Ich find die MAM auch geil. Will sie mir für den Sommer holen. Es sei denn Anfang 2015 kommen noch ein paar geile.
Winterräder Octavia RS 5E
-
-
Meine Winterschuhe
CMS C18 Schwarz matt rot in 18 Zoll ET 41
Michelin Pilot Alpin PA4 225/40 R18 92V
-
Finde ich jetzt auch sehr schick. Hast mich jetzt auch zum grübeln gebracht. Macht sich bestimmt auch auf meinem sehr gut:cool:
-
Ist das wirklich Et41? Oder doch eventuell et51? Et42 soll schwierig sein zu passen.
-
Ist das wirklich Et41? Oder doch eventuell et51? Et42 soll schwierig sein zu passen.
Ja es sind ET41 mit ABE !!!
-
Ja es sind ET41 mit ABE !!!
Ok Klasse... hast du denn noch Platz vorne und könntest du den Wagen noch was tieferlegen mit der ET? Hast du die Felgen schon eintragen lassen? Sorry wollte dich jetzt nicht stressen mit meiner Fragerrei
kannst inruhe mal antworten
-
-
Meine Winterschuhe 7.50x18 ET 40 mit
NOKIAN WRA3 225/40 R18 92 V XL -
@medienfuzzi
Ach so, dann läuft das bei Euch etwas anders. Dann kann man wohl leider nicht so genau sagen was für ein Reifen ausgeliefert wird -
Hallo Zusammen,
weiß einer von euch, wenn man als Firmenwagen den RS bekommt, welche Winterreifen/Felgen automatisch ausgeliefert werden?
Leider habe ich da keinen Einfluss drauf. Läuft alles direkt über die Leasinggesellschaft.
wie schon einige schrieben... winterreifen muss die firma entweder mit bestellen oder selbst kümmern. aber auto kommt immer standardmäßig mit sommerschuhen. auch firmenautos
-
Zitat von Spawni: „Ja es sind ET41 mit ABE !!!“
Ok Klasse... hast du denn noch Platz vorne und könntest du den Wagen noch was tieferlegen mit der ET? Hast du die Felgen schon eintragen lassen? Sorry wollte dich jetzt nicht stressen mit meiner Fragerrei …
Die Felgen müssen nicht eingetragen werden. Ich muss nur die ABE mitführen, die dabei war.
Tierferlegen wäre kein Problem, Platz ist auf jedenfall noch vorhanden.
Bin natürlich aber kein Experte auf dem GebietViele Grüße
-
Wo habt Ihr denn Eure Winterschuhe gekauft?
-
-
Ich habe vor mir die Reifen bei Reifen.com zu bestellen. Lasse die Räder dann direkt an ein Montagepartner senden der direkt neber meinem
ist. Da er mir ja ein Angebot über 1400€ für ein paar original 17 zoll gemacht hat
Jetzt bekomme ich eventuell 18 zoll nach meinem Geschmack für knapp 1100€ oder 17 zoll für 850€ -
Hallo,
wenn ihr online Reifen kauft, mit PayPal bezahlt und der Verkäufer den Auftrag storniert, habt ihr erst nach ca. 14 Tagen den Geldbetrag wieder auf eurem Konto.
Ich wusste dies vorher nicht, da einige Reifen knapp sind, ist mir das gleich zweimal passiert.ich habe am 28.11. Winterreifen online kaufen wollen.
Der erste Verkäufer hat innerhalb einer Stunde den Auftrag storniert (nicht lieferbar) und auch sofort an PayPal die Rückzahlung veranlasst.
Das gleiche am selben Tag mit einem anderen Händler. Hier kam auch Absage, mir wurde noch ein Alternativreifen angeboten, den ich aber abgelehnt habe, danach Stornierung durch Verkäufer.
Rückbuchung PayPal am Folgetag.PayPal hat am 02.12. und am 03.12. mein Konto mit den Kaufsummen belastet, erst am 10. und 11.12. kann ich wieder über das Geld verfügen. Das zunächst nur als Guthaben auf dem PayPal Konto, die Überweisung aufs eigene Konto dauert dann auch nochmal 1-3 Tage.
Mir fehlen dadurch für 2 Wochen über 1000 € auf meinem Konto.
Ich muss mir selbst den Vorwurf machen, dass diese Vorgehensweise bestimmt irgendwo in den PayPal AGBs steht, ich wusste es vorher nicht, telefonisch wurde mir das als richtig erklärt
Beide Reifenhändler hatten die Reifen als vorrätig gekennzeichnet.
Die dritte Bestellung habe ich dann erst nach Bestätigung der Verfügbarkeit abgeschickt, die Reifen wurden mittlerweile auch schon geliefert.
Vielleicht bewahrt meine Erfahrung ja den einen oder anderen davor, auch in diese "Falle" zu laufen.
-
Wo habt Ihr denn Eure Winterschuhe gekauft?
Winterreifen günstig, LKW Reifen und Sommerreifen - e-tyre - billiger, einfacher, schneller! | Reifensuche
Haben superschnell versandt. -
Spricht etwas dagegen, einfach die original Gemini Felgen das ganze Jahr zu benutzen und einfach nur die Reifen auf den Felgen zu wechseln. Hat da jemand Erfahrung mit, ob sich das lohnt bzw. überhaupt sinnvoll ist?
-
Die Reifen werden beim auf-/abziehen nicht besser. Aber prinzipiell stellt es absolut kein Problem dar und wird oft gemacht. Die meisten nervt es aber, die Reifen immer wieder aufziehen und die Rad-Reifenkombi wuchten zu lassen.
Kostet halt jeder Reifenwechsel doppelt und du bist immer auf Kapazitäten in den Werkstätten angewiesen. Wohingegen bei plötzlichem Wintereinbruch eine eingelagerte Winterkombi auch mal eben selbst aufgezogen werden könnte.Ich bevorzuge einen Wintersatz in der eigenen Garage zu haben und nicht bei nem Autohaus eingelagert - bietet einfach mehr Flexibilität.
-
Theoretisch spricht nichts dagegen, kostendeckend ist es aber nur, wenn du Vielfahrer bist.
Fährst du dagegen beide Reifensätze 3-4 Jahre, hast du in dieser Zeit über 300 - 400 € nur für den Reifendienst bezahlt, dafür gibt es fast schon Felgen.Dazu kommt, dass bei der Montage schnell mal die Felge zerkratzt und du hast nie die Möglichkeit, die Felgen innen gründlich zu reinigen und ggf. zu versiegeln.
Bei zwei Radsätzen hast du außerdem immer ein Reserverad, entweder zu hause, oder bei der Urlaubsfahrt im Kofferraum.
Ansonsten TireFit oder Notrad, in beiden Fällen max 80 km/h.Machbar schon, in meinen Augen nicht sinnvoll.
-
OK, danke für die schnelle Antwort.
Gibt es irgenwelche Vor- oder Nachteile zwischen 17" und 18" außer dem Preis (bei gleicher Breite, 225)? Ich kann mich nicht so richtig entscheiden. Als Sommerreifen habe ich die 18" Gemini...
-
Bei den 18" kannst du keine Schneeketten aufziehen!
-
Ich konnte mich auch lange nicht entscheiden.
17'' ist sicherlich etwa komfortabler, 18'' sieht etwas besser aus.
Da der Preisunterschied nicht so groß war, habe ich mich für die Optik entschieden.
Den 17'' bekommt man nur als HR deutlich günstiger, beide in VR geben sich nichts.
Außnahmen bestätigen die Regel. -
Na Schneeketten habe ich noch nie gebraucht, wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern. Also muss ich mich wohl auch zwischen Optik und Komfort entscheiden...
-
Den Komfortunterschied würde ich auch eher als gering beschreiben. Ich konnte mehr über den Luftdruck steuern, als über die Höhe des Reifens.
Bin bisher im Winter immer 16" Stahl gefahren und im Sommer 18". Da war der Unterschied nicht so wild. Kommt auch immer auf den Reifen drauf an - einer ist härter, der andere eher weicher.Kommt aber auch immer auf den Fahrer drauf an!
-
Wie funktioniert das eigentlich mit den Reifendrucksensoren ? Man hört ja im Moment vieles . Bei einigen Autoherstellern sagt man,man muss nochmals bis zu 300 € in die Hand nehmen wenn man keine Originale kauft. Danke für die Antwort vorab.
-
Skoda hat durch die Bank eine indirekte Reifendrucküberwachung, also keine Drucksensoren in den Rädern.
Egal, welche Räder du drauf hast, es funktioniert, keine Zusatzkosten beim Radwechsel also.
-
Skoda hat keine Sensoren im Rad. Der Luftdruck wird über den Rollumfang geprüft.
-
Danke euch beiden !
-
Kann mir bitte jemand erklären, was ich beachten muss, wenn ich keine Original Felgen von Skoda auf den O3 montieren lasse.
Ich habe es bis jetzt so verstanden, dass ich NUR die Skoda Original Felgen ohne jegliche, zusätzliche Eintragungen verwenden kann, ist das richtig?
Wenn ich Felgen von einem anderen Anbieter habe, dann muss ich nur die ABE/Gutachten mit mir führen oder muss ich dann noch mal extra beim TÜV etwas eintragen lassen? -
Wenn in der ABE genau dein Fahrzeug aufgeführt ist und keine besonderen Bedingungen erfüllt werden müssen, braucht man die ABE nur mitführen
-
Auf die richtigen Felgenschrauben achten! Steht im Gutachten welche zu verwenden sind.
-
Wenn ich Felgen von einem anderen Anbieter habe, dann muss ich nur die ABE/Gutachten mit mir führen oder muss ich dann noch mal extra beim TÜV etwas eintragen lassen?
ABE und Gutachten sind zwei verschiedene Dinge!!!
ABE musst du nur mitführen und geht auch nur wenn du nix anderes am Fahrwerk geändert hast! soll heißen wenn du z.B. ne Spurverbreiterung oder Tieferlegung zusätzlich zu den Felgen verbaut hast ist die ABE hinfällig und du musst zum TÜV und abnehmen lassen.
Gutachten/Teilegutachten bedeutet das du zum TÜV musst um den ordnungsgemäßen Ein/Anbau prüfen zu lassen. -
Eintragungsbedingungen stehen im Gutachten. Z.B. die Auflage A01 heißt eintragen lassen. Die Auflagen stehen hinter den Reifenkombis.
-
Eintragen aber nur, wenn die ABE es erfordert. Meistens steht da drin, dass die freigegebenen Rad-Reifen-Kombinationen keine Berichtigung der Zulassungsbescheinigung erfordern.
-
Eintragen aber nur, wenn die ABE es erfordert.
gibts ne ABE die eine Eintragung erfordert
...hab ich noch nie gehört.
Wenns es doch so sein sollte dann hat die ABE ihren Namen aber nicht verdient! -
Womit du natürlich völlig Recht hast.
-
Wenn ich mir Original Skoda Felgen drauf machen, dann muss ich nix weiter machen, also auch keine ABE mit mir führen? Gibt es irgendwo ne Liste welche Felgen das sind oder gilt das automatisch für alle Skoda Felgen die passen? Sorry für die Fragen aber um so etwas musste ich mir noch nie Gedanken machen...
-
Bei originalen Felgen halte dich an das was in den Papieren steht. Die dort aufgeführten Maße für die Felge müssen erfüllt sein. Ansonsten kann es zu Problemen kommen.
-
Wenn ich mir Original Skoda Felgen drauf machen, dann muss ich nix weiter machen, also auch keine ABE mit mir führen? Gibt es irgendwo ne Liste welche Felgen das sind oder gilt das automatisch für alle Skoda Felgen die passen? Sorry für die Fragen aber um so etwas musste ich mir noch nie Gedanken machen...
auf der Skoda-Seite gibt's ne PDF mit der Serienbereifung
-
gibts ne ABE die eine Eintragung erfordert
...hab ich noch nie gehört.
Wenns es doch so sein sollte dann hat die ABE ihren Namen aber nicht verdient!
Es gibt ABE, bei denen musst du das Fahrzeug nochmal einem Prüfer vorführen. Eine anschließende Eintragung ist nicht erforderlich.