Kolben im Bremssattel fest nach 26TKm

  • Bin heute früh auf Montage gefahren und musste bei dir Ankunft feststellen, dass das linke Hinterrad brutal heiß war und weißer Rauch raus kam. Nachdem mein Auto in die Werkstatt kam, wurde mir die Diagnose mitgeteielt, dass der Kolben im Sattel "fest" ist bzw. er nicht mehr komplett öffent.


    Hatte das schon mal einer von euch gehabt um die 26000km Fahrleistung.


    Der Werkstattmeister meinte selbst, dass das bei meinen Kilometerstand sehr ungewöhnlich ist.


    Mal schauen ob Skoda da etwas Kulant ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Breuly ()

  • Höre ich zum 1. Mal. Aber für jedes Problem gibt's einen, der den Anfang machen muss :D
    Bei mir war es nach 25000 ein hinteres Radlager, was auf Garantie getauscht wurde.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Im Fall einer braucht auch mal einen neuen, das gute Stück kostet 265,-EUR. Mit ein einer Lieferzeit von ca. 4 Tagen. :thumbsup: Skoda war aber Kulant und hat davon 70% Material übernommen.

  • Zitat

    Im Fall einer braucht auch mal einen neuen, das gute Stück kostet 265,-EUR. Mit ein einer Lieferzeit von ca. 4 Tagen. :thumbsup: Skoda war aber Kulant und hat davon 70% Material übernommen.


    Was ist bei dem KM Stand denn Kulant??? Wie alt ist dein RS?

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte das Problem auch bei meinem RS.


    Ich hatte aber erst 17000 km auf der Uhr.


    Mein RS ist auch EZ 2011. Vielleicht gabs da ja allgemein Probleme mit den Bremsen.




    Bei mir war es auch der hintere linke Bremssattel.


    Ich war mit meiner Frau unterwegs und in einer Einkaufs-Tiefgarage roch es ein wenig komisch und die Bremse war heiss.
    Naja, nicht so viel dabei gedacht und nach dem Shoppen weitergefahren.
    An einer Ampel schaute ich dann nach links und sah eine Frau im Auto neben mir, die ganz grosse Augen bekam und nach hinten sah.
    Ich schaute auch mal in meinen Aussenspiegel und sah schon das dampfen aus der Bremse.


    Die Geräusche beim Fahren waren auch nicht zu verachten. Da ich nur noch 1km bis zur heimischen Garage hatte, fuhr ich weiter.
    Nach dem Abstellen des Motors stieg ich aus und begutachtete die Bremse. Die sah aus, als ob ich einen Formel1-Boliden ziemlich geheizt hätte -
    komplett durchgeglüht.


    Am nächsten Tag gings dann in die Werkstatt. Da die Bremse über Nacht abkühlen konnte, waren die 10km kein Problem.
    Der Werkstattmeister war sehr erstaunt darüber und ich bekam die Reparatur auf Garantie.



    Viele Grüße



    Thomas

    Octavia RS Conbi DSG TSI2.0 Race Blau (MJ2011)
    Ausstattung: Schiebedach, Leder Supreme, Bolero+Soundsystem, PDC vorne und hinten,
    FSEII, MFL mit Schaltwippen, anklappbare Aussenspiegel, Dachreling silber,
    variabler Ladeboden, SUNSET, Multimediaanschluss, abnehmbare AHK, beheizte Rücksitze
    Tuning: LED-RL (Red-Smoke), GTI-Fußstütze, LED-Innenbel.-Kofferaum-Boardingspots
    Bestellt: 31.12.2010 Geliefert: 11.03.2011 Abgeholt: 17.03.2011 <- Endlich RS fahren ! :D

  • Ich hatte auch das Problem letzte Woche bei 65000km war hinten Rechts die bremse heiss und hat auch leicht gequalmt. Da war ich erstmal satt und das nach 2 Jahren.
    In der Werkstatt gabs dann zum glück Entwarnung. War nur der äussere Bremsklotz fest. Den haben sie wieder gangbar gemacht und nur läuft wieder alles. Kolben wurde gleicht geprüft und der ist leichtgängig.

    RS TDI DSG RaceBlue.....:weisbier:

  • Bin heute früh auf Montage gefahren und musste bei dir Ankunft feststellen, dass das linke Hinterrad brutal heiß war und weißer Rauch raus kam. Nachdem mein Auto in die Werkstatt kam, wurde mir die Diagnose mitgeteielt, dass der Kolben im Sattel "fest" ist bzw. er nicht mehr komplett öffent.

    Bei mir war es auch das linke Hinterrad...allerdings bei 115tkm

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Bei mir jetzt auch das selbe prblem hinten links klemmt die handbremse.


    der freundliche wollte mir einen neuen sattel montieren 370.- plus einbau sicher 600.-


    kann man die bremse selber zerlegen und diese problem mit dem reparatur kit lösen?


    oder wisst ihr vo man die ganze zange günstig bekommt?natürlich in rot.


    gruess

  • welchen sattel von trw brauche ich genau für meinen facelift baujahr 2010. hinten links gibt ja mehrere sättel oder nicht?

  • welchen sattel von trw brauche ich genau für meinen facelift baujahr 2010. hinten links gibt ja mehrere sättel oder nicht?


    Ich glaub, was du meinst sind die TRW Sättel mit der 286mm Scheibe oder ab (nicht mehr sicher) 2012 die verbauten Bosch Sättel mit 278er Scheibe ?
    Nagelt mich jetzt nicht wegen den Durchmesserangaben an, TRW = grössere Scheibe 28Xmm, Bosch = kleinere Scheibe 27Xmm

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Das ist eben immer die Sache mit Online bestellungen nachher passt es nicht.
    Im Shop wird auch nicht unterschieden zwischen vfl und fl sthent nur rs ab 05
    ist dies der richtige für meinen fl???
    http://www.ersatzteile-info.de…kel&herst=161&art=BHN951E


    Schau mal bei deinem Bremssattel nach, ob da TRW drauf steht, war nämlich der Auffassung, dass man das sieht :worry2:
    Ansonsten kannst du ja mal den Durchmesser deiner hinteren Bremsscheibe ausmessen, dann weisst du es auch ;)
    Würde aber behaupten, das alle 1Z RS ab 05 mit den 28Xmm Bremsscheiben und entsprechend TRW Sätteln ausgerüstet wurden,
    aber eben nur bis irgendwo 2011 oder 2012, wie oben beschrieben...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

    Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()