[Sammelthread] IS-Racing Gewindefahrwerke

• Boor das ist ja fett..:) aber unter 310 hast keine 8cm mehr daher eh hinfällig. Zumindest bei unserem TÜV..:( aber verstellbereich ist Top!

Octavia RS TDI DSG Bj.2012

VCDS vorhanden. Raum TUT,VS,RW,KN und Bodenseekreis, ab und zu Raum Gera/Greiz/Altenburg

• Von welchem Hersteller kommen die Dämpfer und die Federn?
    Weiß da jemand bescheid :dontknow:

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Boor das ist ja fett..:) aber unter 310 hast keine 8cm mehr daher eh hinfällig. Zumindest bei unserem TÜV..:( aber verstellbereich ist Top!

Nun lad mal bitte ein paar Bilder von deinem Wagen hoch, gefällt mir auch sehr gut deine Tiefe :)
    Und ein paar Eckdaten dazu :P

• Nur zur Info:

Fahrwerk wurde ohne Beanstandungen mit den Höhen VA 325/HA 330 eingetragen :)
    Das ganze per Einzelabnahme für 78€, da ich ja auch eine geänderte Rad/Reifenkombination verbaut habe.

bEnny

• Glückwunsch :)

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• Und ich warte immernoch....

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• Die Lieferung soll wohl am 25.4 erfolgen.
    Nervige Wartezeit ...

• Das ist der Nachteil wenn man solange wartet ;)
    Ich hatte gleich 2 Tage nachdem das Angebot kam bestellt :)
    Jetzt bekommen sie schon Lieferengpässe

Sent from my iPhone using Tapatalk

• So das IS-Racing hat jetzt bei mir Einzug erhalten.
    Der Einbau verlief problemlos. Nach kurzem nachdenken war auch das Einstellen kein Problem.
    Die erste Fahrt waren 120km Autobahn.
    Mein erstes Fazit, ziemlich hart, aber dafür fährt er wie auf Schienen und das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten ist viel stabiler.
    Gestern habe ich das Fahrwerk dann nochmal etwas weicher gestellt. Jetzt ist es sehr angenehm zu fahren. Es ist vergleichbar straff wie das serienfahrwerk, fühlt sich aber viel besser an. Weniger Seiteneinneigung und bessere Spurtreue. Und ich könnte das Fahrwerk noch viel weicher stellen. Also das IS-Racing hat meine Wünsche und Erwartungen an ein Fahrwerk bis jetzt voll zufrieden gestellt.
    Nun muss sich zeigen ob das auch auf lange Sicht so ist.
    Zur tieferlegung:
    Ich fahre jetzt Radmitte/Kotflügelkante 335mm
    Im erlaubten verstellbaren Bereich könnte ich jetzt noch ca.3-4 cm tiefer Schrauben. Illegal kann man es bestimmt noch 10cm runterdrehen.

Nächste Woche soll dann TÜV kommen. Mal sehen ob alles klappt.

• Bilder muss erst mal machen.
    Ich kann noch nicht tiefer, da ich noch in eine Tiefgarage fahren muss.

• Das heißt du musst wenn du umgezogen bist später nochmal zum TÜV, nochmal vermessen...
    Naja lässt sich nicht ändern.

Welche Härte fährst du jetzt?
    Va.-25 ha-20?

Edit: du hast die Aluringe hinten mit drin oder? Sonst kommst du nämlich nur auf ca. 320 auf höchster Stellung.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Ja wenn ich umgezogen bin dann muss ich nochmal durchmachen. Dauert ja aber noch eine Weile und wollte nicht monatelang ohne Eintragung fahren.

Mit der Härte spiele ich gerade noch rum.
    Bin angefangen mit 15-15 das war schon sehr sportlich bis hart.
    Dann hatte ich auf 20-20 gestellt. Das war ist schon sehr viel angenehmer
    Heute morgen hatte ich mal für ein kurzes Stück 30-30 Gefahren, das ist mir aber zu weich.
    Nun habe ich 24-22 und werde das mal testen.

Ich muss auch die Höhe nochmal anpassen da er sich hinten etwas gesetzt hat.

Ja die Aluringe habe ich Dank Deiner Info gleich mit eingebaut.

• Hätte ich mal vorher gemessen :D
    Schöööön reingeschliffen in die Anlage :schwitz:
    Zum Glück nur der Unterfahrschutz...

Und NEIN Handwäsche ist hier leider nirgends möglich :)

bEnny

• Ich habe mit dem benny schon mal ein wenig geschrieben wie zufrieden er nach einem Jahr mit dem Is ist. Ihm gefällt's super. Gibt es vieleicht noch ein paar Erfahrungen in punkto Fahrverhalten, Qualität? Wie tief geht mit welchen Räder Kombinationen? Kann wer vergleichen zu Kw/H&R? Kommt schon Leute, hier gibt's doch bestimmt ein paar die was zum Is Racing berichten können;)
    MfG

• Hello Leute

Welche Bodenfreiheit habt ihr auf den tiefsten Punkt? Kann man mit dem Fahrwerk auch 11cm Bodenfreiheit erreichen? Bei uns in Österreich braucht man nämlich die 11cm um das Fahrwerk eintragen lassen zu können :grumble:

Danke im Voraus
    Lg Tom

• Bekommst du locker hin. Der Benny hat oben geschrieben das ganz oben 360mm radhauskante/Radmitte möglich sind.

der Golf, die Karre 8)

• Ich hol das Thema mal wieder hoch....Kann mir wer weiterhelfen und mir sagen woher ich das IS Racing FW für meinen 1Z FL Combi herbekomme? Auf der Herstellerseite finde ich lediglich das für das 5E Modell. Oder sind die alle baugleich? ?(

Desweiteren wollte ich fragen ob es inzwischen noch mehr Leute hier verbaut haben und wie die Erfahrungen sind :) Bilder dazu wären natürlich gleich noch besser mit Angabe wie tief ihr gegangen seit 8)

Gruß
    Hans :D

• Dann schau unter Golf 5 oder 6 nach ;)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Allerdings könntest du IS Racing auch einfach eine Mail schreiben

Habe ich schon getan...weitere Bilder vom verbauten Fahrwerk im 1Z Combi wären trotzdem nett :whistling:

Gruß

EDIT: Wäre jemand so freundlich und könnte mir irgendwie das Gutachten zum Fahrwerk zukommen lassen?

• Nach 10tkm H&R Monotube habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir das IS Racing Pro bestellt.

Das normale Monotube auf min. TÜV-Höhe ist einfach nur brutal hart, schön wenn man auf 1A Straßen unterwegs ist, aber sonst für mich nicht alltagstauglich. Jemand hatte das Fahrwerk mal aufgeschraubt und vermessen, der meinte auf min. TÜV-Höhe liegt das Fahrwerk schon auf den Begrenzern auf, schraubt man weiter runter, kommt es auch kaum tiefer. So fährt es sich auch. Höher drehen wäre eine Alternative, aber nicht für mich ;)

Ich hoffe die Ausgabe wird sich lohnen :thumbsup: Werde dann berichten.

• Fahrwerk ist heute angekommen :thumbup: Leider fehlen die Spacer für die Allradfahrzeuge... hoffe mal er kommt hinten nicht zu tief (320mm sind geplant). Bei der Limo sollte es wohl passen, ansonsten frag ich mal nach.

Gibt es beim Einbau noch etwas zu beachten? Z.B. Gewinde fetten damit sie im Winter nicht festgammeln?

• Ich führe das Selbstgespräch mal fort ;)

Heute Fahrwerk eingebaut, hat doch länger gedauert als gedacht. Eine Mutter der unteren Koppelstange wollte einfach nicht ab, alles rundgedreht trotz WD40 Dusche, Hitze etc. Hab dann die 60cm Rohrzange genommen und die Koppelstange geopfert. Knapp 8 Jahre nicht gelöst, war vorher schon fast klar.

Was nervig war: an der HA die Vorspannung korrekt einstellen. Trotz entspannter Feder und bisschen Fett ließ sich das Rohr nur in 1/10tel Umdrehungen reinschrauben. Gibt es einen Trick (von ausbauen mal abgesehen) oder ist das normal?

Ich hab jetzt an der VA und HA 10mm über minimaler TÜV Höhe (205 und 25mm) eingestellt und habe vorn 325 und hinten 330mm (+- weil Boden nicht 100%ig eben, nach kurzer Probefahrt gemessen). Laut Gutachten: VA: 195 - 235mm (Kontermutter bis Mitte Schraube Federbein), HA: 35-15mm (sichtbares Gewinde). Die Limo scheint hinten wohl doch etwas leichter zu sein. Na ja, mal sehen ob es sich noch ein wenig setzt. Danach stell ich es nochmal korrekt ein.

Ansonsten bin ich nach der 1. kurzen Probefahrt happy, endlich federt es wieder an der Vorderachse :thumbsup: Zug-/Druckstufe hatte ich auf -15, muss ich dann mal testen wenn ich Zeit und Lust habe.

• Hey ho, -15 fand ich schon ganz gut. Bin dann VA auf -11 und HA -10 gegangen.

Mach dir keine Sorgen. Mein Fahrwerk und das anderer ehrenwerter Forenmitglieder hat sich ungefähr 10mm gesetzt. Da darfst Du die Tage also noch mal nachstellen ;)

Bzgl. des hinteren Dämpfers: ich hatte ich komplett auseinandergedreht und mit wasserfestem Fett gängig gemacht.

Die Vorspannung stimmt hinten aber?

• Das erklär bitte nochmal anders mit deinen 1/10el Umdrehungen... was meinst du da genau?

Der setzt sich auf jedenfall noch ;) :)

Die Teller hinten habe ich nur verbaut, weil ich nicht auf max Höhe mit dem Gewinde hinten fahren wollte. Mit den Tellern bin ich nun Mittig.
    Gewinde ruhig bisschen fetten, ja.

bEnny

• Ja Vorspannung passt. Laut Gutachten sind 145-115mm zulässig. Ich habe 145mm, die Feder sitzt ungespannt stramm, denke mal 5mm ist sie vorgespannt. Wenn sich die Federn eh noch setzen, muss ich die Vorspannung eh noch nachstellen.

Das mit den Umdrehungen bzw. einstellen der Vorspannung an der HA meine ich so: bei gelöster Kontermutter kann ich das Gehäuse nur mit hohem Kraftaufwand drehen. Das geht dann immer nur Stück für Stück, hab für 5mm Vorspannung eine halbe Ewigkeit gebraucht. Feder gespannt, Feder ungespannt, unteren Querlenker leicht angehoben... hat nichts gebracht. Vorne kann man ja an den obern beiden Muttern (Federteller, Kontermutter) problemlos hoch und runterschrauben. Hinten muss man es per Hand machen. Keine Ahnung ob ich da einen Denkfehler habe oder es wirklich so schwer geht.

• Hmmmm einfach geht's nicht. Ist aber auch nicht sooo krass schwierig- zumindest bei mir.

Wie hast Du die Schraube mit der der hintere Dämpfer festgemacht wird befestigt/ angezogen?

• Meinst du die Schrauben unten am Dämpfer? 180Nm in Leergewichtslage (ok nicht ganz, waren nur 160).

Nach welcher Laufleistung setzt sich das Fahrwerk denn ungefähr? Wollte zeitnah Achsvermessung und Eintragung machen lassen.

• Ok dann fahr ich erstmal ein wenig.

Macht es eigentlich Sinn für den TÜV die Druckstufe zu zudrehen? Bringt beim Verschränken zwar gar nichts, aber sicherlich, wenn der TÜV-Mann seine Kreise zieht? Verschränkt hat er bei mir eh noch nie. Hinten paar mal Wippen, und dann Kreise fahren inkl. Senke. Der wird sich wieder freuen wenn der Unterboden überall aufsetzt :D

• fahre zwar kein IS aber auch ein Gewinde.
    Das einzige was ich vorbereitet hatte war nur die geforderte Höhe laut Gutachten für den TÜV.
    Beim Verschränken des GWF hatte ich zwar auch bammel, aber wenn du keine extreme Rad/Reifen Kombi fährst sollte alles klappen.
    Mein TÜVler hat beim Verschränken mit einem Stift den Abstand zw. Rad und Kotflügel geprüft, wenn da nichts klemmt dann gibt es auch das Okay :thumbup:

Olli

• Fahr am besten zu einem TÜV'er den Du kennst oder mit dem andere Jungs aus der "Tuningszene" gute Erfahrungen gemacht haben.

Er soll ja nichts Unerlaubtes durchgehen lassen, aber die richtigen Jungs sind da etwas kulanter ;)

• Lieber vorher Gedanken machen als danach :P

Früher bin ich 8,5x19" gefahren, inzwischen wieder 8x18" ET45. Die Lasche hinten habe ich leicht angelegt (abflexen war bis jetzt nicht nötig). Morgen kommt die Schraube vorn raus. Einzig hinten links hängt die Innenverkleiung auf halb 8, muss ich mir mal anschauen. Da schleift es beim Verschränken sicherlich.

Mein TÜV-Mann kommt auch immer mit seinem Kuli an. Wenn der innen oder außen nicht passt, kommt etwas kleineres, meist ein Inbusschlüssel. Der TÜVer ist ganz cool drauf :thumbup: Macht die Sache ordentlich, aber recht locker.

Edit: Habe damals 2 Fahrwerke bei 2 verschiedenen Autos bei bekannten "Tunern" einbauen und eintragen lassen. Ergebnis: Beide Male hat es heftigst geschliffen, Eintragung war aber ohne Mängel. Ich glaube geprüft wurde da nicht, eher nur "Frage - Antwort - Spiel". Seitdem mach ich das lieber selbst.

Einmal editiert, zuletzt von Tailor ()

• Ich glaube du hast dich richtige Entscheidung getroffen. Das Fahrwerk ist meiner Meinung nach top. Die Verarbeitung ist sehr gut, es fährt sich wunderbar, geht schön tief und man hat trotzdem noch genug Restkomfort 8) Fahre im Moment auch erstmal die Einstellung wie deine jetzige. Allerdings schon gut eine Woche und bisher konnte ich kein setzen des Fahrwerks feststellen. Es sei denn das ist alles in den ersten 500 Testmetern passiert :D

Jetzt muss ich erstmal die Garageneinfahrt anpassen bzw. bin ich schon dabei. Wenn das gemacht ist, dann werde ich nochmal "Hand ans Fahrwerk" legen und nochmal nachregeln :D

Gruß