Leistungskurve nach Chippen

  • Hallo Leute.
    Ich war am Montag beim chippen und musst heute am weg in die Arbeit feststellen das meine Leistungsentfaltung bei 2200 umdrehungen dermassen einbricht das man denkt man is kurz vor einen Kolbenfresser. Hab mir daraufhin meine Leistungskurve laut Prüfstand nochmal genau angeschaut und festgestellt das mein Auto schon standardmäßig einen kleinen knick in der leistunskurve bei 2200 umdrehungen hat aber nach dem chippen is der knick um 50Nm stärker geworden. Kann das auch einer von euch so berichten oder wie würdet ihr weiter verfahren??
    Mfg
    Alex
    vorher:



    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4 Beta

    Ich halte es wie Walter Röhrl:


    Mein Auto geht erst dann schnell genug wenn ich bei der Fahrertüre stehe und Angst habe einzusteigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Octi-RS-2011 ()

  • Fahr am besten nochmal hin,
    Macht zusammen eine Probefahrt
    und frage danach mal ganz höflich, ob er in diesem Fall nicht doch mal nachbessern möchte.



    Aber die Leistungsmessung scheint etwas dubios zu sein.
    Das Drehmoment der Serie passt vom Wert aber erst so extrem spät bei 3900 Touren
    Und die Serienleistung mit 213 ist recht unglaubwürdig


    Vom getunten mal ganz zu schweigen ^^


    ich hänge dir mal meine Serienkurve an

    MfG ein Robert


    Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL


    VCDS, VCP und Polar FIS Unterstützung in OSL/EE/RG
    DD/CB und G/P/PM möglich, Anfragen per PN!

  • Ic habe ihm jetzt mal angeschrieben und schaue was er dazu sagt. Ps welches baujahr is deiner? Was haben sie bei dir gemacht damit er in den prüfstandsmodus kommt??
    Mfg und dankeschön für die informative antwort.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4 Beta

    Ich halte es wie Walter Röhrl:


    Mein Auto geht erst dann schnell genug wenn ich bei der Fahrertüre stehe und Angst habe einzusteigen.

  • den Prüfstandmodus kann per VCDS aktiviert werden.
    Frag mich aber bitte nicht wie und wo, dass will ich ja selber noch wissen.


    ich habe ein BJ 09
    Modelljahr 2010 ^^

    MfG ein Robert


    Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL


    VCDS, VCP und Polar FIS Unterstützung in OSL/EE/RG
    DD/CB und G/P/PM möglich, Anfragen per PN!

  • Bei mir hat er des öfteren läufe gemacht die aber nur 120ps ausgespuckt haben und dann hat er einfach den ABS block abgesteckt und es kamen 213ps raus. Ich habe aber die leistung von 246ps schon selbst mit so einen messgerät das man in die scheibe hängt (vom rennsport) getestet und es kommt aber ungefähr der gleiche wert raus. Mfg


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4 Beta

    Ich halte es wie Walter Röhrl:


    Mein Auto geht erst dann schnell genug wenn ich bei der Fahrertüre stehe und Angst habe einzusteigen.

  • Wir reden hier aber von nem Diesel oder nicht?


    Als ich das erste mal auf der Rolle war, hatte meiner 86 PS oder irgendwas in der Preiskategorie ^^
    Und da hat ABS Stecker an der Hinterachse ziehen nix dran geändert.
    War dann unverrichteter Dinge wieder runtergefahren.


    Was für ein Gerät ist das? hast du da mal nähere Informationen für mich? Wie funktioniert es denn?

    MfG ein Robert


    Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL


    VCDS, VCP und Polar FIS Unterstützung in OSL/EE/RG
    DD/CB und G/P/PM möglich, Anfragen per PN!

  • Ja wir reden von einen diesel. Aber er hat hinter dem turbo direkt den stecker am ABS block gezogen und dann gings vorher war es eine wellenlinie mit maximal 120ps und ein paar zerquetschte. Zu dem gerät habe ich leider keine infos weil es einen befreundeten hobbyrennfahrer gehört aber ich habe es mit 3 autos gegen getestet weil ich die richtigkeit der messung in frage gestellt hab. An meiner leistung habe ich ja nicht auszusetzen das ding geht ab wie die hölle aber der knick bei 2200 geht garnicht. Mfg Alex
    Ps vielleicht kann ich details zu dem Gerät noch nachreichen.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4 Beta

    Ich halte es wie Walter Röhrl:


    Mein Auto geht erst dann schnell genug wenn ich bei der Fahrertüre stehe und Angst habe einzusteigen.

  • Wie gesagt die leistung danach mit 246ps habe ich nicht nur laut prüfstand sondern auch laut rennsport messgerät. Aber das is ja sowieso egal. Ich will nur schauen das dieser knick aus meiner kurve rauskommt.
    Mfg Alex


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4 Beta

    Ich halte es wie Walter Röhrl:


    Mein Auto geht erst dann schnell genug wenn ich bei der Fahrertüre stehe und Angst habe einzusteigen.

  • Mit rennsportmessgerät 246ps aus nem CR mit DPF..... You made MY Day.

    Arctic Octavia V/ RS FL Lim | White
    Honycomb Grill|LED 5000K Kennzeichen|KW V1 Inox|Corniche Challenge 8,5x19 et45(Schwarz-Matt)|FSB|GTI Fußstütze|Innenraum 10000K LED`s|HB4 XenonLook in Nebler|Schwarze Schriftzüge|Turbodödel Software! (421NM)|OEM China LED RL|SunTec 95% Scheibentönung|Blinker, TFL, Nebler getönt|dbilas Flowmaster

  • Wieviel Leistung kann man im serienzustand von einem cega 2.0 TDI erwarten ?


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

  • Lustig damit hier im Forum meistens auf solche fragen immer wieder solche schlaumeiereien kommen müssen ! Die Frage bezog sich auf Erfahrungswerte bei der Leistungsprüfung am leistungsprüfsstand inkl Toleranz


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

  • Christian hat schon recht - man kann einfach nicht pauschal sagen - das der TDI CR statt 170 PS eben 176PS hat - das geht nicht


    es ist immer davon auszugehen das der Motor die Leistung erzeugt die in den Papieren des Fahrzeugs steht


    denn wenn wir jetzt sagen würden die Motor hätten eine Toleranz von 10% (fiktiver Wert zum schnelleren Rechnen)...dann dürfte der CR 153-183PS haben...nehmen wir an der Prüfstand hat aber auch eine Messtoleranz von weiteren 10% -> dann ist man schon bei schlechtesten Fall bei 136 und im "besten" fall (plazebo) 200PS


    es ist einfach nicht Möglich eine vorhersage zu Treffen...allein die unterschiedlichen Prüfstände (Hersteller) oder mit welcher Norm du misst...und und und....zu viele Faktoren...das hat nix mit schlaumeierei zu tun...die rableierei war schon so korrekt =)




    Und zu den 213PS Serie und 246PS gechippt...bist du dir sicher das man dir während der Leistungsmessung nicht einfach irgendein Video von einem Benziner auf dem Monitor abgespielt hat ^^..hies das Leistungsmessprogramm zufällig VLC :lauthals: (ich hoffe du verstehst spaß)

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Wieviel PS es tatsächlich sind ist mir eigentlich komplett egal. Mein popometer sagt es sind genug. Ich habe auch von der firma eine antwort erhalten in der stand das sie die abgastemperatur als schuldigen vermuten er kann sie höher drehen oder mit der leistung runter. Die höhere abgastemperatur würde allerdings den dpf schädigen. Ich lass sie trotzdem raufdrehen da mein DPF sowieso spätestens nächstes jahr raus kommt. Jetzt könnt ihr euch die mäuler zerreissen über umweltsünder oder sonstwas das ist mir aber egal. Wenn wer was sinnvolles darüber schreiben möchte dem wäre ich sehr dankbar.
    Mfg Alex


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4 Beta

    Ich halte es wie Walter Röhrl:


    Mein Auto geht erst dann schnell genug wenn ich bei der Fahrertüre stehe und Angst habe einzusteigen.

  • Hm...den Gedanken DPF verfolge ich schon länger und habe auch alles soweit geklärt und geplant. Einen Rückzieher habe ich allerdings gemacht, als ich gelesen habe, dass die EU wohl die Sondenmessung zur Pflich machen will. Auch in D. Und ich glaube zu wissen, dass ohne DPF gleichzeitig keine AU bedeutet...

  • Ich habe mal gelesen das wenn der chipper den richtig gut einstellt angeblich nichts zu befürchten ist. Aber ich werde sicher noch vorher ausführlich mit meinen chipper sprechen.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4

    Ich halte es wie Walter Röhrl:


    Mein Auto geht erst dann schnell genug wenn ich bei der Fahrertüre stehe und Angst habe einzusteigen.

  • Das mit dem Partikelfilter ausbauen würde ich mir schon gut überlegen. Verlust der ABE! Steuerhinterziehung! Ob es das wert ist???


    Zum eigentlichen Thema: Ich würde einfach mal zum TÜV gehen und dort eine Leistungsmessung machen lassen. Kostet echt nicht die Welt und es sind verlässliche Werte da dort auch Leistungsgutachten erstellt werden können wenn es um Rechtsstreitigkeiten geht. Aber bei einer Leistungsangabe von 213PS im Serienzustand würde ich die Aussagekraft dieser Messung doch stark anzweifeln.


    Gruß Michl :shakehand:


    PS: Laut Messprotokoll hat meiner auch bei 4500 U/min einen leichten Einbruch bei Leistung und Drehmoment, beim Fahren merke ich davon allerdings nichts.

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Naja...einstellen kann der Tuner. Wenn du echt Glück hast, erreichst du damit nur Grenzwerte. An schlechten Tagen sicher zu viel. Die Mehrleistung wird sicher beachtlich sein =)
    Steuerhinterziehung ist das nicht (da rede ich aus Erfahrung), bestenfalls Steuerverkürzung...


    EDIT: über eine Leistungsspritze denke ich dennoch nach..weiss nur nicht wo. DubRacers oder TP...ich kann mich nciht entscheiden.

  • Wie schon oben erwähnt is mir die richtigkeit der leistungsmessung komplett egal
    Ich messe sowieso selber und zwar mit meinen popometer. Das mit dem Einbruch hat er bereits beseitigt. Es waren ein paar grenzwerte die das Steuergerät nicht zulassen wollte und deshalb ist es mit der leistung nach unten gegangen. Nach dem reklamieren fahre ich jetzt mit 1.8 bar konstant und habe spass dabei. Wenn ich über die entfernung vom dpf was weiss lasse ich es euch wissen.
    Mfg Alex


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4

    Ich halte es wie Walter Röhrl:


    Mein Auto geht erst dann schnell genug wenn ich bei der Fahrertüre stehe und Angst habe einzusteigen.