Winterräder Octavia RS 5E

• Also wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe darf ich auf die Karre NUR die 6Jx17 ET48 Felgen mit 205/50 R17 93V Reifen fahren, wenn ich des öftern Schneeketten brauche, richtig?! ?(

Jetzt die entscheidenene Frage:

WO KANN MAN SOLCHE FELGEN KAUFEN???

Ich bin schon den ganzen Tag am Suchen und hab noch keine einzige Felge gefunden!
    Mein Skoda-Mensch hat mir ein Angebot gemacht über die Crystals für 1320€, gleiche Größe wie oben beschrieben.
    Da ich kein Wert auf Optik im Winter lege können das IRGENDWELCHE bescheuerten Felgen sein, da die danach sowieso total verkratzt sind! Also sollte das schon günstiger möglich kein!
    Keine Panik, bei der Bereifung werde ich sicher nicht sparen! Jedoch habe ich das bei den Felgen vor!

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen??? Ich dreh bald durch!!! :angry: :hammer:

• Zitat

Also wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe darf ich auf die Karre NUR die 6Jx17 ET48 Felgen mit 205/50 R17 93V Reifen fahren, wenn ich des öftern Schneeketten brauche, richtig?! ?(

Falsch. Diese Maße beziehen sich auf die von Skoda selbst herstellerseitig freigegebene Skoda-eigene Felge. Da gib es derzeit tatsächlich nur die Crystal-Felge.
    Auf dem Zubehör-Markt gibt es Felgen von Drittherstellern, die auch andere Maße haben können, und vereinzelt (!) haben diese auch eine Freigabe für Schneeketten.

Einmal editiert, zuletzt von JimRockford ()

• Von vereinzelt würde ich (zumindest beim TDI) noch nicht mal sprechen. @Eisbar - schaue z.B. mal bei felgenoutlet vorbei, da gibt es eine Reihe von Felgen mit Schneekettenerlaubnis...

• Na klar steht die besser im Radkasten, immerhin kommt die Felge mit deinen Maßangaben fast 3cm weiter nach außen als die Crystal-Felge.

Gibt es diesbezüglich schon Erfahrungswerte was die Optik betrifft?
    Bekommt man die Kombination problemlos eingetragen ohne tieferlegung oder steht die Felge zu weit raus???

Skoda Octavia RS III 2.0 TDI black-magic perleffekt, 230 V Steckdose, ACC, Alarmanlage, Aschenbecher vorn und Zigarettenanzünder (ja auch als Nichtraucher ;) ), Ablage Plus, Canton Soundsystem, elektr. Heckklappe, elektr. Panoramaschiebedach, Fahrassistenzpaket Traveller, Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Gepäcknetztrennwand, LM-Felgen Gemini anthrazit/silber, Parksensoren vorn, Sunset

Bestellt: 14.10.2013
    bestätigt: 21.10.2013
    Produktionswoche: KW12
    Übergabe: 22.04.2014 :)

• Von vereinzelt würde ich (zumindest beim TDI) noch nicht mal sprechen. @Eisbar - schaue z.B. mal bei felgenoutlet vorbei, da gibt es eine Reihe von Felgen mit Schneekettenerlaubnis...

Da hab ich schon geschaut! Es gibt keine einzige Felge mit 6Jx17 ET 48!!!

• Mal anders gefragt, Freigabe für Schneeketten hin oder her.
    Kann man Schneeketten auf die Gemini 18 zoll (225/40) drauf machen, oder gibt es dann Probleme das Sie irgendwo schleifen.
    Ich will nur das ich im Winter mal den Berg runter bzw. hoch komme, Notlösung wenn es nicht weiter geht.

• Mensch, das muss doch auch gar nicht diese Größe sein, lies nochmal meinen letzten Beitrag.

Wäre es möglich mir dann nochmal die Kombinationen zukommen zu lassen auf die man Schneeketten draufmachen darf?
    Tut mir echt leid, ich bin kein Autofanatiker und hab keine Ahnung für was 6J überhaupt steht usw... Für mich sind das reine Gebrauchsgegenstände die funktionieren sollen.

Mir würde eine Antwort reichen wie z.b.:

"Hey! Du kannst ohne Bedenken 7Jx17 Felgen mit 205/50 R17 Reifen draufmachen. Darauf darfst du dann auch 8mm Schneeketten fahren ohne die Räder beim TÜV eintragen zu lassen!"

Über sowas in der Art würde ich mich echt freuen weil dann könnte ich danach suchen :P
    Nur ich blick durch diese ABE's und weiß was ich was nichtmehr durch...

Sorry!

Wenn ich jetzt z.B. auf http://www.felgenoutlet.de/de_…_Zoll/Hersteller/______22 gehe, dort das Auto eintrage, alle Häckchen auf der Seite auf CHECK setze (Eintragungsfrei/Schneekettengeeignet/Wintergeeignet), darf ich diese Felgen ohne weiteres draufmachen?!

• Das 6 oder 7 oder..... "J" steht für die Felgenbreite in Zoll. Das heißt, eine 6J Felge ist 6 Zoll breit. 1 Zoll oder auch 1" entsprechen 2,54 cm.
    Problematik bei der Kombination aus 7" Felge mit Schneeketten ist einfach die, daß diese Felge nicht nur insgesamt breiter ist als die 6" Felge, nämlich eben diese 2,54 cm, sondern auch dementsprechend insgesamt etwas weniger Platz im Radhaus ist. Das kann u.U. dazu führen, daß eine Freigängigkeit des Rads bei aufgezogener Schneekette nicht mehr gewährleistet ist und diese deine Radhausinnenverkleidung oder gar die Kotflügelkante oder innen dein Federbein beschädigen kann.
    Wenn du nun eine 6J Felge nimmst mit einer humanen ET von 45 - 50 und ( ganz wichtig ) einen 205-er Reifen, solltest du auf der sicheren Seite sein. Dazu bedarf es keiner überteuerten Skoda-Felge, nimm eine aus dem Zubehör. Wichtig : ein Teilegutachten zum Eintragen der Felge oder besser noch, eine ABE.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Wenn du nun eine 6J Felge nimmst mit einer humanen ET von 45 - 50 und ( ganz wichtig ) einen 205-er Reifen, solltest du auf der sicheren Seite sein. Dazu bedarf es keiner überteuerten Skoda-Felge, nimm eine aus dem Zubehör. Wichtig : ein Teilegutachten zum Eintragen der Felge oder besser noch, eine ABE.

Danke schonmal für die Erklärung! Bin jetzt schlauer! :D Ist diese Einpresstiefe ein variables Maß, also 45-50 oder muss das z.B. strickt ET 48 sein?

6J Felgen gibt es aber nur bis 16 Zoll, irgendjemand davor hat aber gemeint das man MIN. 17 Zoll drauf machen muss zwecks Bremse usw...Diese Felgen gibt es aber nicht im Netz.

Noch eine Frage: Was heißt "nimm eine aus dem Zubehör"? Was für ein Zubehör? Ist das ein Schlüsselwort für Insider? :D

• Danke schonmal für die Erklärung! Bin jetzt schlauer! :D Ist diese Einpresstiefe ein variables Maß, also 45-50 oder muss das z.B. strickt ET 48 sein?

Die Einpresstiefe ist natürlich ein fester Wert. Ich füge mal 2 Links ein. Wenn du da mal drüberfliegst, verstehst du es wahrscheinlich besser, als wenn ich es versuche zu erklären. ;)
    http://www.felge.de/technik/infos/et.php
    http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe

6J Felgen gibt es aber nur bis 16 Zoll, irgendjemand davor hat aber gemeint das man MIN. 17 Zoll drauf machen muss zwecks Bremse usw...Diese Felgen gibt es aber nicht im Netz.

17" ist richtig. Eine 16" Zoll Felge passt einfach nicht über die große Bremse an der Vorderachse, die Skoda netterweise von GTI Performance übernehmen durfte. :thumbsup:
    Du kannst auch eine 6,5Jx17 nehmen. Mußt du ein wenig suchen.

Noch eine Frage: Was heißt "nimm eine aus dem Zubehör"? Was für ein Zubehör? Ist das ein Schlüsselwort für Insider? :D

Zuberhörfelgen sind eben alle Felgen, die von verschiedenen Herstellern für verschiedene Fahrzeugmarken und Modelle produziert und vertrieben werden. Z.B. findet man unter http://www.felgenoutlet.de/ und noch ganz vielen anderen Plattformen passende Felgen. Es gibt 100 Möglichkeiten.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Zitat

Zitat von »awsm.Eisbär«

17" ist richtig. Eine 16" Zoll Felge passt einfach nicht über die große Bremse an der Vorderachse, die Skoda netterweise von GTI Performance übernehmen durfte. :thumbsup:
    Du kannst auch eine 6,5Jx17 nehmen. Mußt du ein wenig suchen.

VORSICHT!

6.5x17 Felgen kannst du nur nehmen, wenn du keine Schneeketten fahren willst, ansonsten brauchst du 6x17 und die gibt es nur von der VAG!!! ;-)

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• VORSICHT!

6.5x17 Felgen kannst du nur nehmen, wenn du keine Schneeketten fahren willst, ansonsten brauchst du 6x17 und die gibt es nur von der VAG!!! ;-)

Das ist soweit nicht ganz richtig. Es gibt auch 7x17"-Felgen, die mit Schneeketten betrieben werden dürfen. Vorausgesetzt, die Einpresstiefe stimmt.
    Diese müsste dann so um die 45 sein. Meist gibt es dann noch Einschränkungen, wie dick die Schneeketten maximal sein dürfen. Aber prinzipiell gehen auch 7x17".

Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

• Zitat

Das ist soweit nicht ganz richtig. Es gibt auch 7x17"-Felgen, die mit Schneeketten betrieben werden dürfen. Vorausgesetzt, die Einpresstiefe stimmt.
    Diese müsste dann so um die 45 sein. Meist gibt es dann noch Einschränkungen, wie dick die Schneeketten maximal sein dürfen. Aber prinzipiell gehen auch 7x17".

Okay, bei welchen Felgen mit welcher Et geht das denn? Nennst du mir bitte mal ein Beispiel, dann kauf ich mir die nämlich selbst eventuell.

Ich habe vor zwei Jahren, als ich meinen RS gelkauft habe nämlich überall angefragt und überall hieß es, Schneeketten auf dem RS mit 17 Zoll geht nicht, ausser mit den VAG Felgen in 6X17

2011 - 2015

seit 2015

• Bei felgenoutlet gibt es doch 19 Felgen in 7x17 die "schneekettengeeignet" sind??

Ich habe zwar in 20 Jahren Fahren noch nie Schneeketten benötigt, habe mir aber die RC27 bestellt (ob die Eintragung auf den TSI problemlos war, erfahre ich dann am Do). Lt. ABE dürfen die am RS TDI mit Schneeketten betrieben werden, oder? Gebe zu, dass ich davon nicht all zu viel Ahnung habe.

• Okay, bei welchen Felgen mit welcher Et geht das denn? Nennst du mir bitte mal ein Beispiel, dann kauf ich mir die nämlich selbst eventuell.

Ich habe vor zwei Jahren, als ich meinen RS gelkauft habe nämlich überall angefragt und überall hieß es, Schneeketten auf dem RS mit 17 Zoll geht nicht, ausser mit den VAG Felgen in 6X17

Vor zwei Jahren gab's auch nur den O2. ;-)

Aber Beispiele gibt's genug!!
    Meine Abfrage bei felgenoutlet.de ergab 16 Treffer. Ansonsten muss man sich durch die Gutachten fressen. Scheiß Arbeit sag ich Euch!!
    Beispiel 1: http://www.felgenoutlet.de/de_…22_z17/RC_Design_RC_24_KS

Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

• Zitat

Bei felgenoutlet gibt es doch 19 Felgen in 7x17 die "schneekettengeeignet" sind??

Ich muss das noch einmal genau prüfen.

Bis jetzt steht in der ABE immer dabei, dass man nur Schneeketten fahren darf, wenn es laut Betriebserlaubnis erlaubt ist....

Edit: Also, bei Octavia II sind sie nicht erlaubt, bei Octavia III sind sie es. Danke für den Hinweis!!!

2011 - 2015

seit 2015

2 Mal editiert, zuletzt von QuentinT ()

• Guten Morgen,

nach langer Überlegung und noch längerer Suche habe ich mich mittlerweile auf zwei Felgen festgelegt.

http://www.felgenoutlet.de/de_…7/Motec_Cool_schwarz_matt
    in 7,5J ET37

oder

http://www.felgenoutlet.de/de_…y_ASA_AS1_kristall_silber
    in 7,5J ET35

Ich bin nur noch bisschen skeptisch, ob die matt-schwarzen Felgen auf einem schwarzen Octi so gut aussehen ... hat da jemand einen Rat für mich? (Ja ich weiß, ist Geschmackssache aber ich bin echt unentschlossen).

Gruß
    modeluxe

TDI DSG / Dez. 2013

• Also ich war auch skeptisch bei den anthraziten Gemini auf 'nem schwarzen RS. Sah in Natura aber richtig gut aus, so dass ich mich ein (klein wenig) ärgere, dass ich für den Winter silberne genommen habe....

• Die erste deiner Felgen gefällt mir auch gut aber muss denn dieses bunte Logo in der Mitte sein? Das is für mich ein Ausschlusskriterium...!

Sent from my iPad using Tapatalk

• Ja das Logo ist nicht hübsch - lässt sich doch aber sicherlich austauschen.
    Außerdem passt das rot zu den Bremssätteln ;-)

kannst ja Plastidippen oder sonst irgendwie schwarz übersprayen oder gleich die Skoda Logos drauf kleben ;)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Zitat

kannst ja Plastidippen oder sonst irgendwie schwarz übersprayen oder gleich die Skoda Logos drauf kleben ;)

Gebe nur ungerne 400-500? aus um dann das sprühen anzufangen... :)

Sent from my iPad using Tapatalk

• Ich bin mal in einem richtigen Fachhandel gewesen und mir wurde abgeraten matte Felgen zu verwenden, da diese nicht winterfest sind. Felgenoutlet und reifen.com scheinen also Felgen als wintertauglich anzupreisen, obwohl diese nicht geeignet sind. Kann denn da jemand aus Erfahrungen sprechen? Aktuell kommen für mich also nur die RC 19 in Frage.

Octavia RS III DSG green tec
    Candy-Weiß, Stoff/Leder mit roten Ziernähten, Black Design, Gemin 18", Sunset, CANTON Soundsystem, Fahrerassistenzpaket Traveller, Fahrerprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Ablage Plus, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Kessy + Start-Stop-System, Elektr. Heckklappe, Abnehmb. Anhängerkup.
    Tuning
    Eibach Pro-Kit Tieferlegungsfedern
    [size=8]

• Das ist Blödsinn!

Was soll denn der Unterschied sein? So lange die Beschichtung durchgängig intakt ist, gammelt auch an der Felge nix.

Bericht aus der Praxis: Ich hab mich mit meinem O2 rund 60 Tkm durch den erzgebirgischen Winter gekämpft.
    Und nun stecken die, zum ersten Mal seitdem geputzt, am O2 vom Kumpel um weitere 100Tkm problemlos durch den Winter zu kämpfen.

Meine Freundin hat die selben Felgen in 15" auf Ihrem Fabia 2 RS, der mittlerweile auch problemlose 20Tkm damit durch, eben solches intensives Winterwetter gegondelt ist. Auch hier ist die Pulverschicht noch in Ordnung, Kein Gammel, keine Probleme...

Bei beiden Fahrzeugen handelt es sich um die Ronal R41 Trend; ihrerseits eine sogar recht preiswerte Felge...

• Hallo,

ich habe mich entschieden, auf meine Gemini Felge Winterreifen aufziehen zu lassen.
    Mein Verkäufer hat mir die Dunlop SP Wintersport 3D für € 209,- / Stück angeboten (gibt es im Netz schon für ~€ 170,-).
    Meine favorisierten Conti TS 850 gibt es leider in der Größe lt. meinem Autohändler.

Habt ihr eine Idee für passende Winterreifen?

Gruß
    modeluxe

TDI DSG / Dez. 2013

• Hallo,

ich habe mich entschieden, auf meine Gemini Felge Winterreifen aufziehen zu lassen.
    Mein Verkäufer hat mir die Dunlop SP Wintersport 3D für € 209,- / Stück angeboten (gibt es im Netz schon für ~€ 170,-).
    Meine favorisierten Conti TS 850 gibt es leider in der Größe lt. meinem Autohändler.

Dann nimm den TS830P, der ist sehr gut, wenn nicht sogar ebenbürdig mit dem TS850 ;)
    Das P ist übrigens sehr wichtig beim TS830P, das macht von der FahrPerformance (Einlenkverhalten, Feedback) einiges aus ;)

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Schonmal über den goodyear ultragrip 8 Performance nachgedacht? Mehrfach unter den Top 3 bei verschiedenen winterreifentests und preislich auch attraktiv!

Skoda Octavia RS III 2.0 TDI black-magic perleffekt, 230 V Steckdose, ACC, Alarmanlage, Aschenbecher vorn und Zigarettenanzünder (ja auch als Nichtraucher ;) ), Ablage Plus, Canton Soundsystem, elektr. Heckklappe, elektr. Panoramaschiebedach, Fahrassistenzpaket Traveller, Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Gepäcknetztrennwand, LM-Felgen Gemini anthrazit/silber, Parksensoren vorn, Sunset

Bestellt: 14.10.2013
    bestätigt: 21.10.2013
    Produktionswoche: KW12
    Übergabe: 22.04.2014 :)

• Meiner Meinung nach ist die einzige vernünftige Winterbereifung 205/50/17 mit den 6j 17 Crystal Felgen, denn da kann man wenn es nötig ist problemlos Schneeketten montieren.Sicher es gibt optisch besseres, aber so schlecht sind die Crystal nicht.

• Hatte diese Kombi auf meinem O2 rs und sah klasse aus . Mein neuer( soll in 2 Wochen da sein) ist Stahlgrau mit den 2 farbigen Geminis....

• Hallo,

Mir hat mein Reifenhändler davon abgeraten, die Gemini als Winterfelge zu nehmen. ER meinte, dadurch dass die Teilpoliert sind würden die sehr schnell das Gammeln anfangen (hab mich mal auf seinen Fachwissen verlassen :S !)

• Die bekommen 1x pro Woche eine gründliche Reinigung. Ich denke, damit sollte alles glatt gehen :)

ne Nanoversiegelung aus dem Shop könnte vielleicht nicht schaden, solange die Felgen noch neu und unverschmutzt sind... ;)
    http://ledoli.de/Nanoversiegel…iegelung-fuer-Felgen.html

VCDS User HEX + CAN USB

• Also die Gemini kostet lt. Edgar 391€. Das wäre mir für ne Winterfelge zu teuer.
    Und vor einer polierten Felge im Winter kann ich auch nur abraten. Man wird im einschlägigen
    Zubehörhandel auch keine polierte wintertaugliche Felge finden.

Seit 10/13 O³V/RS 2,0 TSI Combi :thumbsup: jetzt 7R

Einmal editiert, zuletzt von Luigi ()