Neuer VW Diesel mit 177PS / 380NM

• Und um es gleich zu sagen, ja habe den Audi-Beitrag gelesen :o)

Also mein Bruder hat sich heute seinen neuen Firmenwagen bestellt, einen Passagt mit DSG und dem oben genannten 177PS / 380NM Diesel.

Dieser hat ja im Vergleich zu unserem 7PS und 30NM mehr unter der Haube.

In anderen Foren ist zu lesen das man wohl anhand der Kennbuchstaben vom Motor erkennen kann (nur der letzte Buchstabe hat sich geändert), dass es sich wohl nur um eine Softwaregeschichte handelt und keine Veränderungen an der "Hardware" gibt! O_o

Ich hätte ja schon gerne n paar NM mehr will aber nicht mein DSG (unser ist ja glaub ich nur bis 350NM frei!?) und viel mehr den DPF riskieren.

Ist jemand den 177PS im VW schon gefahren?
    Ich meine der hat ja genau die 30NM mehr, die uns vom 140PS Diesel unterscheiden, müsste man also schon recht gut merken oder?

Skoda Octavia 1Z Kombi CR TDI :D
    :00009069: Yamaha MT-01 :00009069:
    Honda Hornet 900

• Ich denke die sollen jetzt 184PS haben???

177PS ist ja der selbe wie er schon ein paar Monde im Audi verbaut wird :|

Die solln dann lieber mal den Bi-Turbo rausrücken wie im T5 oder Amarok.

der Golf, die Karre 8)

• Öhm, ma ne doofe Frage...

Was bitte hat das in Octavia II RS Dieseltuning zu suchen...???
    --->>> verschoben
    --->>> nächstes Mal bitte das Forum gewissenhafter aussuchen ;)

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Bei Seat habens den CR Tdi schon vor paar Monaten von 170 PS auf 177 PS angehoben. Der 170er ist schon garnicht mehr bestellbar.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• ich finde ja das VW mal sowas bringen sollte wie Ford nen 2,2 Liter TDI mit 200 PS das wäre doch mal was... wenn de den TDI dann noch Chipst dann hat man ne Höhlenmaschine mit ca 240PS :D

die müssten echt mal was machen, n TDI Motor für die Mittelklassefahrzeug mit um die 200PS

da würden sich sicherlich viele Käufer finden

• Ganz genauu.... Da würd ich glatt meinen guten für eintauschen...! ;)

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• ich finde ja das VW mal sowas bringen sollte wie Ford nen 2,2 Liter TDI mit 200 PS das wäre doch mal was... wenn de den TDI dann noch Chipst dann hat man ne Höhlenmaschine mit ca 240PS

die müssten echt mal was machen, n TDI Motor für die Mittelklassefahrzeug mit um die 200PS

da würden sich sicherlich viele Käufer finden

Audi baut/baute den A4 modell 08 mit einem 3L Diesel den es auch mit 272ps gab um das mit dem Mittelklassefahrzeug nochmal zu betonen.
    Warum nicht auch beim Octavia einen 3L Diesel verbauen.

Also ich wäre dafür! :D

VRS BLACKTDI DSG

IN THE MIDDLE OF THE ROAD IS PARKVERBOT!

OIII Combi RS TDI DSG bestellt am 21.10.2014. Übergabe 17.4.2015
    ->Black-Magic, Challenge XL, Business Traveller, Standheizung<-

• Weil der Octavia kein "Mittelklasse" Wagen im eigentlichen Sinne ist ...
    Sondern eben nur ein "Golf/Audi A3" und da gibbet nun mal auch keinen 3L TDI

Zitat

Der Škoda Octavia II war die zweite Generation des Octavia und wurde im April 2004 eingeführt. Er basierte auf der Plattform des Volkswagen-Konzerns PQ35, auf der unter anderem auch Audi A3, Seat Leon und Seat Altea sowie VW Golf V, VW Golf VI, VW Golf Plus und VW Touran aufbauten.

Quelle: Wikipedia

keines der aufgelisteten Fahrzeuge hat einen 200PS Diesel gehabt oder wird ihn haben...auch in vergleichbaren Modellen anderer Marken wie Ford Focus usw...gibt es diese nicht...

also hört auf mit träumen...wenn ihr einen >200PS Diesel haben wollte...dann kauft eben Audi A4, und höher...

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Den A3 gibt es ja auch mit einem 3.2L Motor :oberklug: ist zwar ein Benziner aber trotzdem wäre ich für den 3L TDI im Octavia als RS+ oder so. PLUS Scout-Antrieb :D

VRS BLACKTDI DSG

• den 3,2er gabs auch im Golf V R32...aber Äpfel und Birnen....wie du schon sagst...

wenn man schon den erklärenden Zeigefinger erhebt...dann sollte man wenigstens nichts vergessen :worry:

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"

• Ja und im Golf IV auch und im Passat den 3.6L :sad:

VRS BLACKTDI DSG

• Golf 4 und Passat ist aber nicht PQ35 :D

dann kauf dir halt einen Passat R36

Gruß Fabian

• Btw: den 177ps diesel mit 380nm gibt es auch im tiguan. Ausser den ps/nm wurde die aktuelle dieselmaschine untenrum frisch gemacht, so das er schon ab 1200u/min gut rauskommt und man nicht unbedingt die gänge runterschalten muss.

• Flitzpiepe

3.0tdi ist misst! Da wird die karre nur zu kopflastig. Die Folgen, ständiges untersteuern!

Wenig Hub, viel Dampf ist hier gefragt.

der Golf, die Karre 8)

• Der 184PS passt nicht auf die nicht MQB-Basis, die neuen Diesel die auf MQB aufbauen sind komplette neuentwicklungen die nicht in die alte Plattform passen :o)

Honda Hornet 900

• Flitzpiepe

3.0tdi ist misst! Da wird die karre nur zu kopflastig. Die Folgen, ständiges untersteuern!

Wenig Hub, viel Dampf ist hier gefragt.

Hat alles seine Vor- und Nachteile. Soll ja nicht für die Rennstrecke sein aber auf der Autobahn einfach draufdrücken und wegkommen ohne runter zu schalten ist für einen ambitionierten Benzfahrer oder dergleichen schon erniedrigend wenn ein Octavia ihm die rücklichter zeigt. Das Drehmoment was da an den Rädern ankommt wäre enorm.

VRS BLACKTDI DSG

• Cultich

So ein schmarn! Der neue Leon FR hat auch den 184ps Diesel drin, also passt der auch in den octavia. Die sind alle auf der selben Plattfromgebaut.

der Golf, die Karre 8)

• Ich rede von dem "alten" Octavia (VL) nicht den aktuellen Octi III

Der neue Leon basiert wie der Octavia III auf MQB ;)

Ok gebe es zu n bissl blöd geschrieben von mir (hier mal markiert):

Der 184PS passt nicht auf die nicht MQB-Basis,

Honda Hornet 900