vorstellen ;)


    Ähm, jetzt mal im ernst:
    Du kaufst nen neuen RS und möchtest an nem Satz Winterräder sparen? Verstehe ich das richtig ?(:?:


    Gute Winterreifen sind z.B. die Nokian WR A3/D3. Und ein Satz Felgen ausm Zubehör kostet auch net die Welt.
    Also ich verstehe es manchmal eben net:
    Kohle für Karre ist da, aber bei sowas wird gespart :whistling:


    Dir ist schon klar das die Sommerreifen unter 7° deutlich an Grip verlieren oder :wacko1:


    Ok, würde ich in nem Land wohnen wo es nie schneit würde ich mir auch keinen Kopp drum machen.
    Aber in unseren Breitengraden gehören Winterreifen dazu. Punkt, aus, Ende :evil:

    Fuhrpark aktuell
    Skoda Octavia RS Combi TDI und BMW E92 M3


    Gruß Christian