Diesel mit DSG

• Lieferzeit im Moment ohne Schiebedach liegt bei ca. 4 Monaten laut Verkäufer... Vollleder hat auch bis nächstes Jahr...

Also ein SMG ist noch was anderes als DSG mit Wippe...und den Wagen den wir gefahren sind hatte weder auf D noch auf M/S eine Denksekunde zwischen den Gängen...

• Meine Flocke ist aus 2012, sollte auch 6 Monate dauern, kam schon nach 2 Monaten. Vielleicht haste ja Glück??!! Aber eines ist gewiß - RS nie ohne DSG !!! :thumbsup:

Ich bin mit meiner Frau eh schon Automatikfan aber das DSG ist echt der Hammer!! Wers sportlich mag - "S"-Stellung bzw. die Schaltwippen benutzen! :thumbup: 8o

Oder aber ganz normal - Gaspedal durchdrücken!! :D :D :D :D :peace:

Verrauch ? Beim sinnvollen zur Arbeit trudeln über die Autobhan (120 - 130 km/h) so um die 5,5 Liter etwa (Diesel). :be cool:

Service // Ölwechsel??? Keine Ahgnung noch nicht aber was sein muß muß sein!!!RS ist nun mal RS - Fein feiner am Feinsten - meine Meinung. :huch: 8) :D

So und nun viel Freude mit dem Skoda - man gönnt sich ja sonst nix......... :P :D :thumpup:

Zitat

Octavia RS Combi TDI mit DSG, AHZV, Sun Set, variablen Ladeboden, Farbe weiß, 6,3 Liter Verbrauch laut BC ! Ich fahre nie schneller als meine Schutzengel fliegen können, außer sie haben mich geärgert :D :D !

-- Alles was ich schreibe ist nur Spaß! -- :bussi:

• Zitat

Man merkt das Du kein DSG fährst :)

Ich bin ne ganze Weile eines gefahren... Ich weiß also vo was ich rede.

Zitat

wenn man die Wippen nutzt und der Hebel auf S steht, ist es ja völlig normal, dass das DSG irgendwann mal eingreift...

Zitat

M-Modus und die Elektronik greift kaum ein

Aber warum? Das ist doch Blödsinn, dann brauch ich auch keinen manuellen Modus, wenn die Elektronik eingreift, wenn ihr der gefahrene Gang net passt... Da hat mit manuell nix zu tun, das ist verarsche!

Zitat

Also eigentlich fast ein Sequentielles-Getriebe, zumindest der Vorgang scheint so.

Aber nur wenn auch brav so fährt, wie die Elektronic das möchte... Eine echte manuelle srquentielle Funktion und ich kauf das DSG!!!

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Nein, das siehst Du falsch: Im M-Modus greift die Elektronik nur ein, um das Getriebe und den Motor zu schützen:
    1. Wenn beim Runterschalten die Drehzahl über dem Begrenzer wäre, lässt die Elektronik den Schahltvorgang nicht zu. Und
    2. beim hochschalten: Wenn die Drehzahl unter der Leerlaufdrehzahl wäre, lässt sie den Vorgang ebensowenig zu.

Das finde ich doch sehr sinnvoll. Der M-Modus ist zB beim Bergfahren praktisch oder wenn einem einfach nach Schalten zumute ist. :)

• Zitat Zitat Man merkt das Du kein DSG fährst
    Nein, das siehst Du falsch: Im M-Modus greift die Elektronik nur ein, um das Getriebe und den Motor zu schützen:
    1. Wenn beim Runterschalten die Drehzahl über dem Begrenzer wäre, lässt die Elektronik den Schahltvorgang nicht zu. Und
    2. beim hochschalten: Wenn die Drehzahl unter der Leerlaufdrehzahl wäre, lässt sie den Vorgang ebensowenig zu.
    Das finde ich doch sehr sinnvoll. Der M-Modus ist zB beim Bergfahren praktisch oder wenn einem einfach nach Schalten zumute ist.

Wenn die Electronik das DSG und den Motor im M-Modus nicht schützt, dann kan ich ja gleich geschaltet fahren und den Motor überdrehen beim runterschalten, oder die Karre abwürgen, wenn ich ned schalte den Berg hinauf. Ich finde es sinnvoll.......

Wie schon geschrieben man kann das DSG auch optimieren bei diversen Tunern und seit mein DSG optimiert ist, fährt es sich für mich noch besser. Keine Denksekunde kein Kickdown etc. Einfach so wie ich das gern habe ;)

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• Zitat

Nein, das siehst Du falsch: Im M-Modus greift die Elektronik nur ein, um das Getriebe und den Motor zu schützen:

Das finde ich doch sehr sinnvoll. Der M-Modus ist zB beim Bergfahren praktisch oder wenn einem einfach nach Schalten zumute ist. :)

Zitat

Wenn die Electronik das DSG und den Motor im M-Modus nicht schützt, dann kan ich ja gleich geschaltet fahren und den Motor überdrehen beim runterschalten, oder die Karre abwürgen, wenn ich ned schalte den Berg hinauf. Ich finde es sinnvoll.......

Davon rede ich ja überhaupt nicht. Natürlich ist es sinnvoll das das DSG eingreift bevor der Motor in den Begrenzer geht oder abgewürgt wird.

Das DSG greift aber in anderen Situationen noch ein.

1. Wenn ich länger als 3- 5 Sekunden in einem Gang fahre (auf M), den das DSG nicht als optimal erachtet, dann schaltet es automatisch in den Gang den es am Besten findet (nicht abschaltbar).
    Passiet z.B. wenn man kurz vor dem Überholen runterschaltet oder wenn man mehrere nacheinander folgende Kurven fährt, ohne viel Gas zu geben oder wegzunehmen.

Folge: Nach 3 - 5 Sekunden wird dann in den 5ten oder 6ten Gang geschaltet (M-Modus) um dann beim Gas geben nach den Kurven wieder in den 3ten oder 4ten runterzuschalten. Der M-Modus wird dann einfach deaktiviert!!!

2. das DSG dreht beim Diesel jeden Gang fast bis zum Begrenzer aus (also bis ca. 4500 Umdrehungen). Es schaltet also bei Vollgas nicht im Bereich des optimalen Wirkungsgrades des Motors, sondern viel zu spät (Drehmomentkurve)!

3. Man kann im 6ten Gang kein Vollgas geben, wenn die Drehzahl bei unter 2000 Umdrehungen ist, dann wird auch ohne Kickdown (gasfuss über Vollgas durchtreten) runtergeschaltet.

4. Abgesehen davon die Gedenksekunde ab Werk (ob man das wegtunes kann is mir egal, kommt für mich nicht in Frage)

5. Der ganze Wagen nimmt mit DSG nur sehr träg Gas an.

6. Runterschaltet dauert vergleichsweise (HS, andere Automatikgetriebe) lange.

6. Das Lernen hat auch Nachteile. Ändere ich z.B. mein Fahrstil je nach Lust und Laune, kommt es durcheinander und das Erlernte passt oft nicht zu dem was man gerade benötigt.

Viele Grüße
    QuentinT

2011 - 2015

seit 2015

• Schon krass was du hier schreibst, QuentinT das habe ich beim TSI (Benziner) nicht so wie du es schilderst. Auch spricht mein Gas dank TO sofort an. Auch wenn ich den einen Pass hochjage und einen Wagen nicht gerade überholen kann, bleibt mein DSG im M Modus. Mit dem Gang wo er zuletzt war ,ausser ich bremse runter dan schaltet er ja runter, logisch......

Wenn dem wirklich so ist beim Diesler mit DSG, dann besser handgeschalten fahren oder ein TSI mit DSG kaufen. 8)

- VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• Zitat

Wenn dem wirklich so ist beim Diesler mit DSG, dann besser handgeschalten fahren oder ein TSI mit DSG kaufen. 8)

Kann am Diesel liegen, bin noch kein Benziner mit DSG gefahren...

Bei den Wagen die ich gefahren bin ist dem so gewesen:
    Audi A4 3.0 TDI
    Audi A3 2.0 TDI
    Skoda Octavia II RS TDI
    Golf VI GTD

Naja, den neuen RS werde ich sobald möglich als Benziner Probe fahren, da werd ichs dann sehen.

2011 - 2015

seit 2015

• Zu 1: Da meinst du aber nicht den M-Modus. Wenn Du in D oder S zB mit den Wippen schaltest, dann kannst Du kurzzeitig manuell schalten. Das ist zum Beispiel sinnvoll wenn man die Motorbremse nutzen möchte. Wenn Du dann 30 Sek. nichts mehr machst, oder Du die rechte Wippe eine Sekunde zu Dir ziehst, schaltet das DSG wieder zurück auf D bzw. S. Das ist so gewollt. Wenn es das tatsächlich im Manuellen Modus (Wahlhebel nach rechts) dann dürfte dein DSG einen Defekt haben.

Zu 2: Dazu kann ich nichts sagen, bin DSG mit Diesel erst ein paar Stunden gefahren. Dabei ist es mir allerdings nicht aufgefallen. Aber wie gesagt, zu Diesel+DSG fehlt mir die Erfahrung. Aber das kann man sicher irgendwie umgehen, und sei es eine DSG-Optimierung.

Zu 3: Kickdown ist mehr als Vollgas, denn damit signalisierst Du ja dem DSG, dass Du volle Beschleunigung willst. Und daher schaltet es auch runter. Ist also so gewollt.

Zu 4: Mich persönlich stört diese Gedenksekunde (Sekunde halte ich sogar für übertrieben) überhaupt nicht. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Zu 5: kann ich leider (oder gottseidank) auch nicht bestätigen. Aber man hat natürlich mit einem HS mehr Gefühl. Finde aber dass das DSG ziemlich klug schaltet.

Zu 6: kann ich wieder nicht bestätigen.

Wenn dein DSG wirklich solche Probleme macht, solltest Du es vielleicht checken lassen.

Viele Grüße aus dem viel zu heißen Wien :)

• Zitat

Da meinst du aber nicht den M-Modus.

Doch, genau den meine Ich.

Zitat

Wenn es das tatsächlich im Manuellen Modus (Wahlhebel nach rechts) dann dürfte dein DSG einen Defekt haben.

Das ist einfach normal. War bisher bei jedem mit DSG gefahrenem Wagen so.

Zitat

Kickdown ist mehr als Vollgas, denn damit signalisierst Du ja dem DSG, dass Du volle Beschleunigung willst. Und daher schaltet es auch runter. Ist also so gewollt.

Du hast nicht richtig gelesen. MIr ist klar, dass bei Kickdown runtergeschaltet wird, dazu ist es da! Aber das DSg schaltet auch ohne kickdown einfach so runter, wenn ich z.B. bei 1900 Umdrehungen im 6. Gang Vollgas gebe. Ich muss mich also entscheiden, entweder Vollgas und es wird in den 5ten oder oft sogar kurz in den 4ten geschaltet oder kein Vollgas und langsam im 6ten beschleunigen.

Zitat

Wenn dein DSG wirklich solche Probleme macht, solltest Du es vielleicht checken lassen.

Ich hab in meinem Wagen glücklicherweise kein DSG, bin aber schon Wagen mit DSG länger gefahren.

2011 - 2015

seit 2015

• Aber das DSg schaltet auch ohne kickdown einfach so runter, wenn ich z.B. bei 1900 Umdrehungen im 6. Gang Vollgas gebe. Ich muss mich also entscheiden, entweder Vollgas und es wird in den 5ten oder oft sogar kurz in den 4ten geschaltet oder kein Vollgas und langsam im 6ten beschleunigen.

Da stimmt aber bei deiner Gasstellung an deinem Fuss was nicht. Ich kann bei meinem TSI mit 60kmh im 6sten auf 140 beschleunigen ohne das er runterschaltete, das reguliere ich mit dem Fuss am Gas. Schon klar, wenn ich mehr drücke am Gaspedal, sagt sich das DSG, er will schnell, schneller werden und schaltet logischerweise einen bis 2 Gänge runter, oder in den den optimalen Drehzahlbereich für die Gasstellung.
    Du kannst das dem DSG bei bringen, sobald er runterschaltet, schaltest du manuel wieder hoch, das 2-3x und das DSG merkt sich das ;)

Ich hab oben schon mal geschrieben, das man das DSG mit dem Fuss fahren muss. Das DSG ist ja ein lernfähiges Getriebe und passt sich den Fahrgewohnheiten des Fahrers an.

• Zitat

Ich kann bei meinem TSI mit 60kmh im 6sten auf 140 beschleunigen ohne das er runterschaltete, das reguliere ich mit dem Fuss am Gas.

Klar geht das, kann ich auch, bezweifle ich auch nicht, nur hast du dann nicht die maximal möglcihe Besachleunigung, die ich dann mit dem Handschalter im 6ten Gang und Vollgas hätte, da du ja kein Vollgas geben kannst, da dunicht willst das er runterschaltet.

Mich stört sowas halt, es sei denn man hat wirklich die Möglcihkeit über die Wippen alles manuell zu machen, auser der Motor würde absterben oder man erreicht den Begrenzer, dann darf die Automatik gerne eingreifen, sonst nicht.

2011 - 2015

seit 2015

• Wird hier aus ner Mücke ein Elefant gemacht?
    Vielleicht solltest du dir ein Auto kaufen welches nicht aus dem Konzern kommt.
    Oder ein eigenes Getriebe entwickeln. :dontknow:

Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.

• Einmal sag ich's noch: Im M-Modus kannst Du das sehr wohl. Die Elektronik greift nicht ein, außer bei den oben genannten Situationen. ;-)
    Will dich echt nicht angreifen, aber mit DSG muss man halt fahren können, denn Gedankenlesen kann es leider noch nicht...

• Ich habe ein DSG mit dem 170 PS TDI im Alhambra und würde die Kombination aus Diesel und DSG nicht mehr bestellen. Das DSG empfinde ich als zu träge, wenn man mal voll draufdrückt kommt die Gedenksekunde, dann schaltet er 1 oder 2 runter, dreht dann im unteren Gang voll aus aber es kommt dort schon nicht mehr die optimale Leistung. Beim Diesel hats halt nur ein kurzes Drehzahlband und ich persönlich finde das dort das DSG nicht voll zu Geltung kommt.

Vom Motor bin ich zufrieden, aber würde eben heute sicher den Handschalter ordern. Ist aber eben meine persönliche Erfahrung. Zum Mitschwimmen ok, sportlich ist es nicht.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Ist das nicht alles Geschmacksache?
    Ich hatte vorher nen Benziner mit Automatikgetriebe.
    Nun ist es ein Diesel mit DSG.
    Ich bin mit der Kombination voll zufrieden,die Gedenksekunde ist nicht immer toll,aber geschenkt.
    Und diejenigen die damit nicht klarkommen sollten sich nen Handschalter kaufen.

Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.

• Jetzt mal ehrlich - alle die (noch) nicht Automatik fahren reden immer von per Hand schalten; war bei mir auch mal so.

Wenn du mal DSG hast, dann interessiert dich das selber Schalten nichtmehr. Beim arbeitfahren sowiesonicht, im Stadt (stop and go) Verkehr noch weniger und über Land hinterm LKW auch nicht :)
    Nach mittlerweile schon über 70 tkm DSG rückblickend sind es nur Berg auf und abfahrten und mal bei der Sonntagsausfahrt wenn ich lust dazu habe.

Gedenksekunde kenne ich (fast) nichtmehr- die macht der Kopf und der Gasfuß weg - du weißt dann selbst wann Gas zu geben ist. Ich bin vorher einen Saugmotor mit Handschalter gefahren - ich weiß sehr wohl wie es ohne Gedenksekunde ist. Aber wie immer reine Gewohnheit.

mfg
    Tom

Kombi TDI 10/2009; mit BT-Design rundum; OZ Ultraleggera 18"
    (VCDS User)

• was meinst du mit launch control?

Bestellt am 01.07.13 mit 5E569C 8X8X LH/SSB 9Z3 PK1 PDA PKF/PK3 RA3 PG1 4E7 PWI/QV3 PDD PJ7 UE9 PW2 7X5 PH7 PFD PLI 7W1/PE4

RaceBlauMetallic, rote Ziernähte, 230V Steckd., Abnehmb. Anhängerk., Alarmanlage, Ablage Plus, CANTON, Dachrehling Elox., Elekt. Heckklappe, Traveller, Kessy, 19" XTREM, Multimediaanschl., Abbiegelicht, Parklenkassistent, Sunset, Modeselection mit Soundgener., ACC, Insassenschutz

Produziert KW43 :) am 12.11.13 war Übergabe :) ein Traum!

• Zitat

Einmal sag ich's noch: Im M-Modus kannst Du das sehr wohl. Die Elektronik greift nicht ein, außer bei den oben genannten Situationen. ;-)

Das kannst du so oft sagen wie du willst, richtig wird es dadurch nicht. Zumindest bei Dieselfahrzeugen ist es so. Hast du es denn mal probiert?

Zitat

Will dich echt nicht angreifen, aber mit DSG muss man halt fahren können, denn Gedankenlesen kann es leider noch nicht...

Ich würde eher sagen, man muss es fahren wollen und mit den Schwächen leben wollen. Ich leb lieber mit den Schwächen des Handschalters. Aber wenn jemand fragt, dann sollten die Schwächen des DSG auch bitte korrekt benannt werden.

Zitat

Ich habe ein DSG mit dem 170 PS TDI im Alhambra und würde die Kombination aus Diesel und DSG nicht mehr bestellen. Das DSG empfinde ich als zu träge, wenn man mal voll draufdrückt kommt die Gedenksekunde, dann schaltet er 1 oder 2 runter, dreht dann im unteren Gang voll aus aber es kommt dort schon nicht mehr die optimale Leistung. Beim Diesel hats halt nur ein kurzes Drehzahlband und ich persönlich finde das dort das DSG nicht voll zu Geltung kommt.

Vom Motor bin ich zufrieden, aber würde eben heute sicher den Handschalter ordern. Ist aber eben meine persönliche Erfahrung. Zum Mitschwimmen ok, sportlich ist es nicht.

Dem kann ich einfach nur voll und ganz zustimmen!!!

Zitat

Wenn du mal DSG hast, dann interessiert dich das selber Schalten nichtmehr.

Also ich war in der Zeit so oft genervt von dem was das DSG gemacht hat, dass ich sogar mal einen Leihwagen (Audi A4 3.0 TDI 245 PS Vollausstattung) gegen einen Octavia RS TDI mit HS getauscht habe, nur um nicht noch weiter mit der Automatik fahren zu müssen.

Den sportlich und DSG geht einfach net!

2011 - 2015

seit 2015

• Wenn du ein sportliches Auto fahren willst, bist du aber auch beim Octavia RS falsch, egal ob mit Automatik oder Handschalter :D

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2

Die Einen sagen so... und die Anderen sagen so... aber ich habe auch
    schon mal mitbekommen, dass Jemand was Nettes über mich gesagt hat.

Dieselfahrer - Weil nageln so schön ist !

• Also vor meinem aktuellen Auto hatte ich einen Octavia mit DSG und sobald ich M-anuell geschaltet hatte, hat das DSG NICHT eingegriffen ausser ich bin von der drehzahlt zu weit runter das er sich selbst abwürgen würde oder zu hoch das er überdrehen würde... Sonst ganz sicher nicht! Ich hatte einen 2L Diesel damals.

Bestellt am 01.07.13 mit 5E569C 8X8X LH/SSB 9Z3 PK1 PDA PKF/PK3 RA3 PG1 4E7 PWI/QV3 PDD PJ7 UE9 PW2 7X5 PH7 PFD PLI 7W1/PE4

RaceBlauMetallic, rote Ziernähte, 230V Steckd., Abnehmb. Anhängerk., Alarmanlage, Ablage Plus, CANTON, Dachrehling Elox., Elekt. Heckklappe, Traveller, Kessy, 19" XTREM, Multimediaanschl., Abbiegelicht, Parklenkassistent, Sunset, Modeselection mit Soundgener., ACC, Insassenschutz

Produziert KW43 :) am 12.11.13 war Übergabe :) ein Traum!

• Zitat

Also vor meinem aktuellen Auto hatte ich einen Octavia mit DSG und sobald ich M-anuell geschaltet hatte, hat das DSG NICHT eingegriffen ausser ich bin von der drehzahlt zu weit runter das er sich selbst abwürgen würde oder zu hoch das er überdrehen würde... Sonst ganz sicher nicht! Ich hatte einen 2L Diesel damals.

Hmmm... Ich glaube dir das ja! Bei mir war es nur in verschiedenen Modellen nicht so.

Eventuell gibt es hier unterschiedliche Softwaren? Versionen? Die unterschiedliche Sachen machen? Weiß das jemand?

Und du hast auch genau das probiert, was ich geschrieben habe?

2011 - 2015

seit 2015

• Wir haben hier in der Firma mehrere Sharan und Alhambra mit 2.0TDi und DSG (alle 140PS, aber verschiedenste Baujahre - der älteste kurz nach Einführung des aktuellen Sharan und der neuste <1 Jahr alt) und da ist bei allen der M-Modus "echt manuell", also wie hier von einigen beschrieben schalten die nur beim über-/unterdrehen. Selbest gilt auch für den "temporären M-Modus" -> auf der Autobahn zum überholen 1x Minus, damit es einen Gang runter und in den temp. M geht und dann Kickdown -> kein weiteres runterschalten mehr (ohne "temp. M" Schaltet er 2 Gänge runter) und es passt ziemlich gut, dass der "temp. M" nach dem Überholen (bzw. dem Beschleunigen dazu) wider auf D zurück geht...

Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

• [

Den sportlich und DSG geht einfach net!

Würde dich am liebsten mal mit nehmen als mein Beifahrer Chur ---> Arosa und ich zeig die wie sportlich mein DSG ist :lol2: da kannst du jeden Schalter vergessen.....

Ich glaube wir drehen uns hier im Kreis und der Tread führt nirgens hin.

• Zitat

Würde dich am liebsten mal mit nehmen als mein Beifahrer Chur ---> Arosa und ich zeig die wie sportlich mein DSG ist :lol2: da kannst du jeden Schalter vergessen.....

Ok, gerne! Wann und wo sollen wir uns treffen?

Dann erklär ich dir gerne am lebenden Objekt, wie ich zu meiner Meiunung komme. Und wieso der HS bei sportlicher Fahrweise dem DSG überlegen ist.

Ich bin häufiger mal in der Schweiz unterwegs...

2011 - 2015

seit 2015

• Wer schon einmal einmal auf der Strecke in einer 2.Gang-Kurve kurz vor dem Drehzahllimit war, im absoluten Grenzbereich war und den Wagen dadurch "auf Zug" halten mußte, kann sich vorstellen wie es ist, wenn das Getriebe plötzlich von allein meint, es müßte hochschalten : der unweigerliche Abflug ist die Folge. Und genau das macht das DSG doch. Oder wurde das mittlerweile geändert ?
    Und noch etwas : wer schonmal das Vergnügen hatte, einen moderne 8-Gang Automatik zu fahren, der lacht über´s alte 6-gang DSG aus dem Konzern.
    Und was die Sportlichkeit betrifft: da geht immer noch nix über den Handschalter. Bestes Beispiel : Momentan gehen die Porsche 911 RS3 - Fahrer auf die Barrikaden, weil Porsche auf die dumme Idee gekommen ist, diese Ikone des Sportwagenbaus nur noch mit Doppelkupplungsgetriebe zu vertreiben. Und das DKG von Porsche ist schon eine andere Hausnummer als das von Skoda/VW. Selbst diverse Autozeitschriften monieren, daß die meisten Supersportler nur noch mit Doppelkupplung oder ( immer noch schlimm ) mit sequenziellem Getriebe verkauft werden. Ferrari, Lamborghini und Mercedes SLS gibt´s leider nur mit Automatik. Das ist sehr schade. Zumindest sollte immer noch die Option gegeben sein zu einem manuellen Getriebe.
    Aber ich möchte das DSG hier nicht schlecht machen. Auf gar keinen Fall. Absolut gesehen, ist es immer noch ein gutes und komfortables Stück Technik. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Nur möchte ich als Kunde selbst wählen können; und das in jeder Situation. :peace:

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Zitat

Wer schon einmal einmal auf der Strecke in einer 2.Gang-Kurve kurz vor dem Drehzahllimit war, im absoluten Grenzbereich war und den Wagen dadurch "auf Zug" halten mußte, kann sich vorstellen wie es ist, wenn das Getriebe plötzlich von allein meint, es müßte hochschalten : der unweigerliche Abflug ist die Folge. Und genau das macht das DSG doch. Oder wurde das mittlerweile geändert ?

Endlich jemadn der weiß von was er redet!!! Danke für den Support. Genau das macht es und genau das gefällt mir nicht.

Zitat

Und was die Sportlichkeit betrifft: da geht immer noch nix über den Handschalter. Bestes Beispiel : Momentan gehen die Porsche 911 RS3 - Fahrer auf die Barrikaden, weil Porsche auf die dumme Idee gekommen ist, diese Ikone des Sportwagenbaus nur noch mit Doppelkupplungsgetriebe zu vertreiben.

Die wissen halt was sportlich ist!

Zitat

Zumindest sollte immer noch die Option gegeben sein zu einem manuellen Getriebe.

So isses!!!

2011 - 2015

seit 2015

• Wobei ich dazu sagen muss am absoluten limit fahren werden nicht viele Octavias und auch nicht oft - ich würde mal von über 90% Alltagsautos ausgehen. Wer sehr viel am Limit fährt hat sicher andere Ansprüche, aber da gäbs auch andere Autos dafür.

Und übrigends der Thread heißt Diesel mit DSG da sind wir beim Porsche 911 und co schon etwas ab vom Thema. Zb. das Magazin "SportAuto" schrieb einen Artikel wegen den Handschaltern - aber darin ging es um "Sport bzw Supersportwagen" !!! Daher Autos die mal locker mindestens das 3 fache kosten; die 2-3 fache Leistung haben und eher auf der Rennstrecke ihre meisten Kilometer absolvieren und keine Alltagsfahrzeuge sind.

Meine Meinung.

Kombi TDI 10/2009; mit BT-Design rundum; OZ Ultraleggera 18"
    (VCDS User)

• Moment. Hier wurde behauptet, daß das DSG ein sportliches Getriebe ist. Ich habe dagegengesetzt, daß ein DSG ein sportliches Getriebe sein "kann" ! So, wie es aber im Konzern z.g.T. umgesetzt wird, es aber eben nicht ist. Und seien wir doch mal ehrlich : wer seinen RS mit Sportfahrwerk und 19 Zöllern ausstattet denkt durchaus, daß sein Auto sportlich ist. Ich gehöre/gehörte selber zur Fraktion. ;)
    Und dass ein TDI von einem automatischen oder automatisierten Getriebe eher profitiert als ein Benziner, sollte eigentlich klar sein. Zumindest denjenigen, die nicht ständig im Schalter rühren wollen, weil der Diesel nur ein kleines nutzbares Drehzahlband und eine ewig lange Getriebeübersetzung hat. :peace:

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Zitat

Wobei ich dazu sagen muss am absoluten limit fahren werden nicht viele Octavias und auch nicht oft - ich würde mal von über 90% Alltagsautos ausgehen. Wer sehr viel am Limit fährt hat sicher andere Ansprüche, aber da gäbs auch andere Autos dafür.

Und übrigends der Thread heißt Diesel mit DSG da sind wir beim Porsche 911 und co schon etwas ab vom Thema. Zb. das Magazin "SportAuto" schrieb einen Artikel wegen den Handschaltern - aber darin ging es um "Sport bzw Supersportwagen" !!! Daher Autos die mal locker mindestens das 3 fache kosten; die 2-3 fache Leistung haben und eher auf der Rennstrecke ihre meisten Kilometer absolvieren und keine Alltagsfahrzeuge sind.

Meine Meinung.

Alles richtig! Trotzdem muss man schon ehrlich bleiben und sagen, dass es eben keinen reinen manuellen Modus beim DSG gibt. Wenn das viele im Alltag nicht merken und sie nicht stört... super!

Aber erwähnen sollte man es wenn jemand explizit nach Nachteilen fragt. Ich weiß ja nicht, ob er zu den 90% oder 10% gehört.

Zitat

Und dass ein TDI von einem automatischen oder automatisierten Getriebe eher profitiert als ein Benziner

Das würde ich eher umgekehrt sehen! Aber das ist Ansichtssache. Vorteile für Schaktfaule aber Nachteile in Sachen sportlichkeit und Ansprechverhalten.

2011 - 2015

seit 2015

• Das DSG in unserm O2 kann man sportlich machen, 8) mit dem OEM DSG im RS gefiel mir gut, aber musste einfach Optimiert werden ;)

mehr muss ich dazu nicht mehr schreiben und der jenige der mal mitfahren will, soll isch per PN melden......

• was meinst du mit launch control?

ASR + ESP abschalten, DSG in S-Mode. Linker Fuß Bremse , Rechterfuß Gaspedal voll durchdrücken. Drehzahl wird auf 3800 U/min begrenzt und wenn du dann die Bremse loslässt gehts ab dem Himmel entgegen ;-)

Klappt bei meinem RS(2012er 2.0TSI) . Ob es diese Funktion auch für den Diesel gibt kann ich nicht sagen, das müssen unsere Diesel DSG Fahrer mal probieren bzw. preisgeben

• Zitat

Ob es diese Funktion auch für den Diesel gibt kann ich nicht sagen, das müssen unsere Diesel DSG Fahrer mal probieren bzw. preisgeben

Die Funktion oder ähnlich zumindest gibts auch für den Diesel ohne DSG... Also 1. Gang rein und Vollgas bedeutet beim Diesel 3000 Umdrehungen, dann kann man die Kupplung einfach loslassen und ab gehts.

Ist aber für die Kupplung mit Sicherheit kacke. Daher nur einmal gemacht.

2011 - 2015

seit 2015

• Schon lustig hier...Erst schreiben alle DSG ist super nie mehr ohne und nun springt man sich hier fast ins Gesicht, weil dies und das....

Jeder fährt anders, jeder empfindet anders ob bei der "Denksekunde" oder von der Faulheit beim Handschalter...Geschmäcker sind nun mal verschieden. Wenn nicht bräuchte Skoda nur eine Variante bauen...

Genausowie wie einige sagen Diesel ist Mist Benzin ist das einizigst wahre... Ich habe noch m Moment einen Vectra C CDTi mit 150PS und schiebe den Bomber über 1000km mit einer Tankfüllung in den Urlaub...