Zinram Downpipe + Bastuck ab Kat beim Tfsi

  • Hallo
    So da ich im Moment mal ein wenig Zeit habe und das Thema Downpipe bestimmt einige Interessenten hat hier mal mein Erfahrungsbericht.
    Vor ein paar Wochen habe ich hier aus dem Forum eine Downpipe der Marke Zinram (200 Zellen Kat ohne TÜV) sowie eine Bastuck Anlage ab Kat erstanden.
    Der Kauf war unkompliziert und so kam das Paket wenige Tage nach Geldeingang bei mir an.
    Ausgepackt und …. WOW geile schei...e.
    Die Anlage kam auch gerade recht da mein altes Flexrohr ziemlich hinüber war.
    Ich habe mich so auf den Einbau gefreut das ich auf nichts weiter wie die Papiere geachtet habe und die sind meiner Meinung OK.
    Zur Bastuck gibt’s eine ABE (Eintragungsfrei) und zur Downpipe habe ich Papiere von dem 200 Zellen Sportkat.
    Der Termin zum Einbau war gekommen und sollte in Eigenregie erfolgen.
    Also 2 Gabelstapler genommen und hoch mit dem Octi.
    Am Turboflansch waren 4 Muttern... auf anraten aus dem Forum soll hierzu die Motorabdeckung sowie das Hitzeschutzblech entfernt werden. Zweites erwies sich als nicht 100% notwendig man kommt auch so mit ein wenig gefummel an die Mutter.
    Alle 4 gingen wunderbar ab und stellten kein größeres Problem da.
    Da uns das lösen der Lambdasonde im Ausgebauten zustand leichter erschien trennten wir den Stecker im Motorraum. Genauso haben wir es auch mit der Zweiten gemacht.
    Dann mussten noch zwei Stege entfernt werden,die wohl zum Schutz der Aga dienen sollen,
    diese waren jeweils mit 4 Schrauben befestigt.


    Schnell die Schelle gelöst zwischen Original Downpipe und MSD und einen gekonnten Schnitt mit der Flex und die Anlage konnte demontiert werden.
    Beim Flexen sollte darauf geachtet werden das der Schnitt so gewählt wird das Ihr dann den Esd plus verbleibendes Rohr über die Achse herausgedreht bekommt. Denn bei mir war ESD + MSD aus einem Stück.


    Um die Lambdasonden zu lösen empfiehlt es sich einen kleinen Gas Brenner zu nehmen.
    Schön erhitzen und dann klappt es ganz einfach.


    Bis dahin verlief alles wie geplant doch dann …..
    Wir nahmen die neue Dichtung und haben sie auf die neue Flansch der Zinram Downpipe gelegt und dann der SCHOCK !!
    Der Durchmesser der ZINRAM Downpipe hat lediglich nur 70mm :little devil: !!!! Original sind 80mm.
    Und laut Internetauftritt von Zinram soll dort eigentlich Eingangsquerschnitt 90mm reduzierend auf 76 mm sein. :oberklug:
    Total Angepisst von der Situation wollte ich eigentlich alles sein lassen da ich aber das Auto unbedingt brauchte musste die neue Anlage drunter ob ich wollte oder nicht.


    Natürlich habe ich mich per Kontaktformular schon bei Fahrzeugtechnik Zinram gemeldet aber leider hat man dort wohl kein offenes Ohr für Reklamationen sowie Anfragen.
    Denn ich verstehe einfach nicht wie dort ein 70mm Eingangquerschnitt drangeschweißt werden konnte denn so eine Downpipe bieten die garnicht an.


    So dachte ich mir … 70 mm Downpipe .. wer will schon eine Downpipe mit nur 70 mm einlass ??
    Es war und ist GANZ und GARNICHT meine Absicht gewesen.
    Aber wie gesagt es blieb keine andere wahl.


    Also Downpipe angesetzt und der nächste Schock … „ Das also ist heutzutage Passgenau ???“
    Die Halter sind viel zu hoch. Siehe Bild.
    Die Enttäuschung stieg ins unermessliche. Aber als Jung vom Dorf der keine zwei linken Hände hat wurde auch diese von Zinram eingebaute Hürde gemeistert.
    Der Restliche Anbau der AGA verlief Problemlos.( wenn man davon noch reden kann)


    Dann war ein kleiner Souncheck angesagt. Ich fuhr den Octi vernünftig warm und wurde vom Klang zum ersten mal an diesem Tag nicht enttäuscht.
    Am Abend dann kam dann auch die Abgasleuchte. Heißt also der 200 Zellen Kat ist anscheinend nicht ausreichend beschichtet und dadurch misst die Lambda hinterm Kat zu hohe Werte.
    Dieses wurde dann auch beim Freundlichen bestätigt mittels Auslesen.


    Darauf habe ich über Ebay bei HG Motorsport den Lambdaeleminator gekauft.
    Habe ihn Montiert dann den Fehler gelöscht.
    Es ging einen Tag gut bis ich es für ca. 15 min richtig Krachen lassen hab. Bei warmen Motor und hohen Drehzahlen ging dann auch wieder die Abgaslampe an.
    Und nun ist es so das wenn ich normal fahre die Lampe nach wenigen Tagen erlischt und wenn ich es Krachen lasse Sie wieder angeht.


    Als Fazit: Zinram Downpipe – Halter nicht Passgenau , Ganz anderen Eingangsquerschnitt wie angegeben nur 70mm Dadurch eine Stoßkante, Keine Antwort auf Emails, kein Hochwertiger 200 Zellen Kat :very_angry: :very_angry:

    Bastuck ab Kat : - Passgenau, gute Optik , gut verarbeitet


    wer Fehler findet darf sie behalten ... sollten noch fragen sein stehe ich gern zur Verfügung



  • sehr ärgerlich deine Geschichte ich würde denen mal die Bilder zusenden und mal nachfragen in wie fern sie bereit sind dir Geld zurück zu zahlen.
    von der absoluten :shit: Quali mal ganz abgesehen.

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • Also ich habe die ja von einem unserer User gekauft komplett. Die Bastuck war zu dem Zeitpunkt
    schon gebraucht und die DP war nagelneu.
    Da ich die zu einem guten Preis bekommen hatte kam eine SB bei mir nicht in frage.
    Ich werde wohl einen letzten Anlauf starten bei Zinram. Hoffnung mach ich mir aber nicht.
    Daher ja hier auch mal der Erfahrungsbericht damit es nicht noch jemanden so ergeht wie mir.

  • das ist ja mega der Mist... hingefahren denen den Sch... um die Ohren gehauen und rechts und links eine verpasst ;-)


    das Problem mit der Abgaswarnleuchte hast du sehr sehr oft bei Motoren mit Seriensoftware... wenn der Motor gechippt ist von einem Hersteller der Namentlich bekannt ist, dann hast du in den häuftigsten fällen ruhe...


    ich hatte Damals den 5er GTI mit 200 Zeller und Auspuffanlage... hatte nie Probleme mit der Warnleuchte... da wohl viele chiptuner da schon etwas an der empfindlichkeit des sensors ändern...


    schreib denen halt nochmal eine E-Mail bzw ein Einschreiben mit Rücksendung und drohe ihnen mit dem Anwalt weil die gelieferte Ware nicht die angegebenen Eigenschaften hatte... und dann siehste ja... viele werden beim androhen von Anwalt schon weich wenn sie wissen das sie im Unrecht sind

  • Die Sache kann ich aber nur durchsetzen wenn ich eine original Rechnung habe und da liegt der
    Hase im Pfeffer. Ich weis nicht ob es dazu noch eine gibt. Desweiteren war ich aufgrund des Originalteils
    Ja gezwungen die DP zu verbauen das könnte ein weiteres Problem sein.
    Im grunde reichen wohl auch 70 mm jetzt rein leistungstechnisch. Vill kann das ja noch jemand bestätigen ?!
    Der Auslöser warum ich den Bericht geschrieben habe ist diese Ignoranz seitens des Herstellers.
    Und Chippen ... Hm ... Bei 150.000 km ?? Ich bin mir da unschlüssig ... Ging ja vorher auch ohne...
    Bzw kann man wohl auch die messtoleranzen erhöhen und käme auf diesem Wege in den grünen Bereich.

    2 Mal editiert, zuletzt von gtc-astra ()

  • Ordentlich Tuner deaktivieren die KAltstartdiagnos somit haste dann keinen Fehler mehr vorhanden. Der User wird doch wohl eine Rechnung haben wenn die DP nagelneu war.

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • schade das alles zu hören, hab hier auch eine Zinram rumliegen, bei besserem Wetter wollte ich die eigentlich verbauen, naja, da bin ich mal gespannt. Ein Kumpel von mir hat die vor mir verbaut, da hat alles gepasst.

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen und der Tod ist für die Ewigkeit :thumbsup:


    globalLogo4.png



    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst Sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

  • Bei dir ist aber deutlich zu erkennen, dass der Flansch zum Turbo hin dicker ist, als der Rest des Rohrs, und es dort tatsächlich die verjüngung zum Flexrohr gibt.
    Das wäre ja wie in der Beschreibung des Herstellers.


    Gibt es auf der DP denn eine "Artikelnummer" oder ähnliches? Dann könntet ihr die ja mal vergleichen. Nicht das die "fehlerhafte" DP von "gtc-astra" garkeine DP für nen 2.0 T(F)SI ist...


    Gruß Bastian

    Gruß Bastian

  • ich hab mal die Papiere angehängt, im Verwendungsbereich ist meiner aufgelistet.

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen und der Tod ist für die Ewigkeit :thumbsup:


    globalLogo4.png



    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst Sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

    Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • Das ist richtig Pumuckl. Und wie mein Vorredner schon gesehen hat ... So sollte die
    DP auch aussehen. Naja mal sehen habe den User nun angeschrieben zwecks Rechnung.

    Einmal editiert, zuletzt von gtc-astra ()

  • Hallo
    ja es gibt was neues und zwar habe ich mich für den Verkauf entschieden.
    Dieser viel sehr gut aus.
    Und habe mir dann eine neue DP zugelegt.


    Eins habe ich aber gelernt ...und zwar das man nichteinmal Forumsmitgliedern trauen kann.
    Schade eigentlich ...


    Achso noch für die jenigen die vor der Entscheidung stehen ob 70 mm -- 80 mm 90 mm oder sonst irgendeinen Eingangsdurchmesser der DP
    ich konnte keinen spürbaren unterschied feststellen zwischen 70 mm und 90 mm

    Einmal editiert, zuletzt von gtc-astra ()

  • Das sind aber eher Ausnahmen :oberklug:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Hallo zusammen


    hab des hier grad gelesen. Und kann nur sagen das ich mir vor einem Monat auch eine Zinram Downpipe gekauft habe und genau die gleichen probleme hatte :sad: Die Passte nicht richtig, Die Fehlermeldung kam ständig und der Karre hat nach Sprit gestungen ( Hammer ) und auf ein Gutachten warte ich bis heute :little devil: Aber egal ich hatte glück Zinram hat die Downpipe zurück genommen und mir die Kohle wieder gegeben. Soweit zu meiner Erfahrung


    Gruß Jörg

  • habe ja auch vor mir in diesem Jahr eine DP zu kaufen!
    Am Anfang stand auch die Zinram im Gespräch, ist ja auch günstig.
    Aber mit der zweifelhaften Aussage eine " Bescheinigung " ist mit dabei, bin ich auch davon wech.


    Dann lieber ein Tausender invstieren und ein vernünftiges EG-Gutachten in der Hand haben.


    Olli

  • Also zu dem Gutachten von zinram ...
    Damit kannst du lediglich den 200 Zellen Kat Eintragen und nicht die komplette downpipe.
    Du hast mit nur einem Kat in der Kaltstartphase zu hohe abgaswerte ...
    Und damit ist es egal ob der 200 Zeller eingetragen ist oder nicht die downpipe bleibt "illegal"

  • ...
    Eins habe ich aber gelernt ...und zwar das man nichteinmal Forumsmitgliedern trauen kann.
    Schade eigentlich ...
    ...



    worauf beziehst du dich?..
    gerne auch per pn..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Vor ein paar Wochen habe ich hier aus dem Forum eine Downpipe der Marke Zinram (200 Zellen Kat ohne TÜV) sowie eine Bastuck Anlage ab Kat erstanden.


    wahrscheinlich darauf das er die Anlage hier von einem User gekauft hat der sie ihm als sehr passgenau verkauft hat...dem Bericht zu urteilen wäre ich auch stink sauer...der ursprünliche Besitzer selbst wahrscheinlich mit der Downpipe unzufrieden war und die gewissenlos weiterverkauft hat...ich würde zu auf dem Paket angegeben Absenderadresse fahren und ihm das Ding um die Ohren hauen bis sie passgenau ist :thumpdown:

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • hallo,
    ich möchte bitte mal den namen von dem user haben der eine 70er downpipe von uns verkauft hat.
    wir haben nämlich gar keine im angebot.


    zu den thema motorkontrollleuchte.


    jeder der sich eine downpipe zulegt, sollte doch eigentlich wissen, dass ein auto neu abgestimmt werden muss ?

  • Wow Zinram Engineering ...
    Eine Reaktionszeit von fast genau 6 Monaten. Respekt


    Ich gehe davon aus das die DP Original von Ihnen kommt. Ich habe das Gutachten dazu.
    Und auf der DP ist auch ein Typenschild.


    Vielleicht hatt´s der Lehrling verbockt.

  • Woher soll Zinram wissen das hier im Forum jemand Probleme hat??? Was ausserhalb des Forums passiert is ja was anderes.
    Finds allerdings gut das er vielleicht hier dazu stellung nimmt.

    VIRS FL Combi, 35mmH&R, 8,5x19 Barracuda Karizzma, Bastuck ab Kat, IS-Racing EWG DP, FTS Stufe 2+, Milotec Frontgrill, LED Rückleuchten

  • Pelham ... keine Angst ich hatte auch ausserhalb des Forums versucht Kontakt aufzunehmen.... Leider erfolglos.
    Deswegen wundert es mich jetzt das auf einmal was passiert.

  • hallo,
    ich möchte bitte mal den namen von dem user haben der eine 70er downpipe von uns verkauft hat.
    wir haben nämlich gar keine im angebot.


    zu den thema motorkontrollleuchte.


    jeder der sich eine downpipe zulegt, sollte doch eigentlich wissen, dass ein auto neu abgestimmt werden muss ?


    Nicht zwingend - bei mir hat keine Kontrolllampe (Lampdasonde) aufgeleuchtet als die DP verbaut wurde.

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • jeder der sich eine downpipe zulegt, sollte doch eigentlich wissen, dass ein auto neu abgestimmt werden muss ?


    Wieso "MUSS" denn das Auto neu abgestimmt werden ?? Hört sich ja an als ob es ohne nicht laufen würde ...
    Bei mir ist es auch besser geworden zwecks Motorleuchte.


    Muss halt nur sehr sachte warmfahren.