Winterräder Octavia RS 5E

  • Guten Morgen,


    mir wurden von einem Bekannten die folgenden Felgen angeboten:


    Teilenummer 1Z0601025Q


    Kann mir jemand von euch sagen, ob diese für den neuen RS zugelassen sind?!


    Als Reifen ist ein Continental (WinterContact TS810) in der Dimension 225/45 R17 94V aufgezogen.
    Profiltiefe 2x 6,5 mm und 2x 7,5 mm (Neuprofil liegt bei 8 mm bei diesem Reifen)
    Hergestellt wurden die Reifen Ende 2008 und nur 2 Winter gefahren.


    Als Preis stehen ca. € 600,- im Raum. Mich schreckt DOT 2008 etwas ab. Desweiteren 225er im Winter finde ich ganz schön breit, oder?
    Früher hieß es ja, dass man im Winter möglichst schmale Reifen fahren soll. Ich bin da jetzt echt gerade etwas überfragt.. :-/

    Gruß
    modeluxe



    TDI DSG / Dez. 2013

  • Spässle: Ihr Anfänger, hab grad nen neuen RS4 gesehn, bei dem der Besitzer 20" Winterreifen aufziehen liess :finger:

    Ist natürlich absoluter Schwachsinn :thumbdown: :cracy:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
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  • Als Reifen ist ein Continental (WinterContact TS810) in der Dimension 225/45 R17 94V aufgezogen.
    Profiltiefe 2x 6,5 mm und 2x 7,5 mm (Neuprofil liegt bei 8 mm bei diesem Reifen)
    Hergestellt wurden die Reifen Ende 2008 und nur 2 Winter gefahren.


    Als Preis stehen ca. ? 600,- im Raum. Mich schreckt DOT 2008 etwas ab. Desweiteren 225er im Winter finde ich ganz schön breit, oder?
    Früher hieß es ja, dass man im Winter möglichst schmale Reifen fahren soll. Ich bin da jetzt echt gerade etwas überfragt.. :-/


    DOT2008 ( 3308 ) hab ich auch auf meinen TS810, auch in 225/45 R17...die müssen noch diesen Winter herhalten, weil noch viel Restprofil (Wenigfahrer).
    Aber nächstes Jahr kommen sicher neue drauf TS830P oder TS850P (so denn verfügbar), weil ich so nach 5-6 Jahren prizipiell die Reifen wechsle.


    Das mit den schmalen Reifen stimmt nur bedingt, wenn du z.B. auf Eis fahren würdest, dann mag es vielleicht Tracktionsvorteile geben.
    Aber auf Schnee hast du eigentlich keine grossen Nachteile, ja sogar eine höhere Auflagefläche.


    Zumal du bedenken musst: Wieviel % fährst du effektiv auf Schnee ? 5% ? Max. 10% ?
    Die Restlichen 90-95% fährst du auf trockenen oder nassen Strassen und hast mit den schmaleren Reifen einfach dauern Tracktionsprobleme ! :cracy:


    Einzige Ausnahme: Wenn du regelmässig Schneeketten brauchst, dann musst du entsprechend die Felgen/Reifendimension anpassen... ;)

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  • Ah okay, vielen Dank für die Info mit der Reifenbreite.
    Also Schneeketten benötige ich nicht - zumindest habe ich bisher noch nie gebraucht und werde wohl auch in den nächsten 3-4 Jahren keine brauchen.


    Ob die Felgen für den RS III freigegeben sind weißt Du aber auch nicht, oder? ;-)

    Gruß
    modeluxe



    TDI DSG / Dez. 2013

  • Kann mir jemand von euch sagen, ob diese für den neuen RS zugelassen sind?!

    Nein die Felgen vom Superb sind im Edgar für den O3 nicht aufgeführt und von den Abmessungen nicht zugelassen und besitzen dafür auch keine ABE.

    Seit 10/13 O³V/RS 2,0 TSI Combi :thumbsup: jetzt 7R

  • Also ich halte mich bei Winterreifen an die 4/4/4 Regel: http://www.oeamtc.at/gebraucht…/content.php?p=90&lang=de

    Zitat

    4 gleiche Reifen mit mind. 4mm Profiltiefe, nicht länger als 4 Jahre im Gebrauch.

    D.h. ich wechsle die Reifen alle 4 Jahre (bzw. max. etwas über vier, wenn sie "im Winter" 4 werden) --> 2008 kommt MIR nicht auf's Auto...

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Und das zur Reifenbreite bei Winterreifen.


    Wer schön sein will, muss leiden... von Winterreifen kann ich nichts lesen... Hatte aber mit 225/40/18 im Winter noch nie Probleme... (kommt halt auch auf den Reifen drauf an)

    Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:


    V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

  • Also ich halte mich bei Winterreifen an die 4/4/4 Regel: http://www.oeamtc.at/gebraucht…/content.php?p=90&lang=de

    D.h. ich wechsle die Reifen alle 4 Jahre (bzw. max. etwas über vier, wenn sie "im Winter" 4 werden) --> 2008 kommt MIR nicht auf's Auto...


    Also das mit den 4 Jahren halte ich für masslos übertrieben, das war vielleicht früher mal so, als die Gummimischungen über die Jahre noch viel stärker ausgehärtet sind...
    http://www.continental-reifen.…xikon/reifenalter_de.html


    ...das mit den 4mm kommt hald drauf an, wieviel km man fährt...wir fahren z.B.max 12-14tkm pro Jahr, davon ca. 2/3 mit Sommerreifen.
    Unsere TS810 haben nach 5 Wintern immernoch rund 5.5-6mm Restprofil ;)
    Das reicht auch noch für einen 6.Winter, vorallem wenn man vielleicht nur 4000-6000km zurücklegt ;)


    An solche fixen Regeln würd ich mich nie halten, weil es viel zu viele Faktoren gibt, die noch dazu gerechnet werden sollten...siehe oben...

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  • Gebe dir da absolut recht, ABER bei den Reifen (gerade im Winter) wird bei mir NICHT gespart. Lieber ein Jahr zu früh getauscht, als um ein paar Meter doch einen Unfall bauen, was mir leider eben schon einmal passiert ist...

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  • Könnte ich meine 18" aus dem Octavia II RS aus 2008 auf den neuen bauen und dort die Winterreifen raufziehen lassen?
    Ich habe leider keine Bezeichnung und keine Teilenummer von den Felgen. Gibt es da vielleicht ein Gutachten?


    Hat jemand nen Rat?

    Gruß
    modeluxe



    TDI DSG / Dez. 2013

  • Zitat

    Könnte ich meine 18" aus dem Octavia II RS aus 2008 auf den neuen bauen und dort die Winterreifen raufziehen lassen?
    ...


    Grundsätzlich ja, da Felgenbreite und Einpresstiefe stimmen. Aber abgenommen ist die Felge nur auf dem O2 RS. Tipp: Frag bei Skoda an, ob sie dir auch eine Freigabe für den O3 erteilen. (und bitte hier dann das Ergebnis posten)

  • ...Goodride...... :angry:
    Leute, ich bin echt fassungslos. Ich verstehe nicht, wie man sich so eine gefährliche ( sorry für die Ausdrucksweise, hier aber mehr als angebracht ) Scheiße ans Auto schrauben kann.
    Und bitte, fangt jetzt nicht schon wieder an wie alle anderen auch, die verzweifelt versuchen, so einen Dreck "schönzureden". Ich muß diesen Müll nichtgefahren sein um sagen zu können, daß die nix taugen. Und ja, ich habe bewußt auf die Bezeichnung "Reifen" verzichtet....denn das sind ebenso wie Sunny, Marangoni und wie sie alle heißen, ausnahmslos lebensgefährliche "Gummidonuts".
    Hat übrigens nichts damit zu tun auf welchem Auto man die hat. Die sind auf nem 10 Jahre alten Corsa nicht weniger schlecht als auf einem RS.
    http://www.test.de/Winterreife…d-ausgerutscht-1807557-0/
    http://www.automobil-blog.de/2…u-sommerreifen-test-2012/
    Ich könnte noch viel mehr Links posten. Ich hoffe, ihr kommt selber auf den Trichter.
    Das Thema "Billigreifen" wiederholt sich immer und immer wieder. Ich kann gut verstehen, wenn man nicht immer das teuerste kaufen möchte. Aber wenn man einen "Semperit" nimmt, spart man auch viel Geld; hat aber trotzdem einen gescheiten Pneu.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • ...Goodride...... :angry:
    Leute, ich bin echt fassungslos.

    Ich auch :(, aber hier jetzt ne weitere Diskussionsrunde über Billigreifen aufzumachen macht keinen Sinn da stimme ich zu...
    Aber in diesem Fall muss ich zustimmen. Solche Reifen empfehlen wir höchstens dem Hobbypferdezüchter sein fahrbares Wasserfass.


    Nee im Ernst, an 30€ pro Rad an Sicherheit zu sparen verstehe ich nicht wirklich bei so einem Auto.
    Unsere Erfahrung zeigt, dass solche Reifen nach 2-3 Jahren Knochenhart und laut sind und ausgetauscht werden müssen.
    Wo ist da der Einsparungseffekt?

    Seit 10/13 O³V/RS 2,0 TSI Combi :thumbsup: jetzt 7R

  • Ich habe die auf meinem Scirocco BJ2010 und Polo BJ2011 drauf gehabt...und haben klasse gehalten und bin weit damit gekommen.


    Du solltest vielleicht mal einen richtigen Wintenreifen fahren, dann merkst du den Unterschied SOFORT ! ;)
    Zumal die Laufleistung mal GAR NIX über die Qualität eines Reifens aussagt... :cracy:
    Teure Karren kaufen und Billigreifen drauf machen...hab ich noch nie verstanden :thumbdown:

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  • Wobei man sich auch nicht immer auf die Testergebnisse verlassen kann. Wenn man sich das GTÜ-Testergebnis ansieht, liegen 7 Reifen sehr dicht bei einander (nur 3 Punkte Unterschied)
    Conti, Dunlop, Fulda, Goodyear, Hankook, Nokian und Semperit.


    Der Pirelli, welchen ich eigentlich immer mit als Premiumreifen sehe, liegt dann doch schon etwas "abgeschlagen" mit 8 Punkten hinter dem Testsieger.


    Ich persönlich bin EINMAL in meinem Leben auf Billigreifen gefahren, weil meine damalige Freundin auf Ihrem Partout keine teuren Reifen drauf machen lassen wollte. Die Kiste fuhr sich dermaßen schwammig damit, dass ich möglichst die Finger davon gelassen habe und letztlich damit nen Unfall hatte, weil die einfach keinen Grip hatten :(


    Ich glaube aber schon, dass sich nicht jeder Premiumreifen gleich gut auf jedem Auto fährt. Bislang hatte ich im Winter immer Michelin auf meinem Auto. Letztes Jahr musste ich aufgrund eines eingefahrenen Nagels zwei gegen Contis tauschen. Oh Gott muss man mit denen aufpassen!! Die haben meiner Meinung nach auf matschigem / verschneiten Untergrund nicht annähernd den Grip der Michelin auch wenn die von den Labels her eigentlich "gut" sind.
    Auch bin ich froh, im Sommer nicht mehr die "stylischen" Goodyear Eagle F1 drauf habe, da sich die zwar bei trockener Straße gut fahren ließen aber auf Nässe ne reine Katastrophe waren. Seit 4 Jahren bin ich nun endlich auf Conti SportContact 2 (dem Standardreifen des Golf IV) unterwegs. Hab auf trockener Straße richtig guten Grip und bei Nässe noch NIE Probleme mit Aquaplaning gehabt. Und ich laufe nur noch mit 1,8mm rum!! (Ich weiß, es ist an der Schmerzgrenze, aber das Auto kommt ja nun bald weg)

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

  • Hab mir heute die DUNLOP SP WINTER SPORT 4D bestellt. Hat jemand schon Erfahrungen?
    http://www.sportauto.de/winter…er-sport-4-d-5993983.html


    was willste hören ? ;)
    Premiumreifen, alles gut, wirst zufrieden sein ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
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  • Just4info:



    Guten Tag, Herr S.,


    schön, dass Sie sich an uns wenden.


    Die Felgen des Octavia II RS sind ausschließlich für dieses Modell homologiert und typgeprüft. Eine Nutzung auf anderen Fahrzeugen, wie beispielsweise dem neuen Octavia III, ist daher nicht zulässig.


    Alle für den Octavia RS freigegebenen Reifengrößen finden Sie in der Liste zur Serienbereifung unter http://www.skoda-auto.de in der Rubrik Service. Eine detaillierte Anleitung zur Verwendung der Liste ist ebenfalls darin enthalten (im Kapitel ‚Wie finde ich meinen Reifen?‘). Generell können Sie alle genannten Reifengrößen auch für die Winterbereifung verwenden. Schneeketten sind hingegen nur für die vom Hersteller empfohlene Größe freigegeben.


    Die Rad-/Reifen-Kombinationen, die in der Tabelle aufgeführt sind, beziehen sich ausschließlich auf ŠKODA Original Räder. Wenn Sie für Ihren Octavia RS Felgen verwenden möchten, die keine ŠKODA Original Felgen sind, dann müssen sie für Ihr Fahrzeug geprüft und zugelassen sein. Ob dies so ist, steht in der ABE der Räder. Dort erfahren Sie auch, welche Änderungen möglicherweise vorgenommen werden müssen und ob eine Abnahme bei einer amtlich anerkannten Prüfstelle erforderlich ist.


    Bitte sprechen Sie Ihren ŠKODA Partner auf die Winter- und Sommerkompletträder aus dem ŠKODA Original Zubehör an. Er wird Sie gerne umfassend über die Möglichkeiten informieren.


    Gerne sind wir für weitere Fragen, Anregungen und Wünsche jederzeit wieder für Sie da.


    Freundliche Grüße aus Weiterstadt


    ŠKODA AUTO Deutschland GmbH



    i.V. Detlef Nagel, Leiter Kundenbetreuung
    i.A. Dirk Rosar, Kundenbetreuung

    Gruß
    modeluxe



    TDI DSG / Dez. 2013

  • Könnte ich meine 18" aus dem Octavia II RS aus 2008 auf den neuen bauen und dort die Winterreifen raufziehen lassen?
    Ich habe leider keine Bezeichnung und keine Teilenummer von den Felgen. Gibt es da vielleicht ein Gutachten?


    Hat jemand nen Rat?




    hmmmm, da habe ich aber eine andere Info erhalten....!




    Sehr geehrter Herr H


    Besten Dank für Ihre Anfrage.


    Gemäss der Typengenehmigung darf die originale ŠKODA Felge mit der Abmessung 7.5Jx18 ET51 auf den New Octavia RS montiert werden.


    Wir hoffen Ihnen gedient zu haben und wünschen alles Gute.


    Freundliche Grüsse



    Nadja Grütter
    Kundenbetreuerin ŠKODA


    AMAG Import
    Automobil- und Motoren AG, Aarauerstrasse 20, CH-5116 Schinznach-Bad
    Telefon +41 (0)56 463 96 64, Telefax +41 (0)56 463 95 36

  • Hi,


    deinen Beitrag hatte ich auch schon gelesen.


    Ich habe das auch gleich an Skoda weitergegeben, mal gucken was da jetzt passiert.


    Gruß

    Gruß
    modeluxe



    TDI DSG / Dez. 2013

  • Die bekomme ich auch - sehen gar nicht mal so schlecht aus...

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Meint ihr ne 8Jx18" Felge mit 225er Reifen steht bei ner et von 45 besser im Radhaus?!
    Ne 35 et wäre wahrscheinlich schon zuviel des guten oder?

    Skoda Octavia RS III 2.0 TDI black-magic perleffekt, 230 V Steckdose, ACC, Alarmanlage, Aschenbecher vorn und Zigarettenanzünder (ja auch als Nichtraucher ;) ), Ablage Plus, Canton Soundsystem, elektr. Heckklappe, elektr. Panoramaschiebedach, Fahrassistenzpaket Traveller, Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Gepäcknetztrennwand, LM-Felgen Gemini anthrazit/silber, Parksensoren vorn, Sunset


    Bestellt: 14.10.2013
    bestätigt: 21.10.2013
    Produktionswoche: KW12
    Übergabe: 22.04.2014 :)