Navi Update DVD Columbus/RNS 510 V9

  • Habe in der Suche nichts aktuelles dazu gefunden. Falls doch nicht gleich hauen... :mussweg:
    Habe aktuell auf mein Columbus die V7 Westeuropa drauf und wollte gern auf die V9 updaten, kennt jemand eine "kostengünstige" 8) Lösung?


    Gruß Steve

  • Er hat ja nach kostengünstig gefragt, kann ja auch gebraucht kaufen ;-)


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Hab letzten Monat einer der letzten "alten"RS erstanden, ausgerüstet mit einem Columbus. Frag mich jetzt welche Version der Navi-SW wohl da drauf ist und wie ich das rausfinde.


    Gruss Dan


    Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2

    Für den täglichen Gebrauch:
    RS 2,0 TDI DSG, race-blau, Sommer 235/40 18 auf Dotz Tupac 8x18, Winter Ronal R41 schwarz matt 16', GTI-Fussstütze, Bolero mehr Extras folgen. H+R GW-Fahrwerk , Chip-Tunning by Turboperformance Ulm


    Für den Fun:
    Suzuki B-King, div.Extras und modifiziert.

  • Am einfachsten bekommste das hin, wenn du VIM mit HiddenMenü installierst/flasht oder wie man es gern nennen mag. Ein wenig google benutzen und du findest entsprechend die Daten.


    Ein legen, laufen lassen und gut, dann für 20sec. auf Setup drücken und du kommst in das Entwicklungsmenü dort steht alles. Oder du hast ein VCDS zur Hand, dort kann man es direkt über Navigation freischalten.


    Gruß


    Marcus

  • Wer Interesss an einem Update auf V9 WE hat, PN an mich.


    Dan


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

    Für den täglichen Gebrauch:
    RS 2,0 TDI DSG, race-blau, Sommer 235/40 18 auf Dotz Tupac 8x18, Winter Ronal R41 schwarz matt 16', GTI-Fussstütze, Bolero mehr Extras folgen. H+R GW-Fahrwerk , Chip-Tunning by Turboperformance Ulm


    Für den Fun:
    Suzuki B-King, div.Extras und modifiziert.

  • aber das ist dann für das neue Navi so wie ich das sehe, für den RS3

    Kombi TDI 10/2009; mit BT-Design rundum; OZ Ultraleggera 18"
    (VCDS User)

  • Das würde mich auch interessieren, ob wir das auch auf dass "alte" Columbus laden können!


    Hat schon jemand Erfahrung ?

    V/RS Kombi TDI/CR Raceblau , RS-Supreme , Columbus / FSE-Bluetooth ohne Halter , AHK , PDC vo/hi , Aussenspiegel autom. , Alarm , Dachreling Silber , SunSet , var. Ladeboden , GTI Fußstütze , HB4 XenonLook Nebler , LED Rückleuchten in red/crystal ]

  • @ DaRocco
    Dein Link ist hier nicht gut aufgehoben! Den würde ich verschwinden lassen!!

    Kaufen, oder zu Ostern schenken lassen. Aber keine Anfragen zu Raubkopien für urheberrechtlich geschützte Software in einem öffentlichen Forum starten.

    Warum sollte V9 nicht auf den alten Columbus Geräten gehen.
    Karten sind nicht FW gebunden....

  • Was hast du Installiert, die Version von dem Columbus link?

    V/RS Kombi TDI/CR Raceblau , RS-Supreme , Columbus / FSE-Bluetooth ohne Halter , AHK , PDC vo/hi , Aussenspiegel autom. , Alarm , Dachreling Silber , SunSet , var. Ladeboden , GTI Fußstütze , HB4 XenonLook Nebler , LED Rückleuchten in red/crystal ]

  • Ne. Wer weiss was das is....Meine Leitung is nich so pralle für solche experimente :very_angry: :shit: TPUNKT...... :very_angry:


    17GB :dontknow: . Wieviel gibts denn? Ich weiß von 2en..West und Ost Die haben Knappe 5,7GB jeweils.

  • Kann ich denn was "kaputt" machen, wenn ich es versuche zu installieren? Bin auf dem Gebiet Laie ! :)

    V/RS Kombi TDI/CR Raceblau , RS-Supreme , Columbus / FSE-Bluetooth ohne Halter , AHK , PDC vo/hi , Aussenspiegel autom. , Alarm , Dachreling Silber , SunSet , var. Ladeboden , GTI Fußstütze , HB4 XenonLook Nebler , LED Rückleuchten in red/crystal ]

  • Ich glaube nicht das das funktioniert. Sind zwei unterschiedliche Geräte. Es sei denn das unternehmen hat sich mal einen Kopp um Software Pflege gemacht und nutzt die selben Kartendaten auf verschiedenen Geräten. Was mich in der heutigen zeit aber wundern würde. Vorallem sprechen die 17gb dagegen.
    Das erinnert mich an die Pioneer X1 Tage. 3DVD für Karten Updates....

  • Ne. Wer weiss was das is....Meine Leitung is nich so pralle für solche experimente :very_angry: :shit: TPUNKT...... :very_angry:
    17GB :dontknow: . Wieviel gibts denn? Ich weiß von 2en..West und Ost Die haben Knappe 5,7GB jeweils.


    V8 war auch so um das rum, passt nicht auf eine normale DVD (4.7GB) drauf, da musste ich auch eine Dual-Layer DVD nehmen ;

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Aber SD Karte, geht doch! Habe nur bedenken, mein Navi zu "zerschiessen" ! :(

    V/RS Kombi TDI/CR Raceblau , RS-Supreme , Columbus / FSE-Bluetooth ohne Halter , AHK , PDC vo/hi , Aussenspiegel autom. , Alarm , Dachreling Silber , SunSet , var. Ladeboden , GTI Fußstütze , HB4 XenonLook Nebler , LED Rückleuchten in red/crystal ]

  • Sorry, das heißt wenn ich eine Blu - Ray brennen würde würden die Karten funktionieren!


    Kenne mich auf dem Gebiet überhaupt nicht aus!

    V/RS Kombi TDI/CR Raceblau , RS-Supreme , Columbus / FSE-Bluetooth ohne Halter , AHK , PDC vo/hi , Aussenspiegel autom. , Alarm , Dachreling Silber , SunSet , var. Ladeboden , GTI Fußstütze , HB4 XenonLook Nebler , LED Rückleuchten in red/crystal ]

  • Nein würde nicht gehen, da das Columbus keine Blurays abspielt. Du brauchst Double Layer DVDs und die sollten so langsam wie möglich gebrannt werden


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • OK, danke dann weis ich bescheid, das es so nicht funktionieren wird! Vielen Dank für eure Hilfe!

    V/RS Kombi TDI/CR Raceblau , RS-Supreme , Columbus / FSE-Bluetooth ohne Halter , AHK , PDC vo/hi , Aussenspiegel autom. , Alarm , Dachreling Silber , SunSet , var. Ladeboden , GTI Fußstütze , HB4 XenonLook Nebler , LED Rückleuchten in red/crystal ]

  • Ich habe neulich die aktuelle Navi-DVD V9 installieren wollen. Nach ca. 3/4 Std wollte ich sicherheitshalber den Motor starten. Doch er wollte nicht, so dass ich den Wagen fremdstarten mußte. Dabei wurde die Installation abgebrochen. Nachdem ich gestern einen erneuten Versuch starten wollte, erkannte das Navi die neue DVD nicht. Laut Benutzerhandbuch heißt es, dass das Navi identische Daten im Speicher hat, wie die Karten auf der neuen DVD. Ich ging davon aus, dass die Installation erfolgreich war.


    Als ich aber eine neugebaute Straße fuhr, war diese nicht im Navi sichtbar. Daher gehe ich davon aus, dass das Navi nicht aktualisiert wurde. Ein Zurücksetzen der Navigationsdaten in der Werkseinstellung hat nichts gebracht, die neue DVD wird nicht erkannt.


    Kann mir jemand helfen? Habe nämlich gute 209€ bezahlt.


    Danke

  • wenn man schon sowas macht, dann IMMER mit Ladegerät an der Batterie oder während der Fahrt die ganze Sache auf die Festplatte kopieren ;)
    Bestenfall dann auf die Auswurftaste drücken, dann sieht man den Fortschrittsbalken :)


    Was nun allerdings mit deiner DVD passiert ist, kann ich dir nicht sagen :big eye:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Es kann durchaus sein, das die Daten kopiert wurden. Nur weil eine neue Straße nicht drauf ist das kein 'Beweis' für nicht überspielte Daten. Auch wenn die DVD die aktuelle ist sind die Daten schon sicherlich ein 3/4 Jahr alt.

  • Keine Panik auf der Titanic. Das Auspielen des Kartenmaterials dauert lange, mitunter sehr lange unter Berücksichtigung der Spannungsüberwachung des RNS. Bei mir hats eben mal 3 Tage gedauert und beim Kollegen 2 Tage. Das RNS ließt die DVD´s nur ein wenn keine Bus-Ruhe ist, Motor läuft. Dazwischen passiert garnichts, kein aufspielen. Auch wenn die Fehlermeldung kommt DVD-Lesefehler, ignorieren... er ließt die trotzdem ein.
    Die Aufspieldauer richtet sich eben nach der Länge der derzeitigen Fahrzeit. Bei Kurzstreckenbetrieb zur Arbeit ud zurück dauert das eben mal 3 Tage, wer länger fährt hat eher Erfolg.


    Aber besonders wertvoll ist das aktuelle Material auch nicht. Bestes Beispiel ist: mein Bruder ist aus der Stadt gezogen auf ein Kuhdorf, habe mich dort hin navigieren lassen. Haus-Nr ist 50, das Material bietet nur bis Haus-Nr 35 an, beim ihm angekommen steht auf den Display nachdem ich auf Fähnchenziel klickte Haus-Nr.17. Gegenüber von ihm wird gerade angefangen ein Haus zubauen und das ist auch nicht die 17.

  • Als ich aber eine neugebaute Straße fuhr, war diese nicht im Navi sichtbar. Daher gehe ich davon aus, dass das Navi nicht aktualisiert wurde.


    Nur mal so als Beispiel:
    Bis die Autobahn Westumfahrung um Zürich rum im (VW/Skoda) Kartenmaterial drin war, vergingen irgendwo zwischen 1.5-2 Jahre...und da handelt es sich beileibe nicht um eine Provinzstrasse ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • V10 kann nicht weit sein, im Netz ist die Ost Europa schon erschienen.

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen und der Tod ist für die Ewigkeit :thumbsup:


    globalLogo4.png



    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst Sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

    Einmal editiert, zuletzt von Pumuckel ()