Allgemeiner Fahrwerks-Diskussionsthread

  • Hallo zusammen.


    Ich habe bei mir seit längerem das DTS Gewindefahrwerk verbaut.


    An der Hinterachse vernehme ich ein poltern.


    Denke es kommt von den Dämpfern.


    Nun liebäugele ich mir den Bilsein B8 als Ersatz. hatte ich damals schon im alten Fahrzeug.


    Wäre das eine gute Lösung oder doch lieber die Spax?Oder was ganz Anderes?
    Die B6 sind nicht gekürzt oder? Sollen ja mehr Komfort bieten als die B8 aber muss ja alles auch zum Rest des Fahrwerks passen.


    grüße


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Also um das mal aktuell zu halten, ich bin mir mittlerweile relativ sicher dass sowohl hinten als auch vorne Dämpfer defekt sind.


    Das bekannte "Poltern" ist zu hören.


    Jetzt ist die Frage ob es ein AP Gewindefahrwerk werden soll oder nicht.


    Frage ist jetzt welches denn nun das richtige ist.


    Auf der Seite von AP werden 4 ver. mit Klemmdurchmesser 55mm angezeigt.


    Kleine Unterschiede gibt es bei der Traglast aber ist das Alles?



    Alternativ überlege ich ein Bilstein B14 zu nehmen wobei das natürlich wieder 300€ mehr sind.


    Gruß

  • Ich nochmal.


    Wenn ich mit einem normalen Fahrwerk ca. 50mm tiefer will mit Bilstein Dämpfern, welche Möglichkeiten hab ich dann?


    B8 Dämpfer mit 50er H&R Federn?


    Das B12 Pro Kit geht ja nicht so tief oder?




    Grüße

  • Ich fahre seit guten 2 Jahren die 35/30 Eibach Federn in meinem 1Z, bis letzte Woche mit den original Dämpfern.
    Seit einer knappen Woche habe ich jetzt Sachsdämpfer drinnen und bin mehr als zufrieden damit, vom Komfort
    her den original Dämpfern sehr ähnlich, nicht zu hart/weich genau richtig für mich im Alltag. Glaubt man gar net wie toll sich neue Dämpfer auswirken :thumbup:
    Bevor Fragen aufkommen: Ja leichte Keilform aber der Parkplatz war leicht abschüssig deswegen schauts am Fotos so extrem aus, aber noch immer besser als ein Hängearsch


    345 vorne 345 hinten


    4 Mal editiert, zuletzt von gery79 ()

  • Moin, ich habe momentan das B12 im RS und möchte noch tiefer. Habe mich nun für die 50/50 H&R entschieden . Auch wenn die Meinungen auseinander gehen denke ich dass es gut aussehen wird.


    Mit dem momentanen B12 mit 30/30 Eibach hat der RS den berühmten Hängearsch. Wird das mit den H&R auch so sein? Sollte man zu den Federtellern aus dem TT greifen oder fällt das bei der Tiefe der H&R nicht so auf?


    Vielleicht fährt jemand die Kombi und kann einen Erfahrungswert abgeben ;-)


    Gruß
    Dussel


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Ich fahre ein B12 mit den bekannten 30ern aber von "Hängearsch" kann ich nichts berichten. Sicher, daß dein B12 korrekt eingebaut wurde? Oder fährst du mit viel Last im Kofferraum ständig herum?

  • Nein, viel last ist nie auf der HA und eigentlich sollte es richtig eingebaut sein... Hier mal ein bild:



    Man sieht es auf dem Bild nicht ganz so gut aber es ist schon deutlich wenn man davor steht...


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Hallo Leute, nach langer Zeit habe ich nun Geld fürs Auto übrig. 19" Felgen sind bestellt. Nun suche ich noch ein passendes Gewindefahrwerk für maximal 1000€ würde mich freuen wenn jemand antwortet und einen Empfehlung abgibt. Will ihn wenigstens so tief das die Luft zwischen reifen Oberkante und Radkasten Kante verschwindet.

  • Hallo zusammen


    Weiss einer wie viel Restgewinde man fährt, von einem DTS auf dem Octavia 1Z Kombi bei einer tiefe hon 325mm rundum fährt?

  • Grüße miteinander,


    ich habe mir dieses Jahr ein KW Variante 3 gegönnt und es ganz runter geschraubt... habe jetzt noch ne halbe Umdrehung Restgewinde und eine abgenommene und eingetragene Fahrhöhe von 320 VA/HA.

    Grüße Jens


    V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D


    Jeder wie RS verdient...

  • Ich weiß das es eigentlich in den Marktplatz gehört, aber dort geht es dann mMn. völlig unter und die Anfrage ist hier besser aufgehoben da es

    eher hier gelesen wird;)

    Hat jemand vielleicht noch einen guten Satz orig. Rs Federn rumliegen? Ein Freund von mir hat einen 1Z allerdings als Non Rs 4x4 und würde ihm gerne helfen den Bus ein wenig ansehnlicher hinzubekommen, da richtige Tieferlegungsfedern wegen der Parkplatzsituation

    (hohe Randsteine bei den Schrägparkern) nicht in Frage kommt.

    Sollte eine Geburtstagsüberraschung werden, habe schon in div. Kleinanzeigen/Ebay und Co. gesucht aber alles zu alt.

    Daher die Frage hier herinnen (Wo sonst:love:) Also wer etwas rumliegen hat bitte einfach eine PN, Paypal vorhanden:thumbsup:

  • Hallo freunde bin neu hier ,mein nahme ist Milos bin 36 aus österreich salzbug ,bis jezt habe ich nur bmw gefahren ,seit 3 wochen bin ich glüklicher besitzer eines skoda rs tdi fl bin sehr glüklich über den kauf ,jezt zu meiner eigendlichen frage , da ich mein skoda nicht als alltags auto fahre sondern als schönwetter fahrzeug und als reissemobill nutzen werden brauche ich tipts zweks fahrwerk jezt sind sktuell billstein dämpfer und hr federn verbaut jedoch ist mir das auto viel zuhart dafür ist die optik sehr sehr schöhn ,gibt es eine möglicheit das des auto angenehmer wird ?Ich dachte an eibach federn sollten da die dämpfer nochmal getauscht werden auf orginall oder reichen nur die federn ,freu mich schon auf eure antworten ,ps sorry für meine schreibfehler

  • Also ich hab in meinem 1Z Standard Federn und Standard Dämpfer und es ist perfekt. Sind damit öfters in den Urlaub gefahren nach Rumänien (ca. 1400km) und es war nicht zu hart, nicht zu weich (und die Straßen dort sind nicht das gelbe vom Ei). Die Eibach Federn sollen laut mehreren Aussagen nicht härter sein als die originalen, nur kürzer. Ggf. n Satz gebrauchte Originale Dämpfer suchen :D

    Grüße Pappbox


    Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P


    Octavia 5E RS VFL DSG TDI in race-blue-metallic

    Columbus MIB2.5, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel,

    ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)



    VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

    ETKA-Anfragen möglich!

    Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

    Einmal editiert, zuletzt von Pappbox ()

  • Danke für deine antwort jedoch war meine frage ob die die billstein dämpfer raus müssen ?

    Das musst du selber wissen, wenn die Bilstein Dämpfer dir zu hart sind dann sollten die raus, weißt du welche Dämpfer genau verbaut sind?


    Generell sind H&R Federn härter als Eibach, könnte deinen gewünschten Effekt schon bringen, muss aber nicht :D

    Grüße Pappbox


    Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P


    Octavia 5E RS VFL DSG TDI in race-blue-metallic

    Columbus MIB2.5, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel,

    ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)



    VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

    ETKA-Anfragen möglich!

    Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

  • Danke für deine Antwort ich weiss es leider nicht welche dämpfer von billstein verbaut sind ,es ist leider sehr hart zum fahren ich könnte es mal mit eibach federn probieren villeicht wird ers besser sein!

  • Die Eibach Federn würdest ja so oder so brauchen, ist halt nur die Sache mit der Arbeit alles 2x zu machen :/

    Grüße Pappbox


    Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P


    Octavia 5E RS VFL DSG TDI in race-blue-metallic

    Columbus MIB2.5, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel,

    ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)



    VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

    ETKA-Anfragen möglich!

    Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

  • Pappbox danke für deine antwort villeicht wirklich nur die federn tauschen und hoffen das es besser wird ,der octi dteht in der garege so wie der jezt ist macht es keinen spaß

  • Du solltest trotzdem in Erfahrung bringen welches Bilstein Produkt verbaut wurde.

    B4 Dämpfer (idR schwarze Farbe des Dämpfers) sind Serienersatzdämpfer die könnten meiner Meinung nach verbaut bleiben. Sind die Dämpfer gelb, sind es wahrscheinlich B6 oder gar B8 Dämpfer. B6 sollten nur bis 40mm Tieferlegung verbaut werden. B8 sind gekürzte B6 Dämpfer die bei Tieferlegungen >40mm verbaut werden und z.B. auch gekürzte Koppelstangen bedingen.


    HR= hart und Ruppig.

    In meinen 2 ex -BMW E46 hatte ich einmal Bilstein B4 mit H&R 30/20 und im anderen E46 mit M2 Sportpaket Bilstein B6 mit H&R 50/30 Federn drin.

    Ich fand beide Fahrwerke für ihren Zweck gut und nicht zu hart .

    Was ich im Netz so gelesen habe ist (wie auch schon erwähnt wurde) dass Eibach etwas weicher abgestimmte Federn herstellt.


    In meinen 1Z5 RS werde ich demnächst Bilstein B4 Dämpfer mit Eibach-Serienersatzfedern ohne Tieferlegung verbauen.

    Das kann sich aber noch wetterbedingt etwas hinziehen. Teilemäßig habe ich alles hier liegen.

  • Skoti RS2 ich glaube das bei mir die gelben verbaut sind mit kombination HR federn 45 /40 des auto fährt sich sehr hart und ruppig ,es ist leider alles neu wäre echt schade die neuen dämpfer wider rsuszuhauen die federn wären mir egall habe schon einach bestellt ich hoffe das die eibach federn wirklich weicher sind wie die von HR und des auto bissal angenehmer wird

  • Da bringt dich nur der Versuch weiter. Das eigene Popo-Meter gibt einem ja subjektiv die Wahrnehmung an. Sportdämpfer wie die B6/B8 sind von der Zug/Druckstufe natürlich etwas knackiger abgestimmt als reine Serienersatzdämpfer wie die B4. Ob es für dich ein guter Kompromiss ist, wirst du ja dann demnächst herausfinden.

    Schreib dann mal deine Rückmeldung hier rein...

  • Also ich fahre in meinem Eibach Federn und Bilstein B6. Die B6 sind schon etwas straff abgestimmt aber mit den 18“ Winterreifen ist es auf alle Fälle ok. Mit den 19“ Sommerrädern ist’s nochmal ein Tick straffer. Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass die Dämpfer auch erst eine Zeit brauchen, um in ihren Temperaturbereich zu kommen, in dem sie optimal arbeiten. Das dauert bei mir gefühlt etwa 10-15 km. Im Stadtverkehr schaff ich das nie…… Erst recht beim aktuellen Wetter.

  • Ich muß sagen die jezige abstimmung ist meiner meinung zu hart billstein dämpfer und hr federn fährt sich echt ganz schlecht und hart ,ich hoffe das ich mit einach federn mehr kompfiort bekomme ,oder gleich die dämpfer mittausche ,leider weiss ich es nicht ob die federn oder die dämpfer schuld sind

  • Bilstein B6 sind schon tüchtig straff. Habe die auch in meinem T5 Transporter und trotz Regaleinbau immernoch straff, fast zu straff dort.

    In den normalen Octavia TDI meiner Tochter habe ich meine original RS Federn mit neuen Bilstein B4 eingebaut, das ist recht komfortabel hier auch alles mit 18“ Bereifung.

  • Ich denke, dass Du mit den Eibachfedern klar kommen solltest. Meines Wissens haben Eibach eine lineare Kennlinie, während H&R progressiv sind. Daher auch die nochmals stärkere „Härte“ beim Einfedern im Fahrbetrieb.

    Es kann/wird natürlich passieren, dass du den vielzitierten „Hängearsch“ haben wirst mit den Eibachfedern. Zur Not noch das obere Gummi vom A3 mit verbauen. Hilft aber nicht wirklich viel. Ich habe welche aus dem Zubehör, sind etwa 20mm dick. Die gleichen das recht gut aus. Wobei das natürlich wiederum Geschmackssache ist. Mir gefällt halt dezente „Keilform“ besser.