Diesel mit DSG

  • Hallo,


    meine Frau und ich wollen auf einen RS 3 Kombi umsteigen mit Feinstauberzeugeraggregat. Soweit ist alles klar nur der Knackpunkt ist: DSG ja oder nein?


    Ich habe gehört das alle 60.000km eine Wartung anliegt inkl. Ölwechsel und um 250€ kosten soll.


    Mein Nachbar hat das DSG im Golf GTi und hat das Problem das er nach Autobahnfahrten nicht auf Drezahl kommt, weil das DSG sich das "merkt"



    Hat jemand das DSG im RS 2 und kann mir genaueres sagen bzw. Erfahrungeberichte?





    MFG


    Jan

  • Im O2 ist ein 6gang DSG verbaut. Da muss alle 60000km Ölwechsel gemacht werden. Bei den 7gang DSG ist das nicht mehr notwendig.


    Bei den 6gang DSG wird aber nur Ölwechsel gemacht weil die wegen dem Verschleiss der beiden Kupplungen nachschauen müssen. Dazu muss das Öl raus. Dann füllen die bei der Gelegenheit gleich neues Öl nach.

    RS TDI DSG RaceBlue.....:weisbier:

  • Sorry, aber das ist so nicht ganz korrekt:
    1. ist im RS3 TDI ein 6-Gang DSG verbaut, denn das 7-Gang DSG wird nur für Motoren bis 250 Nm verwendet.


    2. MUSS das Öl beim 6-Gang DSG spätestens nach 60.000 km getauscht werden, da das Getriebe sonst nicht "weich" schalten kann. Die meisten empfehlen sogar, dass man den Ölwechsel schon früher machen soll.


    Trotzdem ist das DSG eine tolle Sache und Du wirst bestimmt viel Freude damit haben.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ich fahre in meinem Golf GTI ED35 das 6-Gang DSG und bin damit sehr zufrieden. Kann das Getriebe absolut empfehlen.
    Wie es allerdings mit der Wartung aussieht, kann ich dir leider nicht beantworten. Meiner hat erst 47.000 km auf der Uhr.


    Ich habe mich allerdings jetzt bei dem RS (TDI) für ein manuelles Getriebe entschieden. Bin vor ein paar Tagen mal den neuen Octavia (2.0 TDI mit 150PS) als DSG gefahren und hier hat mich das DSG in dem Diesel nicht 100%ig überzeugt. Man konnte den Schaltvorgang klar spüren und teilwese waren die Schaltzeitpunkte (in meinen Augen) nicht optimal. Des weiteren dreht das DSG die Gänge auch beim Diesel voll aus. Aber im oberen Drehzahlbereich sackt das Drehmoment rapide ab. Das ist dann ein komisches Gefühl.


    Vielleicht habe ich mich aber auch einfach noch nicht an den Heizölferrari gewöhnt... ;-)

  • Das Öl kriegst du auch günstiger bei Ebay, nur mal als Tipp :)


    Wenn du einmal DSG gefahren bist, willst kein anderes mehr :)


    Ich kanns dir nur empfehlen, ein Traum :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    RS TSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder, Abnehmbare Anhängerkupplung, Auto Aussenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem und Sunset

  • Man gewöhnt sich ans DSG und will es dann nicht mehr missen :)


    Auf Drehzahl kommt man immer - einfach weiter rein treten, schalten oder auf S schalten. Es liegt in der Hand vom Fahrer wie man fährt.

    Kombi TDI 10/2009; mit BT-Design rundum; OZ Ultraleggera 18"
    (VCDS User)

  • Hallo,



    und wie oft kommt das vor das die Kupplungen dann verschlissen sind?


    Wir fahen Samstag erstmal den normalen TDI mit 150 PS mit DSG damit meine Frau gucken kann ob es ihr liegt oder nicht.


    Der Vorführer RS mit DSG wird für den Händler erst 35 KW aufs Band geschickt...Wenn der da ist wird der nochmal gefahren und dann endschieden...



    Wieviel kostet der Ölwechsel in der Regel?

  • Jau. Ich möchte DSG nicht mehr missen


    gesendet von unterwegs

    Combi RS TDI mit DSG bestellt am 03.05.2012
    gebaut wird er in KW35 KW37 KW 41 und somit fertig
    Sprintgelb



    Citigo Elegance 5türer bestellt am 24. Juli 2012

    gebaut wird er in KW37 KW 38 und somit fertig


    Sunflowergelb

  • ist das bei den neuen DSG immer noch so das die diese denksekunde haben wenn man aufs Gas tritt? war bei meinem ersten Octavia vor 8 Jahren so ...

    Bestellt am 01.07.13 mit 5E569C 8X8X LH/SSB 9Z3 PK1 PDA PKF/PK3 RA3 PG1 4E7 PWI/QV3 PDD PJ7 UE9 PW2 7X5 PH7 PFD PLI 7W1/PE4


    RaceBlauMetallic, rote Ziernähte, 230V Steckd., Abnehmb. Anhängerk., Alarmanlage, Ablage Plus, CANTON, Dachrehling Elox., Elekt. Heckklappe, Traveller, Kessy, 19" XTREM, Multimediaanschl., Abbiegelicht, Parklenkassistent, Sunset, Modeselection mit Soundgener., ACC, Insassenschutz


    Produziert KW43 :) am 12.11.13 war Übergabe :) ein Traum!

  • Ich will auch nimmer drauf verzichten. Und die 250€ sind erträglich bei dem Fahrkomfort...:) :thumbsup:

    Octavia RS TDI DSG Bj.2012


    VCDS vorhanden. Raum TUT,VS,RW,KN und Bodenseekreis, ab und zu Raum Gera/Greiz/Altenburg

  • Ich meinte den extra Öl Service

    Octavia RS TDI DSG Bj.2012


    VCDS vorhanden. Raum TUT,VS,RW,KN und Bodenseekreis, ab und zu Raum Gera/Greiz/Altenburg

  • Zitat

    ist das bei den neuen DSG immer noch so das die diese denksekunde haben wenn man aufs Gas tritt? war bei meinem ersten Octavia vor 8 Jahren so ...


    Ja wenn man auf D fährt, hat man eine kleine merkbare Verzögerung. Die ich fürs gemütliche zur Arbeit hin fahren zB, aber durchaus ok finde.
    Bei S geht's direkt los. :D
    /edit: allerdings lässt sich mit etwas Übung diese Verzögerung auch reduzieren, indem man schon etwas früher mehr gas gibt.


    Also ich fahre meinen FL RS jetzt seit November..13k km gelaufen.
    Definitiv...nie wieder ohne DSG!!!
    Es gibt nichts angenehmeres wenn man Alltags fahrten macht. Und zum Spaß auf S schalten und das grinsen steht spätestens dann im Gesicht :D :thumbup:


    Gruß, Moo


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Octavia 1Z FL Combi RS seit Winter 2012 :heart:

  • Na dann bin ich doch einfach mal froh das ich meinen mit DSG bestellt habe :) ich bin sehr gespannt :))

    Bestellt am 01.07.13 mit 5E569C 8X8X LH/SSB 9Z3 PK1 PDA PKF/PK3 RA3 PG1 4E7 PWI/QV3 PDD PJ7 UE9 PW2 7X5 PH7 PFD PLI 7W1/PE4


    RaceBlauMetallic, rote Ziernähte, 230V Steckd., Abnehmb. Anhängerk., Alarmanlage, Ablage Plus, CANTON, Dachrehling Elox., Elekt. Heckklappe, Traveller, Kessy, 19" XTREM, Multimediaanschl., Abbiegelicht, Parklenkassistent, Sunset, Modeselection mit Soundgener., ACC, Insassenschutz


    Produziert KW43 :) am 12.11.13 war Übergabe :) ein Traum!

  • Beim VW/Audi-Service hat der DSG-Ölwechsel bei 60.000 damals knapp 175€ der Gesamtinspektionskosten ausgemacht.


    Und wer über's DSG meckert, ist noch nie einen Smart mit Automatik gefahren :P^^

  • Und wer über's DSG meckert, ist noch nie einen Smart mit Automatik gefahren


    hmmm gibts den überhaupt ohne? :) :) :)

    Bestellt am 01.07.13 mit 5E569C 8X8X LH/SSB 9Z3 PK1 PDA PKF/PK3 RA3 PG1 4E7 PWI/QV3 PDD PJ7 UE9 PW2 7X5 PH7 PFD PLI 7W1/PE4


    RaceBlauMetallic, rote Ziernähte, 230V Steckd., Abnehmb. Anhängerk., Alarmanlage, Ablage Plus, CANTON, Dachrehling Elox., Elekt. Heckklappe, Traveller, Kessy, 19" XTREM, Multimediaanschl., Abbiegelicht, Parklenkassistent, Sunset, Modeselection mit Soundgener., ACC, Insassenschutz


    Produziert KW43 :) am 12.11.13 war Übergabe :) ein Traum!

  • Definitiv...nie wieder ohne DSG!!!
    Es gibt nichts angenehmeres wenn man Alltags fahrten macht. Und zum Spaß auf S schalten und das grinsen steht spätestens dann im Gesicht :D :thumbup:


    Mein Tankstellenpächter freut sich auch immer wenn ich viel auf "S" gefahren bin!! :D

    V/ RS Combi TDi DSG - raceblau- mit ALLEM was Mann so braucht ! -
    WEBASTO - Standheizung/Lüftung mit Thermo Call!! - einfach nur Gut!! Nie mehr :kalt: [size=8]

    Ampergrüsse Gerry

  • Fahre einen O2 RS TDI mit DSG und hatte vor zwei Wochen die 60tkm Inspektion. Hat mich im Endeffekt knapp 800 EUR gekostet.


    Würde mich allerdings immer wieder für das DSG entscheiden, weil ich komplett zufrieden bin und bis dato keinerlei Probleme hatte.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Immer wieder das DSG will nicht mehr ohne fahren ! :)

    V/RS Kombi TDI/CR Raceblau , RS-Supreme , Columbus / FSE-Bluetooth ohne Halter , AHK , PDC vo/hi , Aussenspiegel autom. , Alarm , Dachreling Silber , SunSet , var. Ladeboden , GTI Fußstütze , HB4 XenonLook Nebler , LED Rückleuchten in red/crystal ]

  • Zitat


    Die 60tkm Inspektion hat knapp 800 Euro gekostet? :huch:


    Ja. Er hat mich allerdings noch gefragt, ob er zwei Sachen machen soll, laut Skoda erst wieder bei 90TKM anliegen würden, sie aber - wie zu erwarten war - nun empfehlen. Ich kenn mich nicht so richtig aus, aber es wurden glaub' ich mehrere Öle/Flüssigkeiten gewechselt (DSG/Getriebe).



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Das hört sich ja hier im allgemeinen an das ich DSG nehmen soll :-)


    Wie geschrieben Samstag ist Probefahrt und ich hoffe das der Verkäufer da ist um gleich ein Angebot zu erstellen...




    MFG

  • Sooo,



    DSG probegefahren, Frau sagt gefällt ihr, Angebot machen lassen, Schack mit dem Verkäufer gemacht, Guter Preis bei rausgekommen und dann kommt der Hammer:


    Liefertermin ca. 30 KW 2014!


    Grund: Ich möchte das Schiebedach und das ist im Moment nicht verfügbar, weil der Golf Kombi gerade in der Mache ist und sämtliche Schiebedächer dort hingehen.



    Ich könnte K......

  • Das kann doch nicht wahr sein, alles nur VW Politik damit ich einen Golf kaufe!


    1 Jahr auf ein Auto warten kann nicht sein !

    V/RS Kombi TDI/CR Raceblau , RS-Supreme , Columbus / FSE-Bluetooth ohne Halter , AHK , PDC vo/hi , Aussenspiegel autom. , Alarm , Dachreling Silber , SunSet , var. Ladeboden , GTI Fußstütze , HB4 XenonLook Nebler , LED Rückleuchten in red/crystal ]

  • Zitat


    Liefertermin ca. 30 KW 2014!


    Mein Beileid...



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • also nächstes Jahr nen Liefertermin das ist nicht mehr lustig ... ich bin mal gespannt, 4 Wochen sind jetzt rum, werd mal heute zum freundlichen Fahren und schaun ob er schon einen Liefertermin hat, also daumendrücken :)

    Bestellt am 01.07.13 mit 5E569C 8X8X LH/SSB 9Z3 PK1 PDA PKF/PK3 RA3 PG1 4E7 PWI/QV3 PDD PJ7 UE9 PW2 7X5 PH7 PFD PLI 7W1/PE4


    RaceBlauMetallic, rote Ziernähte, 230V Steckd., Abnehmb. Anhängerk., Alarmanlage, Ablage Plus, CANTON, Dachrehling Elox., Elekt. Heckklappe, Traveller, Kessy, 19" XTREM, Multimediaanschl., Abbiegelicht, Parklenkassistent, Sunset, Modeselection mit Soundgener., ACC, Insassenschutz


    Produziert KW43 :) am 12.11.13 war Übergabe :) ein Traum!


  • Bis dahin könntest ja schon nahezu in den Genuss der ersten Änderungen oder gar des FL kommen :smile2:


    Da sieht man halt wo die Prioritäten im VW-Konzern liegen!! :very_angry:

    V/ RS Combi TDi DSG - raceblau- mit ALLEM was Mann so braucht ! -
    WEBASTO - Standheizung/Lüftung mit Thermo Call!! - einfach nur Gut!! Nie mehr :kalt: [size=8]

    Ampergrüsse Gerry

  • Wow heftig... da sind wir halt wieder mal NUR Skoda im VW Konzern... Achso, zum Thema DSG: Must have ;) Will ich nie wieder hergeben.


    Ist halt die Frage, ob man damit die Kunden dann im Konzern hält oder nicht gleich komplett vertreibt :ups:

  • Alter... vielleicht sollte ich auch schonmal bestellen damit er in 2Jahren bei mir ist!!! :D


    gesendet von unterwegs

    Combi RS TDI mit DSG bestellt am 03.05.2012
    gebaut wird er in KW35 KW37 KW 41 und somit fertig
    Sprintgelb



    Citigo Elegance 5türer bestellt am 24. Juli 2012

    gebaut wird er in KW37 KW 38 und somit fertig


    Sunflowergelb

  • Zitat

    ist das bei den neuen DSG immer noch so das die diese denksekunde haben wenn man aufs Gas tritt? war bei meinem ersten Octavia vor 8 Jahren so ...


    Ist immer noch so!


    Grundsätzlich sollte man sich erst einmal überlegen, ob man Automatik haben möchte oder nicht. Sollte man das mit Ja beantworten können, dann kann man sich überlegen, ob man das DSG will.


    Ich persönlich habe kein DSG, da ich keine Automatik mag, da man halt nur bedingt Einfluss auf die Schaltvorgänge nehmen kann. Zum sportlichen Fahren (schnell um Kurven etc.) würde ich IMMER einen Handschalter vorziehen. Hier könnten die Schaltwippen zwar Abhilfe schaffen, jedoch hat das DSG keinen reinen manuellen Modus in dem man selbst entscheiden kann wann man wohin schalten will. Das DSG greift immer mal wieder ein, wenn ihm etwas nicht passt, auch wenn man die Wippen nutzt und auf S stehen hat.


    Das fand ich blöd!


    Im Stau oder Stop and Go ist Automatik natürlich super.


    Ich würde dir den Tipp geben einfach beides mal Probe zu fahren mit Frau.

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • wenn man die Wippen nutzt und der Hebel auf S steht, ist es ja völlig normal, dass das DSG irgendwann mal eingreift...

    Die Einen sagen so... und die Anderen sagen so... aber ich habe auch
    schon mal mitbekommen, dass Jemand was Nettes über mich gesagt hat.


    Dieselfahrer - Weil nageln so schön ist !


  • Ich persönlich habe kein DSG, da ich keine Automatik mag, da man halt nur bedingt Einfluss auf die Schaltvorgänge nehmen kann. Zum sportlichen Fahren (schnell um Kurven etc.) würde ich IMMER einen Handschalter vorziehen. Hier könnten die Schaltwippen zwar Abhilfe schaffen, jedoch hat das DSG keinen reinen manuellen Modus in dem man selbst entscheiden kann wann man wohin schalten will. Das DSG greift immer mal wieder ein, wenn ihm etwas nicht passt, auch wenn man die Wippen nutzt und auf S stehen hat.



    Man merkt das Du kein DSG fährst :) Die Denksekunde, kann man mit einigen mitteln wegmachen, durch TO und etwas fein-Tuning am DSG beim Tuner, bei mir ist die weg :lol2:


    Ich bin bis zu meinem FL RS nie vorher DSG gefahren und Heute geb ichs nicht mehr her. Eingreifen und selber Schalten kann man immer, einfach den Schalhebel im D nach rechts drücken, dann bist du im M-Modus und die Elektronik greift kaum ein. Es schaltet auch ned selber hoch, nur runter, je nach Drehzahl halt, das der Motor ned abgewürgt wird. Das finde ich auch gut so. Also eigentlich fast ein Sequentielles-Getriebe, zumindest der Vorgang scheint so. Es gibt nichts schöneres, als ein Pass hochzufahren und nur an den Schaltwippen am Lenkrad, oder am Schaltstock rauf und runter Schalten......
    Wen du wärent der Fahrt eins runter oder hochschaltest, geht das DSG automatisch in den M-Modus für 1-2 Minuten. Um schneller wieder in D Modus zu kommen einmal rechts-links wippen mit dem Schalthebel und der D Modus ist wieder drin.


    Was die wenigsten DSG Fahrer wissen ist, das unser DSG ein lernfähiges Getriebe ist. Es passt sich dem Fahrstiel des Fahrers an, in dem man ab und zu selber eingreift, bei den Schaltvorgängen. So wie man es am liebsten haben möchte, mein DSG schaltet auf ebener Fläche z.B mit 60Kmh in den 6sten Gang, je nach Fussstellung am Gas :D


    Und noch was angemerkt, DSG muss man fahren können, das kann nicht jeder ;)

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

    Einmal editiert, zuletzt von Secreto ()

  • Ob DSG oder HS muss jeder für sich entscheiden. Ich hatte vor meinem jetziges RS HS einen Golf 6 GTD mit DSG. Das war einfach nicht mein Fall.
    Ich kann jedem nur empfehlen es persönlich auszuprobieren. Und nicht nur eine 30 Minuten Probefahrt machen. Am bestens mal ein paar Tage ein Leihwagen holen und dann schauen wie man im Alltag damit zurecht kommt und ob es den persönlichen bedürfnissen entspricht.
    Sich auf die Meinung andere zu verlassen sehe ich als keine Option.

  • Man merkt das Du kein DSG fährst Die Denksekunde, kann man mit einigen mitteln wegmachen, durch TO und etwas fein-Tuning am DSG beim Tuner, bei mir ist die weg


    Moin, was ist denn "TO" und was genau meinst Du mit fein-Tuning? das klingt recht interessant... Hab meinen ja jetzt schon mit DSG bestellt, das einzige was mich von damals eben immer ein wenig gestört hat am DSG war die denksekunde... wenn man die verkürzen kann gibts vermutlich wirklich keine bessere Schaltung :)


    Gruß
    Robert

    Bestellt am 01.07.13 mit 5E569C 8X8X LH/SSB 9Z3 PK1 PDA PKF/PK3 RA3 PG1 4E7 PWI/QV3 PDD PJ7 UE9 PW2 7X5 PH7 PFD PLI 7W1/PE4


    RaceBlauMetallic, rote Ziernähte, 230V Steckd., Abnehmb. Anhängerk., Alarmanlage, Ablage Plus, CANTON, Dachrehling Elox., Elekt. Heckklappe, Traveller, Kessy, 19" XTREM, Multimediaanschl., Abbiegelicht, Parklenkassistent, Sunset, Modeselection mit Soundgener., ACC, Insassenschutz


    Produziert KW43 :) am 12.11.13 war Übergabe :) ein Traum!

  • Moin, was ist denn "TO" und was genau meinst Du mit fein-Tuning? das klingt recht interessant... Hab meinen ja jetzt schon mit DSG bestellt, das einzige was mich von damals eben immer ein wenig gestört hat am DSG war die denksekunde... wenn man die verkürzen kann gibts vermutlich wirklich keine bessere Schaltung :)


    Gruß
    Robert


    SRY Robert, ich hab mich das etwas verschieben, ein TO (Turbo Outlet) geht beim CR Motor ned nur beim TSI. Das ändert das Ansprechverhalten am Gaspedal. Du kannst aber z.B. bei Martin (Turboperfomance in Ulm) dein DSG etwas optimierten lassen, ich hab z.B. den Kick Down nicht mehr drin und mache das selber manuell, wenn ich das brauch dadurch ist verm auch die Denksekunde weg :lol2:


    L.G.


    Reto

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Muss ich wohl wenn ich meinen hab mal anfragen, aber muss natürlich alles ohne Verlust der Garantie gehen ...

    Bestellt am 01.07.13 mit 5E569C 8X8X LH/SSB 9Z3 PK1 PDA PKF/PK3 RA3 PG1 4E7 PWI/QV3 PDD PJ7 UE9 PW2 7X5 PH7 PFD PLI 7W1/PE4


    RaceBlauMetallic, rote Ziernähte, 230V Steckd., Abnehmb. Anhängerk., Alarmanlage, Ablage Plus, CANTON, Dachrehling Elox., Elekt. Heckklappe, Traveller, Kessy, 19" XTREM, Multimediaanschl., Abbiegelicht, Parklenkassistent, Sunset, Modeselection mit Soundgener., ACC, Insassenschutz


    Produziert KW43 :) am 12.11.13 war Übergabe :) ein Traum!