Tuning ist nicht einfach

• Hallo Zusammen...

Nach dem ich schon eine Weile hier im Forum unterwegs bin, möchte ich mich und mein Wägelchen nun näher vorstellen.

Filleicht erst mal was zu mir, ich heiße Thomas bin 22 Jahre alt und Maler und Lackierermeister. Der Octavia ist mein zweiter Wagen und der erste den ich umbaue. Wo wir schon bei der Überschrift meines Themas sind. Das der Umbau eines Autos nicht einfach ist, grade wenn Mann nicht vom Fach ist, musste ich leider mehrmals mehr oder weniger schmerzhaft feststellen. Ich möchte hier nicht rumjammern sondern euch filleicht im gegensatz zu den meisten anderen Umbauberichten auch über die vielen Steine berichten über die man stolpern kann, und euch filleicht genauso unterhalten wie meine Kumpels ( beide vom Fach) die mir bei den meisten Umbauten geholfen,und sich dabei das eine oder andere mahl köstlich amüsiert haben.

Nun zu meinem Wagen Skoda Octavia Rs (habt ihr euch bestimmt schon gedacht :D ) Baujahr 2006 2,0tfsi und zum Zeitpunkt des Kaufs 56000km auf der Uhr. Der Wagen wurde von meiner Werkstatt aus Lübeck in das schöne Nettetal importiert.

Als ich den Wagen das erste mal zu gesicht bekam muste ich trotz aller Euphorie ein wenig schlucken, zerschossene Felgen, Riss in der Rückleuchte, mehrere dicke Kratzer und ein total versiffter Innenraum. Uffffff....

Doch mein Händler des vertrauens versicherte mir, mach dir um den Dreck keine sorgen, das machen wir schon. Eine nie endende Woche später, Tag der Abholung ..... und siehe da innen wie außen pikobello sauber keine Flecken mehr auf den Sitzen und frisch poliert . Über Rückleuten und Felgen sind wir uns auch einig geworden, das war so oder so das erste was geändert werden sollte.

Also Formalitäten erledigt und ab auf die Bahn, kutz warmgefahren und pinn....wenn man von einem Mazda MPV mit 135 Diesel ps in den Octi steigt ist der Unterschied unbeschreibar, einfach hammer.

Die ersten Bilder folgen wenn ich rausgefunden habe wie man die komprimiert :D 8) :peace:

• Herzlich Willkommen Thomas :thumbup: und viel Spaß hier an Board.
    Ich bin zwar kein Krümelkacker, aber das Wort VIELLEICHT kannst du auch gern mit V schreiben und nicht mit F. :D

Gesendet von meinem Siemens S6 mit Tapatalk 2

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• herzlich willkommen auch von mir..

bilder komprimieren geht ganz einfach mit MS office picture manager oder mit dem kleinen programm irfanview..

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• *DITO*

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Hallo und herzlich Willkommen!
    Ich nehme zum komprimieren der Bilder auch den MSO picture manager. :thumbsup:

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()

• Auch ich wünschen Dir viel Spaß bei den RS - Verrückten,

hoffe man schreibt und sieht sieht sich bei dem einen oder anderen Treffen. ;)

Mit freundlichen Grüßen
    Harald
    ---
    X-Trail T32c | 2.0 dci | CVT X-tronix | 4x4i | Tekna | Monarch Orange | Dasaita HA5225-840 10.2 PX5 Android 9.0 Pie | seit 6.7.2018
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.5l Tdci RS

• Herzlich Willkommen und viel Spaß bei uns

Allen eine gute Fahrt wünscht euch Kay
    Skoda-Fahrer brauchen nicht Träumen, denn Sie leben Ihren Traum bereits :thumbup:

• herzlich willkommen

schau mal bei freund google vorbei, dort gibt es massig seiten zum verkleinern:

http://www.bilder-verkleinern.de/

Schöne Ostern :)

RS TSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder, Abnehmbare Anhängerkupplung, Auto Aussenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem und Sunset

• Herzlich willkommen hier im Forum

Octavia II V/RS TFSI Combi
    50er H&R Federn,Federunterlagen hi. vom Audi TT,Autec Veron schw.matt cut Pol.8.5X19 ET 45 225/35 ZR19,Scheinwerferblenden Milotec,Cupra Lippe,Chrom Blinkerbirnen Vo+HI,Bastuck ab Kat ohne MSD,Led beleuchtung Standlicht,Kennzeichen.

• Aber dabei sollte es nicht bleiben.

Nach langem suchen und etlichen Diskusionen mit meinen Freunden was denn nun sinnvoller ist, 18 oder 19 zoll kam ich schließlich zu einem Ergebniss. In einem Opel Forum fand ich ein Bild mit felgen die mir auf anhieb gefielen und gleichzeitig voll im Budget lagen. Royal GT in 19 Zoll und 8,5j Et35 sollten es werden, bereift mit 235/35 19, in schwarz mit gebüstetem Bett.

• Zitat

Royal GT in 19 Zoll und 8,5j Et35 sollten es werden, bereift mit 235/35 19, in schwarz mit gebüstetem Bett.

Boah, Sorry aber für mich ein Nogo dieser 3er BMW Style.

Gruß Markus @ iPhone

• Und wieder einer mit ET35 :(

• Warum wundert dich das denn, Uwe? In letzter Zeit kommen doch alle aus ihren Löchern gekrochen um zu behaupten, daß ET 35 problemlos geht. Laß sie doch einfach alle machen. Kaufen die eben alle zweimal oder lassen eben an ihren Radhäusern rumschnibbeln. Mir isses langsam sch....egal.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Haste auch wieder Recht. :(

• Warum wundert dich das denn, Uwe? In letzter Zeit kommen doch alle aus ihren Löchern gekrochen um zu behaupten, daß ET 35 problemlos geht. Laß sie doch einfach alle machen. Kaufen die eben alle zweimal oder lassen eben an ihren Radhäusern rumschnibbeln. Mir isses langsam sch....egal.

wahre worte..

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• Gut das Geschmäcker verschieden sind :P

Um das mit der ET ein wenig zu erklären, als ich die Felgen gekauft habe war ich froh das ich halbwechs ein Größenverständniss für die Zollgröße hatte. Ich wusste noch nicht mal was eine ET überhaupt ist, und hab mich voll auf meinen Händler verlassen und der sagte mir das der Octavia nur im Gutachten für die ET 35 drinstehen würde, da hab ich nicht lange gefragt und die gekauft.Ich weis aber was ihr meint bei 8,5j und der ET 35 schleift es hinten am Radkasten wenn mehr als 2 Persohnen drin sitzen( ich hab die 35mm H&R federn verbaut). Kurzerhand zum Karosseriebauer der hat mir die Kante beseitigt und gut war. Und ich muss sagen das ich bis her noch nicht bereut habe :thumbup:

• Danke Papabär. Ganz wichtig, daß du erwähnt hast, daß Räder ohne das Umlegen der Kante hinten schleifen würden. :thumbsup: Und nur darum geht es. Je mehr man natürlich am Radhaus macht, desto extremere Maße werden dann natürlich passen. Nur werden die meisten nicht gewillt sein, oder haben einfach ein bißchen Schiss, an einem fast neuen Auto eine Kante umzulegen, Schrauben zu entfernen oder sonst was. :peace:

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Gleichzeitig mit den Felgen wurden 35mm H&R Federn und Red Smoke rückleuchten verbaut.

Nach einer weile des sparens(muss ja auch ma sein :P ) kam im December wie jedes Jahr die Essen Motorshow, dort wollte ich mich nach einer AGA umschauen. Doch das gestaltete sich schwieriger als gedacht, jeder den ich ansprach schüttelte mit dem Kopf. An einem Stand wurde ich sogar ausgelacht ich solle mir ein vernünftiges Auto kaufen dann würde ich auch eine Abgasanlage finden. :angry: Schließlich wurde ich fündig,an einem kleiner Stand mit einem einzelnen Verkäufer. Als ich ihn schon leicht zerknierscht fragte und ihm mein Problem schilderte klicke er ein wenig in seinem Laptop rum und meinte jup kann ich mit dienen. Noch ein wenig am Preis gefälscht und schon ging die Bestellbestätigung samt Rechnung via Mail an meinen Rechner. Es wurde eine 63mm Fox Duplex Anlage mit vier 70mm Endrohren.

Eine Woche später verabredete ich mich mit meinem Kumpel zum Einbau. Mir war wichtig das ich soviel wie es nur eben ging selber machte auch wenn das Mark einige Nerven kostete. So auch als er kurz die Werkstatt verlies mit den Worten kannst ja schon ma den Mittelschalldämpfer aufstecken... Gesagt getan doch irgendwie wollte er nur schwer passen.Irgendwie klappte es dann doch. Als Mark wider in díe Werkstatt kam konnte er sich das lachen nicht verkneifen ich hatte den Mittelschaldämpfer falsch rum eingebaut das hintere nach vorn und das vordere nach hinten. :hammer: An dem Tag entstand sein Lieblingsspruch den ich mitlerweile immer zu hören bekomme wenn ich wider was verbockt habe "was soll man von jemanden erwarten der den ganzen Tag nur seinen Pinsel in der Hand hat" . Warts nur ab, dachte ich mir dein Wohnzimmer ist auch noch dran :D . Eine stunde später war es dann vollbracht die Aga war drunter und wurde noch am selben Tag ausgiebig freigefahren 8) .

Ich bin sehr zu frieden nix klappert oder schlägt und der Klang ist schön dumpf aber nicht aufdringlich laut. Lediglich der Rechte Endtopf muss noch etwas höher angebracht werden an sonsten top. :thumbup:

• schöner Bericht...
    Aber was ich nicht verstehe ist, das du Probs. mit einer AGA hattest, gerade auf der EMS. Es gibt doch soooooo
    viele Varianten und Hersteller oder fährst du einen komischen O².
    Dein O² im Anhang gefällt, sieht schick aus, aber kann es sein das die rechten Rohre irgendwie schief sind :dontknow:

Deine Felgenbreite ist schon gewagt, aber wenn du sie eingetragen bekommen hast und nichts schleift :thumbup:

Olli

• Papabär

Hi,
    erstmal Glückwunsch zum Einbau und Umsetzung der AGA, sieht super aus :thumbsup:

Und hast du die Aussparrung an der Heckschürze auf der rechten Seite für die Endrohre auch selber gemacht ???

Gruß.

V/RS TFSI :thumbup:
    LEIDER GEIL !

• Hallo freut mich das es euch gefällt.

Ich hab keine Ahnung warum, fast jeder sagte ne gibt es nicht, haben wir nicht und und und... Und als ich dann noch dumm angemacht worden bin hatte ich es fast aufgegeben. Filleicht hab ich einfach nur an den falschen Ständen gefragt :dontknow:

Ja der rechte Endtopf muss noch was höher und weiter rein , wir haben die Abschleppöse die direkt über den Rohren sitzt erst mal nur ein wenig weg geflext, reicht aber leider nicht. Die wird jetzt in den nächsten wochen ausgebohrt und dann hab ich Luft nach oben. Gleichzeitig wird das Rohr hinter dem Endtopf noch gekürtzt damit der weiter nach hinten kommt und dann sitzt der super :thumbsup:

Ja hab ich selber ausgeschnitten, mit Pappe ne Schablone gemacht und angezeichnet, dann mit ner Stichsäge ausgeschnitten.

• Nach dem der Auspuff montiert war, ging es dann an den Innenraum der mir persönlich nicht so gut gefallen hat. Für meinen Geschmack irgendwie nicht schick genug. Nach dem ich den Beitrag von poloMan voller Begeisterung gelesen habe,wurde direkt der Superblichtschalter bestellt. Dar Schaltknauf vom Octavia war auch nicht mein Ding ( böse Zungen sagen der sieht aus als hätte man den ner Frau aus dem Nachttisch geklaut :be quiet: :D ) und da ich gelesen hatte das der S-line Schaltknauf passte, wurde der gleich mitbestellt. Ich war grade im Shoppingfieber und ohne groß zu überlegen bestellte ich Rs Fußmatten und GTI Fußstütze gleich mit. Wie ein kleines Kind auf Weihnachten wartete ich auf die vielen kleinen Päckchen die da kommen sollten. Es dauerte auch nicht lange bis alles eingetroffen war. Also rief ich Mark an und fragte ihn wann wir das alles einbauen doch die Antwort die ich bekam war nicht das was ich hören wollte. Hast du das schon vergessen? Ich fahr doch morgen zwei Wochen weg...aber machen wir direckt nach dem Urlaub versprochen. Verdammt...Naja nichts anmerken lassen noch ne Runde gequatscht und nen schönen Urlaub gewünscht. Ich wurde mit den Worten verabschiedet "und lass die Finger von der Karre sonst bastelst du nur wider was kaputt". Jaja is klar Murat.....das Handy war noch nicht ganz in der Tasche verschwunden, da war ich schon auf dem Weg zum Auto. Die Anleitung für die Fußstütze hatte ich mir hir im Forum besorgt und los ging es. Nach ner halben stunde war sie eingebaut ohne Probleme und in verbindung mit den Fußmatten echt schick. Dann ging es an den Schalthebel da musste ich ein wenig fummeln um den Schaltsack ab und wider drauf zu bekommen klappte zum Schluss aber ganz gut. Doch dann folgt der Lichtschalter sollte ich den zurücklassen und warten bis Mark wider da war? Ach was wird schon schief gehen also den alten schalter gepackt und wie beschrieben ma kräftig dran gezogen, und siehe der alte Drehknopf war raus. Dann folgte der neue Schalter dran ziehen und..... Knack!!!! ouuuu.... Ich hatte den ganzen Schalter in seine Einzelteile zerlegt und die Befestigungspunkte abgebrochen. Ok alles zusammengesteckt und wider in die Tüte. :whistling: Wie früher bei Mutti ich wars das nicht. Als sich Mark zwei Wochen später mein Auto anguckte war er im ersten Moment beeindruckt kannst ja doch was doch dann merkte er das der Schalter noch nicht eingebaut war den hab ich für dich über gelassen :P sagte ich und reichte ihm den Beutel in der hoffnung das er den noch ma hinbekommt . Er nahm den Schalter raus und er zerviel in alle Einztelteile :mussweg: . Gut sein Blick verriet das was ich schon vermuted hatte der Schalter war schrott. Ok ihr könnt euch denken das ich deswegen heute noch Sprüche zu hören bekomme. Mitlerweile weis ich das ich zusätzlich noch den Schalter vom Facelift gebraucht hätte. Hab aber erst ma die Nase voll vom Lichtschalter, alles klappt dann eben doch noch nicht. Aber aufgeben gilt nicht irgendwann kommt der bestimmt, Genauso wie der Fensterheber Schalter vom R32 den hab ich schon hier liegen fehlt nur noch der Schalter vom Facelift, kommt Zeit kommt Schalter.Hier erst ma Bilder vom Innenraum, mit mitlerweile lackierter Mittelkonsohle in Ral 9005 hochglänzend

• Mit dem Schwarz Glänzend kommt echt Edel! Ich würde mir vielleicjt noch ein schöneres Radio ala Columbus besorgen ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Wie sieht den der Fensterheber vom R32 aus? Haste mal ein Bild?
    Passt der dann 1:1?

Gruß RS-Otto

Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe (Walter Röhrl)
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

• Der Fensterheber passt leider bei mir nicht 1zu1 ich weis aber von einem hier aus dem Forum der den verbaut hatte dieser hat den Griff in dem der Schalter sitzt vom Facelift verbaut bei ihm hats gepasst.Ich werde mir den bestellen und schaun ob ich den passend bekomme. Wenn jemand erfahrungswerte hat immer her damit.

Der Schalter hat Metallränder an den Tasten ich möchte den verbauen da bei mir die die Tasten total abgenutzt sind ich hoffe das das mit der metallkante nicht mehr passiert.

• Das sieht gut aus, dann bestell ich mir lieber nen neuen schalter ehe ich nen neuen Griff bestelle und der dann immer noch nicht passt. Denn der vom R32 hat ja auch noch rote led die müsste man ja auch noch ändern. Danke für den Tipp :thumbsup: Geht das bestellen denn problemlos bei denen? Ausm Ausland und so? Hab da son bischen schiss vor, my English is not the Yellow from the egg :oberklug: Wielange dauert das den ehe das dann da ist?

Naja aber eins nach dem andern Termin bei Lacker steht für nächste Woche,dann wird ein Rundumschlag gemacht.

-Haube, Kotflügel, hintere Stoßstange,Motorabdeckung, Zierleisten im Innenraum und die Lufteinlässe forne lackieren

-Dachreling runter und löcher zulöten (Reling steht dann zum verkauf)

-linker Endtopf ausrichet und Downpipe montieren

-Kleinigkeiten anbringen,wie R8 Öldeckel, schwarzer Kühlwasserdeckel, Schlossträgerdichtung, fehlender Deckel für Turboansaugung und hier und da noch ein Aufkleber

und der Postbote hat ja auch noch ne Kleinigkeit von Milotec gebracht.... :thumbsup:

Puuuh....Straffes Programm :ups:

• Die TN ist die unter dem Strichcode ;)
    Danke ^^

Hatte mir den vom Golf 5 besorgt, aber ist der selbe Fensterheber Schalter.
    Und der hatt bei dir nicht gepasst? was hatt den nicht gepasst?
    Bin noch nicht zum umbauen gekommen, na hoffentlich passt dan der Lichtschalter vom Golf 5 :whistling:

Gruß.

V/RS TFSI :thumbup:
    LEIDER GEIL !

• Der Schalter hätte von der Form her gepasst, nur der Schalter rasted in zwei Kerben im Griff ein und die passten nicht übereinander. Mir ist zwar von dem Besagten User gesagt worden das man da mit der Nagelfeile ein wenig nachfeilen muss und das das kein Problem sei aber bei mir war der Unterschied 1cm daher vermute ich das der Schalter im Faceliftgriff besser passt. Also wenn deiner verbaut ist immer her mit Infos ;)

• Mal eine Frage was habt ihr den für den Schalter bezahlt?

Mit freundlichen Grüßen
    Harald
    ---
    X-Trail T32c | 2.0 dci | CVT X-tronix | 4x4i | Tekna | Monarch Orange | Dasaita HA5225-840 10.2 PX5 Android 9.0 Pie | seit 6.7.2018
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.5l Tdci RS

• Bezüglich Bestellen bei SuperSkoda

Vom Kauf bis zum erhalt der Ware hat es bei mir bisher immer etwa 7 Werktage gedauert, es kaum auch immer alles an bzw. war nie defekt o.ä. Versand läuft über GLS, ab jetzt aber auch mit DHL. :D

Würde immer wieder dort was bestellen. :)

Was hast du für den Spoiler bezahlt inkl. Versand, mein günstigstes Angebot liegt bei 135€ inkl. Versand.