Chiptuning O3 RS / 2.0T(F)SI 220PS

• Ich find´s auch eigenartig, dass sich hier bisher noch keiner mokiert hat darüber, aus einem TSI ca. 40 % Leistung nur durch Chip rauszuholen. Zu O2 - Zeiten war es eigentlich bekannt, was man K03 und IHI zumuten kann. Und das soll also plötzlich anders sein, weil ihr einen besonderen Kniff raus habt. :lauthals:
    Ich sehe jetzt schon die nächsten Threads : Hilfe, meinen "Schlitzaugen-Lader" hat´s zerlegt. Dabei hab ich doch nur 80 Mehr-PS als Serie. ;)
    Allein schon, in einem öffentlichen Forum unsere fernöstlichen Mitmenschen so zu verunglimpfen finde ich recht überheblich. :angry:

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Zitat

Ich find´s auch eigenartig, dass sich hier bisher noch keiner mokiert hat darüber, aus einem TSI ca. 40 % Leistung nur durch Chip rauszuholen. Zu O2 - Zeiten war es eigentlich bekannt, was man K03 und IHI zumuten kann. Und das soll also plötzlich anders sein, weil ihr einen besonderen Kniff raus habt. :lauthals:
    Ich sehe jetzt schon die nächsten Threads : Hilfe, meinen "Schlitzaugen-Lader" hat´s zerlegt. Dabei hab ich doch nur 80 Mehr-PS als Serie. ;)
    Allein schon, in einem öffentlichen Forum unsere fernöstlichen Mitmenschen so zu verunglimpfen finde ich recht überheblich. :angry:

Nanana, ich hab es MEHRFACH hinterfragt, auch andere, dass man aus 220 gleich >300 PS macht, bzw. ich hab auch nach gefragt, warum gleich so heftig, eine Zwischenstufe mit ca. 270 PS wäre dich viel sinnvoller...niemand hat auch nur im geringsten darauf reagiert !!!
    Also ich würde ohne entsprechende Änderungen an der Peripherie niemals so hoch tunen ! Aber irgendwie vertrauen hier alle blind einem Tuner, der behauptet, er weiss, was er tut...jeder wie er will, aber nacher nicht jammern ;)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Nanan, ich hab es MEHRFACH hinterfragt, auch andere, dass man aus 220 gleich >300 PS macht

...stimmt, du warst bisher einer der ganz wenigen bisher, die die ganze Sache wenigstens mal hinterfragt haben. ;)
    Ich kann mich auch noch ganz gut daran erinnern, dass namhafte Tuner beim TSI mit IHI gesagt haben : 270-275 PS maximal; und auch nur mit entsprechender Downpipe. Und plötzlich will man uns hier verklickern, dass problemlos über 300 PS möglich sind. Klar, kommt natürlich darauf an, wie man den Begriff "möglich" definiert. ;)
    Ich behaupte sogar, dass man noch mehr aus dem IHI rauskitzeln kann. Fragt sich nur, wie lange die Chose hält.

F31

• Ich habe es auch lange hinterfragt, warum die 80 PS rausholen und ob das auf die Dauer gut ist :schwitz: Simonet Racing war ja bekanntlich der erste und wenn man auf seiner HP schaut kann man das auch nachgucken http://www.siemoneit-racing.de/Konfigurator der kommt auch auf die gleichen Werte. Niemand kann mir aber beantworten WARUM das der EA888 GenIII Motor mit dem IHI Lader, soviel an mehr Leistung nur mit Kennfeld-Optimierung rausholen. Wir waren uns bis jetzt einfach gewohnt Stufe 1 ca 45-55 PS mehr je nach Motor und wer die Software geschrieben hat.
    Schaut euch mal die Bilder von dem GenIII Motor an und der AGA, sieht nicht so aus wie die bis jetzt gekannt haben. Der Kat z.B. kommt vor der DP wenn ich mich jetzt gerade recht erinnere, das ist ein ganz anderes Konzept. Erstaunlicherweise bringt man aus dem S3/R Motor nur 65 PS mehr und 100nm. Nach meinen Nachforschungen haben alle den IHI Lader drauf, OIII/GTI mit 220 PS Kennzahl 1. S3/R, Cupra R, ED40 IHI Lader mit der Kennzahl 4.

Zu den IHI Ladern, da gab es bekanntlich bei den 300 PS Motoren mit dem IHI Kennzahl 4 diverse Probleme, (Laderwelle gebrochen) scheinbar beim Audi S3, beim Golf VII R weiss ich von 2 denen ich in Foren gelesen habe. Darum lasse ich die Finger solange meineR noch in der Garantie ist, schön OEM. APR hat gestern einen R gesucht für Tests dafür Gratissoftware, alle die mich gut kennen wissen genau das ich früher sofort zugeschlagen hätte, da ich mir aber nicht 100% sicher bin, weil alles neu ist, habe ich das Thema gleich verworfen.

IHI ist übrigens ein Japanischer Konzern, der schon Jahrelange Erfahrung hat in Sachen Benzin und Dieselturbo, ich bezweifle das es ein griff ins Kloo war.........

http://de.wikipedia.org/wiki/IHI

http://www.ihi.co.jp/en/index.html

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• Naja, es ist ja nicht "nur" eine Kennfeldoptimierung, sondern der Ladedruck wir erhöht und das Kennfeld wir angepasst und wo nötig optimiert.
    Von dem her könnte das der/die Tuner ohne Weiteres beeinflussen, wieviel Leistung der Motor ausspuckt...tunse aber aus irgend welchen unerfindlichen Gründen nicht !
    Und ich hab vergeblich schon mehrere male angefragt, warum ?!
    Zumal, mag ja sein, dass auch S3 und R nen IHI Lader (wenn offenbar mit ner anderen Kennnummer) haben, aber der Motor, bzw. die Innereien und der Kopf und die Peripherie sind entsprechend ausgelegt für die Leistung, was auch entsprechend den Turbolader "entlasten" dürfte.
    Aber egal, find es gut, dass du dich zurückhältst und skeptisch bist, vielleicht ändern die Tuner ja mal ihre Meinung oder lassen uns wissen, warum sie machen was sie machen ;)

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

• Mich würde persönlich auch eher die 275-280 PS reizen.
    Das ist reichlich Power und man müsste weniger an der Hardware ändern. Aber hat ja noch 4 Jahre Zeit dank Garantie ;) bis dahin gibt es auch genug Erfahrung K04,IHI und was weiss ich noch alles.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Ein K03 aus dem EA113 kostet 600 Euro ein K04 um die 950 Euro. Bei diesen Ladern konnte man das Wastegate abhängen ohne das die Lader kaputt gingen. Hatte nie einen Kunden mit Laderschaden, auch mit 400'000Km nicht...

Das halte ich aber für ein Gerücht... Gerade die 1.8T´s haben zu Hauf Risse im Gehäuse und das auch ungechippt.

• Nur die Ruhe meine Herren, sorry für meine Wortwahl, dies war weder rassistisch noch sonst irgendwie gemeint. Das die da drüben Schlitzaugen haben ist ja wohl bekannt. Da ich in fast allen VAG Foren vertreten bin habe ich bezüglich der Laderschäden schon einiges mitbekommen. Golf 7R ist bisher am stärksten betroffen, dort die meisten ohne Tuning. Vom Golf 7 GTI Motor bisher zum Glück noch nicht all zu viel. Ich sage nicht das die IHI grundschlecht sind aber ich war ein Fan der K03/04 Lader. Wenn die hochgehen war es meistens ein Bedienungsfehler (nicht Nachlaufen lassen, Intervalle überzogen oder Billig-Öl verwendet). So ich entschuldige mich nochmals für meinen Ausdruck. :peace:

• So, muss mal kurz Popcorn holen... 8)

Gruß
    Piet

Gruß
    Piet

Skoda O² CombiV/RS 2.0 TSI am 07.07.2011 :cry2:
    seit 01.2012 gleiches nochmal ^^

• Zum dem sollte man noch hinzufügen das es ein Turbo Lader ist der gemeinsam von ihi und Borg Warner entwickelt wurde.
    Ich fahre seit 8000 km die Software und alles im grünen Bereich und ja ich war einer von den wenigen die einen schadhaften Turbo hatten. Nun fahre ich seit dem wörthersee einen kompletten neuen Turbo mit einen kompletten anderen bzw revidierten Teilenummer.

Die Jungs arbeiten Hand in Hand zusammen mit den vag Ingenieuren.

Samstag bin ich in Ochsenhausen zur Abstimmung mit downpipe Auspuff und airbox.

Grüße Jan

• Sooooo ... nun kann ich auch endlich mal was zum Thema beitragen.

Seit Donnerstag-Nachmittag habe ich die Stage 1 von APR. :D :thumbsup: :drivel:

Übernommen hat das ganze bei mir APR.NRW.... vielen Dank nochmal an Tobias für alles.

Er hat sich sehr viel Zeit genommen. Schon in den Telefonaten vorab und dann auch bevor es ans Auto ging. Wir haben sehr viele grundsätzliche Fragen geklärt und ich habe mich wirklich professionel
    betreut gefühlt.

Dann ging es ans Auto. Der ganze Vorgang war dann nach ca. 30 Minuten durch und die Stage 1 drauf. Im Anschluss eine erste kurze Probefahrt ....

Was soll ich sagen... Ich bin schwer beeindruckt. Die ganze Entwicklungsarbeit und vor allem die lange Entwicklungszeit die APR sich da gelassen hat scheinen sich mehr als auzuzuahlen.

Die Kraftentfaltung ist zweifellos erhaben und Power ist immer sofort da, egal in welchem Gang oder in welcher Pedalstellung. Abgeriegelt ist er auch nicht mehr. Ausfahren konnte ich ihn noch nicht aber für 265 auf einem kurzen Stück hats auf jeden Fall schonmal gereicht ;-)... dann musste ich bremsen. Überrascht hat mich auch das die Kraft zu 99.9 % auch tatsächlich auf die Straße kommt. PERFEKT!!

Gestern hatte ich auch noch ein schönes zufälliges Duell mit einem Honda Civic Type R.. und ich glaube der hat um die 270 PS. Er spielte mit, war aber Chancenlos. :thumbsup:

Beim "normalen" Fahren konnte ich bisher auch schon fesstellen, dass weniger verbraucht wird. Ich würde mal denken. 1 Liter / 100 KM ist es auf jeden fall. Sehr gut also.
    Dafür ist nun aber Super Plus pflicht.

Wer will kann das Tuning auch auf 102 Octan einstellen lassen, sollte dann aber auch nicht mehr "schlechter Tanken". Auch eine 95 Octan Variante gibt es, dann aber natürlich mit etwas weniger Leistung.

Für 980 € also knapp 100 PS und ca. 170 NM mehr. Extrem fairer Preis wie ich finde.

Ich will natürlich nun nicht sagen dass alle anderne Tuner Quark machen, aber für mich selbst habe ich nach laaaangem hin und her überlegen die Meinung die Richtige Wahl getroffen zu haben.

Schönes WE an alle.

Modell: 5E RS245 Facelift 2.0 TSI / Valvet-Rot / 19" TecWheels GT6 APR Carbonintake, Inlet & Outlet, HJS Downpipe, Software Stage 2 --> 352 PS / 530 nM, 102 Octan

• So nun möchte der nächste zufriedene Kunde aus dem Hause APR bzw. APR NRW seinen Senf hinzufügen. Verbaut ist eine Downpipe mit Abgasanlage sowie der APR Airbox und hier die Ergebnisse, wobei wir 30 Grad hatten und etwas Luft aus meinen Reifen lassen mussten damit ich mehr Grip habe, deswegen ist die Kurve oben etwas zackig, da kein vernünftiger Grip auf Grund der schmalen Reifen
    Am Ende des Tages waren es 340 PS und 510 NM.

• Respekt an euch Beiden, sehr gute Ergebnisse.

Wo ich mir nur ein wenig Gedanken mache ist das DSG bzw. dass dort das Drehmoment laut APR nicht begrenzt wird. Bei meinem Golf 6R haben mir alle immer davon abgeraten mehr als 400NM zu fahren. Hab Ihn daher auf 330PS und ca 400NM abstimmen lassen.

Was hat sich diesbezüglich geändert, dass APR nun behauptet, dass es keine Probleme bei über 500NM gibt und das DSG noch mehr aushält?? ?( ?(
    Mache mir da etwas Gedanken um ehrlich zu sein.... :worry2:

Skoda Octavia RS Combi TSI DSG
    Stahl-Grau
    Bestellt: 25.02.2014 als Vorlauffahrzeug

• 340 PS und 510nm, Frontkratzer und keine Diff-Sperre :schwitz: ich bezweifle sehr das die ganze Kraft auf den Boden kommt.........

Wie ich schon ein paar Mal erwähnt habe, sehe ich dem Ganzen gespannt zu, 120 PS mehr in Stufe 2, WOW nice one hoffentlich hält das auch 200 000 km

- VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• Zitat

340 PS und 510nm, Frontkratzer und keine Diff-Sperre :schwitz: ich bezweifle sehr das die ganze Kraft auf den Boden kommt.........

Wie ich schon ein paar Mal erwähnt habe, sehe ich dem Ganzen gespannt zu, 120 PS mehr in Stufe 2, WOW nice one hoffentlich hält das auch 200 000 km

Würde mich wundern, wenn es 100'000km hält...aber meistens werden ja die Autos nach 3-5 Jahren wieder verkauft und der 2. oder 3. Besitzer hat dann irgendwann mal das Nachsehen...
    Ich warte immer noch auf ein Feedback eines Tuners zu den Punkten 1) warum gleich so viel auf's mal und 2) Langlebigkeits Erwartungen ohne Anpassungen der Peripherie ?

VCDS User HEX + CAN USB

• Mich würde es wundern wenn es 40-50 Tkm hält. Never ever. Das hat auch gar nix damit zu tun, wie gut jemand programmieren kann.
    Aber ihr werdet es schon sehen und merken.
    Wie gesagt, der von mir vorhergesagte Thread ( mit den Schäden an den hoch gezüchteten Karren ) steht schon bereit.
    Eines würde mich noch interessieren : tragt ihr auch die Mehrleistung ein und meldet diese euren Versicherungen ? Erfährt auch ein späterer Interessent von der immensen Leistungssteigerung die eure Autos hatten wenn ihr den RS mal verkauft ?
    Ich würde so´ne Karre nicht haben wollen. Aber später nicht jammern wenn euch die Karre um die Ohren fliegt. Ist nicht böse gemeint. Aber wer sich auch nur ein ganz kleines bisschen mit der Materie beschäftigt hat, der weiss wovon hier geredet wird. :peace:
    Auch der allerbeste Tuner/Programmierer kann die Gesetze der Physik NICHT ausser Kraft setzen.

F31

• Würde mich wundern, wenn es 100'000km hält...aber meistens werden ja die Autos nach 3-5 Jahren wieder verkauft und der 2. oder 3. Besitzer hat dann irgendwann mal das Nachsehen...

Das ist ja gerade das schlimme. Der ahnungslose Käufer ist der immer der Dumme.

Ich warte immer noch auf ein Feedback eines Tuners zu den Punkten 1) warum gleich so viel auf's mal und 2) Langlebigkeits Erwartungen ohne Anpassungen der Peripherie ?

Hier würde ich nicht allzu viel erwarten. Wie denn auch ? Wieviele Motoren müssten denn von den Tunern getestet werden, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erzielen ? Wahrscheinlich mehrere hundert, eher sogar tausende Motoren hätten einem Dauertest unterzogen werden müssen um ein repräsentatives Ergebnis erzielen zu können. Ich glaube nicht, dass sich APR oder wer auch sonst, sowas leisten kann.
    Und geht die Karre hoch, wissen wir ja schon, woran es liegt, dass hat ja jemand von APR schon angedeutet : am schlechten IHI Lader. Das Ding verträgt ja nichtmal ne Leistungssteigerung von 50% . :lauthals:

F31

• Ich bin zwar auch eher skeptisch was das Ganze angeht, aber lasst uns dich erstmal die Langzeittests abwarten, bevor direkt gesagt wird, dass es viel zuviel ist.
    Meinen 1,8T hatte ich damals auch bei 320PS laufen und der hat orirginal auch nur 225PS. Das Ganze hat über 160000km gehalten, bis ich Ihn verkauft habe.
    Und ansonsten gibt es noch die Garantie, Die im Fall der Fälle greifen sollte. Wenn man Sie denn dazu bestellt hat. :)

Also erstmal abwarten und schauen was da so Alles komm, ich denke nämlich nicht, dass sich jetzt plötzlich alle Tuner so dermaßen irren, da ja eigentlich fast Alle auf annähernd die selben Leistungsdaten kommen. 8)

Skoda Octavia RS Combi TSI DSG
    Stahl-Grau
    Bestellt: 25.02.2014 als Vorlauffahrzeug

• Ich glaube kaum das bei so einem "Show-Car" eine bewusste Verschleierung möglich oder gar gewünscht ist (im Falle eines Verkaufes).
    Immerhin führt Nimz ein sehr detailiertes Tagebuch und im Falle eines Verkaufes sicher auch die Mehrleistung bekannt ist.
    Und wer sich dann so ein Auto gebraucht kauft, wird ja wohl auch kein blöder Vorschuljunge sein, der von nichts Ahnung hat.

Ich erinnere mich da gerne an meine Show-Cars und deren Tagebücher. Klar macht man sich da "nackig".
    Vor allem, wenn man auch wie ich die Probleme dokumentiert, aber genau das kam bisher immer bei den Abkäufern gut an.
    Sie waren von Anfang an im Bilde was gemacht wurde und hatten nicht das Gefühl beschissen zu werden.
    Und meistens werden Show-Cars ja sogar besser gepflegt als ganz normale Autos.

Unabhägig davon hätte ich bei + 100PS auf Dauer ohne Tausch/Verbesserung von Technischen Komponenten auch meine Bedenken.
    Wenn ich Überlege was ich alles an meinen Evo IX machen musste (und die Kosten) um stabile ~80 PS mehr zu haben. Uiuiui..

-> Injen – Air Intake System mit MR-Technology, Injen – Ladeluftverrohrung, Injen – Ladeluftkühler mit End-Tanks, Exedy – Hyper Twin HD Doppelkupplung, RalliArt – Edelstahl Abgasanlage (12cm Endrohr), RalliArt – 3“ Down- und Midpipe mit Sportkats, RalliArt – Evo IX MR Blow Off Valve, Importracing – ECU remap (1.6bar Basis, 1.8bar Peak), Walbro – 255er Benzinpumpe, Denso – Iridium Zündkerzen, Apexi – AVC-R Boostcontroller, EBC – YellowStuff Rennsport Bremsbeläge, EBC – Bremsflüssigkeit DOT4, EBC – Turbo Groove Bremsscheiben, SM-Brakes – Stahlflexleitungen

• Zitat

Meinen 1,8T hatte ich damals auch bei 320PS laufen und der hat orirginal auch nur 225PS. Das Ganze hat über 160000km gehalten, bis ich Ihn verkauft habe.
    Und ansonsten gibt es noch die Garantie, Die im Fall der Fälle greifen sollte. Wenn man Sie denn dazu bestellt hat. :)

Naja, der 1.8t mit 225PS (S3,TT) ist ja auch wieder ein verstärkter Motor inkl. Peripherie, der erträgt schon mehr...und bei 160tkm wird wohl keine Garantie mehr greifen, es sei denn, du spulst so viel KM in kurzer Zeit ab.

VCDS User HEX + CAN USB

• Ich bin zwar auch eher skeptisch was das Ganze angeht, aber lasst uns dich erstmal die Langzeittests abwarten, bevor direkt gesagt wird, dass es viel zuviel ist.

Welche Langzeittests ? Wer vollführt diese denn ? Genau, ihr ! Schade, wenn da am fast neuen Auto was kaputt geht.

Völlig anderer Motor, der nachweislich einiges mehr abkonnte. Also absolut nicht zu vergleichen.

Das will ich sehen, wenn sich der Tuner, Du und Skoda miteinander streiten, wer denn nun den Schaden verursacht hat und somit zahlen muss. Viel Spass dabei. Recht haben heisst nicht unbedingt, auch Recht zu bekommen.

Also erstmal abwarten und schauen was da so Alles komm, ich denke nämlich nicht, dass sich jetzt plötzlich alle Tuner so dermaßen irren, da ja eigentlich fast Alle auf annähernd die selben Leistungsdaten kommen. 8)

Wie gesagt, dass hat nichts damit zu tun ob sich jemand irrt. Ganz simple Physik ist hier angebracht.

Ich glaube kaum das bei so einem "Show-Car" eine bewusste Verschleierung möglich oder gar gewünscht ist (im Falle eines Verkaufes).
    Immerhin führt Nimz ein sehr detailiertes Tagebuch und im Falle eines Verkaufes sicher auch die Mehrleistung bekannt ist.
    Und wer sich dann so ein Auto gebraucht kauft, wird ja wohl auch kein blöder Vorschuljunge sein, der von nichts Ahnung hat.

Was hat ein Motor-Tuning mit einem Show-Car zu tun ? Hier geht´s nur ums Motortuning. Das geht ja bei jedem Turbomotor sehr leicht und schnell vonstatten. Das geht ganz einfach zurückzurüsten. ;)

Ich erinnere mich da gerne an meine Show-Cars und deren Tagebücher. Klar macht man sich da "nackig".
    Vor allem, wenn man auch wie ich die Probleme dokumentiert, aber genau das kam bisher immer bei den Abkäufern gut an.
    Sie waren von Anfang an im Bilde was gemacht wurde und hatten nicht das Gefühl beschissen zu werden.
    Und meistens werden Show-Cars ja sogar besser gepflegt als ganz normale Autos.

Du redest hier von dir. Und ich finde es wirklich toll, dass du so ehrlich bist. Aber da bist du wohl leider einer von wenigen.

Unabhägig davon hätte ich bei + 100PS auf Dauer ohne Tausch/Verbesserung von Technischen Komponenten auch meine Bedenken.
    Wenn ich Überlege was ich alles an meinen Evo IX machen musste (und die Kosten) um stabile ~80 PS mehr zu haben. Uiuiui..

Davon rede ich ja schon die ganze Zeit. Nur scheint das niemand richtig zu lesen. Keine Ahnung woran das liegt. VW verbaut beim EA8883G ab 280PS den K04-Lader; und das nicht ohne Grund. Und schon beim EA888 mit IHI hat man bei spätestens 265 PS gestoppt.

Es kommt doch immer darauf an, wie oft man die Leistung auch abruft. Ich glaube kaum, dass es jemand gibt der jeden Tag auch sein 320PS auch abruft. Bis zum 3. Gang ist das sicherlich auch fast nicht möglich, selbst mit den originalen 220PS ist der Frontantrieb im 1. und 2. Gang schon überfordert.

Davon redet ja auch niemand. Die ersten beiden Gänge sind auch gar nicht das Entscheidende, eher die Gänge 4,5 und 6, in denen dann eher das Drehmoment abgerufen wird, ohne heruterzuschalten....man hat ja schliesslich nun genug davon.... ;)
    Also bitte, seid doch nicht so blauäugig. Es sollte klar und logisch sein, dass eine Leistungssteigerung von 50+ % und analog dazu eine ebenso hohe Drehmomentsteigerung IMMER aufs Material geht. Und wie schon erwähnt : Langzeiterfahrungen gibt es in der Tat noch nicht. Ich rede hier nicht von 3 Monaten oder 10.000 km. Das ist ja nur ein lauwarmer Furz. Das sollte jeder Motor schaffen.

Naja, der 1.8t mit 225PS (S3,TT) ist ja auch wieder ein verstärkter Motor inkl. Peripherie, der erträgt schon mehr...und bei 160tkm wird wohl keine Garantie mehr greifen, es sei denn, du spulst so viel KM in kurzer Zeit ab.

Genau, wie immer absolut richtig. :thumbsup:

F31

• Hallo zusammen,
    ich frage mal hier, falls nicht passend, lösche ich natürlich und mache ein neues Thema auf.
    Kennt jemand von euch Muggianu Turbo Performance? Ich habe die empfohlen bekommen fürs Chiptuning. Laut deren Seite gibt es für den TSI einen Leistungszuwachs auf 280 PS. Haltet ihr das mit reinem Chiptuning für zuviel? Kennt jemand die Firma, die wohl auch ein Rennsport-Team ist? Sie wären nicht weit weg von mir, ca. 5 Minuten von meinem ? entfernt.

http://s477419576.website-start.de

LG

Octavia III V/RS Combi TSI DSG - Black-Magic
    Leder m. roten Ziernähten, elektr. Fahrer u. Beifahrersitz, ACC, Ablage +, Black Design, Business Traveller, beheizb. Rücksitze, beheizb. Frontscheibe, CANTON, elektr. Heckklappe, elektr. Panora, Fahrprofilauswahl, ISOFIX vorne, Kessy, XTREME, Abbiegelicht, Parklenkassi, Proakt. Insassenschutz, Standheizung -Hab ihn seit 15.11.14 :thumbsup:

• Die Firma ist bekannt, hab schon öfter von denen was gelesen.

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Danke 08/15! Das was du gelesen hast, war das eher positiv oder negativ?

LG

Leder m. roten Ziernähten, elektr. Fahrer u. Beifahrersitz, ACC, Ablage +, Black Design, Business Traveller, beheizb. Rücksitze, beheizb. Frontscheibe, CANTON, elektr. Heckklappe, elektr. Panora, Fahrprofilauswahl, ISOFIX vorne, Kessy, XTREME, Abbiegelicht, Parklenkassi, Proakt. Insassenschutz, Standheizung -Hab ihn seit 15.11.14 :thumbsup:

• Kennt jemand von euch Muggianu Turbo Performance? Ich habe die empfohlen bekommen fürs Chiptuning.
    Laut deren Seite gibt es für den TSI einen Leistungszuwachs auf 280 PS. Haltet ihr das mit reinem Chiptuning für zuviel? Kennt jemand die Firma, die wohl auch ein Rennsport-Team ist?
    Sie wären nicht weit weg von mir, ca. 5 Minuten von meinem ? entfernt.

Kenne die zwar nicht, aber dass sie Rennspocht betreiben, ist sicher mal tendenziell ein gutes Zeichen, wenn auch nicht absolut aussagekräftig (siehe ABT) ;)
    280 PS scheint offenbar eher im Rahmen zu liegen für einen standart EA888 GenIII Motor (nicht R oder Cupra oder S3) also die deutlich über 300PS und >400Nm ;)

Wenn wir schon dabei sind:

Es kommt doch immer darauf an, wie oft man die Leistung auch abruft.
    Ich glaube kaum, dass es jemand gibt der jeden Tag auch sein 320PS auch abruft.

Das halte ich jetzt aber für eines der schwächsten "Argumente" überhaupt, sorry !
    Wieso sollte sowas nicht möglich sein ?!
    Wenn ich z.B. jeden Tag mit Vollgas auf die Bahn beschleunige, dann ruf ich immer die vollen PS ab.
    Du kannst doch nicht einen Motor hochtunen und dann entweder sagen "darfst aber nicht zu viel Gas geben, sonst geht der Motor kaputt",
    oder wenn was kaputt geht, dann sagen "hättest halt nicht so viel Vollgas geben sollen" :whistling:

Bis zum 3. Gang ist das sicherlich auch fast nicht möglich, selbst mit den originalen 220PS ist der Frontantrieb im 1. und 2. Gang schon überfordert.

Wenn man nicht wie Frankenstein oder wie mit Skischuhen Gas gibt, dann kann man auch im 1. und 2. ordentlich Gas geben ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• Kenne die zwar nicht, aber dass sie Rennspocht betreiben, ist sicher mal tendenziell ein gutes Zeichen, wenn auch nicht absolut aussagekräftig (siehe ABT)
    280 PS scheint offenbar eher im Rahmen zu liegen für einen standart EA888 GenIII Motor (nicht R oder Cupra oder S3) also die deutlich über 300PS und >400Nm

silverR1racer, super, auch dir vielen Dank. Ich habe denen jetzt mal eine Anfrage geschickt, die Antwort wird noch etwas dauern, da sie derzeit im Urlaub sind. Dann werde ich auf jeden Fall mal dort vorbeifahren. Viel wird mir das als Laie zwar nicht sagen aber persönlich ein Bild zu machen sollte wohl schon sein.

LG

• Hab´ gerade auch mal paar Minütchen nach denen gegoogelt. Scheinen recht kompetent zu sein. Bisher nix schlechtes dabei gewesen.

@ RS Speediee, danke dir! Ich hatte auch gegoogelt aber so richtig schlau bin in nicht daraus geworden als Laie, da die entsprechenden Beiträge dann oft sehr speziell wurden. Dieser Peter Muggianu schein wohl irgendwann mal bei MTM gewesen zu sein?

LG

• Kurzes OT: Ein richtiges Show-Car das auch ein Pokaljäger sein soll, braucht unbedingt Motor-Tuning.
    Sonst fehlt der Jury in der "Abhak-Liste" einfach zuviel um es mit den anderen aufzunehmen.

Ausserdem passt Show auch bei Motortuning ganz gut.
    Wer mal die Motorhaube bei nen coolen Auto auf nen Treffen aufmacht, weiß was ich meine :D

• Danke 08/15! Das was du gelesen hast, war das eher positiv oder negativ?

LG

Noch nichts negatives :thumbsup: alles Bestens bei denen ... Aber wenn im Netz was steht, ist es eh immer NUR negatives ;)

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Noch nichts negatives :thumbsup: alles Bestens bei denen ... Aber wenn im Netz was steht, ist es eh immer NUR negatives ;)

Nicht immer, aber haupsächlich, die meisten, die zufrieden sind, schweigen und geniessen, so ist das hald ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• :thumpup: RISCHTISCH :victoria: :bussi:

• @ 08/15 und silverR1racer, vielen Dank an Euch! Klasse, wenn soweit von hier auch nichts negatives kommt, freu ich mich jetzt mal auf meinen Beratungstermin. Mal schauen ob ich diesmal den Mut dazu habe :embarrassed:

LG

• Na klar melde ich mich auch zu Wort ;)

APR arbeitet in enger Zusammenarbeit mit VW und Audi sowie den Ingenieuren von IHI!

Kein Tuner kennt so viele Daten und hat so viel Hintergrundwissen und Entwicklungswerte wie die APR Ingenieure. Inzwischen arbeiten in der Zentrale in den USA rund 100 Mitarbeiter, die sich überwiegend mit Softwareentwicklung beschäftigen.

Wir kennen alle Grenzwerte der EA888 Gen. 3 Motoren, der neuen Getriebearten ob Schalter oder DSG und natürlich die Werte der IHI-Lader.

Niemals würde APR ein Tuning serienreif machen und auf den Markt bringen, wenn es nicht zahlreich und umfangreich getestet wurde! Hierfür hab es einen großen Aufruf an das Volk, wer seinen Octavia RS ob Schalter oder DSG, Golf 7 GTI, 7R, Leon Cupra, Audi S3 etc. zur Verfügung stellt, um Beta-Tester zu werden. Dieser Aufruf ist nun ca. 1 Jahr her und da waren erste Softwarestände bereits fertig, getestet an APR eigenen Fahrzeugen die im Entwicklungscenter Europe und USA getestet und langzeitgefahren werden. In den USA haben wir sogar eine hauseigene Rennstrecke zu Test- und Abstimmungszwecken.

Fazit: Das DSG ist mit 500+ NM noch lange nicht ausgereizt und langlebig haltbar! Selbst das Vorgängergetriebe hat 550Nm ausgehalten, nur diese magische Grenze wurde lediglich selten erreicht.
    Die neue Getriebegeneration ist deutlich stabiler und haltbarer und steckt die 500+Nm weg wie damals der 6R (wird hier immer gerne als Vergleich genutzt) mit 400 - 450 Nm.

Der IHI-Lader stellt seitens des Herstellers in einer ersten Baureihe vereinzelt Probleme dar. Diese sind dem Hersteller wie auch VW bekannt. Wer also Angst davor hat, das dieser nach dem Tuning hoch geht und APR die Schuld auf den Lader schiebt, der sollte bitteschön auch die Finger weg lassen von APR und unseren Tunings. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit auf Abschluss einer NSA Garantie, die solche möglichen Schäden versichert, wenn der Hersteller sich der Verpflichtung entzieht.
    Fakt ist, wir bleiben mit Ladedruck, Drehzahlen und Temperaturen weit unter IHI-getesteten Maximalgrenzwerten!!! Unsere Abgastemperatur sinkt mit dem Tuning um ca. 100° C.

Wer noch Fragen und Sorge hat, warum wir 320 - 350 PS mit Stage 1 fahren können und warum andere Tuner darunter bleiben:
    Wir überarbeiten nicht nur Kennfelder sondern insgesamt knapp 90 Kennfelder und Berechnungen, Hintergrundberechnungen, Files, Daten, die erforderlich sind, um einen vernünftigen Motorlauf überhaupt hin zu bekommen. Diesen Wissensstand haben momentan durch unsere engen Kooperationen nur wir!
    Der Projekt-Golf R400 kommt mit baugleichem Motor (Kolben und Pleuel verstärkt), größerem Turbo der Leistung wegen und gleichem Getriebe. Hier fragt sich niemand, ob der ab Werk nur 10.000km hält. Warum nur wird immer von den Tunern behauptet, sie testen am Kunden? Überzeugt euch langsam vom Gegenteil!

Mein privater Octavia 3 RS läuft seit knapp 10.000km auf Stage 2 Beta mit 360 PS ohne Aussetzer und Probleme.

Wer Langzeittests haben möchte, kann diese auf APR NRW im Facebook einsehen. Hier berichtet Martin S. Moderator des Golf 7 GTI Forums und Besitzer eines MK7 GTi im Langzeittest seine Erfahrung mit der APR Software und gemessenen 352 PS und 517 Nm mit DSG! (ehem. ABT-Box-Besitzer! Ausgebaut wegen stetiger Probleme damit)

Wer APR will, hat eine seriennahe Mehr-Leistung! Haltbar, Langlebig, Zuverlässig!
    Wer weniger möchte, lässt sich einfach 95 Oktan programmieren und fährt somit unter 300 PS!

Bei Fragen immerzu melden. Wir können sogar reden, Probleme und Kritikpunkte offen besprechen und klären. :)

Wer interessiert ist, ggf. sind wir innerhalb der nächsten 14 Tage in München unterwegs und treffen uns gerne mit euch. Gerne auch zum Probefahren mit euren Autos.

Freundliche Grüße Tobias - CEO APR NRW

Neben dem gesamten APR Programm erhältlich:
    - KW & ST Fahrwerke (KW Performance Partner mit 5 Jahren Garantie)
    - GFB DV+
    - SuperProPoly
    - Sachs Performance
    - Kartenzahlung
    - INSORIC Leistungsmessung

APR NRW - Borschelstraße 10 - 47551 Bedburg-Hau
    - offizieller APR Händler für NRW-
    Mobile: +49 176 / 98828054 - Mail: info@goapr-nrw.de
    Web: GoAPR-NRW.de - Ihr Partner für Tuning der Extraklasse

• Super, geht doch, genau das wollen potenzielle Kunden hören, da bleiben keine Fragen offen ! :)

VCDS User HEX + CAN USB

• @APR NRW
    Mein Arbeitskollege war am Samstag mit seinem Violetten 7R bei euch in Ochsenhausen.
    Am Samstag kommt er nochmal zu euch um wegen der AirBox und anderen Sachen zu reden.
    Er ist sehr zufrieden, ihr habt ja einen 7R gesucht.
    Freitag angerufen, Samstag war er schon bei euch.

Ich komme auch bald vorbei, um Stage 1 und eventuell die AirBox einbauen zu lassen.
    :)

Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• @APR: Interessanter Post, ich denke ein gesunde Skepsis ist dennoch nicht verkehrt. Wie schon mal erwähnt, ist man (ich) schon verwundert was ihr und zum Teil andere aus den neuen Motoren raus holt. Die Überzeugung muss erst noch wachsen! Trotzdem Hut ab für eure Leistung!

Ich hab schon mal vor längerer Zeit eure Seite studiert, bin mir nicht sicher ob ihr für den aktuellen Diesel auch was um Programm habt oder konzentriert ihr euch nur auf Benziner?

"Getapatalkt"

• Niemals würde APR ein Tuning serienreif machen und auf den Markt bringen, wenn es nicht zahlreich und umfangreich getestet wurde! Hierfür hab es einen großen Aufruf an das Volk, wer seinen Octavia RS ob Schalter oder DSG, Golf 7 GTI, 7R, Leon Cupra, Audi S3 etc.

Hallo Tobi, danke für deinen ausführlichen Bericht? Braucht ihr für den 7 R noch beta tester? letzte Woche war ja ein Aufruf im R Forum! Wie viel kostet die Tuning- Versicherung?

L.G. Reto